Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

6.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Hilfe, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

01.04.2020 um 20:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann ich innerhalb des Rahmens auch so "farblich transparent" machen?
Hast du das nicht schon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

01.04.2020 um 22:08
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso machst du nicht noch extra für .profile_info?
Weil ich nicht weiss, wie der Code aussehen soll, so vielleicht?


.profile_info{color: #797c80 ;}
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hast du das nicht schon?
Nein, hab ich nicht.


2x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

01.04.2020 um 22:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:.profile_info{color: #797c80 ;}
Schonmal ein guter Anfang, ja :) Aber da muss kein Leerzeichen vor das Semikolon.. ich weiß nicht, ob das was ausmacht, auf jeden Fall ist es keine Pflicht. :D


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

01.04.2020 um 22:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nein, hab ich nicht.
Bei welchem Rahmen bzw. welchem Text willst du das denn dann machen?


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

02.04.2020 um 16:46
@Ciela

Habe ein Hintergrundbild installiert, aber da ist nichts, nur der Baribal in seiner Höhle beim Winterschlaf. ☹️


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

02.04.2020 um 16:57
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:aber da ist nichts,
yo. du verwendest:
url('[IMG]/i/up_0c641aa3474bf68d_giphy3.gif[/IMG]');

ohne [IMG]


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

02.04.2020 um 17:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bei welchem Rahmen bzw. welchem Text willst du das denn dann machen?
Bei dem hier


Screenshot 20200402 051407

Screenshot 20200402 051449


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

02.04.2020 um 18:22
@Bishamon

Kann man das irgendwie noch einmitten?


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

03.04.2020 um 11:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine andere Frage wäre, ich habe einen Rahmen um einen Text und hab es damit angegeben:

<p style="width:400px;padding:4px;border: 2px solid #573366;border-radius: 18px">

Kann ich innerhalb des Rahmens auch so "farblich transparent" machen?
Ich glaube jetzt, dass ich mit die "<p style" Werte da nicht weiter komme...
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und ich glaube, dass ich damit mit "<TABLE BORDER" arbeiten muss...

So findet man auf dieser Website

https://html.nicole-wellinger.ch/tabellen/beispiel2.html

Für den auf dieser Seite gezeigten Rahmen folgender Stylecode:

<CENTER>
<TABLE BORDER="0" CELLSPACING="0" CELLPADDING="10">
<TR>
<TD BACKGROUND="tabellenbg.jpg" WIDTH="600" HEIGHT="500" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="Verdana, Arial" SIZE="3" COLOR="#FFFFCC">
Hier kann man nun seinen Text reinschreiben.
</TD>
</TR>
</TABLE>
</CENTER>

Hab diesen mal ausprobiert,aber es funktioniert nicht. Doch wäre es vielleicht ein Ansatz, mit "table border" zu arbeiten und ihm auch für meine Vorstellungen zu ändern..


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

03.04.2020 um 11:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Stylecode:
das ist nur html. Gänzlich ohne CSS.

Ich weiß nicht, was du vorhast, aber einen transparenten Farbwert kann man mit rgba() angeben.
zB rot:

rgba(255, 0, 0, 0.6);

0.5 ist halbtransparent, 0.9 ziemlich, und 1 gänzlich transparent.


2x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

03.04.2020 um 11:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:0.5 ist halbtransparent, 0.9 ziemlich, und 1 gänzlich transparent.
Ist nicht 0 transparent? Ich musste jetzt nochmal nachschauen, weil ich mir nicht mehr sicher war, aber mein transparentes .profile_info hat 0.0 da stehen. :ask:


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

03.04.2020 um 11:47
Zitat von CielaCiela schrieb:Ist nicht 0 transparent?
stimmt.
hab das jetzt leider vertauscht.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 11:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich weiß nicht, was du vorhast, aber einen transparenten Farbwert kann man mit rgba() angeben.
Ich hab es jetzt mal geschafft, die .profil_info einen transparenten Farbwert zu geben.
Das habe ich jetzt damit gemacht:

.profile_info{
background-color: #2f2942; padding: 12px;
border-top-left-radius: 8px 8px;
border-top-right-radius: 8px 8px;
-moz-border-radius:8px 8px 0 0;
-webkit-border-top-left-radius: 8px 8px;
-webkit-border-top-right-radius: 8px 8px;
border-bottom-left-radius: 8px 8px;
border-bottom-right-radius: 8px 8px;
-moz-border-radius: 0 0 8px 8px;
-webkit-border-bottom-left-radius: 8px 8px;
-webkit-border-bottom-right-radius:8px 8px;
background-color: #151017; opacity: 0.6;
padding: 12px;
border-top-left-radius: 8px 8px;
border-top-right-radius: 8px 8px;
-moz-border-radius:8px 8px 0 0;

}


So hätte ich gerne auch im Textrahmen.

Ja, die Freundesliste habe ich jetzt auch mal selbst bearbeitet (gleichen Muster wie oben gezeigt), mal sehen, wie lange ich die drin lasse.


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 11:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So hätte ich gerne auch im Textrahmen.
hmm. dann geht es dir anscheinend um die Hintergrundfarbe:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:background-color: #151017; opacity: 0.6;
da steht opacity für Transparenz bzw Deckkraft. auch hier geht es von 0 bis 1.


1x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 11:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann geht es dir anscheinend um die Hintergrundfarbe:
Ja genau :)
Aber in dem : <p style="width:400px;padding:4px;border: 2px solid #573366;border-radius: 18px"> kann ich nichts
einbauen, damit es so wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da steht opacity für Transparenz bzw Deckkraft. auch hier geht es von 0 bis 1.
Von 0 bis 1 und nicht weiter?


2x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 12:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Von 0 bis 1 und nicht weiter?
0 ist 0% Deckkraft und 1 ist 100% Deckkraft
Alles dazwischen kannst du nehmen. :)


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 13:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:kann ich nichts
einbauen,
aber ja doch

<p style="width:400px;padding:4px;border: 2px solid #573366;border-radius: 18px; background: blue; opacity: 0.5;">sdsdfsdfsfsdf</p>

aus

background: blue;

wird durch

opacity: 0.5;

auf rotem Hintergrund ein Violett.


2x zitiertmelden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 20:24
@Ciela

Kann ich das Profilbild irgendwie nach unten schieben?


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 20:40
@Frostrubin
Ja, das geht bestimmt, man muss nur das Element herausfinden. Kann ich jetzt am Handy leider aktuell nicht. Aber vielleicht kann dir ja @Bishamon helfen.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

04.04.2020 um 23:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:<p style="width:400px;padding:4px;border: 2px solid #573366;border-radius: 18px; background: blue; opacity: 0.5;">sdsdfsdfsfsdf</p>
Danke vielmals, doch es kam bei mir als roten Hintergrund. Ich habe es dann auf so erst umgeändert

<p style="width:400px;padding:4px;border: 2px solid #f8f5fa;border-radius: 18px; background:#573366; opacity: 0.1;">

Das war dann genauso wie das profil_info, doch komischerweise konnte man keinen Text mehr lesen. Die Hintergrundfarbe hat das irgendwie "verschlungen" . Den Text in diesem Rahmen habe ich so auf #f8f5fa geändert (also fast weiss), doch es war trotzdem kaum lesbar. Normalerweise müsste die sehr helle Schrift gut zu erkennen sein... Auch die Rahmenfarbe #f8f5fa sollte vom Hintergrundbild gut erkennbar sein,war es jedoch nicht...komisch :ask:

Ich lass jetzt jedoch, wie ich es am Anfang hatte, so kann man alles am Besten lesen, möchte mich jedoch bei dir und bei @Ciela
sowie @Eseneziri herzlich für eure Hilfe und Tipps bedanken :)


Anzeige

melden