Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 10:36
um es noch einmal hierhin mitzunehmen
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielen Dank für euer Feedback dazu. Es ist interessant zu wissen, wie mein Versuch aufgenommen wurde und welche verschiedenen Ansichten es dazu gibt. Ich denke, damit kann ich weiterarbeiten. Gerne können wir das Thema auch hier weiterführen, wenn es noch Diskussionsbedarf dazu gibt: Antworten auf die Fragen des Forums

Danke euch!
ich finde "Versuche", die ohne Zustimmung des users irgendwas Internes beinhalten, sollten nicht gemacht werden. Schon gar nicht vollkommen grundlos.
Ich finde auch, dass wenn user gekickt wurden, man sie vermissen kann, es aber weder eine Heldenverehrung werden sollte noch ein Nachtreten.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Nach Rücksprache mit @dns wurde mir bestätigt, dass Nachrichten an und von der Verwaltung weitergegeben werden dürfen.
Dass die Kommunikation mit der Verwaltung anders behandelt wird als PN, wusste ich nicht. Ich dachte, über den Verwaltungskanal tauscht man PN mit der Verwaltung aus.
Da @emz das erst auf Nachfrage erfahren hat, gehe ich von einer allgemeinen Informationslücke aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde "Versuche", die ohne Zustimmung des users irgendwas Internes beinhalten, sollten nicht gemacht werden.
Um beiden Seiten (Mods und wir) gerecht zu werden, schlage ich vor:
Die Verwaltung erstellt klare, enge* Regeln, in welchen Ausnahmefällen die Kommunikation auch ohne Einwilligung der betroffenen UserInnen auf Allmy verwendet werden kann.
*Um einem Vertrauensverlust entgegenzuwirken, sollte grundsätzlich die Einwilligung der UserInnen erforderlich sein -> "Vertraulichkeit des Worts".
Ein entsprechender Hinweis, direkt im Verwaltungskanal, sollte jedes Mal auf die Ausnahmen hinweisen. Ähnlich wie die roten Hinweise, die man in manchen Threads anklicken muss.

@emz, weil @Luminita in "vermisst du ..." auf diesen Thread verwiesen hat, zitiere ich dich hier.

melden

15.02.2026 um 21:18
P. S. zum letzten Post:
Evtl. habe ich nicht klar ausgedrückt, was ich mit "beiden Seiten gerecht werden" meine, @Luminita:
Z. B. in der oben vorgeschlagenen Info könnte man festlegen, dass auch Äußerungen, die im Verwaltungskanal gemacht werden und die grob gegen Allmy-Regeln verstoßen, evtl. zur Information/Diskussion verwendet werden können (wie du es wohl beabsichtigt hattest).

Da ich denke, dass UserInnen z. T. auch sehr persönliche Dinge texten, mein Vorschlag mit der grundsätzlichen Einwilligung zur weiteren Verwendung der sonstigen Kommunikation. Dies, um einen klaren Rahmen zu stecken, und um den vertraulichen Umgang mit den Nachrichten zu signalisieren.

Mit grundsätzlicher Einwilligung meine ich: Dass die Verwaltung UserInnen fragt, wenn sie einen Beitrag aus dem Verwaltungskanal gerne zur Diskussion in einem Thread verwenden würde, der nicht unter o. g. Ausnahmen fällt.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 12:03
klompje1
Begründung: Wieder mal pauschale Hetze. ~ Lepus Gesperrt für 7 Tage

Nachtrag:
Nach interner Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Sperrzeit angesichts deiner Vorgeschichte zu kurz ausgefallen ist.
Daher erhöhen wir sie auf 3 Monate.

~
Lepus

Gesperrt für 3 Monate am 16.02.2026 18:50
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked

Ich sehe viele ihrer Beiträge, bin aber in keinem Bereich unterwegs, wo sie hetzt. Ich muss das jetzt nicht im Detail wissen, aber der Vorgang ist drastisch - von 7 Tagen gleich mal ein Upgrade auf 90 Tage...

