Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

06.04.2026 um 21:20
Und Lepus!

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 21:22
@Kältezeit

Dankeschön

melden

06.04.2026 um 21:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Und Lepus!
Okay.
Gleich 3 an der Zahl.

melden

06.04.2026 um 21:28
@Soulfire
Lass dich nicht vom Hasi veräppeln. Sie war janedoe 😄

Beitrag von Teegarden (Seite 34)

Das ist das Interview von Lepus ;)

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 21:30
Zitat von yariyari schrieb:Lass dich nicht vom Hasi veräppeln. Sie war janedoe 😄
Ooh.
Na so ein schlimmes Hasilein.
Da hat sie mich aber dran gekriegt 😅

melden

06.04.2026 um 21:31
@Soulfire

Hier wird man schnell veräppelt, wenn man nicht aufpasst 😄

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 21:31
Zitat von yariyari schrieb:Lass dich nicht vom Hasi veräppeln. Sie war janedoe 😄
Jupp und da es jetzt offiziell verkündet wurde, bin auch ich dran mit Extrafragen! 🥳

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 21:32
Fragen an @Lepus: Waren die Ostertage sehr anstrengend für dich und würdest du in deinem nächsten Leben lieber als Weihnachtsmann geboren werden?

melden

06.04.2026 um 21:33
Zitat von yariyari schrieb:Hier wird man schnell veräppelt, wenn man nicht aufpasst 😄
Kommt davon wenn man da ein kleines Stück nicht aufmerksam genug durchgelesen hat.😄

melden

06.04.2026 um 21:34
Zitat von yariyari schrieb:Ich gehöre weder zur Spelunke, noch in eine andere Gruppe, dennoch weiss ich dass es halt ein running Gag ist mit @xsaibotx und @Rattensohn
Oo

20211011 210223

melden

07.04.2026 um 09:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ganz verstehe ich es nicht? Stört es dich, dass dich hier öffentlich niemand benannt hat oder hast du dir andere Fragen erhofft?
Du weißt doch, dass ich öffentlich benannt wurde. Ich war auf den ersten Blick nicht ganz glücklich mit den Fragen. Aber ich setze mich dran... :note:

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 09:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum kommt Erbsenzählerei eigentlich nicht gut an? Das habe ich noch nie verstanden. 🤷‍♀️

Entweder, jemand hat recht oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Wieso kommt es schlecht an, wenn man erwiesenermaßen recht hat und das auch sagt?
Ich kann verstehen, warum das nicht gut ankommt. Pedanterie wirkt belehrend und auf manche arrogant. Erbsenzählen bedeutet aber auch schon über ein normales oder gesundes Maß hinaus auf Dingen beharren, die ggf. Kleinigkeiten oder irrelevant sind. Man muss manchmal auch locker sein und ungenau. Außer in speziellen Fragen ist es meist egal, auf wie viele Stellen hinter dem Komma man rundet, bildlich gesprochen, und es hat keiner List, sich auch noch mit der 4. Stelle zu beschäftigen, wenn 2 auch reichen.

