Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 00:26
@Cssrx
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Die Zivilisationen muss ja nicht mal 100.000 jahre weiter sein um sowas zu bauen. Ich denke das wir in etwas 500 bis 1000 Jahren auch soweit sein werden uns zumindest in unserem sonnensystem frei bewegen zu können.
Systeme mit terrestrischen Planeten konnten sich schon lange vor der Entstehung unseres Sonnensystems bilden. Und selbst wenn man nur die Sonnensysteme "unserer Generation" berücksichtigt, so haben auch sie nicht alle exakt dasselbe Alter. Und selbst wenn sie alle dasselbe Alter hätten, so wäre der Verlauf der Evolution auf den für Leben geeigneten Planeten nicht identisch. Es gibt also so viele zeitliche Variablen, das es nahezu ausgeschlossen ist, das die Menschheit die erste intelligente Spezies im Universum ist und damit ist sie auch sicher nicht die erste, die Raumschiffe baut...
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ein dyson Schwarm würde ja auch schon reichen.
Meinte auch eher soetwas als sofort ne ganze Sphäre:D
Das sehe ich ähnlich. Eine Dyson-Sphäre wäre hier bei Fertigstellung auch ein ziemlicher Brocken, eine Kugel mit einem Durchmesser von vielleicht 300 Millionen Kilometern oder noch größer. Ich denke, wenn schon jemand eine Dyson-Sphäre bauen würde, dann doch wohl eher um einen ruhigen Roten Zwergstern, denn dessen habitable Zone ist sehr viel näher am Stern, so das die fertige Sphäre beträchtlich kleiner wäre...

Außerdem müsste man eine Dyson-Sphäre auch vor Asteroiden und Kometen schützen, und das wäre bei so einem gigantischen Objekt eine ungeheure und wahrscheinlich auch eher unlösbare Aufgabe; bei einem Dyson-Schwarm dagegen bräuchten die einzelnen Elemente nur ein wenig zur Seite rücken, um einem großen Asteroiden auszuweichen...

@mosaikteilchen
Zitat von mosaikteilchenmosaikteilchen schrieb:tzt meine Frage: Gab es nicht mal so eine Art Notsignal unbekannter Herkunft aus der Richtung...?
Nein, denn so ein Notsignal wäre ja schon der ultimative Beweis außerirdischen Lebens; außerdem müsste es sehr stark sein, um uns zu erreichen, und selbst wenn es uns erreicht, so macht eine Botschaft die an die 1500 Jahre unterwegs ist als Hilferuf wirklich keinen Sinn...

Anzeige
melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 16:29
Wirklich interessante und faszinierende Neuigkeiten.
Ich hoffe, dass die Beobachtungszeit am VLA Ende Januar noch weitere Daten bringt und dass letztendlich geklärt werden kann was genau dort vor sich geht....


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 19:56
@wolf359

Wenn eine Zivilisation allerdings alle Energie eines Sternes verbrauchen möchte wäre eine Sphäre deutlich attraktiver. Da bei einem Schwarm mehr oder weniger Energie an den einzelnen Bestandteilen vorbei strahlt.


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 21:11
Hallo Leute, bin auf das Thema gerade gestoßen wegen dem Thread. Finde das sehr interessant. Vor allem wusste ich noch nichts über die Dyson Sphäre und KIC 8462852. Aber denkt ihr das eine hochentwickelte Zivilisation im Stande wäre so etwas unglaublich riesiges zu bauen? Ich denke das das eher einen Natürlichen Ursprung hat. Nur bin ich überzeugt davon das wir nicht die einzigen sind und vor allem nicht die am höchsten entwickelten.
Ich frag mich auch welchen sinn es hat so ein Projekt zu realisieren nur um Energie zu gewinnen. So einer Zivilisation müssten ja Technologien zur Verfügung stehen solche Energiemengen auf einfacheren Weg zu erzeugen und nicht mit einem Schwarm oder einer Sphäre. Ich denke da an Antimaterie zB falls es sie gibt. Ich bin in dem Gebiet kein Profi aber ich denke das es einfacher wäre auf einem Planeten viele Kernfusionskraftwerke zu errichten. Den so ein unglaublicher Aufwand der beim Bau entsteht würde ich nur verstehen wenn die Sphäre zB bewohnbar ist. In wikipedia hab ich gelesen das es ja Logischer weise keine Gravitation im inneren geben würde das man dan an den Ausenwänden spazieren kann. Wäre gut wenn mir das jemand besser erklären könnte, weil ich denn Sinn nicht ganz verstehe. Es wäre ja von den Ressourcen her ja schon eine unglaubliche Leistung und der Zeitraum in dem So etwas gebaut wird ist auch sicher extrem lange. Ein Schwarm wäre denk ich auch realistischer aber auch eine unglaubliche Leistung. Hoffe es ist wirklich eine Zivilisation nur die entvernung wäre ein Problem.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 21:20
Also 1500 LJ sind ja quasi ums Eck! :D


