@Interested Okay, ich versuche es mit einer Analogie und wähle mal wieder das Bild.
1. Du malst es selbst
2. Du malst es ab
3. Du malst nach einer Anleitung
4. Du benutzt einen Kopierer
Du hast hier eine Staffelung wieviel Kreativität, handwerkliches Können, usw. in dem Werk steckt. Trotzdem bleibst du immer der Urheber, auch die Kopie aus dem Kopierer ist „dein Werk“ - wobei Werk hier ziemlich drüber ist als Wortwahl.
Ähnlich verhält es sich mit KI, auch dort hast du ein Kontinuum wieviel von dir selbst in dem Resultat steckt.
Jemand der den „Fotokopierer“ wählt, also aus einem dürren Prompt ne Textwand erstellen lässt, hat eben auch nur den dürren Prompt geliefert. Mehr steckt von ihm nicht drin.
Interested schrieb:Ich will mich schon mit @paxito unterhalten, mit samt seinen orthographischen Makeln. Dafür sind wir ja hier und eben Menschen
Ich bin aber eine Person die gerade im schriftlichen mit X Reflektionsebenen arbeitet. Zumindest wenn der Text mir irgendwie wichtig ist. KI liefert mir nur eine weitere. Den unverfälschten paxito kannst du lesen wenn
es nicht drauf ankommt, besser noch bei einem Bier im Gespräch
;)
Groucho schrieb:Du hast da eine Definition von Autor, die mir völlig unbekannt ist.
Steckt schon im Wortursprung, Auctor - heißt (auch) Veranlasser, Anstifter, Urheber.
Groucho schrieb:Wenn ich von meinem Redakteur den Auftrag bekomme, einen Text zu einem Thema zu verfassen
Hast du eine Intention und Absicht genau das zu tun. Eine KI hat das nicht. Autor heißt immer Intention haben.
behind_eyes schrieb:Aber transparent bis ins Detail.
Und immer wieder: das funktioniert nicht. Das funktioniert bei „leeren“ LLMs denen du nen prompt eingibst. Auch da bringt es dir nix, weil du es nicht reproduzieren kannst. Da die LLMs mittlerweile aber mit Kontexten, Erinnerungsfunktionen usw bestückt sind wird’s völlig sinnbefreit nen prompt anzugeben.
Und ich sehe auch echt keinen Vorteil darin für rein formalen Kram jedes Mal nen Spoiler mit Angaben usw. zu machen die niemand interessiert und 0 Mehrwert hat. Von mir aus können wir uns auf eine freiwillige Kennzeichnung einigen, wenn für euch schon das Nutzen für Trivialitäten ein NoGo ist. Wird aber die Textwandbastler nicht abhalten.