Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 22:05
Hab im Thread bisher nichts gefunden.. Es gibt sogar was Offizielles von der Nase dazu. Also doch recht hell.

http://www.nasa.gov/feature/nasa-lets-you-experience-pluto-time-with-new-custom-tool (Archiv-Version vom 11.07.2015)

Anzeige
melden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 23:23
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ist das Foto neu (von heute) - gibts dazu auch einen Link?
Hier bitte:

http://www.nasa.gov/feature/nasa-s-new-horizons-a-heart-from-pluto-as-flyby-begins (Archiv-Version vom 09.07.2015)


melden

Bilder von Pluto

09.07.2015 um 06:00
Zusammenfassung was uns die nächsten Tage erwartet:

https://skyweek.wordpress.com/2015/07/09/fahrplan-fur-new-horizons-besuch-beim-pluto/


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

09.07.2015 um 21:26
@delta.m

Danke! Heller als gedacht, offenbar.

Ganz romantisch gedacht erscheint mir der Pluto der einsamste Platz im Universum zu sein. Schon wieder Unsinn gedacht. 😊


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 02:21
@Celladoor

Einigermaßen frustrierend ist der Umstand, dass wir nur so wenig in hoher Auflösung fotografieren werden.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 05:45
Zitat von GimGim schrieb:Einigermaßen frustrierend ist der Umstand, dass wir nur so wenig in hoher Auflösung fotografieren werden.
Jo, hät mir auch eine Umlaufbahn gewünscht.


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 08:16
Das geht leider nicht, da die Sonde zu schnell ist.
Pluto kann sie mit seinem geringen Schwerefeld nicht einfangen und für Bremsschub konnte nicht genug Treibstoff mitgeführt werden.
Sie ist so schnell, damit man Pluto auch in angemessener Zeit erreicht.


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 08:26
pluto charon color final

Neustes Bild von Pluto und Charon am 8. Juli.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 11:11
@Celladoor

Sieht bei Pluto irgendwie nach Atmosphäre aus.


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 16:56
Bin echt beeindruckt da Pluto ja extrem weit von der Sonne weg ist...warum ist der so hell und sieht auch noch aus als wäre eine Atmosphäre vorhanden..?
Aber endlich Pluto und Charon zu sehen ist echt was besonderes,hoffe auf noch mehr Bilder.
Und Charon sieht aus wie unser Mond hmmm...unser Planet hat auch nur 1 Trabanten da wird doch nicht etwa was entstanden sein auf Pluto was außerhalb unserer Naturgesetze liegt und evtl auch noch leben beherbergt ?


3x zitiertmelden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 17:49
@DonkeyKong
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Bin echt beeindruckt da Pluto ja extrem weit von der Sonne weg ist...warum ist der so hell ...
Die Bilder von Pluto & Co sind sicherlich nicht die org. Helligkeitsdaten, sondern mehr oder weniger nachbearbeitet.
Um das Optimum zu erreichenen, wurden die Helligkeitswerte bestimmt so angepasst, dass sie vom tiefsten bis zum hellsten Wert reichen.
Wäre interessant zu sehen, wie hell (oder dunkel) Pluto einem Astronauten in Realität erscheinen würde.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:unser Planet hat auch nur 1 Trabanten da wird doch nicht etwa was entstanden sein auf Pluto was außerhalb unserer Naturgesetze liegt und evtl auch noch leben beherbergt ?
Pluto hat mehrere Trabanten.
Was meinst Du mit "außerhalb unserer Naturgesetze"?


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 20:08
@DonkeyKong
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:warum ist der so hell und sieht auch noch aus als wäre eine Atmosphäre vorhanden..?
Das mit der Helligkeit is ja erklärt, daher zur Atmosphäre. Es ist zwar richtig, daß Pluto eine Atmosphäre hat, doch ist das garantiert nicht das, was da "so aussieht wie". Die Atmosphäre ist dort so dünn, daß der atmosphärische Druck in Bodennähe um die 100.000 mal geringer ist als hier auf der Erde. Das ist genug, um von einer Atmosphäre zu sprechen - es sind ja nur fünf Größenordnungen (fünf Kommastellen) weniger als auf der Erde; unser Mond hat einen atmosphärischen Bodendruck, der nochmals bis zehn Größenordnungen unter dem des Pluto liegt, was wir dann schon "keine Atmosphäre" nennen.

Wie auch immer, die paar Atömchen Atmosphäre verteilen sich beim Pluto auf eine "Luft"säule von bis 3000km Höhe, sind also wirklich extrem dünn gestreut. Da fliegen keine Wolken durch die "Luft", da treibt kein Orkan Staub übers Land. Was also sollte man an so einer Atmosphäre sehen können, das den Eindruck erweckt, "als wäre eine Atmosphäre vorhanden"?