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:31
@lordcriz87

Warum sollte man so unheimlich viele Kernreaktoren bauen wenn der Stern in einer Stunde Unmengen an Energie abstrahlt?
Zumal man eine solch gewaltige Energiemenge nicht einfach so in einem Kernreaktor erzeugen kann.
Beispiel Sonne etwa, dort werden in jeder Sekunde (!) 500 Mio Tonnen Wasserstoff zu 496 Mio Tonnen Helium fusioniert. Dabei gehen 4 Mio Tonnen verloren, werden also in Strahlung umgewandelt.
Bei diesen riesigen Zahlen, kann man sich auch die Frage stellen wie lange es gut geht mit der Kernfusion auf einem Planeten. Evtl einige Tausend oder Zehntausend Jahre, der Stern brennt aber noch Milliarden Jahre weiter. Es liegt also auf der Hand das man dann eher den vermeintlich schweren Weg wählt und dann ein so großes Konstrukt errichtet.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:35
Woher will man eigentlich das ganze Material für so eine Sphäre nehmen?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:36
@Legips Jetzt verstehe ich das besser. Klingt plausibel. Nur zweifle ich das eine Zivilisation jemals soviel Energie verbraucht aber wer weis das schon.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:39
@lordcriz87

Hi!

Die Dyson-Sphäre ist nur ein Ansatz, um fortschrittliche Zivilisationen zu unterscheiden. Dies kann man eben tun, indem man Zivilisationen nach ihrem Energeiverbrauch misst. Die Dyson-Sphäre wäre ein denkbarer Weg, die Ressourcen einer Sonne einzufangen.

Zur Gravitation: es wäre durchaus denkbar, dass eine Zivilisation, die in der Lage ist, eine Dyson-Sphäre zu bauen (wahrlich ein gewaltiges Unterfangen!) auch Gravitation manipulieren kann. Abgesehen davon kann eine Dyson-Sphäre auch nicht dünn wir die Haut eines Luftballons sein, die Aussenhülle sollte schon aus statischen Gründen massic genug sein. Gut denkbar, dass dadurch eine natürliche Gravitation entsteht und man auf der Innenseite der Sphäre gehen bzw. leben kann. Fläche wär das ja genug, eine Dyson-Sphäre mit einem Radius von 1 AE (AE = Astronomische Einheit = Distanz Erde zur Sonne, also rund 149,6 Mio. km) hätte eine Oberfläche von ca. 282 Billiarden km², also mehr als 500 Mio. mal die Erdoberfläche. Platz genug für ausgedehnte Wanderungen...

Denkbar wäre das. Haut aber nicht hin...

Die Masse der Dyson-Sphäre wäre gewaltig, sowohl an Größe als auch an Masse.

Stell Dir eine Kugel - oder besser einen "Ballon" - vor mit 30 km Durchmesser. Die Hülle hat eine Dicke von nur 0,1 mm.

Auf unsere Sphäre übertragen hätte diese dann eine Hülle mit einer Dicke von 1 km. Ganz hübsch...

Bei einer angenommenen Dichte bzw. einem angenommenen spezifischen Gewicht von -na, sagen wir mal 5, das Material muss ja sehr fest sein (Schäumungstechnologien lass ich mal aus), hätten wir also eine Masse von rd. 2,8 x 10^29 kg, oder auch 280 Quadrilliarden kg (280.000.000.000.000.000.000.000.000.000 kg). Fesch...

Zum Vergleich: unsere Sonne hat so etwa 2x10^30 kg. Da die Sonne 99,86 % der Gasamtmasse unseres Sonnensystems beinhaltet, bedeutet das: selbst wenn wir alle Planeten, Planetoiden, Asteroiden, Kometen, ezc. unseres Sonnensystems für den Bau verwenden könnten, könnten wir damit nicht einmal den Bruchteil einer Sphäre bauen. Wollten wir das, müssten wir die interstellare Raumfahrt aus dem ff beherrschen, irgendwo müssen wir das Material ja herholen.

Zurück zur Gravitation: die Dyson-Sphäre ist schwer. Seeeehr schwer. Aber auch groß. Seeeehr groß. Daher ist die Gravitation an der Aussenhülle gar nicht so arg: bei unserem Beispiel würde die Gravitation etwa ein 100.000stel der Erdanziehung betragen. Es sei denn, ich hab mich bei der Tipperei irgendwo vertan... :troll:

An der Innenseite der Sphäre wäre die Gravitation nochmal geringer. Ein Paradies für Adipöse...

Somit dürfte klar sein: zum Leben wird das nicht gerade toll sein. Die Luft - so man dort welche hinbringt - wäre seeeeeehr dünn. Nix is mit ausgedehnten Wanderungen...

Aber man könnte an der Innenseite der Sphäre sehr wohl diverse Fabrikationsstellen anbringen. Energie wäre genug da, rund um die Uhr. Also so ganz unnütz wäre das nicht. Leben könnte man eventuell auf einem Planten (oder mehreren Planeten, man gönnt sich ja sonst nix) im Innenraum der Sphäre, die ganz normal um den Zentralstern kreisen.

