Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

1.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:11
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich hatte den Beitrag von @salaMANDER32
, in dem ich vorgeführt werde, noch am selben Abend gemeldet.
Ja, Nachts gemeldet, morgens bist du dann auf den Post eingegangen. In solchen Fällen löschen wir dann auch nicht mehr.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welche Forenregel würde denn da aus deiner Sicht greifen und eine Meldung rechtfertigen?
Generell würde ich sagen, dass das von den Umgangsformen mit erfasst wird. Aber ich bin auch der große Regelhüter. Wenn wir sowas mit einer expliziten Regel behandeln sollen, würde ich das zumindest nicht als unmöglich erachten. Nur eigentlich sollte es nicht nötig sein.

Steht sogar im Ausgangsbeitrag schon:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 31.12.2025:Es soll hier niemand öffentlich an einen Pranger gestellt werden und niemand ist verpflichtet, hier mitzuschreiben.

4x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, Nachts gemeldet, morgens bist du dann auf den Post eingegangen. In solchen Fällen löschen wir dann auch nicht mehr.
Der von mir gemeldete Beitrag wurde doch erst um 23 Uhr 20 von @salaMANDER32
gepostet.
Zitat von salaMANDER32salaMANDER32 schrieb:Hallo!

Eine Regelfrage - hierzu:

melden

um 15:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, Nachts gemeldet, morgens bist du dann auf den Post eingegangen. In solchen Fällen löschen wir dann auch nicht mehr.
Ich bin auch nicht gleich auf den Post von @salaMANDER32 "eingegangen", sondern zunächst auf Beiträge anderer User, die mich angegriffen haben.

melden

um 16:11
Geht es eigentlich noch um den eigentlichen Diskussionspunkt?

Mir geht es überhaupt nicht um die userin. Mir ging es um die Verwendung der KI, die die eigene Meinung noch stützen soll. Das kann keine anerkannte Quelle sein, weil man den prompt jeweils so gestalten kann, dass die KI eben genau so antwortet, wie der user das gerne hätte.

Und warum ich von Aufblähen eines threads sprach, weil die inhaltliche Kritik umschifft wurde und ein künstlicher userbezug hergestellt und weiter beibehalten wurde. Es geht hier nicht um die userin, auch wenn ein Beitrag von ihr dazu benutzt wurde, um ein Problem anzusprechen. Erst im weiteren Verlauf ging es auch um die inhaltliche Aussage, die durch die KI Antwort getroffen wurde und auch diese ist absolut individuell deutbar und besitzt keine Allgemeingültigkeit und kann schlecht zum Untermauern der eigenen Meinung in einem Krimithread eingebracht werden, weil die KI das auch so sieht.

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich darf dir nicht aus den Mails mit der Verwaltung berichten, das ist gegen das Reglement.
Ein Nutzer hat mich darauf hingewiesen, dass dies unrichtig sei und die Verwaltung hat es bestätigt:

Nachricht der Verwaltung via Verwaltungskanal:
Du kannst deine Verwaltungsmails offenlegen. Aber dann auch so, dass man es komplett nachvollziehen kann.
Meine Frage war:
Hierzu hat mich ein User darauf aufmerksam gemacht, dass Nachrichten aus der Verwaltung sehr wohl veröffentlicht werden dürfen. Könntet ihr mir hierzu ebenfalls eine Rückmeldung zukommen lassen?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich darf dir nicht aus den Mails mit der Verwaltung berichten, das ist gegen das Reglement.

1x zitiertmelden

um 17:46
Ich weiß, dass PNs mit der Verwaltung veröffentlicht werden dürfen.
Dafür habe ich sogar das ok von @dns. Müsste ich raussuchen.
Gelten für e-mails mit der Verwaltung andere Regeln?