Was ist "pauschale Hetze" und und was ist der Maßstab für "zu kurz" - und welche Erwartung steht dahinter? Dass die "angemessen lange" Sperrzeit zur Erkenntnis und Besserung führt?

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist "pauschale Hetze"
Von Hetze spricht man, wenn versucht wird mit geeigneten Mitteln Feindseeligkeit oder Hass gegen eine bestimmte Person, bzw. gegen eine Gruppe von Personen zu erzeugen.

Die attributive Verwendung des Adjektivs "pauschale" bringt zum Ausdruck, dass die Hetze in diesem Fall undifferenziert erfolgte. Die Formulierung ist stilistisch und sprachlich präzise, und wird gern verwendet, um Kritik am Phänomen der Verallgemeinerung bei feindseeligen Äußerungen zu üben.

Viel interessanter wäre für mich die Antwort auf die Frage, welche Form der Hetze nun schwerer wiegt, die differenzierte oder die pauschale?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Feindseeligkeit
Wobei Feindseeligkeit auch eine feine Variante von Feindseligkeit ist. Quasi für "mit glückseliger Hingabe feindlich sein" :Y:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Viel interessanter wäre für mich die Antwort auf die Frage, welche Form der Hetze nun schwerer wiegt, die differenzierte oder die pauschale?
Keine Ahnung wogegen hier gehetzt wurde oder ob vielleicht jemand gehetzt wurde?
Jedenfalls wäre eine kurze Klärung aufluschlussreich.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:52
@Nemon
@Peter0167

Mm - Mir ist da die erste Info schon zu "gehaltvoll".
Hetze ist schon ein heftiger Vorwurf.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hetze ist schon ein heftiger Vorwurf.
Ja. Wenn zunächst aber 7 Tage vergeben wurden, kann es für sich nicht sooo extrem heftig bzw. hetzig gewesen sein. Den Bonus gab es wohl für das Lebenswerk.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 14:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Den Bonus gab es wohl für das Lebenswerk.
Glaub ich nicht. Das käme ja dann einer Reanimation der längst tot geglaubten Altregelung zum Sperrcounter gleich, nach der sich die Dauer von Sperrungen bei Wiederholungen sukzessiv erhöht.

Kann aber auch sein, dass ich damals was in den falschen Hals bekommen habe, daher mache ich mich dazu gleich mal schlau...

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 14:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:daher mache ich mich dazu gleich mal schlau...
Okay, das ging schnell. Mein Irrtum, bei wiederholten Vergehen kann sich auch die Dauer von Sperren erhöhen ... war also alles im grünen Bereich :)

melden

17.02.2026 um 16:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Jedenfalls wäre eine kurze Klärung aufluschlussreich.
Nach dem vielen Feedback gegen eine Verdeutlichung der Sperre bin ich da nun eher nicht geneigt, den Sperrgrund weiter zu erklären. Warum wünscht du dir es in diesem Fall?
Und was sagen andere Nutzer hierzu, die sich in vorherigen Fall dagegen ausgesprochen haben?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da ich denke, dass UserInnen z. T. auch sehr persönliche Dinge texten, mein Vorschlag mit der grundsätzlichen Einwilligung zur weiteren Verwendung der sonstigen Kommunikation.
Persönliche Dinge würden natürlich niemals veröffentlicht werden, in keiner Form, das steht und stand niemals zur Debatte.

4x zitiertmelden

17.02.2026 um 16:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nach dem vielen Feedback gegen eine Verdeutlichung der Sperre bin ich da nun eher nicht geneigt, den Sperrgrund weiter zu erklären. Warum wünscht du dir es in diesem Fall?
Es ist eine zweischneidige Sache; gegen "Nachtreten" habe ich mich selbst kürzlich erst ausgesprochen. Nur lag der Fall da ein bisschen anders. Es war eine der krasseren Sperren und dafür ist die Begründung eher einsilbig. So kann man damit dann auch nichts anfangen. Und Anwesende müssen es auch mitbekommen oder vielleicht gemeldet haben. Daher ist es eigentlich kein Geheimnis. Es ist nicht aus Voyeurismus. Ich wundere mich nur, was da los war. Was wird als so schlimme Hetze ausgelegt, war war an "pauschal" dabei entscheidend? Man muss ja nicht die konkreten Inhalte noch man breit treten.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 16:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Was wird als so schlimme Hetze ausgelegt, war war an "pauschal" dabei entscheidend? Man muss ja nicht die konkreten Inhalte noch man breit treten.
Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das machen sollte. Nicht die Inhalte nennen, aber die Sperre genauer erklären, das ist fast unmöglich. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel geben, was du dir darunter vorstellen kannst, gerne einfach fiktiv.

