Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 22:12
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn du z.B. ein 16” Dobson nimmst, dann erkennst du tatsächlich schon eine schwach lila Färbung durchs Okular
Aus der Entfernung ja. Müsste selbst mit 16 Zoll schwierig werden.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Meinst du eine monochrome Kamera mit passenden Filtern davor? Dann ja. Die Auflösung ist effektiv höher und die Empfindlichkeit pro Pixel.
Beste wäre wie ich finde, das gesamte Spektrum generell von vorn herein in die Einzelteile zu zerlegen. Ich kann vorher z.B diverse rein sw Bilder machen, alleine nur für die Graustufen.
Eigentlich passiert das schon bei RGB. Wenn ich allerdings in der Lage wäre, das gesamte Spektrum einzeln mit passenden Kameras aufzunehmen, hätte man gewonnen.
Wäre ein gigantischer Aufwand. Man stelle sich als Hobbyastrom mindestens 4 oder 5 einzel Kameras vor, welche nur noch das können, was sie sollen. Also eine bestimmte Wellenlänge und sonst nichts.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 23:40
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 02.02.2026:Ich frage mich, wie wohl der Orion_Nebel mit bloßem Auge aussehen würde,
wenn er nicht ca. 1350 Lichtjahre sondern zB. nur 50 LJ entfernt wäre.

Ich glaube nicht so wie auf den HubbleBildern - wahrscheinlich viel farbloser und kontrast-ärmer.
Da das (menschliche) Farbsehen direkt auch von der Helligkeit abhängt, wird wohl nur ein grauer Schleier am Himmel zu sehen sein. Erst mit Fotografie kommen dann die Farben.

Ist ja mit Polarlichtern genau so, die sind erstmal nur eine graue, leuchtende Wolke am Nachthimmel. Erst mit der Helligkeit kommen die Farben.

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 05:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ist ja mit Polarlichtern genau so
Sehe ich ,, genau so"!
Die Farben kommen eigentlich nur per Foto rüber. Man kann zwar deutlich erkenen, dass etwas mit der Atmosphäre nicht stimmt (Schleier) aber erst einmal nicht mehr. Teilweise habe ich solche Erscheinungen wahrscheinlich nur als Wolken wahr genommen.

melden

07.02.2026 um 07:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Erst mit Fotografie kommen dann die Farben.
Versteh ich jetzt nicht. Genau wie auf dem Foto hab ich das mit bloßem Auge gesehen vor paar Wochen.

20260119 231114Original anzeigen (0,9 MB)

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 08:07
Zitat von SabresSabres schrieb:Wenn ich allerdings in der Lage wäre, das gesamte Spektrum einzeln mit passenden Kameras aufzunehmen, hätte man gewonnen.
Aber genau das macht man doch in der (Hobby-)Astrofotografie, wenn man eine Mono Kamera hat.

Dein Sensor lässt grundsätzlich erst mal das ganze Spektrum durch. Da wird dann mit Filtern gearbeitet. Der L Filter ist z.B. in der Regel ein uv-ir cut, die rot- grün- und blau Filter sind selbsterklärend und dann gibt es noch schmalbandfilter, die nur bestimmte Wellenlängen durchlassen. Das wären hauptsächlich Wasserstoff (Ha), Sauerstoff (OIII) und Schwefel (SII) Filter.

Alle Bilder die du so machst sind monochrom. Die Farben werden erst bei der Bildbearbeitung am pc den einzelnen Kanälen zugewiesen.

Dazu nutzt man oft auch nicht mehrere Kameras, sondern eine einzelne an der ein Filterrad angeschraubt ist. Die Filter kann man dann z.B. per Steuerungssoftware automatisiert durchrotieren lassen.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 08:30
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:eine einzelne an der ein Filterrad angeschraubt ist
Das sieht dann aus wie hier im Blog auf dem ersten Bild.

https://thebluemarbleobservatory.com/f/the-ongoing-challenge-of-switching-to-mono-astrophotography

Das rote hinten ist die Kamera, direkt davor, das schwarze runde Ding, ist das Filterrad.

melden

07.02.2026 um 12:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Versteh ich jetzt nicht. Genau wie auf dem Foto hab ich das mit bloßem Auge gesehen vor paar Wochen.
Das waren schon sehr helle Polarlichter. Ich war selber überrascht von den Polarlichtern jetzt im Januar, vor allem weil mich die komplett Off Guard erwischt hatten. Kam aus der Spätschicht und hab zu Hause das Auto abgestellt, schau zum schönen Sternenhimmel und wundere mich über das rote Glühen. Die App hatte nicht mal Alarm geschlagen. Als ich dann die App öffnete und die Daten (bz-Wert, Sonnenwindgeschwindigkeit, Partikeldichte) dachte ich mir auch erst: „Ach du dickes Ei, was hat uns denn da erwischt!“. Die Stoßfront war deutlich zu erkennen.

