Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 19:52
Wow! Jetzt wird's interessant!
Bin zwar immer noch recht skeptisch was die Alientheorie angeht aber die Zufälle mehren sich.....

Hoffen wir, dass es schnell Neuigkeiten gibt und der Artikel zum Signal bald kommt.

Anzeige
melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 20:01
@Besucher0815
hier der dazugehörige Artikel aus der eigentlichen Quelle: http://www.universetoday.com/122971/seti-institute-undertakes-search-for-alien-signal-from-kepler-star-kic-8462852/


Zitat:
“This is a special target,” said Harp. “We’re using the scope to look at transmissions that would produce excess power over a range of wavelengths.” Perhaps from a potential alien power source? Maybe. Harp believes the star’s peculiar, a-periodic signal is “probably natural and definitely worth looking at” but considers an intelligent source a possibility, however remote.
also zur "Wir haben ET gefunden"-Party ist es noch etwas zu früh.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 20:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also zur "Wir haben ET gefunden"-Party ist es noch etwas zu früh.
Dem kann ich nicht widersprechen. Mein Eintrag war daher auch so wertfrei wie möglich und nur eine Wiedergabe diverser Textstellen aus dem verlinkten Artikel.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 21:07
Trotzdem die wohl vielversprechendste Stelle zur Zeit, also ein bisschen Optimismus ist schon erlaubt.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 21:30
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Trotzdem die wohl vielversprechendste Stelle zur Zeit, also ein bisschen Optimismus ist schon erlaubt.
Erlaubt ist vieles und sicher auch das. Aber die oftmals gezeigte Skepsis hat ebenso ihre Daseinsberechtigung. Hat doch letzlich jedes Fünkchen Hoffnung auf eine Erlösung aus der uns bisher bekannnten Einsamkeit stets in eine bedauerliche Sackgasse geführt. Du stößt hier mit ziemlicher Sicherheit auf offene Ohren, sobald ein definitiver Beweis für die Existenz weiterer Intelligenzen außerhalb der Erde vorliegt.

Wasser auf dem Mars ist interessant. Lebende Mikroben wären eine Sensation. Aber künstliche und nachweislich intelligente Signale wären geradezu weltverändernd. Und vermutlich auch beängstigend. Egal, wie weit oder alt deren Urspung sein mag.

Trotzdem gibt es bisher keine Beweise für deren Existens. Und bisherige "Entdeckungen" empfehlen, nüchtern gesehen, eben leider eine eher zurückhaltende Begeisterung.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 21:33
@Besucher0815
Nicht falsch verstehen, ich weiß wie unwahrscheinlich die Alien-Erklärung ist.
Trotzdem ist und bleibt sie meine Hoffnung.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 21:58
Irgendwie macht mich das ein wenig traurig :D
Kann Astronomie überhaupt Spaß machen?

Da findet man was tolles und erlebt es sowieso nicht mehr wie es in Wirklichkeit aussieht :D


4x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:00
@phenix
So ist das eben.
Man muss auch mal überlegen, selbst wie Pluto genau aussieht wissen wir erst seit ein paar Wochen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:01
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Trotzdem ist und bleibt sie meine Hoffnung
Nicht nur Deine. Wer ist schon gerne alleine?

Beängstigend fände ich eine "Superzivilisation" trotzdem. Wie weit mag diese uns zum Zeitpunkt des erkennbaren Lichts bereits überlegen gewesen sein? Wie weit wäre sie heute? Wie nah wäre sie uns heute?

Anderseits würden auch DIE nur Licht in bekannter Geschwindigkeit empfangen können. Von anderen Signalen mal ganz abgesehen. Und all das war zum damaligen Zeitpunkt in unserer Richtung noch nicht wirklich spektakulär. Selbst heute strahlen wir keine erkennbaren Schatten ins ferne Universum. Wir sind, vielleicht glücklicherweise, halt doch recht unauffällig.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:03
@Besucher0815
Sie, falls es sie gibt, dürften erst in 1300 Jahren die ersten Signale von uns empfangen, von daher müssen wir uns keine Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:08
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Sie, falls es sie gibt, dürften erst in 1300 Jahren die ersten Signale von uns empfangen, von daher müssen wir uns keine Sorgen machen.
Da müsste man schon sehr genau hinsehen (können). Und dann auch noch ungleich genauer (und zufälligerweise) in unsere Richtung blicken/horchen. Selbst unsere weit entfernten Nachfahren werden da wohl eher wenig Sorgenfalten haben müssen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:10
@Besucher0815
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
"wir sind auch hier" rauszuposaunen" oder lieber "still" sein, hat beides seine Vor- und Nachteile.
Aber wir werden höchstwahrscheinlich sowieso keine Konsequenzen davon mehr erleben.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.10.2015 um 22:17
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was besser ist. "wir sind auch hier" rauszuposaunen" oder lieber "still" sein, hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber wir werden höchstwahrscheinlich sowieso keine Konsequenzen davon mehr erleben.
Wir müssten es nicht posaunen. Wer uns entdecken will, der wird es auch so tun.
Letztlich bin ich jedoch der Meinung, dass das Leben nur durch Überlegenheit fortbestehen kann. Das war/ist auf der Erde so und das wird auch auf anderen Welten nicht anders sein (sofern es sie gibt). Das Starke überlebt das Schwache. Nur so kann Evolution funktionieren. In wie weit steckt das in den Genen? Sind das bei uns rudimentäre Eigenschaften?


Anzeige

melden