melden

17.02.2026 um 17:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe viele ihrer Beiträge, bin aber in keinem Bereich unterwegs, wo sie hetzt. Ich muss das jetzt nicht im Detail wissen, aber der Vorgang ist drastisch - von 7 Tagen gleich mal ein Upgrade auf 90 Tage...
Die meisten Sperren, die ich im Zusammenhang mit ihr je gelesen haben, drehten sich um Hetze!

Andere ohne Hetze, bekommen in Krimi für immer wiederkehrende Sperrgründe ebenso satte Sperrtage. Therefore...
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und was sagen andere Nutzer hierzu, die sich in vorherigen Fall dagegen ausgesprochen haben?
Ich muss das nicht wissen.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 17:06
@Luminita
Zum Beispiel, die Art und Weise wie das, was als pauschale Hetze gewertet wird, auf solche Weise wiederholt vorgetragen wurde, dass es dazu kommen konnte/musste? Und dann das kollektive Umschwenken von "normalen" 7 Tagen auf 90. Was muss man tun, damit es so weit kommt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die meisten Sperren, die ich im Zusammenhang mit ihr je gelesen haben, drehten sich um Hetze!
Ja, kann sein. Nur war ich nie irgendwo zugegen, wo gehetzt wurde. Oder sagen wir, lange nicht mehr. Ich habe nicht mal eine Ahnung, in welcher Rubrik das war. Oder ob es immer dasselbe war oder immer irgendwie anders. Einfach nur etwas mehr Hintergrund - so viel man halt sagen kann.
Dass die Userin im Deutschen nicht sattelfest ist, könnte auch eine Rolle gespielt haben?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 17:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass die Userin im Deutschen nicht sattelfest ist, könnte auch eine Rolle gespielt haben?
Ja genau. Weil Google Übersetzer und Co. leider nicht in deinem Land verfügbar sind. :troll:

Das wurde bereits immer mal gemutmaßt. Die Inhalte sprechen eine andere Sprache und das kann auch kein Grund sein, sowas immer durchzuwinken. So jedenfalls meine Einstellung dazu. Ich denke durchaus, dass sie genau weiß, was sie schreibt. Die Sprachkarte kann nicht immer gezogen gewerden und irgendwann erkennt man auch ein Muster.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 17:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau. Weil Google Übersetzer und Co. leider nicht in deinem Land verfügbar sind. :troll:
So viel darf ich verraten: Ich habe ihr mal Tipps in dieser Richtung gegeben.

melden

17.02.2026 um 17:22
ich weiss nicht. sperrgründe interessieren mich nicht und ob die noch zerlegt und erklärt werden müssen ist doch nonsense. die sperrdauer wird seinen grund haben.

ich fände es ja cool wenn keiner mehr die länge der sperre sieht. dann ist die rückkehr wie eine überraschung. :troll:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Sprachkarte kann nicht immer gezogen gewerden und irgendwann erkennt man auch ein Muster.
an der sprache wird es echt nicht liegen. ;D ist halt die einstellung. Ich kann auch nicht hier im deutschen Forum sachen ablassen was bei mir hier dumm gesagt normal sind. da wäre ich blockedforeva schneller als ich orange sagen kann.

3x zitiertmelden

17.02.2026 um 17:24
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich kann auch nicht hier im deutschen Forum sachen ablassen was bei mir hier dumm gesagt normal sind.
What? :D

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 17:25
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:blockedforeva
#nichtdieausdemjungle

melden