@Atrox
Atrox schrieb:Ja, Nachts gemeldet, morgens bist du dann auf den Post eingegangen. In solchen Fällen löschen wir dann auch nicht mehr.
OK, das war mir jetzt aber auch nicht klar, dass ihr das so handhabt.
Ist ja was anderes, als wenn sich zwei in Echtzeit in nem Thread gegenseitig anpöbeln und parallel dazu ständig den Meldebutton drücken.
Das heißt, wenn mich jetzt hier jemand beschimpfen würde, ich das melde und mich dann in ein paar Stunden doch selbst verteidige, weil noch kein Mod online war um das zu bearbeiten, hätte ich automatisch gelitten und könnte von da an alleine sehen, wie ich klarkomme?
Atrox schrieb:Generell würde ich sagen, dass das von den Umgangsformen mit erfasst wird.
Naja, Umgangsformen sind eben eine sehr individuelle Auslegungssache. Ich hab beispielsweise überhaupt kein Problem damit, jemanden in einem Thread auch mal ziemlich direkt zu konfrontieren, wenn er aus meiner Sicht Mist erzählt und kann das auch umgekehrt ganz gut ab.
Findet bestimmt nicht jeder höflich.
Aber mir würde niemals nie einfallen, einen Post von irgendwem hier in den Thread zu zerren und zu sagen "Guckt mal alle her, findet ihr das etwa in Ordnung?!?!!" Das ist für mich persönlich ein absolutes NoGo. Andere finden das aber anscheinend nicht so schlimm.
Atrox schrieb:Wenn wir sowas mit einer expliziten Regel behandeln sollen, würde ich das zumindest nicht als unmöglich erachten.
Hier hab ich ein Problem mit dem "sollen". Ich möchte nochmal betonen, dass das keine Forderung war, ich spreche hier ja nur für mich ganz alleine – also auch nicht für andere User - und ihr müsst natürlich selbst wissen, wo ihr hier die Grenze zieht und was ihr okay findet.
Allerdings ich fände es gut, wenn das dann mal klar kommuniziert werden würde.
Ich weiß auch nicht, wie aufwendig eure Beschlussverfahren so sind bzw. ob da überhaupt eine eigene Regel nötig wäre.
Aber ich formuliere es mal so: Sollte ich morgen früh in irgendeinem seltsamen Paralleluniversum aufwachen, in dem ich Alleinherrscherin von Allmy wäre, würd ich hier einfach einen Sticker über das Eingabefeld setzen, wo sinngemäß sowas drinstehen würde wie:
"Bitte verzichtet darauf, konkrete User oder deren Inhalte ohne ihr Einverständnis hier im Thread zu thematisieren. Das gilt auch für offensichtliche Nonmentions."
Ob man da in Einzelfällen wegen dringendem öffentlichen Interesse mal von abweichen muss, könnte man dann ja immer noch diskutieren. Aber die Entscheidung sollte im Ermessen der Verwaltung liegen – oder in meinem Universum halt bei der Alleinherrscherin. :P
Atrox schrieb:Nur eigentlich sollte es nicht nötig sein.
Nein, sollte es nicht. Es sollte auch nicht nötig sein, dass ein Unterhaltungsforum mit erwachsenen Menschen überhaupt von Moderatoren beaufsichtigt werden muss. Aber in dieser perfekten Welt leben wir eben nicht. Oder du hast hier halt irgendwann das Niveau einer Bild-Kommentarspalte.
Ich finde nur, hier sollte jeder selbst entscheiden können, ob er sich an einer Diskussion beteiligen - und erst recht, ob er Gegenstand dieser sein möchte.
Man muss ja auch immer berücksichtigen, dass vielleicht nicht jeder so ein dickes Fell hat wie man selbst und sich auch nicht jeder mit der gleichen Schlagfertigkeit zur Wehr setzen kann.
Ich würde den Maßstab da immer so anlegen, dass er auch die Schwächeren schützt, die da vielleicht nicht einfach drüber stehen oder souverän zurückschießen können.
Atrox schrieb:Steht sogar im Ausgangsbeitrag schon:
Ich weiß, aber den liest doch niemand mehr. Der ist gefühlt schon hundert Jahre her und die TE ist, auch wenn sie da im Namen der Verwaltung geschrieben hat, schon länger nicht mehr selbst aktiv.
Alte, ungeschriebene Allmy-Regel: Sobald der Umfang eines Threads drei Seiten überschritten hat, ist der Eingangspost als gegenstandslos zu betrachten.
;)Btw.
Atrox schrieb:Aber ich bin auch der große Regelhüter.
Ich vermute, hier hast du ein "nicht" vergessen, großer Regelhüter.^^