Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

gestern um 16:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es war uns ein Fest
Yeah ;D

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:24
Zitat von orletsorlets schrieb:hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.
Es ist mir doch egal, welches Mitglied der Interviewte toll findet. Das gehört sich meiner Meinung einfach nicht dort hin. Das ist wieder ein Thema,was bereits einige Seiten davor besprochen worden sind und nervt meiner Meinung einfach nur.
Das waren Fragen aus der Community. Ich kann Communityfragen nicht anbieten und dann einfach die Hälfte weglassen. Entweder oder, beides geht leider nicht. Durchrutschen kann mir natürlich immer mal eine Frage, aber gerade die Fragen von den Usern an die User möchte ich schon reinbringen. Die sind natürlich komplett unterschiedlich. Das macht es doch aus, was ernstes, was witziges, ein Späßchen usw. Zusätzlich steht dann ja auch jedem frei ob er solche Fragen von den Usern beantworten möchte.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Im Übrigen hätte ich an @Teegarden s Stelle schon jetzt keine Lust mehr weiter zu machen.
Alles noch im grünen Bereich bei mir. :ok:
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Inzwischen wird fast jedes Interview seziert und sinnbefreit bemosert
Ja, das könnte tatsächlich eher ein Problem werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Fast alles, was mir wichtig ist, habe ich auf diese Weise hier oder vergleichbar schon gesagt. :brille:
Zitat von NemonNemon schrieb:"...ich aber gar nicht gefragt wurde :shrug:" hatte ich vergessen
Ganz verstehe ich es nicht? Stört es dich, dass dich hier öffentlich niemand benannt hat oder hast du dir andere Fragen erhofft?

Kurze Info für alle positive oder negative, je nachdem wie man es nimmt.
Es gab ein paar Absagen von den fertigen Interviews. Also positiv für die, die noch warten. Ihr rutscht alle weiter nach vorne.
Negativ, weil schade für alle anderen die diese Interviews gerne gelesen hätten. Da waren ein paar gute dabei. Vielleicht kommt die Lust in Zukunft ja nochmal zurück.

3x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Alles noch im grünen Bereich bei mir. :ok:
Wir sammeln auch fleissig für schoki spenden :)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Negativ, weil schade für alle anderen die diese Interviews gerne gelesen hätten.
Ah das ist schade, dass es absagen gab. Ich fand bis jetzt jedes interview klasse. 👍🏻

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gab ein paar Absagen von den fertigen Interviews.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ah das ist schade, dass es absagen gab. Ich fand bis jetzt jedes interview klasse. 👍🏻
Fand ich auch. Und auch spannend.
Los, gebt euch einen Ruck! :)

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fand ich auch. Und auch spannend.
Los, gebt euch einen Ruck! :)
Ja unbedingt. Lasst euch das nicht vermiesen, weil hier mal scheisse gelaufen ist. Betrifft nicht die Interviews und die sollten eh nicht bewertet werden. Die waren bis jetzt alle cool und werden das auch bleiben!

melden

gestern um 17:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gab ein paar Absagen von den fertigen Interviews
Aber eigentlich ist das doof und gemein! Da steckt ja auch Zeit und Arbeit dahinter...

Aber Tee, Tanne ist nur aufgeschoben! Und wenn er sich danach weigert sagste mir bescheid...

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Aber eigentlich ist das doof und gemein! Da steckt ja auch Zeit und Arbeit dahinter...
Yeah ist wirklich schade, aber wenn sich user dagegen entschieden haben ist es halt leider so und was i ch wirklich cool finde ist das Teebeutelchen jenen die option offen lässt das sie sich wieder für ein veröffentlichen entscheiden können. :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Yeah ist wirklich schade, aber wenn sich user dagegen entschieden haben ist es halt leider so
Stimmt schon. Man kennt die persönlich Situation nicht. Ist dennoch doof...

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Stimmt schon. Man kennt die persönlich Situation nicht. Ist dennoch doof..
Yeah darum machen wir einfach positiven vibe damit sich vlt der ein oder andere umentscheidet :) :Y:

melden

gestern um 18:06
@Bumfuzzle

Die kommen entweder von alleine, was ich begrüße, oder sie lassen es. Manipulation ist nicht so mein Ding.

Und jetzt könnte mir jemand einen Tee bringen, mir ist kalt!

melden

gestern um 20:26
Zitat von FauxFaux schrieb:Weil es leider auch - und nicht gerade selten - User gibt, die sich mutwillig so verhalten und trollen, bis den anderen Usern die Luft ausgeht.
Das ist im Netz nicht so einfach zu unterscheiden und führt eben manchmal zu recht galligen Kommentaren.
Kann ich nachvollziehen, aber man könnte ja einfach nachfragen? Ich denke, an der Antwort kann man ja dann erkennen, ob jemand provoziert oder einfach nur so ist.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich denke, zum einen eine Art Mitleid und zum anderen, liegt deine Art an der Krankheit. Jetzt wo die Menschen es wissen, dass es nicht deine Schuld ist, dass du nicht scheiße bist sondern krank. Aber mach dir nichts daraus, das ist immer so!
Das interessiert mich jetzt: inwiefern Mitleid? Was bemitleidest du dabei ganz konkret?
Zitat von FauxFaux schrieb:Puh, das ist aber auch ziemlich heftig ausgedrückt..
Finde ich nicht, es ist nur direkt. Mit Direktheit kann ich umgehen 😉
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.
Ich denke, dass man bei faktenbasierten Diskussion pedantisch sein muss. Im Gegensatz zu einer Diskussion, wo es um Meinungen geht.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Tut mir sehr leid wenn ich es so direkt sage! Aber es ist so. Pedanterie, Erbsenzählerei kommt nun Mal selten gut an. Ist es ein Charakterzug ohne Einflüsse darf ich den Menschen doof finden. Das darf ich auch bei kranken aber nicht weil sie krank sind. Und da bekommen viele Gewissensbisse.
Warum kommt Erbsenzählerei eigentlich nicht gut an? Das habe ich noch nie verstanden. 🤷‍♀️

Entweder, jemand hat recht oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Wieso kommt es schlecht an, wenn man erwiesenermaßen recht hat und das auch sagt?

Kein Charakterzug entsteht ohne Einflüsse. Persönlichkeit ist etwa zur Hälfte angeboren, durch Umwelteinflüsse und Erziehung entwickelt sich daraus der Charakter. Man kann sein Verhalten ändern und beeinflussen, aber grundlegende Charaktereigenschaften sind nicht änderbar. Man kann bestimmte Charaktereigenschaften natürlich doof finden, aber das ist letztendlich auch nur eine Frage der persönlichen Präferenz.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ja! Leider schlägt sowas auch im sozialen Bereich durch. Wenn ich weiß, dass die Person an einer Krankheit leidet kann auch ich damit besser umgehen. Ich kann mich da leider nicht ausschließen.
Warum ist das so? Was verändert sich für dich, wenn du das weißt? Wieso macht es Charaktereigenschaften, die du eigentlich nicht magst, dann für dich erträglicher?
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Ernsthaft ist nicht gleich faktenbasiert.
Man kann sich durchaus auch ernsthaft darüber unterhalten, ob man beispielsweise Männer mit blonden oder dunklen Haaren attraktiver findet. Dennoch ist eine solche Diskussion lediglich eine Diskussion über persönliche Präferenzen und nicht faktenbasiert. Da muss man nur seine Gefühle und Gedanken verständlich machen können, aber Pedanterie ist dafür nicht notwendig.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Liegt wahrscheinlich auch daran, daß viele Leute ohne irgendeine Diagnose zu habe, einfach nur auf die Nerven gehen wollen und prinzipiell die Sachen von anderen korrigieren oder auseinander nehmen und absichtlich falsch verstehen, nur um zu trollen.
Bist du dir sicher, dass sie das machen, um andere zu ärgern und nicht, weil sie halt einfach so sind? Man könnte ja auch die Lust am Trollen als unangenehme Charaktereigenschaft betrachten. Vielleicht können diese Menschen nicht anders als zu trollen.

Ich verstehe die Lust am Provozieren und damit Anecken wollen persönlich nicht, aber diese Menschen haben wahrscheinlich auch ihre Gründe dafür, warum sie das tun. Möglicherweise haben sie - ähnlich wie Menschen, die sich immer wieder gewalttätige Partner suchen - gelernt, dass negative Aufmerksamkeit besser ist als gar keine Aufmerksamkeit?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also Mitleid ist es nicht, warum ich dich anders lese. Das wäre ja bescheuert.
Wenn jemand dann Mitleid empfindet, ist das auch ein legitimes Gefühl. Das ist schon okay. Das heißt ja nicht, dass man sich dann einer Person gegenüber, die man bemitleidet, zwangsläufig danebenbenimmt. Man kann ja auch freundlich und nachsichtig sein, nachsichtiger, als man sonst wäre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir gefällt auch dein Umgang damit. Das offenzulegen und zu erklären.
Zitat von FauxFaux schrieb:Ja, das hätte ich auch gleich schreiben sollen! Das vereinfacht den Umgang miteinander erheblich!
Danke, das ist gut. Ich dachte mir auch, dass es der einfachste und logischste Weg ist, damit umzugehen. Das scheint sich zu bestätigen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht hat es dein eigenes Verhalten auch verändert? Die Akzeptanz und entsprechend auch Teile deines Verhaltens eben doch beeinflusst? Du selbst hast ja mitunter dadurch auch eine Erklärung, warum die Menschen dich vorher anders wahrgenommen haben ohne zu wissen, dass dein Verhalten bei ihnen anders ankam.
Ja, mit Sicherheit sogar. Es ist gut zu wissen, wieso ich so bin, wie ich nunmal bin. Ich brauche auch meine Schubladen, in denen ich Situationen und Verhaltensweisen einordnen kann. Jemand reagiert so, sie er reagiert, weil... Das hilft mir, eine Reaktion besser zu verstehen und Reaktionen, die unangenehm sind, möglicherweise auch zu vermeiden.

Das geht nicht immer, da auch das Gegenüber sein eigenes Verhalten reflektieren muss und das tun und möchten nicht alle Menschen. Manchen ist nicht einmal bewusst, worauf sie jetzt genau reagiert haben und warum das so ist.

Ich denke aber schon über Situationen nach, wenn irgendwas aus meiner Sicht schiefgelaufen ist und überlege, ob ich was falschgemacht habe und was das gewesen sein könnte. Es ist ja sowieso niemand perfekt und alle haben auch schlechte Tage, an denen sie einfach gereizt sind und dünnhäutiger. Wenn ich das bei mir bemerke, dann sage ich das offen und bemühe mich, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen, denn an solchen Tagen kann eigentlich niemand was richtig machen, weil es schlichtweg an mir liegt und nicht an den anderen Menschen. Ein "Entschuldige bitte, es liegt nicht an dir, ich bin heute einfach gereizt und weiß auch nicht, warum" hilft da oft sehr gut.
Zitat von NemonNemon schrieb:Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
Doch, wenn es um eine reine Meinungdiskussion geht, dann schon. Meinungen muss man weder belegen, noch begründen. Es sollte nur klar sein, dass es eine Meinung ist und keine Tatsachenbehauptung.
Zitat von FauxFaux schrieb:. Ja, es wäre natürlich wünschenswert, dass eine Meinung auch als solche gekennzeichnet und nicht als Fakt in den Thread gehustet wird.
Genau 🙂. Das ist nicht immer klar erkennbar. Aber wenn man schreibt: Meiner Meinung nach... oder Ich denke, dass.../Ich finde.... dann ist das schon hilfreich - in Unterschied zu "Das ist so".
Zitat von FauxFaux schrieb:Zur Rationalität gehört auch, dass man mal überlegt, mit wem man denn noch diskutieren will, wenn man alle vergrätzt, die sich für das Thema interessieren.
Es kommt immer darauf an, was es für ein Thema ist.
Zitat von FauxFaux schrieb:Doch, eigentlich schon, wenn es um Meinungen geht, gibt es keine Beschränkungen.
Sehe ich auch so.

2x zitiertmelden

gestern um 20:28
@violetluna

Du bist sehr reflektiert.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das interessiert mich jetzt: inwiefern Mitleid? Was bemitleidest du dabei ganz konkret?
Habe ich ja weiter oben schon erklärt. Es ist eben das Mitleid das man hat wenn jemand krank ist. Wenn man es vorher nicht wusste und den Menschen deswegen eine unschöne Behandlung zukommen lässt. Mitleid + Schlechtes Gewissen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist eben das Mitleid das man hat wenn jemand krank ist.
Welches Mitleid hat man denn da? Ich frage deshalb, weil ich das nicht habe und es deshalb nicht verstehe, warum man jemanden bemitleiden sollte, weil er krank ist. Was hat derjenige denn von Mitleid? Davon wird der Mensch nicht gesünder.

Wenn ich krank bin, ist mir lieber, wenn mir jemand hilft, dass es besser wird. Kommt halt auf die Krankheit an, ob man da was tun kann und wenn ja, was.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Habe ich ja weiter oben schon erklärt.
Ja, das Problem dabei ist, das erklärt es für mich eben nicht 😉 Hat aber nix mit dir zu tun, sondern dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Wenn man es vorher nicht wusste und den Menschen deswegen eine unschöne Behandlung zukommen lässt. Mitleid + Schlechtes Gewissen.
Ich weiß, was du meinst. Nur denke ich, dass für den Menschen, der die unschöne Behandlung erfährt, der Grund, warum er diese erfährt, egal ist. Er möchte nicht so behandelt werden, unabhängig davon, was die Ursache ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du bist sehr reflektiert.
Danke, ich bemühe mich 🙂

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welches Mitleid hat man denn da? Ich frage deshalb, weil ich das nicht habe und es deshalb nicht verstehe, warum man jemanden bemitleiden sollte, weil er krank ist. Was hat derjenige denn von Mitleid? Davon wird der Mensch nicht gesünder.
Ich kann dir das nicht richtig erklären. Als Vergleich Versuche ich mal folgendes: wenn ein Kind mit geistiger und körperlicher Behinderung geboren wird, denken sich viele, auch ich, das arme Kind, wird nie ein "normales" selbstbestimmtes Leben führen und immer auf Hilfe angewiesen sein. Bei mir erzeugt es Mitleid und Traurigkeit.

Man bedauert den jeweiligen Menschen weil man es immer aus der eigenen Sicht sieht und vergleicht. Dir fällt genau dieser Punkt schwer, vielleicht auch soziale Kontakte oder viele Menschen. Das schränkt dich aus meiner Sichtweise ein. Aber nur aus meiner, du kannst das natürlich anders sehen aber das weiß ich ja nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das Problem dabei ist, das erklärt es für mich eben nicht 😉 Hat aber nix mit dir zu tun, sondern dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Genau. Weil du es nicht kannst kommen dir die Menschen eben anders als vorher.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß, was du meinst. Nur denke ich, dass für den Menschen, der die unschöne Behandlung erfährt, der Grund, warum er diese erfährt, egal ist. Er möchte nicht so behandelt werden, unabhängig davon, was die Ursache ist.
Ja, auch das stimmt. Keiner will schlecht behandelt werden. Wenn die Menschen dich jetzt anders behandeln liegt es daran dass sie jetzt entweder mehr Verständnis für deine Situation aufbringen oder ein schlechtes Gewissen haben.

melden

gestern um 21:03
Ich gehöre weder zur Spelunke, noch in eine andere Gruppe, dennoch weiss ich dass es halt ein running Gag ist mit @xsaibotx und @Rattensohn

Habe das als Neuling auch nicht verstanden, warum manche Sprüche kommen, aber mittlerweile finde ich es meistens lustig und es schadet doch wirklich niemanden, wenn solche kurze funny Fragen kommen.