Sichtbar - für unsere Meßinstrumente - wurde die Atmosphäre in ihrer Höhe, als Pluto direkt "von hinten" von einem Stern angestrahlt wurde.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Aber endlich Pluto und Charon zu sehen ist echt was besonderes,hoffe auf noch mehr Bilder.
Ja, das jüngste Bild endlich sieht mal nach was aus, so mit dem Eindruck von 3D und filigranen Strukturen. Kann ja nur noch besser werden *freu*.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:unser Planet hat auch nur 1 Trabanten
Wieso "auch"? Pluto jedenfalls hat fünf: Charon, Styx, Nix, Kerberos und Hydra.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:da wird doch nicht etwa was entstanden sein auf Pluto was außerhalb unserer Naturgesetze liegt
???
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:und evtl auch noch leben beherbergt
Fragst Du Dich das bei jedem Klümpchen Materie im All, oder gibt es bei Pluto dafür einen Besonderen Grund, der das für Dich nahelegt? Bei geschmeidigen 50° an der Planetenoberfläche (Kelvin, also 50 Grad überm absoluten Nullpunkt von -273,15°C) stellt sich mir die Frage nach blühendem Leben nicht mehr wirklich.


melden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 21:22
@perttivalkonen
Alle fragen beantwortet vielen dank das ist super :)

@delta.m

Ich dachte vielleicht ensteht ja leben was nicht unseren Naturgesetzen entspricht, kann ja möglich sei denn eines steht fest ..alles ist möglich ist und wir kennen ja gar nicht unser ganzes universum ...wir gehen halt von unsereren gegenbenheiten aus.


Gruß donkey Kong :)


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

10.07.2015 um 21:33
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Ich dachte vielleicht ensteht ja leben was nicht unseren Naturgesetzen entspricht
Is zwar ein wenig tautologisch, aber betrachte es mal so:

Alles, was im Universum passiert, das passiert aufgrund von irgendwelchen Ursachen und nach irgendwelchen Regeln. Wenn wir wissen, welche das sind, nennen wir sie "Naturgesetze". Wie sollte da was "außerhalb von Naturgesetzen" passieren?


melden

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 00:56
@DonkeyKong
Es gibt nicht "unsere" Naturgesetze.
Nur Naturgesetze, und die sind allgemeingültig.


melden

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 02:40
@delta.m

Die Sonde belichtet zwischen 50 und 200 ms, Pluto ist also tatsächlich ziemlich hell. Leider weiß ich nicht, welcher ISO-Empfindlichkeit der Sensor entspricht, aber die NASA betont ja selbst, dass die Bilder in etwa so sind, als würde man sie direkt sehen. Dass es da draußen so dunkel ist stimmt auch nicht wirklich, denn obwohl der Lichtstrom signifikant geringer als hier auf der Erde ist, ist er immer noch groß genug, um den Zwergplaneten gut zu beleuchten. Ist ein wenig so wie Sonnenlicht und Glühbirne: Obwohl die Sonne einen gegebenen Raum sehr viel stärker beleuchten kann, kann man nachts bei Glühbirnenlicht trotzdem normal sehen, weil sich das Auge dieser Helligkeit anpassen kann. Genau so ist es auch bei Pluto.


melden

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 04:51
Laut Wikipedia ist eine Vollmondnacht rund 250 mal so hell wie eine mondlose sternenklare Nacht. Bei mittlerer Entfernung des Pluto zur Sonne (Große Halbachse) ist es auf dem Pluto wiederum ca. 250 mal so hell wie bei uns in einer Vollmondnacht. Was aber noch immer etwas mehr als 6x zweihundertfünfzig mal weniger hell ist als während eines irdischen Sonnentages. Trotzdem schwer abzuschätzen, was das nun heißt.

Gemessen nach Lux (ein heller Sonnentag macht 100.000lx aus; 15 Minuten vor Sonnenaufgang sinds grad mal 10lx) hats auf dem Pluto bei mittlerer Entfernung rund 1/1560, also 64lx, was bei uns weniger als 5 Minuten vor Sonnenaufgang (in Frühling und Herbst) erreicht ist. Das ist geradezu "taghell"! Kann man schon ohne Lampe lesen. Beeindruckend.


1x verlinktmelden

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 10:47
Ein neues Bild vom 09.07.

nh-7-10-15 pluto image nasa-jhuapl-swri Original anzeigen (0,3 MB)

mh-07-10-15 puto image annotatedOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 11:06
Wollte ich auch gerade hochladen. :)

Erste geologische Strukturen sind erkennbar. Der großen dunklen Fläche in der unteren Hälfte wurde der Name "Wal" gegeben. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben. Gratulation an die NASA.

Gruß greenkeeper


melden

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 11:11
Ich sage, der "Wal" ist ein Meer, vielleicht aus flüssigem Wasserstoff oder Stickstoff :)


Anzeige

melden