Es gibt schon mehr Möglichkeiten bei den meisten Themen oder Fragestellungen. Es gibt aber auch den anderen Fall, wo man genau weiß, dass man recht hat, es aber nicht das ist, was der Gegenüber hören will. Oder er es nicht versteht und/oder die Systematik dahinter nicht kennt, die es als richtig oder falsch festlegt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Ernsthaft ist nicht gleich faktenbasiert.
Man kann sich durchaus auch ernsthaft darüber unterhalten, ob man beispielsweise Männer mit blonden oder dunklen Haaren attraktiver findet. Dennoch ist eine solche Diskussion lediglich eine Diskussion über persönliche Präferenzen und nicht faktenbasiert. Da muss man nur seine Gefühle und Gedanken verständlich machen können, aber Pedanterie ist dafür nicht notwendig.
Okay, du hast recht. Hast aber nicht erkannt, dass wir grundsätzlich derselben Meinung sind ;) Nur mein "ernsthaft" war unglücklich gewählt".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
Doch, wenn es um eine reine Meinungdiskussion geht, dann schon. Meinungen muss man weder belegen, noch begründen. Es sollte nur klar sein, dass es eine Meinung ist und keine Tatsachenbehauptung.
Und hier stand deine Pedanterie dabei im Weg, mich richtig zu verstehen. Hier der Originalkontext:
Zitat von NemonNemon schrieb:
Zitat von FauxFaux schrieb:aber es war schon immer ein Problem in den wissenschaftlichen Threads
Ich meinte das nicht mal auf wissenschaftliche Threads eingegrenzt, sondern auf vieles mehr. Bei UFO-Themen ist es auch nicht anders oder bei Para-Themen aller Art. Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
Es ist so gemeint, dass eine Diskussion (je nach Thema natürlich) für mich sinnlos ist, wenn man sich ohne Realitäts- oder Faktenbezug unterhält und dabei gar keinen Bezugsrahmen für richtig oder falsch gibt. Ich habe mich doch nicht ohne Grund auf diese konkreten Themenbereiche bezogen und nicht auf die Attraktivität von Männern. Ich bezog mich auf Muster bei Allmystery, die ich sehr gut kenne und wo ich auch eine Rolle spiele, wie zuvor gesagt:
Zitat von NemonNemon schrieb:
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.
Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Wenn ich selbst in 90% aller Debatten erst mal versuche, das, was ich vorfinde, so zurechtzulegen, dass es überhaupt annähernd standard-konform ist, wird es als arrogant, überheblich und abschreckend wahrgenommen. Was ich einerseits nachvollziehen kann. Andererseits halte ich es für gerechtfertigt, auf Standards zu bestehen oder immerhin auf diese hinzuweisen. Eine der unauflösbaren Grundproblematiken der Veranstaltung, deren Akteure wir hier sind.
Und wenn ich jetzt wieder zu ungenau war, muss ich halt Fünfe gerade sein lassen und damit leben. Ist vermutlich gar nicht so schlimm und in der Abwägung vielleicht doch besser, als wenn ich eine Stunde an meinem Beitrag gesessen hätte, damit ihn auch wirklich jeder nur richtig verstehen kann. (Was unmöglich ist).
Diese Fähigkeit ist übrigens etwas, das ich mir seit einer Weile antrainiere ;)

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 09:54
Ist hier der Erbsenzähl-Thread?

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 10:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ist hier der Erbsenzähl-Thread?
:hä: Oder der Einzeiler-Thread :ask: ;)

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 10:56
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Nur diese Fragen
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was fasziniert dich an @xsaibotx am meisten?
und
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Warum findest du schon seit Jahren @Rattensohn so toll
hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.
Es ist mir doch egal, welches Mitglied der Interviewte toll findet. Das gehört sich meiner Meinung einfach nicht dort hin
Das sind halt deren Späßchen, muss man nicht lustig finden, kann aber aber hinnehmen.
Es wird niemand dadurch beleidigt, niemand gemobbt oder hart angegangen
Es ist freundliches Geplänkel, und wenn man sich tatsächlich dadurch gestört fühlt, dann kann man auch einfach drüber hinweg lesen.
Es ist, wie @yari schon schrieb ein running gag.
Und nur weil es dich nicht interessiert, wen die Interviewten "toll" finden, muss das ja nicht für alle gelten.

Wenn du interessantere Fragen an die Interviewen hast, dann hau die doch einfach raus statt die Fragen von anderen zu bemäkeln

Zitat von FauxFaux schrieb:Ich finde, man kann es auch übertreiben. Es sind ja keine Interviews für Feuilletons überregionaler Tageszeitungen
Ja, total.
Aber ich finde, "man kann es auch übertreiben", gilt auch für deinen folgenden Beitrag.
Zitat von FauxFaux schrieb:Da fange ich langsam an zu verstehen, warum die Spelunker von einer Art Hexenverfolgung sprechen.
Hexenverfolgung...come on..

@Teegarden
Ich finde die Idee mit den Interviews toll und lese die wirklich gerne.
Vielen Dank für all die Mühe und Arbeit, die du da reinsteckst.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 11:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Erbsenzählen bedeutet aber auch schon über ein normales oder gesundes Maß hinaus auf Dingen beharren, die ggf. Kleinigkeiten oder irrelevant sind. Man muss manchmal auch locker sein und ungenau.
Ja, so bin ich und ich kann in den meisten Fällen nicht ungenau sein.
🤷‍♀️ Außer natürlich, ich mache selbst einen Fehler und formuliere nicht präzise. Das passiert mir auch. Wenn mich darauf jemand aufmerksam macht, bessere ich nach.

Mich juckt es auch immer in den Fingern, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren. Im Unterschied zu Tippfehlern und Autokorrekturfehlern (die ich bei meinen eigenen Texten auch korrigiere, wenn es die kurze Bearbeitungszeit zulässt) sind das ja Fehler, die jemand wiederholt macht und dann gehe ich davon aus, dass die Person nicht weiß, dass sie etwas falsch schreibt.

