Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:07
@delta.m

Vielleicht einfach nur ein dunkleres Gebiet? Vielleicht hast du aber auch recht, ganz sicher bin ich mir nicht. Vor allem der Schattenverlauf innerhalb des Kraters scheint deine Annahme zu stützen. Vielleicht liegt das Gebiet auch tiefer und erhält deswegen teilweise weniger Sonnenlicht. Mit einem bisschen Fantasie sieht es so aus, als ob sich eine Art Kranz (Gebirge?) gebogen von oben nach unten erstreckt.

@Assassine

Welcher Kreis? Dreck auf'm Bildschirm? Ich sehe da jedenfalls nichts.


melden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:08
@Gim
Ist kein Dreck.
Nur ist das schwarz kreisförmig etwas heller als auf dem Rest des Bildes.
Ist aber ziemlich sicher nur ein Fehler.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:31
Zitat von GimGim schrieb:Runder als erwartet. Aber unten rechts scheint er doch 'ne recht saftige Delle zu haben.
Oben rechts auch. In der Vergrößerung siehts sogar ziemlich symmetrisch aus.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Auf dem Bild von @klabusterbeere sieht es so aus , als ob Pluto von links von der Sonne beschienen wird und ein Teil der rechten Seite im Schatten liegt.
Kann das sein?
Die Sonde fliegt doch mit der Sonne im Rücken auf Pluto zu - deshalb sollte er doch voll ausgeleuchtet sein.
Pluto steht da aber nicht still rum und wartet auf New Horizons. Sowohl Sonde als auch Zwergplanet fliegen auf die gemeinsame Rendezvouskoordinate zu. Die Sonde mit der Sonne im Rücken und der Pluto von der Seite her.

Dabei ist das Verhältnis der Reisegeschwindigkeiten Sonde zu Zwergplanet grob 3,5 zu 1. Entsprechend haben wir ein rechtwinkliges Dreieck mit der Rendezvouskoordinate an Punkt C sowie Sonde an Punkt A und Zwergplanet an B, wobei die Seite b gegenüber von B eben 3,5 mal so lang ist wie die Seite a. New Horizons sieht Pluto mithin größtenteils beschienen, nur ein Bisserl liegt im Schatten.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nur ist das schwarz kreisförmig etwas heller als auf dem Rest des Bildes.
Auch wenn ich mit Helligkeit und Kontrast rumspiele, seh ich da nix.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:45
Da ist auch nichts, lag wohl an der geringen Auflösung der Bilder mit der App.


melden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:New Horizons sieht Pluto mithin größtenteils beschienen, nur ein Bisserl liegt im Schatten.
Danke für die Erklärung - mir kam halt der Schatten ein bisserl zu groß vor :)

---------------
@Assassine

Wenn man "etwas" großzügiger an dem Gamma-Regler dreht, dann erscheint da tatsächlich ein etwas hellerer "Ring" (= Artefakte der Bildverarbeitung).
chring


melden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 23:52
@delta.m
Ja, genau das meinte ich! :Y:


melden

Bilder von Pluto

25.06.2015 um 08:06
Das Bild wurde bearbeitet.
Das sieht man daran, dass um den Mond eine rechteckige Fläche ist.

Steht ja auch in der Beschreibung:
A stacked and sharpened version of four images ...
czsq8nqe0dfsqkvhj


melden

Bilder von Pluto

26.06.2015 um 14:36
Nasa, 22. Juni.

Youtube: New Horizons Images of Pluto and Charon
New Horizons Images of Pluto and Charon



melden

Bilder von Pluto

30.06.2015 um 01:30
Zwar kein Bild, aber für Leute mit genauso viel Geduld wie mir trotzdem geeignet:

http://www.yaohua2000.org/cgi-bin/New%20Horizons.pl (Archiv-Version vom 01.07.2015)


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

30.06.2015 um 10:03
Zitat von GimGim schrieb:Zwar kein Bild, aber für Leute mit genauso viel Geduld wie mir trotzdem geeignet:

http://www.yaohua2000.org/cgi-bin/New%20Horizons.pl (Archiv-Version vom 01.07.2015)
Cool! Danke!


melden

Bilder von Pluto

01.07.2015 um 09:05
Neues Bild:

nh-6-30-15 pluto movie nasa jhuapl swri

Es gibt ein neues Bild von Pluto, dass im Zeitraffer den Anflug von New Horizons auf Pluto zeigt. Offenbar gibt es auf Pluto eine helle Polaregion und im starken Kontrast dazu dunklere Regionen, wie man in dem gif erkennen kann. Mittlerweile ist auch zu erkennen, dass die vermeintliche Delle die verschiedene User, inklusive mir selbst zu erkennen glaubten, in Wahrheit eben eine dieser dunkle Region ist.

http://www.nasa.gov/feature/new-horizons-update-methane-detected-new-images-of-pluto-and-charon-sunrisesunset


melden

Bilder von Pluto

01.07.2015 um 09:19
@Gim
Interessant. Auf Pluto gibts wohl keinen Mondaufgang/untergang wie bei uns. Charon ist immer am selben Punkt am Himmel von Pluto.


melden

Bilder von Pluto

01.07.2015 um 09:25
@Celladoor

Japp, dass Pluto und Charon eine doppelt gebundene Rotation zeigen war allerdings auch schon vor diesen Bildern bekannt.


melden

Bilder von Pluto

02.07.2015 um 03:04
Und weiter geht's mit neuen Bildern. Diesmal eine Fotomontage aus hochaufgelösten Bildern von LORRI und Farbinformationen von Ralph. Zu erkennen sind unter anderem mehrere schwarze Gebiete, die außergewöhnlich regelmäßig in Größe und Abstand sind. Der Durchmesser der Gebiete beträgt dabei mehr als 450 km.

nh-7-1-15 pluto charon color hemispheresOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bilder von Pluto

03.07.2015 um 10:34
Methan und riesige rätselhafte runde Flecken auf Pluto entdeckt
Washington (USA) – Meldungen über neue und den NASA-Wissenschaftlern bislang rätselhafte Entdeckungen auf dem einst neunten Planeten Pluto überschlagen sich derzeit. Erst gestern veröffentlichte die NASA neuste Farbaufnahmen des Pluto, auf denen eine Reihe etwa gleich großer und gleichmäßig angeordneter riesiger runder und dunkler Flecken entlang des Äquators zu erkennen sind. Heute legt die US-Raumfahrbehörde nach, bestätigt frühere Beobachtungen und meldet, dass die Sonde „New Horizons“, die sich derzeit im Anflug an Pluto befindet, auf dessen Oberfläche gefrorenes Methan nachweisen konnte.
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/methan-und-raetselhafte-runde-flecken-auf-pluto20150702/


melden

Bilder von Pluto

03.07.2015 um 17:46
So langsam scheint es mit neuen Bildern ja voran zu gehen. Hier wieder zwei neue gifs:

nh-7-2-15 pluto globes nasa jhuapl swri

nh-7-3-15 color rotation movie nasa-jhua


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

04.07.2015 um 12:53
Diese dunklen Flächen auf der unteren Seite des Planeten absorbieren also Licht bei weitem mehr als der Rest der Oberfläche. Was für ein Material könnte das sein? Vielleicht das Resultat von einstmals vulkanischer Aktivität? Außerdem sind die Farbunterschiede zwischen Pluto und seinem Mond schon sehr auffällig. Wahrscheinlich sind sie auf unterschiedliche Art und Weise entstanden und haben sich dann "gefunden". Also nichts wie näher ran. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

04.07.2015 um 15:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Diese dunklen Flächen auf der unteren Seite des Planeten
Sie sind nicht auf der Unterseite, sondern am Äquator.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was für ein Material könnte das sein? Vielleicht das Resultat von einstmals vulkanischer Aktivität?
Es sind wohl eher organische Aufschlämmungen. Wenn überhaupt dürfte es aauf Pluto wohl eher Kryovulkanismus geben.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wahrscheinlich sind sie auf unterschiedliche Art und Weise entstanden und haben sich dann "gefunden".
Kaum vorstellbar, das Pluto so einen großen Mond eingefangen haben soll. Da ist die Kollisionstheorie definitiv plausibler. Warum Charon dennoch so grau ist, müsste man natürlich klären. Vielleicht konnte er nicht soviel Methan halten wie Pluto, sodass sich auf seiner Oberfläche weniger organische Rückstände bilden konnten.


melden

Bilder von Pluto

05.07.2015 um 11:23
Neue Bilder von Pluto und Charon:

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/07030615-pluto-new-horizons.html


melden

Bilder von Pluto

05.07.2015 um 16:07
OMG!

Die Sonde New Horizons hat nach bisher unbekannten Gründen in einen Safe Mode geschaltet nachdem eine Stunde lang kein Kontakt zur Sonde bestanden hat. Dieser Ausfall bedeutet keine neuen Bilder mehr und könnte mehrere Tage dauern. Und noch 10 Tage bis die Sonde Pluto passiert. Daumen drücken!

https://www.nasa.gov/nh/new-horizons-responds-spacecraft-anomaly


melden