Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständnis der Zeit - ganz símpel einfach

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Alterung
Seite 1 von 1

Verständnis der Zeit - ganz símpel einfach

01.10.2017 um 19:39
Guten Abend,

es heißt doch, in der Nähe von massereichen  Sonnen bzw. Sterne, vergeht die Zeit
langsamer als bei uns hier.

Ganz naive Fragen jetzt ?

Mister X umkreist in seinem Raumschiff Betelgeuze .  Er ist 20 Jahre alt.  Ich beobachte Mister X von der
Erde aus . Bin 40 Jahre alt.  Für beide von uns vergeht doch die Zeit jetzt anders oder ?

Nach 4 Jahren kommt Mixter X zurück ( lassen wir doch einfach mal so unnötiges wie Hin- und Rückflug aussen
vor ).  Ich bin 44 Jahre alt - aus meinem Verständnis der Zeit !

Ist die Annahme für mich falsch, wenn ich Mister X sehe und er mir lächelnd eine Einladung zu seinem 21. Geburtstag
überbringt ?!

Der Alterungsprozeß im Körper von Mister X , wie reagiert der eigentlich auf die Raumzeit.




ne vielleicht naive Frage, bin aber schon auf Antworten gespannt.

Gruß

Klaus


melden
Anzeige

Verständnis der Zeit - ganz símpel einfach

11.10.2017 um 07:13
Wenn du einen von der Erde JETZT beobachtest der 20 Lichtjahre entfernt ist dann schaust du 20 Jahre in die Vergangenheit...


melden

Verständnis der Zeit - ganz símpel einfach

11.10.2017 um 11:09
@Shining1
Shining1 schrieb am 01.10.2017:Für beide von uns vergeht doch die Zeit jetzt anders oder ?
Effekte wie die Zeitdillatation werden erst relevant, wenn man Uhren miteinander vergleicht. Das heißt, beide nehmen die Zeit in ihrem jeweiligen Bezugssystem gleich wahr, sowohl für dich, wie auch für Mister X ist eine Sekunde gleich eine Sekunde. Darum kann man ohne einen geeigneten Bezug auch nicht einfach sagen, dass in der Nähe großer Massen die Zeit langsamer vergeht.

Zudem kommen da noch weitere Variablen ins Spiel. Je nach Abstand zum Stern, benötigt das Raumschiff eine gewisse Geschwindigkeit, die beim Uhrenvergleich ebenfalls zu Buche schlägt. Wie sich das am Beispiel eines Space-Shuttles in 300km Höhe im Verleich zur Bodenstation auswirkt, ist in diesem Wiki-Artikel gut beschrieben:

Wikipedia: Zeitdilatation#Zeitdilatation_im_Schwerefeld_der_Erde

Dort findet sich auch ein Diagramm, wo die Zeitdillatation in Abhängigkeit von der Kreisbahngeschwindigkeit und der Gravitation dargestellt ist.

ZEITDILA Gravitation Kreisbahngeschwindi.PNG

Das Interessante, was an dieser Darstellung auffällt, ist der Schnittpunkt beider Graphen, an dem sich beide Effekte aufheben :D

Man kann also nicht pauschal behaupten, dass "schwere Uhren" langsamer gehen, da dies auch noch von der Kreisbahngeschwindigkeit der Uhr abhängt, mit der verglichen wird.

Um jetzt in deinem geschilderten Beispiel eine Aussage treffen zu können, werden also noch weitere Daten benötigt, insbesondere der Abstand, in dem Beteigeuze umrundet wird. Aber selbst dann könnte man das nur näherungsweise berechnen, und da du ja Hin- und Rückflug vernachlässigst, ist sogar davon auszugehen, dass der Effekt sich komplett entgegen deiner Annahme auswirken wird. Hier auf der Erdoberfläche wird der Gravitationseinfluss nämlich deutlich höher sein, als in einer weiten Umlaufbahn um Beteigeuze, denn die Stärke der Gravitation verhält sich direkt proportional zu 1/r2  :D. Die Erde hat zwar deutlich weniger Masse, aber dafür ist der Abstand zum Massenschwerpunkt (ca. 6400km) auch nicht so groß wie bei einem Stern.


melden

Verständnis der Zeit - ganz símpel einfach

14.10.2017 um 20:17
Ich danke dir. Ist eine super Erklärung. Schon ganz schön komplex die Thematik.

Klaus


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden