Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich bewegende Sterne!

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne, Bewegung, Leuchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich bewegende Sterne!

25.08.2011 um 09:20
@A380

Deine Geduld und deine unermüdliche "Aufkläungsarbeit" sind wirklich bewundernswert.

Manche hier aber sind wohl nicht bereit, mal darüber nachzudenken, wie leicht sich unser Auge täuschen lässt. (siehe: "senkrechter Flug")

Anzeige
2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

25.08.2011 um 11:42
@myzyny

Danke - vielleicht schaffen wir es ja doch noch, Flugzeuge zu entmystifizieren und zu zeigen, dass sie in der heutigen Zeit etwas Normales und Allgegenwärtiges sind. ;)
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Manche hier aber sind wohl nicht bereit, mal darüber nachzudenken, wie leicht sich unser Auge täuschen lässt.
Ja, aber woran liegt das?

Möchte man zeigen (vielleicht auch angeben), dass man etwas ganz Besonderes gesehen hat?
Möchte man nicht zugeben, dass man sich geirrt hat?
Empfindet man es als peinlich, wenn es etwas ganz Natürliches war?


1x zitiertmelden

Sich bewegende Sterne!

25.08.2011 um 17:48
Also da sist wirklcih Mysteriös aber ich tippe darauf das es ganz seltsame Objeckte sind *trommelwirbel*: FLUGZEUGE!!! BABABABAAAAAAAM! Die seh cih oft am Himmel!^^


melden

Sich bewegende Sterne!

26.08.2011 um 10:44
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Ja, aber woran liegt das?
Ich denke mal, häufig liegt es an der mangelnden Vorstellungskraft. Beispiel ist doch das "senkrecht" in den Himmel ziehende "Objekt"! Hier fehlt einfach das dreidimensionale Erfassen der Situation. Da hilft denn auch jede Erklärung nichts, weil "hab ich ja gesehen" :)
Genauso, wie immer wieder beschrieben wird, ein Stern habe sich "plötzlich" bewegt. Es fehlt die Erkenntnis, dass man selber sich bewegt hat, da man aber ohne Bezugspunkt in den Himmel geschaut hat, interpretiert das Gehirn es als Bewegung des Sterns. Uns ist das alles verständlich, weil wir uns mit den Hintergründen beschäftigen. Aber dazu brauchts halt dann ein wenig ... äh ... na ja, nennen wirs mal geistiges Potenzial! :) :)

Dazu kommt dann natürlich das von dir beschriebene: Wer gibt schon gerne Irrtümer zu!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

26.08.2011 um 17:30
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Genauso, wie immer wieder beschrieben wird, ein Stern habe sich "plötzlich" bewegt. Es fehlt die Erkenntnis, dass man selber sich bewegt hat, da man aber ohne Bezugspunkt in den Himmel geschaut hat, interpretiert das Gehirn es als Bewegung des Sterns.
Danke - das ist ein Gedanke, den ich bisher überhaupt noch nicht berücksichtigt hatte.

Ich war immer von dem ausgegangen, was man hier so sieht: Flieger kommt, steht scheinbar auf einer Stelle (bewegt sich aber natürlich doch), man guckt weg und später ist er dann natürlich woanders. Aber stimmt schon, das mit der Eigenbewegung kommt ja noch dazu.

Aber nun gibt es schon seit zwanzig Jahren so viele Flugbewegungen. Dass man da noch nie sowas gesehen hat, ist eigentlich unvorstellbar. Allerdings sieht die Realität halt doch anders aus …


melden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:27
Zitat von myzynymyzyny schrieb am 25.08.2011:Manche hier aber sind wohl nicht bereit, mal darüber nachzudenken, wie leicht sich unser Auge täuschen lässt. (siehe: "senkrechter Flug")
Und manch andere hier sind wohl nicht bereit, mal darüber nachzudenken, dass vielleicht NICHT alles was am Himmel geschieht erklärlich ist und vielleicht sogar mit uns unbekannten Objekten zu tun hat.

Ach und geistiges Potenzial erreicht man nur dann, wenn man sich mit den Hintergründen dieser unerklärlichen Dinge beschäftigt?

Ich finde es etwas traurig, dass manche "Flugzeug-Experten" meinen, sich hier über uns/mich lustig zu machen.