Solange der Befragte selbst entscheiden kann, ob er solche Fragen beantworten möchte, ist es doch OK

Man muss nicht alles so streng sehen. Die Welt ist eh ernst genug

2x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum kommt Erbsenzählerei eigentlich nicht gut an? Das habe ich noch nie verstanden. 🤷‍♀️
Weil man normalerweise nicht ständig korrigiert werden möchte, bei Sachen, wo es in dem Zusammenhang nicht wirklich drauf an kommt, weil es da nur stört. Man muss immer den Kontext sehen und berücksichtigen. Also wenn ich z.B. einfach hier so meine Meinung schreibe und jemand korrigiert dann irgendwelche unwichtigen Schreibfehler, dann stört es den Diskussionsfluss und trägt nichts zur Sache bei, außer der Fehler verändert den Sinn des Ganzen.
Wenn ich aber z.B. einen Artikel veröffentlichen will oder eine Aufgabe für Schüler vorbereite, dann sollten da keine Schreib- oder Grammatikfehler drin sein.
Erbsenzählerei ist es einfach dann, wenn es eigentlich nebensächlich ist und somit mehr nervt als erhellend ist.

Entweder, jemand hat recht oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Wieso kommt es schlecht an, wenn man erwiesenermaßen recht hat und das auch sagt?
Wie gesagt, wenn es eigentlich unerheblich ist und nicht wirklich für das Thema von Bedeutung, dann kann man sich mit seiner Verbesserung einfach zurückhalten und sich gegebenfalls für sich selbst denken, daß es nicht ganz korrekt war.
Da gibt es ja oft so klassische Beispiele mit Ehepaaren, die eine Geschichte erzählen und einer dann immer den anderen korrigiert, was für die Zuhörer einfach nur nervig ist. Also z.B. „2016 als wir in Spanien waren, hatten wir so ein tolles Hotel…“ „Nein Schatz, das war 2017- weil, 2016 waren wir do h gar nicht im Urlaub, wegen deinem Bein…!“ „Ja, ok. 2017… da hatten wir so ein tolles 4 Sterne Hotel…“ „Es hatte eigentlich nur drei Sterne, aber wirklich toll….“ „Ja, sehr gemütlich. Und die Besitzer waren super nett. Die kamen ursprünglich aus Italien und….“ „Also eigentlich von Sardinien, um genau zu sein…“ „Na ja, ist ja egal…aber was ich eigentlich sagen wollte, daß es dort so nett war, daß wir da diesen Sommer wieder hin wollen!“
So was ist einfach nur nervig und für die Zuhörer spielen die Details überhaupt keine Rolle. Und so ist es halt bei vielen Sachen.
Aber dort, wo es wichtig ist, da ist es durchaus angebracht, das zu korrigieren. Da muß man eben auch ein Gefühl dafür haben, wo es wichtig ist und einen Mehrwert beiträgt und nicht nur darum geht, daß man Recht hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bist du dir sicher, dass sie das machen, um andere zu ärgern und nicht, weil sie halt einfach so sind? Man könnte ja auch die Lust am Trollen als unangenehme Charaktereigenschaft betrachten. Vielleicht können diese Menschen nicht anders als zu trollen.
Es gibt bestimmt manche, die einfach so sind. Manchen ist ja auch einfach langweilig, oder sie mögen sich selbst nicht und fühlen sich besser, wenn sie andere kritisieren können.
Aber gerade auf Social Media gibt es halt unzählige Leute, die einfach nur trollen um andere zu nerven oder sie werden zum Teil sogar fürs Trollen bezahlt, um viel Traffic zu generieren, was dann meist ja auch super klappt.

melden

gestern um 21:17
Zitat von yariyari schrieb:Solange der Befragte diese Fragen beantwortet, ist es doch OK
Ich finde das auch irgendwie eher lustig.
Und ,man muss es ja nicht beantworten.
Wenn man es mag,warum nicht?
Das lockert doch alles etwas auf.

Und wer sie kennt,ist doch okay,darauf zu antworten.
Bin auch kein Spelunki.
Finde es dennoch irgendwie lustig.

melden

gestern um 21:19
Ähm. -An wen darf man diese Woche Fragen stellen?
Ist jetzt irgendwie untergegangen

melden

gestern um 21:20
@Soulfire

@philae und @Kephalopyr ..

melden