melden

um 18:20
@Atrox
OK, das war mir jetzt aber auch nicht klar, dass ihr das so handhabt.
Ist ja was anderes, als wenn sich zwei in Echtzeit in nem Thread gegenseitig anpöbeln und parallel dazu ständig den Meldebutton drücken.
Das heißt, wenn mich jetzt hier jemand beschimpfen würde, ich das melde und mich dann in ein paar Stunden doch selbst verteidige, weil noch kein Mod online war um das zu bearbeiten, hätte ich automatisch gelitten und könnte von da an alleine sehen, wie ich klarkomme?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Generell würde ich sagen, dass das von den Umgangsformen mit erfasst wird.
Naja, Umgangsformen sind eben eine sehr individuelle Auslegungssache. Ich hab beispielsweise überhaupt kein Problem damit, jemanden in einem Thread auch mal ziemlich direkt zu konfrontieren, wenn er aus meiner Sicht Mist erzählt und kann das auch umgekehrt ganz gut ab.
Findet bestimmt nicht jeder höflich.
Aber mir würde niemals nie einfallen, einen Post von irgendwem hier in den Thread zu zerren und zu sagen "Guckt mal alle her, findet ihr das etwa in Ordnung?!?!!" Das ist für mich persönlich ein absolutes NoGo. Andere finden das aber anscheinend nicht so schlimm.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn wir sowas mit einer expliziten Regel behandeln sollen, würde ich das zumindest nicht als unmöglich erachten.
Hier hab ich ein Problem mit dem "sollen". Ich möchte nochmal betonen, dass das keine Forderung war, ich spreche hier ja nur für mich ganz alleine – also auch nicht für andere User - und ihr müsst natürlich selbst wissen, wo ihr hier die Grenze zieht und was ihr okay findet.
Allerdings ich fände es gut, wenn das dann mal klar kommuniziert werden würde.

Ich weiß auch nicht, wie aufwendig eure Beschlussverfahren so sind bzw. ob da überhaupt eine eigene Regel nötig wäre.
Aber ich formuliere es mal so: Sollte ich morgen früh in irgendeinem seltsamen Paralleluniversum aufwachen, in dem ich Alleinherrscherin von Allmy wäre, würd ich hier einfach einen Sticker über das Eingabefeld setzen, wo sinngemäß sowas drinstehen würde wie:
"Bitte verzichtet darauf, konkrete User oder deren Inhalte ohne ihr Einverständnis hier im Thread zu thematisieren. Das gilt auch für offensichtliche Nonmentions."

Ob man da in Einzelfällen wegen dringendem öffentlichen Interesse mal von abweichen muss, könnte man dann ja immer noch diskutieren. Aber die Entscheidung sollte im Ermessen der Verwaltung liegen – oder in meinem Universum halt bei der Alleinherrscherin. :P
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nur eigentlich sollte es nicht nötig sein.
Nein, sollte es nicht. Es sollte auch nicht nötig sein, dass ein Unterhaltungsforum mit erwachsenen Menschen überhaupt von Moderatoren beaufsichtigt werden muss. Aber in dieser perfekten Welt leben wir eben nicht. Oder du hast hier halt irgendwann das Niveau einer Bild-Kommentarspalte.

Ich finde nur, hier sollte jeder selbst entscheiden können, ob er sich an einer Diskussion beteiligen - und erst recht, ob er Gegenstand dieser sein möchte.
Man muss ja auch immer berücksichtigen, dass vielleicht nicht jeder so ein dickes Fell hat wie man selbst und sich auch nicht jeder mit der gleichen Schlagfertigkeit zur Wehr setzen kann.
Ich würde den Maßstab da immer so anlegen, dass er auch die Schwächeren schützt, die da vielleicht nicht einfach drüber stehen oder souverän zurückschießen können.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Steht sogar im Ausgangsbeitrag schon:
Ich weiß, aber den liest doch niemand mehr. Der ist gefühlt schon hundert Jahre her und die TE ist, auch wenn sie da im Namen der Verwaltung geschrieben hat, schon länger nicht mehr selbst aktiv.

Alte, ungeschriebene Allmy-Regel: Sobald der Umfang eines Threads drei Seiten überschritten hat, ist der Eingangspost als gegenstandslos zu betrachten. ;)

Btw.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ich bin auch der große Regelhüter.
Ich vermute, hier hast du ein "nicht" vergessen, großer Regelhüter.^^

1x zitiertmelden

um 18:27
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erst im weiteren Verlauf ging es auch um die inhaltliche Aussage, die durch die KI Antwort getroffen wurde
Also entweder verstehe ich dich hier völlig falsch oder wir haben eine sehr unterschiedliche Definition vom "weiteren Verlauf"? :ask:
Die erste Anwort auf den ursprünglichen Post von @salaMANDER32 war doch deine mit dem Restaurant und dem Enkel:
Beitrag von Interested (Seite 61)

melden

um 18:29
@salaMANDER32
Zitat von salaMANDER32salaMANDER32 schrieb:Ein Nutzer hat mich darauf hingewiesen, dass dies unrichtig sei und die Verwaltung hat es bestätigt:
Ist doch aber jetzt völlig egal, Atrox hatte doch schon was zu der Meldung gesagt.

1x zitiertmelden

um 18:32
@raitoningu

Das bezieht sich auf den prompt. Ich hätte das genauso geschrieben, würde kein User dort stehen.
Dass das Zitat nun von der besagten Userin stammt, ist unglücklich - es bezieht sich aber alles auf die Inhalte und ich weiß nicht, warum die Userin hier selbst so in den Fokus rückt.

Um sie ging es mir nicht. Das habe ich auch mehrfach betont, aber muss eben dann selbst auch mit dem Ignorieren der Erklärungen dazu klarkommen.

melden

um 18:41
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist doch aber jetzt völlig egal, Atrox hatte doch schon was zu der Meldung gesagt.
Warum? :D
Die User und auch der Mod wollen nur den prompt zur Meldung und die VI Antwort dazu. :troll:

Mich interessiert das auch nicht. Sehe es da sogar wie @Atrox
Dass wenn man dann einsteigt und das weiter fortführt, eben auch nicht gelöscht wird. Weiterhin wurde doch auch mehrfach erklärt, dass es nicht um die Userin geht. Finde es entsprechend einen unfairen move, weiterhin so zu tun, als ginge es um das Bloßstellen dieser.

melden

um 19:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:@Atrox
OK, das war mir jetzt aber auch nicht klar, dass ihr das so handhabt.
Ist ja was anderes, als wenn sich zwei in Echtzeit in nem Thread gegenseitig anpöbeln und parallel dazu ständig den Meldebutton drücken.
Das heißt, wenn mich jetzt hier jemand beschimpfen würde, ich das melde und mich dann in ein paar Stunden doch selbst verteidige, weil noch kein Mod online war um das zu bearbeiten, hätte ich automatisch gelitten und könnte von da an alleine sehen, wie ich klarkomme?
Das würde mich jetzt auch interessieren.

2 Zusatzfragen, vielleicht ist das anderen klar und/oder es steht irgendwo:
1. Darf nur der Angepöbelte selbst melden oder auch ein anderer User?
2. Falls auch ein anderer User: Nur so lange der Angepöbelte noch nicht geantwortet hat?

1x zitiertmelden

um 19:25
Zitat von FoBiFoBi schrieb:Darf nur der Angepöbelte selbst melden oder auch ein anderer User?
Du darfst auch melden auch wenn jemand anderes betroffen ist. Die Meldeoption steht dir offen auch wenn der betroffene user darauf antwortet. Die mods besprechen die meldung von dir dann im vw kanal.

1x zitiertmelden

um 19:32
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die mods besprechen die meldung von dir dann im vw kanal.
Danke für die Antwort!

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von FoBiFoBi schrieb:Danke für die Antwort!
Kein Problem.

melden

um 20:56
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was hab ich davon, einen Bot für mich in einem Freizeitforum diskutieren zu lassen?
Du kannst besser Recht behalten. In vielen Threads uns Rubriken geht es den Schreibern oft nur darum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Warum habt ihr euch auf Allmystery angemeldet?
Allmystery, 22 Beiträge, am 16.09.2026 von orlets
Jules20 am 10.09.2026, Seite: 1 2
22
am 16.09.2026 »
von orlets
Allmystery: Alle Themen und Beiträge im Forum gesamt als gelesen markieren
Allmystery, 8 Beiträge, am 06.03.2024 von symbiotic
symbiotic am 05.03.2024
8
am 06.03.2024 »
Allmystery: Wem gehört Allmystery?
Allmystery, 40 Beiträge, am 25.05.2020 von Ferraristo