Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puh, Glück gehabt!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltall, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puh, Glück gehabt!

11.03.2012 um 15:10
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Gerade wenn es um gefährliche Asteroiden geht, sollte man der Natur nicht ihren Lauf lassen, sondern etwas ganz unnatürliches tun, um die Bedrohung abzuwenden...
Weil der Mensch so wichtig / nützlich ist? Klar.

Anzeige
melden

Puh, Glück gehabt!

11.03.2012 um 15:25
@ramisha

Hier ist nochmal das YouTube-Video, das auch Freistetter zeigt. Mich beruhigt das nicht unbedingt...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=S7YTmS6U8WM

Aber die Gemüter sind verschieden...

@FlipTurn

Nur wer überlebt, hat die Chance sich zu ändern, und jede intelligente Spezies wird ihre eigenen "unruhigen Zeiten" durchmachen müssen, bevor sie zur "Weisheit" findet...


1x zitiertmelden

Puh, Glück gehabt!

11.03.2012 um 15:33
@wolf359
Wenn am 21.12.2012 die Welt sowieso untergeht, kann uns der
Asteroid vom 15. Februar 2013 ziemlich kalt lassen.


melden

Puh, Glück gehabt!

11.03.2012 um 16:13
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nur wer überlebt, hat die Chance sich zu ändern, und jede intelligente Spezies wird ihre eigenen "unruhigen Zeiten" durchmachen müssen, bevor sie zur "Weisheit" findet...
Ameisen sind auch intelligent. Wenn auch auf eine andere Art. Sie existieren seit Millionen Jahren. Und egal, wie intelligent sie sind, ob sie zu "ihrer" Weisheit gefunden haben; knallt so ein interstellarer Dreckbatzen auf die Erde, sind sämtliche - ihrer hochentwickelten Populationen - innerhalb von Nanosekunden Rauch. Und Geschichte.

Keine Chancen für niemanden.


melden

Puh, Glück gehabt!

11.03.2012 um 17:06
Nein, Ameisen sind gemäß Definition nicht intiligent.

abgesehen davon alles was kein Globaler Killer ist dürfte Unangenhem werden aber nicht die Zivilisation bedrohen. Im überigen sieh es momentan eher Mau aus aktiv was gegen Meteore zu unternehmen, obwohl viel Denkarbeit geleistet wurde.


melden

Puh, Glück gehabt!

19.12.2012 um 04:15
@FlipTurn

Wenn die Ameisen das Pech hätten, ihr Dilemma zu begreifen, dann wäre das sicher schlimm für sie, wüssten sie doch, das sie gegen einen Asteroiden rein überhaupt nichts tun könnten. Die Intelligenz der Ameisen ist aber eher eine "Gruppenintelligenz", bei der die Information über den direkten Kontakt zu anderen Ameisen funktioniert, was ein leidlich vernünftiges Verhalten (als Gruppe...) zur Folge hat, aber nicht zu höherer Erkenntnis befähigt. In dieser Beziehung ist die Ameise in eine evolutionäre Sackgasse geraten. Sie kann nur noch in der Gruppe existieren und die Informationsübertragung zwischen den einzelnen Migliedern der Gruppe lässt sich kaum noch erhöhen. Es gibt Ameisen deshalb solange, weil sie immer ökologische Nischen finden, in denen sie existieren können und die Evolution der einzelnen Individuen und daraus resultierend auch ihr Verhalten als Gruppe immer noch Möglichkeiten zu einer Veränderung bietet...

Der Mensch hat dagegen sein Gehirn, bei der jede einzelne Nervenzelle viel schneller eine Information zu einer Nachbarzelle senden kann, als selbst die schnellste Ameise es könnte. Dazu gibt es Milliarden von Nervenzellen, die als Verbund arbeiten und das Ganze dient nur einem einzigen Lebewesen. Das führt zu einer höheren Erkenntnisfähigkeit, aus der die Möglichkeit resultiert, unsere Umwelt umfassend umzugestalten. Insofern sind wir im Vorteil und können mit Hilfe unserer selbstentwickelten Technik Gegenmaßnahmen ergreifen. Fragt sich nur, ob wir das auch tun...

Denn wieder einmal wurde ein gefährlicher Asteroid erst relativ spät entdeckt. Mit "nur" 36 Metern Größe ist er zwar weit davon entfernt ein "globaler Killer" zu sein, doch er könnte in bewohnten Gebieten erhebliche Schäden verursachen und bei einem Aufprall in das Meer einen nicht unbeträchtlichen Tsunami auslösen. Mit einer Vorwarnzeit von nur wenigen Tagen gäbe es kaum eine Möglichkeit, einen vergleichbaren Asteroiden rechtzeitig zu stoppen, außer vielleicht eine "nukleare" Option, die aber ebenfalls gut vorbereitet sein will...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/12/erst-am-sonntag-entdeckt-asteroid.html (Archiv-Version vom 16.12.2012)


melden

Puh, Glück gehabt!

19.12.2012 um 06:11
@wolf359

"grenz|wissenschaft-aktuell
Täglich aktuelle Nachrichten aus Grenz- und Parawissenschaft

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Erst am Sonntag entdeckt: Asteroid passierte gestern die Erde innerhalb der Mondumlaufbahn"

Dass er "relativ spät" entdeckt wurde, kann ich ja noch nachvollziehen, dass man aber
von seiner Existenz erst erfährt, wenn er uns knapp verfehlt hat, finde ich nicht in
Ordnung, fühle mich nicht informiert und unmündig wie ein Kleinkind.


melden
melden

Puh, Glück gehabt!

19.12.2012 um 11:35
@xpq101
habt ihr auch ein seriöses Nachrichtenportal mit dieser Meldung anzubieten?


melden

Puh, Glück gehabt!

19.12.2012 um 11:44
@rainlove
Das ist in dem Fall nicht mal vordergründig. Es ist nun mal eine Tatsache das mal nicht alle Asteroiden kennt oder im Vorfeld weiß wann wer genau etc ...
Insofern kann man sich auch nicht darüber Beschwerden, dass man sich ungenügend informiert fühlt. Die Wissen das doch nicht mal selber wie viel Asteroiden und Meteoriten uns umkreisen oder uns streifen können. Selbst wenn man zehn Kandidaten im engeren Auswahlverfahren hat, so ist sehr gut möglich das Kandidat 12, 12 und/oder 13 nicht wahrgenommen werden konnte.
So soweit ist der Mensch mit samt der Technik noch nicht.


melden

Puh, Glück gehabt!

16.02.2013 um 03:15
Mit dem Vorbeiflug von 2012DA14 verabschiedet sich ein weiterer großer Asteroid wieder in die Tiefen des Raumes, nachdem er die Erde in einer Entfernung von nur 27.599 Kilometern passiert hat, was etwas mehr als der doppelte Durchmesser der Erde ist. Dieser Vorbeiflug aus kosmischer Sicht gesehen geringer Entfernung hatte keine Auswirkungen auf die Erde. Das ist aber nicht unser Verdienst, sondern nichts als reines Glück. Ein Aufprall eines vergleichbaren Asteroiden auf die Oberfläche oder gar das Meer hätte katastrophale Auswirkungen. Auf der Oberfläche wären die Explosion und die darauf folgenden Druckwelle gewaltig; bei einem Aufprall auf dem Meer könnten Tsunamis immense Schäden verursachen...

Weniger Glück dagegen hatten die Bewohner der russischen Stadt Tscheljabinsk, als in der Nähe ein größerer Meteorit in etwa 40 km Höhe über der Oberfläche explodierte; die dabei entstandene Druckwelle zerstörte viele Fenster und verletzte auch infolge von Splittern nach letzten Angaben etwa 1200 Menschen. Obwohl dieser Meteorit/Asteroid nur eine Größe von wenigen Metern hatte, war er dennoch eine nicht unbedeutende Gefahr...

Wenn man der Statistik trauen möchte, dann läßt der nächste gefährliche Asteroid noch auf sich warten, aber in der Realität könnten wir morgen schon weniger Glück haben. Es wäre hier sehr zu empfehlen, die Suche nach gefährlichen Himmelskörpern auszuweiten und die Entwicklung von Gegenmaßnahmen verstärkt voranzutreiben, damit man im Falle eines Falles nicht nur die Gefahr rechtzeitig erkennt, sondern auch dagegen gerüstet ist...


melden

Puh, Glück gehabt!

16.02.2013 um 12:46
Was für ein Tag! Zwei Ereignisse dieser Art, an einem Tag. Unglaublich!


melden

Puh, Glück gehabt!

17.02.2013 um 02:30
Irgendwann recht sich nunmal Mutter Natur!

Das ist halt eine Sache wo der Mensch kaum was in der Hand hat!

Naturkatastrophen gehören nunmal seit Anbeginn der Zeit dazu!

Wie schon so schön gesagt wurde
:"Der letzte macht das Licht aus"!!


4x zitiertmelden

Puh, Glück gehabt!

17.02.2013 um 03:42
@Nippels
Zitat von NippelsNippels schrieb:Naturkatastrophen gehören nunmal seit Anbeginn der Zeit dazu!

Wie schon so schön gesagt wurde
:"Der letzte macht das Licht aus"!!
Na gut, aber das muß ja nicht unbedingt sein. Wir können uns ja eigentlich glücklich schätzen, das wir heute eine Technologie entwickeln können, mit der wir uns vor finalen Katastrophen schützen können; nur müssen wir uns dafür eben von der einen oder anderen Milliarde trennen. Dafür müssten wir dann aber nicht (im Extremfall...) in ferner oder näherer Zukunft über eine verwüstete Erde krauchen...


melden

Puh, Glück gehabt!

06.03.2013 um 01:22
Die jüngsten Ereignisse in Russland beschleunigen die Bemühungen zum Schutz vor gefährlichen Meteoriten/Asteroiden. Die UN, die russische und die eropäische Weltraumagentur fordern eine verstärkte internationale Zusammenarbeit, und die ESA will noch im Mai ein neues Koordinationszentrum eröffnen. Laut Aussagen der NASA soll aber in den nächsten 100 Jahren kein Einschlag mit globalen Folgen zu erwarten sein. Wenn man aber bedenkt, das längst nicht alle potentiell gefährlichen Asterioden bekannt sind, ist das eine etwas optimistische Aussage. Vergleichsweise kleine Ereignisse wie in Russland sollen sich auch kaum vermeiden lassen, man könnte aber die Bevölkerung besser auf ein solches Ereignis vorbereiten...

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/asteroidenueberwachung-un-fordern-besseren-schutz-vor-meteoriten-12089083.html

Meiner Ansicht nach lohnt sich auch die Abwehr von kleineren Objekten. Der Meteorit, der über Russland explodierte, hätte am Boden eine enorme Sprengkraft gehabt und leicht einen sehr viel größeren Schaden anrichten können...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Riesiger 2,7km-Asteroid mit 600m-Mond flog Freitag an der Erde vorbei
Astronomie, 18 Beiträge, am 02.06.2013 von Mereel
lenzko am 01.06.2013
18
am 02.06.2013 »
von Mereel
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?
Astronomie, 8 Beiträge, am 25.11.2022 von Kephalopyr
Menedemos am 02.11.2022
8
am 25.11.2022 »
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »