Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze
06.04.2026 um 21:20Und Lepus!
Ooh.yari schrieb:Lass dich nicht vom Hasi veräppeln. Sie war janedoe 😄
Jupp und da es jetzt offiziell verkündet wurde, bin auch ich dran mit Extrafragen! 🥳yari schrieb:Lass dich nicht vom Hasi veräppeln. Sie war janedoe 😄
Kommt davon wenn man da ein kleines Stück nicht aufmerksam genug durchgelesen hat.😄yari schrieb:Hier wird man schnell veräppelt, wenn man nicht aufpasst 😄
Ooyari schrieb:Ich gehöre weder zur Spelunke, noch in eine andere Gruppe, dennoch weiss ich dass es halt ein running Gag ist mit @xsaibotx und @Rattensohn

Du weißt doch, dass ich öffentlich benannt wurde. Ich war auf den ersten Blick nicht ganz glücklich mit den Fragen. Aber ich setze mich dran... :note:Teegarden schrieb:Ganz verstehe ich es nicht? Stört es dich, dass dich hier öffentlich niemand benannt hat oder hast du dir andere Fragen erhofft?
Ich kann verstehen, warum das nicht gut ankommt. Pedanterie wirkt belehrend und auf manche arrogant. Erbsenzählen bedeutet aber auch schon über ein normales oder gesundes Maß hinaus auf Dingen beharren, die ggf. Kleinigkeiten oder irrelevant sind. Man muss manchmal auch locker sein und ungenau. Außer in speziellen Fragen ist es meist egal, auf wie viele Stellen hinter dem Komma man rundet, bildlich gesprochen, und es hat keiner List, sich auch noch mit der 4. Stelle zu beschäftigen, wenn 2 auch reichen.violetluna schrieb:Warum kommt Erbsenzählerei eigentlich nicht gut an? Das habe ich noch nie verstanden. 🤷♀️
Entweder, jemand hat recht oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Wieso kommt es schlecht an, wenn man erwiesenermaßen recht hat und das auch sagt?
Okay, du hast recht. Hast aber nicht erkannt, dass wir grundsätzlich derselben Meinung sind ;) Nur mein "ernsthaft" war unglücklich gewählt".violetluna schrieb:
Ernsthaft ist nicht gleich faktenbasiert.Nemon schrieb:Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Man kann sich durchaus auch ernsthaft darüber unterhalten, ob man beispielsweise Männer mit blonden oder dunklen Haaren attraktiver findet. Dennoch ist eine solche Diskussion lediglich eine Diskussion über persönliche Präferenzen und nicht faktenbasiert. Da muss man nur seine Gefühle und Gedanken verständlich machen können, aber Pedanterie ist dafür nicht notwendig.
Und hier stand deine Pedanterie dabei im Weg, mich richtig zu verstehen. Hier der Originalkontext:violetluna schrieb:
Doch, wenn es um eine reine Meinungdiskussion geht, dann schon. Meinungen muss man weder belegen, noch begründen. Es sollte nur klar sein, dass es eine Meinung ist und keine Tatsachenbehauptung.Nemon schrieb:Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
Es ist so gemeint, dass eine Diskussion (je nach Thema natürlich) für mich sinnlos ist, wenn man sich ohne Realitäts- oder Faktenbezug unterhält und dabei gar keinen Bezugsrahmen für richtig oder falsch gibt. Ich habe mich doch nicht ohne Grund auf diese konkreten Themenbereiche bezogen und nicht auf die Attraktivität von Männern. Ich bezog mich auf Muster bei Allmystery, die ich sehr gut kenne und wo ich auch eine Rolle spiele, wie zuvor gesagt:Nemon schrieb:
Ich meinte das nicht mal auf wissenschaftliche Threads eingegrenzt, sondern auf vieles mehr. Bei UFO-Themen ist es auch nicht anders oder bei Para-Themen aller Art. Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.Faux schrieb:aber es war schon immer ein Problem in den wissenschaftlichen Threads
Und wenn ich jetzt wieder zu ungenau war, muss ich halt Fünfe gerade sein lassen und damit leben. Ist vermutlich gar nicht so schlimm und in der Abwägung vielleicht doch besser, als wenn ich eine Stunde an meinem Beitrag gesessen hätte, damit ihn auch wirklich jeder nur richtig verstehen kann. (Was unmöglich ist).Nemon schrieb:
Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.Faux schrieb:Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.
Wenn ich selbst in 90% aller Debatten erst mal versuche, das, was ich vorfinde, so zurechtzulegen, dass es überhaupt annähernd standard-konform ist, wird es als arrogant, überheblich und abschreckend wahrgenommen. Was ich einerseits nachvollziehen kann. Andererseits halte ich es für gerechtfertigt, auf Standards zu bestehen oder immerhin auf diese hinzuweisen. Eine der unauflösbaren Grundproblematiken der Veranstaltung, deren Akteure wir hier sind.
Das sind halt deren Späßchen, muss man nicht lustig finden, kann aber aber hinnehmen.orlETs schrieb:Nur diese Fragen
undTeegarden schrieb:Was fasziniert dich an @xsaibotx am meisten?
hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.Teegarden schrieb:Warum findest du schon seit Jahren @Rattensohn so toll
Es ist mir doch egal, welches Mitglied der Interviewte toll findet. Das gehört sich meiner Meinung einfach nicht dort hin
Ja, total.Faux schrieb:Ich finde, man kann es auch übertreiben. Es sind ja keine Interviews für Feuilletons überregionaler Tageszeitungen
Hexenverfolgung...come on..Faux schrieb:Da fange ich langsam an zu verstehen, warum die Spelunker von einer Art Hexenverfolgung sprechen.
Ja, so bin ich und ich kann in den meisten Fällen nicht ungenau sein.Nemon schrieb:Erbsenzählen bedeutet aber auch schon über ein normales oder gesundes Maß hinaus auf Dingen beharren, die ggf. Kleinigkeiten oder irrelevant sind. Man muss manchmal auch locker sein und ungenau.
Welche zum Beispiel?Nemon schrieb:Es gibt schon mehr Möglichkeiten bei den meisten Themen oder Fragestellungen.
Doch, das habe ich schon erkannt, trotzdem musste ich aufgrund meiner Pedanterie darauf hinweisen, dass "ernsthaft" hier nicht der richtige Begriff ist 😉.Nemon schrieb:Okay, du hast recht. Hast aber nicht erkannt, dass wir grundsätzlich derselben Meinung sind ;) Nur mein "ernsthaft" war unglücklich gewählt".
Das kommt schon vor, aber in diesem Fall nicht, denn:Nemon schrieb:Und hier stand deine Pedanterie dabei im Weg, mich richtig zu verstehen.
UFO- oder Para-Themen sind für mich keine Themen, über die man faktenbasiert diskutieren muss. Deshalb unterscheide ich hier zwischen faktenbasiert und Meinung und finde, dass man bei diesen Themen nicht zwingend irgendwas belegen muss. Für mich fällt das eher in den Bereich Mythen und Geschichten. So ähnlich wie Religion.Nemon schrieb:Ich meinte das nicht mal auf wissenschaftliche Threads eingegrenzt, sondern auf vieles mehr. Bei UFO-Themen ist es auch nicht anders oder bei Para-Themen aller Art. Freidrehendes Bewerfen mit Meinungen kann es einfach nicht sein.
Nach meinem Empfinden (weil wir offensichtlich die Themen unterschiedlich bewerten) gehört all das nicht zu faktenbasierter Diskussion, deshalb ist es für mich auch gleich zu behandeln, ob es um Attraktivität von Männern oder um UFOs bzw. Parapsychologie geht. Da gibt es für mich nirgendwo richtig oder falsch, sondern nur Meinungen.Nemon schrieb:Es ist so gemeint, dass eine Diskussion (je nach Thema natürlich) für mich sinnlos ist, wenn man sich ohne Realitäts- oder Faktenbezug unterhält und dabei gar keinen Bezugsrahmen für richtig oder falsch gibt. Ich habe mich doch nicht ohne Grund auf diese konkreten Themenbereiche bezogen und nicht auf die Attraktivität von Männern.
Es ist ja auch nicht wichtig, dass alle alles richtig verstehen, denn die, die es nicht tun, können ja nachfragen. 🤷♀️ Mache ich ja auch. Nur sollte man sich dann nicht angegriffen fühlen, wenn jemand nachfragt, weil er was eben nicht verstanden hat.Nemon schrieb:Und wenn ich jetzt wieder zu ungenau war, muss ich halt Fünfe gerade sein lassen und damit leben. Ist vermutlich gar nicht so schlimm und in der Abwägung vielleicht doch besser, als wenn ich eine Stunde an meinem Beitrag gesessen hätte, damit ihn auch wirklich jeder nur richtig verstehen kann. (Was unmöglich ist).
Das ist sicher gut für die Psychohygiene 😉Nemon schrieb:Diese Fähigkeit ist übrigens etwas, das ich mir seit einer Weile antrainiere
Definitiv! Und der Sinnlose-Streitereien-Thread ebenso! ☝🏼sooma schrieb:Ist hier der Erbsenzähl-Thread?
Ich las jetzt "Einzeller" 🤣 Wie gemein von mir!Nemon schrieb:Oder der Einzeiler-Thread :ask: ;)
Das finde ich auch. Mich stört das nicht, mich stören nur diese zickigen Sticheleien, die ich hier öfter lese. Aber scrollen kann ich! 🤪Zaunkönigin schrieb:Das sind halt deren Späßchen, muss man nicht lustig finden, kann aber aber hinnehmen.
Es wird niemand dadurch beleidigt, niemand gemobbt oder hart angegangen
Es ist freundliches Geplänkel, und wenn man sich tatsächlich dadurch gestört fühlt, dann kann man auch einfach drüber hinweg lesen.
Dem schließe ich mich an.Zaunkönigin schrieb:@Teegarden
Ich finde die Idee mit den Interviews toll und lese die wirklich gerne.
Vielen Dank für all die Mühe und Arbeit, die du da reinsteckst.
Das sehe ich anders. Und zwar schon beginnend bei dem ganz zentralen Punkt, ob es das, wozu man da ein Meinung hat, überhaupt in der Form existiert, die man voraussetzt. So lang ich nicht weiß bzw. bewiesen ist, dass etwas ein extraterrestrisches Fluggerät ist, stehe ich nicht wirklich gut da, wenn ich das einfach mal so glaube, fühle, behaupte. Und wenn mein faktenbasierter Standpunkt nun mal eher für einen gewöhnlichen Ballon spricht, tue ich mich schwer damit, mich mit freidrehenden Alien-UFO-Meinungen bewerfen lassen zu müssen. :note:violetluna schrieb:UFO- oder Para-Themen sind für mich keine Themen, über die man faktenbasiert diskutieren muss.
Deswegen verschone ich die Einzähler-Fraktion jetzt auch mit weiteren ausufernden Details einer Nerd-Debatte ;)violetluna schrieb:Einzeiler sind in der Minderheit, glaub ich (ich habe aber auch viele Seiten mit Streitereien überscrollt). Hier ist eher der Thread der ausufernden Textwände 🤷♀️
Wie gesagt bei 5000 Usern kann ich mir im Leben nicht behalten wer wie wo und wann angefragt wurde.Nemon schrieb:Du weißt doch, dass ich öffentlich benannt wurde.
Ja, deshalb gab es ja auch verschiedene Optionen, damit man es gegebenfalls anpassen kann. Ich kann Fragen nur in eine bestimmte Richtung stellen, wenn ich weiß welche Richtung denn gewünscht ist. Wenn mir das vorab nicht gesagt wird, kann ich es nicht wissen. Ich kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken. :)Nemon schrieb:Ich war auf den ersten Blick nicht ganz glücklich mit den Fragen. Aber ich setze mich dran... :note:
Das wird sich bald ein Stück weit ändern ;)Teegarden schrieb:Ich kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken. :)
Da fängt es bei mir ja schon an, ich halte das nämlich für Nonsens. Entweder, es handelt sich um Halluzinationen oder Menschen sehen ein Objekt und ziehen falsche Schlüsse daraus, so meine Meinung dazu. Drum diskutiere ich da nicht mit. Alle Menschen dürfen glauben, was sie wollen. 🤷♀️ Sie schaden niemandem damit und wenn es sie glücklich macht, bitte! Ähnlich geht es mir mit diversen Religionen. So lange niemand zu Schaden kommt (inklusive der Gläubigen selbst), ist mir egal, was jemand glaubt.Nemon schrieb:Das sehe ich anders. Und zwar schon beginnend bei dem ganz zentralen Punkt, ob es das, wozu man da ein Meinung hat, überhaupt in der Form existiert, die man voraussetzt.
Ach, sollen sie doch glauben, dass das ein UFO ist. 🤷♀️ Das ist mir aus tiefster Seele wurscht 🤣Nemon schrieb:Und wenn mein faktenbasierter Standpunkt nun mal eher für einen gewöhnlichen Ballon spricht, tue ich mich schwer damit, mich mit freidrehenden Alien-UFO-Meinungen bewerfen lassen zu müssen. :note:
😉Nemon schrieb:Deswegen verschone ich die Einzähler-Fraktion jetzt auch mit weiteren ausufernden Details einer Nerd-Debatte ;)