Jeder hat eine andere Meinung. Jeder sieht etwas anderes in den Dingen.

IHR wollt euch ja auch nicht davon abbringen lassen, dass diese Objekte Flugzeuge sind.

Woher habt ihr die 100 %ige Sicherheit?


3x zitiertmelden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:40
Hier mal eine Zeichung (sieht scheiße aus, ich weiß!), wie das Objekt sich bewegt hat:


tnsternwanderudtfp4q7hbk thumb

"Objekt Standpunkt" heißt: das Objekt "stand" im Himmel. Ich hab es mindestens 3 Minuten lang angeschaut. Dann hat es angefangen sich zu bewegen (siehe Pfeile).


2x zitiertmelden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:42
Super, da kann man ja nix erkennen.

Wie bekommt man das größer?


melden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:44
Klappts jetzt?

i8wbxvo5


melden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:45
Gibts doch nicht.

Wenn ich beim upload das Bild skaliere, müsste es doch hier auch dementsprechend größer angezeigt werden oder?

Jaja, Frauen und Technik..... :(


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:45
@Kotek
Zitat von KotekKotek schrieb:IHR wollt euch ja auch nicht davon abbringen lassen, dass diese Objekte Flugzeuge sind.
Dann bleiben wir mal bei den Flugzeugen, wobei die Astronomen, Meteorologen das sicher auch ähnlich für ihre Gebiete feststellen können:

Es gibt unheimlich viele Flugzeuge, die natürlich auch irgendwo sein müssen - wenn sie nur herumstehen, verdienen sie kein Geld. Und da sie dazu gebaut wurden, am Himmel zu sein, werden sie natürlich auch gesehen. Und je dichter man an einem Flughafen/-platz wohnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch eins sieht.

Zweitens. Es gibt sehr viele verschiedene Flugzeugtypen. Diese Flugzeugtypen haben unterschiedliche Eigenschaften, was Beleuchtung und Flugverhalten betrifft. Daraus ergibt sich, dass man die auch immer mal wieder anders sieht. Wer sich damit nicht intensiv beschäftigt, kann gar nicht wissen, wie jedes Flugzeug aussehen kann, wie jede Flugbewegung aussehen kann.

Drittens. Die Flugbewegungen sind stark vom Wetter abhängig. Das heißt, dass man auch mal Flugzeuge sehen kann, wo sonst nur selten mal ein Flieger ist und das heißt aber auch, dass man mal die eine oder andere steile Kurve sehen kann. Wer sich damit nicht permanent beschäftigt, kann gar nicht wissen, was dabei alles möglich ist.

In der Summe ist die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass man durchaus mal ein Licht sieht, mit dem man nichts anfangen kann. Und dazu kommen noch die vielen anderen Objekte - wie Satelliten, ISS, usw.

Und nun die Frage: Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich mal sowas sehe - warum soll ich dann von einer anderen Sache ausgehen? Nein - ich prüfe, ob das ein Flugzeug gewesen sein kann und erst, wenn ich alles ausgeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass es ein anderes Objekt war.

Nur: Wer macht das hier? Wer nutzt die Möglichkeiten, das zu prüfen?

Eher ist es doch so: Ich beschreibe meine Sichtung, schmücke die möglichst gut aus und lehne mich zurück. Sollen mal andere Leute für mich arbeiten. Und wenn man dann zu einem Ergebnis kommt:

*Stampf* Das kann aber kein Flugzeug gewesen sein - ich will stolz auf meine Sichtung sein! *Stampf*
Zitat von KotekKotek schrieb:Hier mal eine Zeichung (sieht scheiße aus, ich weiß!), wie das Objekt sich bewegt hat:
Das ist allerdings wirklich etwas schwer zu erkennen. :)

Aber von der Linienführung her kann das durchaus ein An- oder Abflug gewesen sein. Ein Holding ist ebenso drin wie auch eine Kurve durch die Staffelung. Allein dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Und nun die Frage, was Du getan hast, um einen Flieger auszuschließen - was hat Deine zeitnahe Prüfung des Radars, das bei solchen Fällen die erste Quelle sein sollte, ergeben?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:50
@Kotek

Im Dateinamen steht was von "Thumb". Hast Du vielleicht nur die Adresse eines Vorschaubildchens kopiert und damit das hochgeladen? Du müsstest ein großes Bild vor Dir haben und von dem die Adresse kopieren.


melden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:54
Ich schmücke weder meine Sichtung aus noch bin ich stolz auf sie.

