Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

09.06.2015 um 21:23
Hallo ihr lieben, ich finde es schön, dass ihr über den Planeten, den ich am meisten liebe so schön schreibt. Es ist zwar kein Planet mehr aber er ist es irgendwie doch. Pluto is my Homeplanet. Ich lese hier übrigens schon seit langem mit und finde es schön das ihr so nach und nach die aktuellsten Bilder der ''New Horizons'' Mission einfügt. Ich bin im Jahr 1978 geboren, da wurde der Charon entdeckt und ich bewundere Clyde Tombaugh, diesen wunderbaren Menschen bis heute und in alle Ewigkeit. Ich identifiziere mich absolut mit dem Planeten Pluto. Das seit langem. Ich habe auch noch zwei Ausgaben des Buches: ''Das Geheimnis des Transpluto'' von 1962. Eine würde ich gerne verschenken. Also nur sagen wenn jemand die möchte. Ich sende sie kostenlos zu. Habe Euch ganz doll lieb und weiter so.
P.S. Ich bin so etwas von gespannt auf Mitte Juli.

Anzeige
melden

Bilder von Pluto

09.06.2015 um 21:41
@Pluto888
Hallo Pluto888

Deine "Liebe" zu Pluto rührt mich eine wenig ;-)
Ich bin hier eher stiller mitleser, wahrlich kein Experte was Astronomie angeht, aber schon von Kindesbeinen an brennend interessiert :-)
Liebe dieses Thema also auch gewissermaßen ;-)
Mich würde mal interessieren inwiefern du dich mit Pluto, also mit einem Planeten identifizierst?
Nur für mein Verständnis ;-)

Ich bin übrigens '79'er Baujahr .

Um was geht es denn in dem von dir genannten Buch? Vielleicht interessiert mich das ja :-)

Liebe Grüße
Skagerak


melden

Bilder von Pluto

09.06.2015 um 21:42
@Pluto888
....also mit ".... Stiller mitleser hier." Meinte ich speziell diesen Thread ;-)


melden

Bilder von Pluto

09.06.2015 um 22:35
@skagerak
Hallo skagerak, ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll. Naja, ich bin jetzt 36 Jahre alt und für Astronomie interessiere ich mich, seitdem ich 10 bin, schätze ich mal. Ich vergesse nie wie mein Opa mir in diesem Alter die Mare des Mondes im abendlichen Nachthimmel erklärt hat. Später folgten Venus, Mars und Jupiter, die man ja mit bloßem Auge erspähen kann. Saturn mit seinem Titan ist riesig, wie auch der Uranus mit Miranda und Neptun mit Triton, jedoch sehr weit entfernt. Mein Vater sagte immer, dass Pluto der letzte Planet sei. Ein kleiner Planet, wie klein er wirklich ist wurde auch erst im Laufe der Jahre für mich bekannt. Ich habe Lexika aus meiner Kindheit in denen er größer, was den Umfang angeht, beschrieben wird als der Merkur.
Ich möchte hier auch niemanden mit meinen Beiträgen nerven und kann nur wiederholt sagen, dass ich von diesem Planeten, Explaneten egal, schwärme und das zieht sich wie ein Faden durch mein ganzes Leben und wird es bis zum Ende tun. Ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben und ich schreibe morgen gerne wieder, wenn ich hier willkommen bin.
''Das Geheimnis des Transpluto'' ist ein Buch von Lothar Weise aus dem Jahr 1962. Es ist ein absolut fiktiver Roman in dem es darum geht einen geheimnisvollen Planeten im äußeren Planetensystem mit künstlicher Sonne zu erforschen. Was natürlich überhaupt nicht stimmt mir aber als DDR-Bewohner eingebleut wurde, väterlichseits, ist das der Transpluto der Charon sei, welcher ja erst 1978 entdeckt wurde. Das Buch aber von 1962. Es ist ja irgendwie märchenhaft, aber man rechnete damals schon mit einem Begleiter des Plutos obwohl er ja noch garnicht entdeckt wurde und es wurde in einem Utopie-Roman niedergeschrieben. Natürlich bin ich erst 78 geboren aber die Entdeckung des Charons wurde jetzt auch nicht so an die große Glocke genagelt. So habe ich in Erinnerung. Mich beschäftigt seit je her das Unbekannte und dieser Himmelskörper birgt so viele Geheimnisse in sich. Dadurch, dass er sich von uns entfernt, sehe ich diese Mission als letzte und einzige Chance in meinem Leben, ihm näher zu kommen, etwas von ihm zu erfahren. Ich habe selbst ein Teleskop zu Hause und es ist nicht schwierig, von Merkur bis Saturn zu sehen. Aber die äußeren Planeten und gerade den Pluto, ist mit Amateurtechnik schwer zu begegnen. Ist mir noch nie gelungen. Mein Name hier rührt natürlich auch für die Syphatie für Pluto. Ja so ist das, ich kann und will es schon garnicht mal ändern. Was wissenschafliche Belange angeht, z.B. Rotation von Himmelskörpern auf elyptischen Bahnen, Berechnung von Taumelbewegungen und Schwerpunktachsen, da habt ihr mit Sicherheit viel mehr Ahnung als ich. Ich bin nur der stille Beobachter und lese hier weiter mit Spannung und Vorfreude auf den großen Tag. Das wollte ich immer noch erleben.
Lieben Gruß an alle hier


melden

Bilder von Pluto

09.06.2015 um 23:03
@Pluto888
Okay, jetzt kann ich deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Und ja, erst recht diese Mission zu Pluto ist unheimlich spannend. (By the way, finde es auch höchst aufregend zu wissen wo Voyager1 u. 2 grad so sind)

Ich hatte allerdings nie jemanden im privaten mit dem ich dieses Interesse teilen konnte und hin und wieder stockte mein Interesse in meinem Leben Entwicklungsbedingt.
Was dem ganzen aber absolut keinen Abbruch getan hat ^^
Ich weiß auch gar nicht wo ich da anfangen soll.
Ich finde einfach alles so höchst Faszinierend was "da draußen" angeht.
Am spannendsten finde ich immer Bilder von "anderen Welten". Das ist immer so unbeschreiblich aufregend und mit nichts auf der Erde zu vergleichen, höchstens mit Entdeckungen wie in der Tiefseeforschung ^^

Mit deinem Besitz eines Teleskops bist du mir allerdings weiiiiit voraus.
Andererseits habe ich auch seit ich ein kleiner Junge (wahrscheinlich auch so um die 10 Jahre) bin wirklich alles was dieses Thema angeht, aufgesaugt und natürlich auch ein gewisses Verständnis dafür entwickelt. Meine inzwischen 7 -Jährige Tochter stöhnt schon immer genervt wenn ich beim zappen im TV bei solchen Dokus hängen bleibe ;-) Sie findet den Mond ganz toll und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja doch noch ein Interesse für mehr bei ihr, ich würd mich jeden falls freuen ;-)

Das Buch hört sich ja echt spannend an in Anbetracht des Hintergrunds.
Natürlich wäre ich da interessiert. Würde auch selber das Porto dafür zahlen.

Schicke Dir gerne eine PN ^^

Gruß, Skagerak 😊


melden

Bilder von Pluto

12.06.2015 um 11:55
nGCWMtY


melden

Bilder von Pluto

13.06.2015 um 00:00
Die untere Hälfte von Pluto sieht wirklich seltsam aus:
Nicht rund und mit einem großen Krater(?) versehen - aber mal abwarten, sicher täuscht das durch die immer noch geringe Auflösung und die hohen Helligkeitsunterschiede der Plutooberfläche.


melden

Bilder von Pluto

13.06.2015 um 00:07
@skagerak
@Pluto888

Aw noch zwei, die wie ich Pluto lieben und die herabstufung unfair finden ^^

@Celladoor Wow schöne Bilder, aber @delta.m hat recht, die Unterseite sieht komisch aus, wär schon Interessant wenn da bessere Bilder kämen... könnte das ein Einschlag sein?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

13.06.2015 um 02:55
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:wär schon Interessant wenn da bessere Bilder kämen...
Mach dir mal keine Sorgen. In einem Monat ist es soweit.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

20.06.2015 um 11:14
Nasa vom 19. Juni, Pluto und Charon, diesemal Bilder in Farbe. Naja, ziemlicher Pixelsalat, aber trotzdem:

loop bc final


melden

Bilder von Pluto

20.06.2015 um 21:38
@Usul

Sehr schön! Auffallend ist der rötliche Farbton von Pluto sowie die recht dunkle Tönung von Charon. Inwiefern die beobachtbaren Ausbuchtungen von Pluto auf Helligkeitsunterschiede oder auf Deformationen zurückgehen, werden wir ja bald erfahren.


melden

Bilder von Pluto

23.06.2015 um 08:53
Heute komme ich @Celladoor mal zuvor:

nh-lorri-pluto-1Original anzeigen (0,3 MB)


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

23.06.2015 um 10:15
Sieht verbeult aus, der Pluto. Sieht nach Kratern von epischer Dimension und eher unrunder Form aus. Der arme Kerl hat wohl einiges mitgemacht.


melden

Bilder von Pluto

23.06.2015 um 16:26
@Usul


Ja, ich finde auch, dass es so aussieht. Aber wie bereits @Celladoor und @delta.m gesagt haben, kann der Eindruck auch täuschen. Wir wissen halt nicht, ob diese Gebiete einfach nur dunkel und schlecht aufgelöst sind, oder ob da tatsächlich was abgesprent wurde. Vielleicht sind die dunklen Stellen ja auch Stickstoffmeere.


melden

Bilder von Pluto

23.06.2015 um 19:08
hallo @alle !

Pluto hat einen Durchmesser von rund 2300 km. Die vermeidlichen Dellen sind höchst warscheinlich nur "Schattenspiele" bzw. Hell- Dunkelefekte, wie man sie auch vom "Mann im Mond" her kennt.

Gruß, Gildonus


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

23.06.2015 um 19:45
@Gildonus
@Gim


Yep, warten wir's ab.

Allmy lebt von der Spekulation und die Spekulation lebt vom Informationsmangel. ;-)


melden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 20:58
20150623 pluto charon 20150622 0047 4x f

langsam kann man schon fast Details erahnen.
Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/06230439-new-horizons-update.html


melden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 21:09
@klabusterbeere
@Usul

Runder als erwartet. Aber unten rechts scheint er doch 'ne recht saftige Delle zu haben.


4x zitiertmelden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 22:32
Auf dem Bild von @klabusterbeere sieht es so aus , als ob Pluto von links von der Sonne beschienen wird und ein Teil der rechten Seite im Schatten liegt.
Kann das sein?
Die Sonde fliegt doch mit der Sonne im Rücken auf Pluto zu - deshalb sollte er doch voll ausgeleuchtet sein.

Hier eine Übersicht der Flugbahnen.
trajectory newhorizons 03 05 2015 big


4x zitiertmelden

Bilder von Pluto

24.06.2015 um 22:47
Was ist dieser "Kreis" um Charon?
Bildfehler?


Anzeige

melden