Bei beruflichen Texten mache ich das dann auch, bei privaten Texten normalerweise nicht, außer, jemand legt es darauf an oder ich habe den Eindruck, jemand ist nicht beleidigt, wenn man ihn korrigiert. Das gibt's ja auch.

Manche Menschen triezen andere und sagen ihnen "Lern einmal richtig Deutsch!" und machen dann selbst Fehler. Dann halte ich mich nicht zurück. 😎

Ich bin froh, wenn man mich auf Fehler hinweist, mir sind die selbst peinlich.

Was ich aber nicht mag, sind Formulierungen wie "Du darfst nicht von dir ausgehen" (Hä? Von wem denn sonst?) oder "Du musst das anders sehen!" (Einen Scheiß muss ich!) 😉. Da geht es ja nicht um faktische Fehler, sondern um eine Meinung, die ich vertrete und die jemand anders offensichtlich nicht teilt. Das ist was anderes. Ich darf nämlich meinen, was ich will, auch wenn es jemandem nicht gefällt 🤷‍♀️.Ich darf auch etwas meinen, das jemand anders für kompletten Blödsinn hält. Man muss schon eindeutig belegen können, dass etwas, das ich meine, auf falschen Fakten basiert und selbst dann muss ich meine Meinung nicht ändern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt schon mehr Möglichkeiten bei den meisten Themen oder Fragestellungen.
Welche zum Beispiel?
Ich hab nur richtig oder falsch. 🤷‍♀️
Diplomatie oder feine Nuancen sind nicht meine Stärke.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, du hast recht. Hast aber nicht erkannt, dass wir grundsätzlich derselben Meinung sind ;) Nur mein "ernsthaft" war unglücklich gewählt".
Doch, das habe ich schon erkannt, trotzdem musste ich aufgrund meiner Pedanterie darauf hinweisen, dass "ernsthaft" hier nicht der richtige Begriff ist 😉.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und hier stand deine Pedanterie dabei im Weg, mich richtig zu verstehen.
Das kommt schon vor, aber in diesem Fall nicht, denn:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich meinte das nicht mal auf wissenschaftliche Threads eingegrenzt, sondern auf vieles mehr. Bei UFO-Themen ist es auch nicht anders oder bei Para-Themen aller Art. Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
UFO- oder Para-Themen sind für mich keine Themen, über die man faktenbasiert diskutieren muss. Deshalb unterscheide ich hier zwischen faktenbasiert und Meinung und finde, dass man bei diesen Themen nicht zwingend irgendwas belegen muss. Für mich fällt das eher in den Bereich Mythen und Geschichten. So ähnlich wie Religion.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist so gemeint, dass eine Diskussion (je nach Thema natürlich) für mich sinnlos ist, wenn man sich ohne Realitäts- oder Faktenbezug unterhält und dabei gar keinen Bezugsrahmen für richtig oder falsch gibt. Ich habe mich doch nicht ohne Grund auf diese konkreten Themenbereiche bezogen und nicht auf die Attraktivität von Männern.
Nach meinem Empfinden (weil wir offensichtlich die Themen unterschiedlich bewerten) gehört all das nicht zu faktenbasierter Diskussion, deshalb ist es für mich auch gleich zu behandeln, ob es um Attraktivität von Männern oder um UFOs bzw. Parapsychologie geht. Da gibt es für mich nirgendwo richtig oder falsch, sondern nur Meinungen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wenn ich jetzt wieder zu ungenau war, muss ich halt Fünfe gerade sein lassen und damit leben. Ist vermutlich gar nicht so schlimm und in der Abwägung vielleicht doch besser, als wenn ich eine Stunde an meinem Beitrag gesessen hätte, damit ihn auch wirklich jeder nur richtig verstehen kann. (Was unmöglich ist).
Es ist ja auch nicht wichtig, dass alle alles richtig verstehen, denn die, die es nicht tun, können ja nachfragen. 🤷‍♀️ Mache ich ja auch. Nur sollte man sich dann nicht angegriffen fühlen, wenn jemand nachfragt, weil er was eben nicht verstanden hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Fähigkeit ist übrigens etwas, das ich mir seit einer Weile antrainiere
Das ist sicher gut für die Psychohygiene 😉
Zitat von soomasooma schrieb:Ist hier der Erbsenzähl-Thread?
Definitiv! Und der Sinnlose-Streitereien-Thread ebenso! ☝🏼
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder der Einzeiler-Thread :ask: ;)
Ich las jetzt "Einzeller" 🤣 Wie gemein von mir!

Einzeiler sind in der Minderheit, glaub ich (ich habe aber auch viele Seiten mit Streitereien überscrollt). Hier ist eher der Thread der ausufernden Textwände 🤷‍♀️
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das sind halt deren Späßchen, muss man nicht lustig finden, kann aber aber hinnehmen.
Es wird niemand dadurch beleidigt, niemand gemobbt oder hart angegangen
Es ist freundliches Geplänkel, und wenn man sich tatsächlich dadurch gestört fühlt, dann kann man auch einfach drüber hinweg lesen.
Das finde ich auch. Mich stört das nicht, mich stören nur diese zickigen Sticheleien, die ich hier öfter lese. Aber scrollen kann ich! 🤪
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:@Teegarden
Ich finde die Idee mit den Interviews toll und lese die wirklich gerne.
Vielen Dank für all die Mühe und Arbeit, die du da reinsteckst.
Dem schließe ich mich an.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:UFO- oder Para-Themen sind für mich keine Themen, über die man faktenbasiert diskutieren muss.
Das sehe ich anders. Und zwar schon beginnend bei dem ganz zentralen Punkt, ob es das, wozu man da ein Meinung hat, überhaupt in der Form existiert, die man voraussetzt. So lang ich nicht weiß bzw. bewiesen ist, dass etwas ein extraterrestrisches Fluggerät ist, stehe ich nicht wirklich gut da, wenn ich das einfach mal so glaube, fühle, behaupte. Und wenn mein faktenbasierter Standpunkt nun mal eher für einen gewöhnlichen Ballon spricht, tue ich mich schwer damit, mich mit freidrehenden Alien-UFO-Meinungen bewerfen lassen zu müssen. :note:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einzeiler sind in der Minderheit, glaub ich (ich habe aber auch viele Seiten mit Streitereien überscrollt). Hier ist eher der Thread der ausufernden Textwände 🤷‍♀️
Deswegen verschone ich die Einzähler-Fraktion jetzt auch mit weiteren ausufernden Details einer Nerd-Debatte ;)

1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.04.2026 um 12:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt doch, dass ich öffentlich benannt wurde.
Wie gesagt bei 5000 Usern kann ich mir im Leben nicht behalten wer wie wo und wann angefragt wurde.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich war auf den ersten Blick nicht ganz glücklich mit den Fragen. Aber ich setze mich dran... :note:
Ja, deshalb gab es ja auch verschiedene Optionen, damit man es gegebenfalls anpassen kann. Ich kann Fragen nur in eine bestimmte Richtung stellen, wenn ich weiß welche Richtung denn gewünscht ist. Wenn mir das vorab nicht gesagt wird, kann ich es nicht wissen. Ich kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken. :)

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 13:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken. :)
Das wird sich bald ein Stück weit ändern ;)

melden

07.04.2026 um 16:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sehe ich anders. Und zwar schon beginnend bei dem ganz zentralen Punkt, ob es das, wozu man da ein Meinung hat, überhaupt in der Form existiert, die man voraussetzt.
Da fängt es bei mir ja schon an, ich halte das nämlich für Nonsens. Entweder, es handelt sich um Halluzinationen oder Menschen sehen ein Objekt und ziehen falsche Schlüsse daraus, so meine Meinung dazu. Drum diskutiere ich da nicht mit. Alle Menschen dürfen glauben, was sie wollen. 🤷‍♀️ Sie schaden niemandem damit und wenn es sie glücklich macht, bitte! Ähnlich geht es mir mit diversen Religionen. So lange niemand zu Schaden kommt (inklusive der Gläubigen selbst), ist mir egal, was jemand glaubt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wenn mein faktenbasierter Standpunkt nun mal eher für einen gewöhnlichen Ballon spricht, tue ich mich schwer damit, mich mit freidrehenden Alien-UFO-Meinungen bewerfen lassen zu müssen. :note:
Ach, sollen sie doch glauben, dass das ein UFO ist. 🤷‍♀️ Das ist mir aus tiefster Seele wurscht 🤣
Zitat von NemonNemon schrieb:Deswegen verschone ich die Einzähler-Fraktion jetzt auch mit weiteren ausufernden Details einer Nerd-Debatte ;)
😉
Ich liebe solche Nerd-Debatten. Aber natürlich nur über Themen, die mich interessieren.

2x zitiertmelden