IMG 4831Original anzeigen (1,7 MB)

Ganz im Gegensatz zu meinem „ersten“ Polarlicht - ich habe das nicht mal für eins gehalten, weil es nur eine grau leuchtende Wolke am Horizont war. Sah aus wie der Himmel über einem Industriegebiet oder einem Flughafen. Das waren Testaufnahmen für den Fall, dass ein Polarlicht zu sehen ist. Habe etwas mit Belichtungseinstellungen herumexperimentiert. (Zum Glück, denn so hatte ich bemerkt dass die. Kameraabdeckung in der Handyschutzhülle den Fokus bei Dunkelheit versaut und alle Bilder total unscharf wurden.)

d3e14f45-5c23-480b-a86c-36851872537e

Am nächsten Tag gab es dann eine richtige Polarlichtshow, da waren die Kameras bereit. (Hab aber hauptsächlich nur mit dem Handy fotografiert, das hat die besseren Bilder gemacht als die Bridgekamera.)
143fd720-193d-413d-b6ad-65de5a99881c

Das Problem ist, dass viele Leute von den Polarlichtfotos mit den ganzen Farben verwöhnt sind. Die kommen durch die generell höhere Empfindlichkeit der Sensoren, die jede Farbe detektieren und oft von Langzeitbelichtungen, wodurch sich der Effekt noch mehr verstärkt.
Der Mensch kann erst ab einer bestimmten Helligkeit Farben erkennen.
Beim skotopischen Sehen wird eine geringere Sehschärfe und eine deutlich schlechtere Farbwahrnehmung erreicht als beim photopischen Sehen. Farben werden nicht mehr wahrgenommen, da die Stäbchen im Gegensatz zu den Zapfen keine differentielle Farbempfindlichkeit besitzen. Ihre maximale Empfindlichkeit im Blaubereich führt dazu, dass blaue Objekte im Dunkeln leuchtender erscheinen als rote.

Der Bereich des skotopischen Sehens reicht von einer Leuchtdichte von etwa 3 x 10-6 cd/m2 (Wahrnehmungsschwelle) bis etwa 0,003 bis 0,03 cd/m2, darüber beginnt der mesopische Bereich.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Skotopisches_Sehen
Deswegen sind viele Menschen von ihrem ersten Polarlicht enttäuscht- es ist erst mal eine graue, leuchtende Wolke. Total unspektakulär!
Oder man bekommt es nicht mal mit.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 21:32
Na dann wollen wir mal hoffen
Neuer Komet könnte „spektakuläres Schauspiel am Abendhimmel“ werden https://share.google/2ypXi9YUL0xwclSaH
Btw. Hätte nicht gedacht, dass die FR so werbeverseucht ist.

melden

11.02.2026 um 17:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 07.02.2026:Versteh ich jetzt nicht. Genau wie auf dem Foto hab ich das mit bloßem Auge gesehen vor paar Wochen.
Groben Standort bitte (Bundesland).
Hier NDS Nähe Oldenburg, mit bloßem Auge habe ich einmal vor einigen Jahren deutliches grün gesehen.
Haste Autostacking in den Augen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage!
Ein weiteres Hobby von mir ist Amateurfunk. Wenn man einigen Leuten sehr verrauschte Signale vorführen würde, können sie kaum ein Wort verstehen. Ich schon. Meine Ohren sind sehr darauf trainiert.
Deswegen die Frage.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 07.02.2026:Am nächsten Tag gab es dann eine richtige Polarlichtshow, da waren die Kameras bereit.
Über deiner Aussage ist doch direkt ein Bug von einem Schiff zu sehen!
Wo kommt das her?
Sieht toll aus!

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 17:07
Außerdem sollte ich langsam einmal wirklich mein Newton testen.
Ich habe die Spiegel soweit endlich wieder korrekt ausgerichtet, aber iwi komme ich nicht dazu.
Kein Wunder bei dem Wetter :-(

melden

11.02.2026 um 17:08
Zitat von SabresSabres schrieb:Groben Standort bitte (Bundesland).
Landkreis Nordsachsen. Handy: Samsung Galaxy S10 (Glaub ich zumindest. Hab es jetzt nicht hier)

melden

11.02.2026 um 18:03
Zitat von SabresSabres schrieb:Über deiner Aussage ist doch direkt ein Bug von einem Schiff zu sehen!
Wo kommt das her?
Sieht toll aus!
Das war eine Kreuzfahrt im Herbst 2022, von Hamburg bis nach Alta und wieder zurück in 14 Tagen. Wir hatten eine Suite am Bug geschossen (Ursprünglich Balkon gebucht, wenige Tage vor Abfahrt dann ein Upsell auf eine Suite bekommen.) - dort ist es wegen der Brücke auch ziemlich dunkel.
Fun Fact: wir hatten in Norwegen fast jeden Tag Polarlichter. Nur in Alta war tote Hose.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von Cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!
Astronomie, 13 Beiträge, am 26.04.2020 von stuelpner
clearsky am 19.04.2011
13
am 26.04.2020 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
Astronomie, 537 Beiträge, am 01.01.2020 von Schnapspraline
s..zwerg05 am 14.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28