Ich möchte mit Sicherheit nicht zum Forengott gekürt werden, wenn du auf sowas anspielst.

Ich kann deine These nachvollziehen. Du hast das Know-How in dieser Sache ganz einfach. Ich nicht.

Es ist auch alles einleuchtend, was du mir erzählst.

Ich behaupte ja auch nicht, dass es Aliens waren oder Raumschiff Enterprise oder gar der liebe Gott.

Jahrelang habe ich geglaubt, dass das, was ich da gesehen habe, einfach KEIN Flugzeug gewesen sein KANN.

Jetzt werde ich eines besseren belehrt und soll mich eurer Meinung fügen?

Nur weil es einleuchtend, ja sogar doch logisch ist?

Die Welt besteht nicht nur aus Erklärlichem.

Für mich steht eines fest: vielleicht war es ein Flugzeug. Vielleicht aber auch nicht.

;)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:57
@Kotek
Zitat von KotekKotek schrieb:Jetzt werde ich eines besseren belehrt und soll mich eurer Meinung fügen?
Das ist allein Deine Entscheidung.

Ich gehe lieber den Weg, dass ich lieber etwas lerne und mich ggf. korrigiere, statt auf einem alten Stand zu bleiben. Es gibt so viele Entwicklungen, dass man immer mal wieder auffrischen muss.
Zitat von KotekKotek schrieb:Die Welt besteht nicht nur aus Erklärlichem.
Sonst würde es auch keine Wissenschaftler geben.


melden

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 11:59
Das mit dem Bild funktioniert nicht.

Werde mich heute Abend nochmal drum kümmern...

Wünsche noch einen angenehmen Tag... :)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

30.08.2011 um 12:01
@Kotek

Ebenso! :)


melden

Sich bewegende Sterne!

31.08.2011 um 15:20
@Kotek
Zitat von KotekKotek schrieb:Woher habt ihr die 100 %ige Sicherheit?
Naja, was ist schon hundert Prozent sicher?!

Aber eine sehr, wirklich sehr große Sicherheit habe ich auf Grund der Tatsache, daß ich in mehr als vierzig-jähriger leidenschaftlicher Beobachtung des Himmels zu jeder Tages- und Nachtzeit noch NIEMALS etwas gesehen habe, was ich nicht mit ein wenig Nachdenken und der Grundkenntnis von Physik, Astronomie, Weltraumfahrt und Meteorologie als ein natürliches Phänomen erkannt hätte!

Selbstverständlich habe auch ich mich manchmal gewundert, was ich sah, aber, wie gesagt,
letztendlich blieb NICHTS Übernatürliches!

Wenn wir zwei mal ne Nacht zusammen verbringen würden, (also natürlich nur zum "in den Himmel gucken" ! :) ) würdest du sicher auch einiges anders sehen, manchmal fehlt einfach jemand, der etwas erklärt. Für mich gibt es (fast) nichts Schöneres, als einen klaren Nachthimmel mit all seinen Erscheinungen.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegende Sterne!

31.08.2011 um 15:49
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:manchmal fehlt einfach jemand, der etwas erklärt.
Das muss interessant sein.

Du: "Hier kommt ein Flugzeug im Anflug auf XYZ"
Gesprächspartner: *stampf* "Das kann niemals ein Flugzeug sein!" *stampf*


melden

Sich bewegende Sterne!

31.08.2011 um 17:01
@A380

:)

Naja, man muss halt pädagogisch geschickt vorgehen!

.... aber schwer wirds schon!


melden

Sich bewegende Sterne!

01.09.2011 um 14:55
Ach, ihr seid doof :(

Naja, dann wünsch ich euch noch viel Spaß beim Flugzeuge gucken in der Nacht.

Meine Nächte werden da wohl interessanter werden, ich werde sie nämlich nicht nur zum "in den Himmel gucken" nutzen :D


Anzeige

1x zitiertmelden