Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

18.02.2015 um 22:08
Anfang April is dann die Entfernung erreicht, in der die Fotos mehr Details von der Oberfläche zeigen werden, als die des Hubble-Teleskops. :)

B-DJGHMCcAMFwtnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Bilder von Pluto

22.02.2015 um 17:50
@greenkeeper
Bin jetzt schon total gespannt wie es dort aussieht :)


melden

Bilder von Pluto

24.02.2015 um 14:24
Interessant ist, das Pluto nur ca. 1/1500 des auf der Erde ankommenden Sonnenlichts empfängt.
Von der Pluto-Oberfläche aus betrachtet, hat die Sonne die gleiche Größe, wie von der Erde aus der Jupiter.
Trotzdem ist diese nur noch "punktförmige" Sonne immer noch über 100 mal heller als der irdische Vollmond.
Frage: Kann man daraus vergleichsweise ableiten, wie "hell" es auf der Pluto-Oberfläche ist
(vielleicht etwa so wie 1 Stunde nach Sonnenuntergang auf der Erde)?


1x verlinktmelden

Bilder von Pluto

24.02.2015 um 16:06
Hallo @delta.m , hallo @alle !


Ich habe mal bei Wikipedia unter dem Stichwort LUX nachgesehen.

Die Beleuchtungsstärke bei Vollmond wird mit 0,25 lx angegeben. Die Straßenbeleuchtung erreicht typischerweise 10 lx und die Flurbeleuchtung 100lx. Das sind nur Beispielsangaben, die ich aus einer Tabelle entnommen habe.

Wenn du einen besseren Vergleich haben willst, mußt du dir einen Beleuchtungsmesser ( z.B. von einem Fotogerät) besorgen und dich in der Dämmerung nach draußen stellen. Ein sinnliches Erleben ist besser als jeder "trockene Vergleich".

Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Info anfangen.


Gruß, Gildonus


melden

Bilder von Pluto

24.02.2015 um 17:20
@Gildonus

Danke für die Infos.
Werde das mit dem Beleuchtungsmesser mal testen (falls ich ihn finde :) ).

Nochmals nach deinen Angaben ausgerechnet:

Helligkeit Vollmond = Kerze aus 2m Entf. = 0,25 lux
Die Sonne beleuchtet Pluto ca. 160 mal so hell, wie der Vollmond die Erde beleuchtet.

Das bedeutet, auf Pluto herrscht eine Helligkeit von ca. 40 lx - das ist heller, als ich erwartet hätte
(40 lx erreicht z.B. eine helle Straßenbeleuchtung)


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

25.02.2015 um 12:49
Ich freue mich jetzt schon über die tollen Bilder. Bin wirklich sehr gespannt wie er wohl aussieht.

@delta.m
Ein gutes Beispiel dafür, welche Leuchtkraft die Sonne hat. Wenn wir mal von der wärme absehen.
Ich hätte mir auch eher solche
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Helligkeit Vollmond = Kerze aus 2m Entf.
vorgestellt.
Oder gar noch weniger. 40lx sind schon recht beachtlich :)


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

13.03.2015 um 18:23
Bald geht's los. :)

IMG 20141201 191700

Gruß greenkeeper


melden

Bilder von Pluto

15.04.2015 um 11:43
Neustes Bild vom 9. April aus 115 Mio. km.

OaGHZiP


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

18.04.2015 um 17:33
Sehr informativer Vortrag mit interessanten Bildern zur Mission "New Horizon", leider nur in Englisch.

Wen es trotzdem interessiert ... . :)

Youtube: Pluto on the Horizon: Anticipating our First Encounter with the Double Planet
Pluto on the Horizon: Anticipating our First Encounter with the Double Planet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin auf die Bilder im Juli wirklich sehr gespannt. Ich denke ein größeres Weltraumabenteuer der Menschheit wird es zu meinen Lebzeiten leider nich mehr geben.

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bilder von Pluto

02.05.2015 um 20:06
http://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html

Wer sich für die neuesten Daten, Bilder etc. interessiert, ist auf dieser Seite gut bedient.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

14.05.2015 um 11:40
CE66n-6W0AA5CdC

Die bis jetzt bekannten Mini-Monde des Pluto in einer bearbeiteten Aufnahme vom 25.04.2012

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

14.05.2015 um 20:02
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die bis jetzt bekannten Mini-Monde des Pluto in einer bearbeiteten Aufnahme vom 25.04.2012
Wie sollte man aus dem "Original"-Bild das "Processed" gewonnen haben?
Das schafft doch keine Nachbearbeitungs-Software.
Da wurde wohl etwas "geschummelt".


2x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

14.05.2015 um 20:06
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da wurde wohl etwas "geschummelt".
Das werden wir ja dann bald genau wissen. Bin schon sehr gespannt. :)

Gruß greenkeeper


melden

Bilder von Pluto

14.05.2015 um 20:35
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie sollte man aus dem "Original"-Bild das "Processed" gewonnen haben?
Das schafft doch keine Nachbearbeitungs-Software.
Da wurde wohl etwas "geschummelt".
Das mit dem "Schummeln" nehm ich zurück :)
Sehe gerade auf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Sonde-New-Horizons-fotografiert-Pluto-mit-fuenf-Monden-2648066.html
dass es sich bei dem "Original" nicht um 1 Bild handelt, sondern um eine Bild-Sequenz.
Da kann man natürlich per Bildverarbeitung einiges mehr herausholen ...


melden

Bilder von Pluto

17.05.2015 um 17:42
Bin mittlerweile auch sehr gespannt drauf. Ich weiss noch als ich mir beim Start dachte, "Oh man, noch ganze 9 Jahre warten". Verfolgt habe ich dann die Mission auch kaum mehr über die ganzen Jahre, nun wo es so langsam in die heisse Phase geht freue ich mich aber sehr darauf.


melden

Bilder von Pluto

28.05.2015 um 14:05
24pbd3t

Die neusten Bilder von Pluto. Allmählich werden erste Details erkennbar.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

28.05.2015 um 14:39
7d91b5 DSNY-SM-13

Sorry...ich konnts mir nich verkneifen.


melden

Bilder von Pluto

28.05.2015 um 14:40
Bilde ich mir das aufgrund der miesen Auflösung nur ein oder ist da tatsächlich ein Teil weggesprengt? Ich rede von unten links beim zehnten und zwölften Mai.

@Celladoor


melden

Bilder von Pluto

28.05.2015 um 15:11
@Gim
Ich denke das "achteckige" ist der Technik geschuldet. Und unten links wirds wohl etwas dunkler gewesen sein. Kann natürlich auch sein, dass Pluto etwas unförmig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden