Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

05.07.2015 um 16:13
@Celladoor

Das schreibst du jetzt erst? Hatte mir schon vorhin gedacht es zu verlinken, habs mir dann aber gespart, da es nicht so ungewöhnlich ist, wie es sich anhört. Geplant waren laut Emily Lakdawalla ohnehin keine neuen Bilder bis zum sechsten Juli, der Kontakt ist mittlerweile wieder hergestellt der normale Betrieb wird in kurzer Zeit (höchstwahrscheinlich) wieder aufgenommen. Also keine Panik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

05.07.2015 um 16:14
@Celladoor

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Techniker das Problem rechtzeitig lösen werden. Der zu erwartende Datenverlust ist natürlich bedauerlich.

(Hoffentlich habe ich recht ...)

P.S.: Nach @Gims Post ist mir schon wieder etwas wohler. :)


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

05.07.2015 um 16:24
Zitat von GimGim schrieb:Das schreibst du jetzt erst?
Ich hätte es schon gestern geschrieben, aber der Link ist von heute. Sorry. :/
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:P.S.: Nach @Gims Post ist mir schon wieder etwas wohler. :)
Mir auch. Emily ist uns mal wieder voraus. :)

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/07042044-new-horizons-enters-safe-mode.html


melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 09:23
Alles klar, läuft wieder. Hoffentlich passiert sowas nicht beim Vorbeiflug. *Daumendrück*

http://www.spektrum.de/news/plutosonde-new-horizons-arbeitet-nach-stoerung-wieder-normal/1354264?


melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 12:08
Wird die Sonde dann um Pluto kreisen oder fliegt die dann weiter ins nirgendwo ?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 12:32
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wird die Sonde dann um Pluto kreisen oder fliegt die dann weiter ins nirgendwo ?
Die hat nicht genug Sprit zum abbremsen und wird an Pluto vorbeischiessen Richtung Kuipergürtel. Dort wird sie hoffentlich auch noch was interessantes knipsen und vermessen.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 12:39
@Celladoor
Was ist mit dem Link los?
Da kommt immer nur Werbung und Umleitung zur Werbung 😐


melden
melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 16:52
@Celladoor
Jep, Danke 😁


melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 17:32
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dort wird sie hoffentlich auch noch was interessantes knipsen und vermessen.
Das nächste Ziel wurde im letzten Oktober bereits festgelegt:

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/10151024-finally-new-horizons-has-a-kbo.html


melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 19:51
@Celladoor

Vielen Dank :)


melden

Bilder von Pluto

06.07.2015 um 23:57
Pluto, erster und dritter Juli:

nh-pluto-bw-series-7-6-2015Original anzeigen (0,4 MB)

nh-pluto-color-7-6-2015 0Original anzeigen (0,2 MB)

Auf dem dritten bzw. dem eingefärbten Bild erkennt man auch eine kreisförmige Vertiefung. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um die gleiche Beule, die ich schon auf einem früheren Foto gesehen hatte. Vielleicht trügt der Eindruck nur, aber dieser Krater ist wie ich finde, ungewöhnlich tief.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

07.07.2015 um 11:09
Zitat von GimGim schrieb:Vielleicht trügt der Eindruck nur, aber dieser Krater ist wie ich finde, ungewöhnlich tief.
Auch ich bin versucht, hier so etwas wie einen tiefen "Krater" zu sehen.
Andererseits muß man aber bedenken, dass Pluto - von der Sonde aus gesehen - wie unser Vollmond erscheint.
Es gibt also durch das senkrecht auf die Oberfläche fallende Sonnenlicht kaum Schattenwürfe, die einen eventuellen Krater erst plastisch erscheinen lassen.

Heute abend soll die Sonde (hoffentlich) wieder ein neues Foto von Pluto aufnehmen, auf dem er dann fast 3 mal soviel Pixel hat wie auf dem z. Z. aktuellen.

Dann wird wieder einiges klarer zu sehen sein :) ...


melden

Bilder von Pluto

07.07.2015 um 11:55
Eine berechnete Animation des geplanten Vorbeiflugs am 14. Juli.
Man erkennt hier, welche Gebiete von Pluto (aus Sicht der Sonde) zu sehen sein werden.

https://pbs.twimg.com/tweet_video/CJQ3SppUYAAUlJh.mp4


melden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 11:20
Karte von Pluto. Die dunkle Region unten links wurde Wal getauft. :)

qdVOATs


melden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 20:14
Cool:

7 8 15 pluto color new nasa jhuapl swri.

Edit: Falsch kopiert, na das war aber eben knapp lol.


melden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 20:15
:D
@Gim
OK. Punkt geht an dich.


melden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 21:42
@Gim

Ist das Foto neu (von heute) - gibts dazu auch einen Link?


2x zitiertmelden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 21:52
Er wirkt so hell. Klar, ist nachbearbeitet. Wie hell es dort wohl "in Wirklichkeit" ist? Vielleicht so, wie auf der Erde bei Vollmond?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

08.07.2015 um 22:02
Zitat von UsulUsul schrieb:Wie hell es dort wohl "in Wirklichkeit" ist?
Hallo @Usul

hier Beitrag von delta.m (Seite 3)
wurde schon mal darüber "phantasiert" :)


Anzeige

melden