Antimaterie: Damit man ein Antimateriekraftwerk betreiben kann, braucht man Antimaterie. Da es diese offenbar in unserem Universum nicht oder nicht mehr gibt (jedenfalls kenne ich keine Anzeichen dafür), müsste man die also erzeugen. Das benötigt auch seeehr viel Energie. Auch da könnte die Sphäre helfen, wie gesagt, Energie is ja genug da. Ob sich das dann auszahlt, weiß ich nicht, keine Ahnung, wie viel Energie man braucht, um auch nur ein kg Antimaterie zu erzeugen. Aber wir reden hier mit Sicherheit von astronomisch großen Zahlen.

Aber auch hier kann die Sphäre vielleicht behilflich sein. Sollte man nicht alle Energien für die Produktion diverser Güter brauchen (wer braucht schon trillionen Play-Stations), kann man einen Teil der Energie ja auch gerichtet an den Wohnplaneten schicken. Vielleicht so, wie sich das die NASA früher mit Fotovoltaik-Satelliten in der Erdumlaufbahn vorgestellt hat, nur halt ein paar Nummern größer.

Trotzdem bleibt aber natürlich der Bau einer solchen Sphäre eine ungeheure Herausforderung. Tatsächlich wäre ein Dyson-Schwarm vermutlich probabler, auch wenn man dann nicht die gesamte Energie des Zentralsterns nutzen kann.

Übrigens, Zivilisationen, die eine Dyson-Sphäre bauen, wären - wenn ich mich recht erinnere - Zisilisationen der Stzfe 2 (Stufe 1 nutzt die Ressourcen eines Planeten, Stufe 2 die eines Sonnensystems). Denkbar wären aber auch noch höhere Stufen (Stufe 3: Galaxie, Stufe 4: tja, viel Spaß beim fantasieren...).

Liebe Grüße aus Wien


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:39
@AnGSt Daran hab ich auch gedach. Denke mal Asteroiden nur wäre da interessant wieviel Material notwendig ist für den Bau und wieviel im Sonnensystem vorhanden ist zB Asteroidengürtel oder so.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:43
@lordcriz87

Da hatte ich mal eine ganz Interessante Sendung von Harald Lesch gesehen, der meinte in dieser das wir den Punkt in etwa 800 bis 900 Jahren erreicht haben werden. Bei 4% Wachstum des Energieverbrauchs pro Jahr. Ob diese Zahl stimmt habe ich nicht nachgeschaut, werde deswegen also auch nicht meine Hand dafür ins Feuer Legen.
Hasst du schon mal was von der Klassifizierung der Zivilisationen gehört?

@AnGSt
Die Planeten und Kometen geben doch genügend Material. Kann man ja abbauen und nach seinen Wünschen formen. Man sollte dann aber kein Naturschützer sein...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:44
@ Coco Danke jetzt kann ich mir das besser vorstellen und alle meine Fragen sind beantwortet. Ebenfalls liebe Grüße aus Wien


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:47
@Legips Die Folge muss ich mal auf youtube schauen hab die glaub ich verpasst. Meinst du mit Klassifizierung das was Croco mit den Stufen geschrieben hat.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:48
Auf jedenfall ein sehr interessantes Thema.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:52
@lordcriz87

Ach ja, hab ich vergessen.

Wir sind eine Zivilisation der Stufe 0. >räusper<

Allerdings auf dem Weg zur Stufe 1...

LG Croco


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:56
@Croco Was man positiv oder negativ sehen kann.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.01.2016 um 22:59
@lordcriz87

Na ja, ich bin ein hoffnungsloser Optimist und glaube - bei aller Dummheit und Gier, die halt auch zu uns gehört - dass wir eine einigermaßen vernünftige Lösung für unsere aktuellen Probleme finden werden. Schon allein dehalb, weil uns gar nichts anderes übrig bleibt... :troll:


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.01.2016 um 08:49
@Croco

Wenn ich bitten darf 0,6 :X

@lordcriz87

genau die Stufen meinte ich.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.01.2016 um 08:55
Ein neuer Artikel auf heise.de
Leider nicht viel Neues und eigentlich nur eine kürzere zusammenfassung des GreWi-Artikels:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/KIC-8462852-Mysterioeser-Stern-gibt-neue-Raetsel-auf-3073130.html

Aber immerhin schön, dass das Thema präsent bleibt.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.01.2016 um 10:26
@Legips

Okay, 0,6 :bier:

@s..zwerg05

Na ja, das wär ja auch DER Hammer, wenn sich herausstellt, dass dort wirklich eine technische Zivilisation herumwerkt.

Möchte nicht wissen, was dann in den Medien los wär.

Oder eigentlich: doch, ich möchte es wissen! :troll:

LG Croco


Anzeige

melden