Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Nacht, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:03
Die relative Geschwindigkeit kann man im Verhältnis zum Durchmesser rechnen.
- Mond Bahngeschwindigkeit in Winkel/s
- Erdrotation in Winkel/s
- bei der eingestellten Objektivbrennweite die Winkelöffnung für den Mond berechnen
dann kommt man zu der leicht verständlichen Aussage:
Der Mond bewegt sich mit dem x oder 0,x fachen seinen Durchmessers durch das Bild.
(gilt für alle näheren Objekten)

Anzeige
melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist das eine Realzeit-Aufnahme?
Das sind 500mm und 1000mm und nicht 1000mm und 2000mm.

Das Video mit 500mm ist doppelte Geschwindigkeit, steht im Video links unten, das mit 1000mm Realzeit.

@A.I.
Dein Teleskop reicht um es zu beobachten. Guck durchs Teleskop, ziel etwas vor die Bahn des Mondes und warte bis er vorbei zieht. Je nach dem mit welcher vergrößerung du beobachtest geht das sehr schnell.
Ich habe es ohne Nachführung mit 650x facher vergrößerung versucht, da siehst du kaum was gescheites weil der Mond zu schnell zieht, so schnell pendelt sich das Teleskop im freien bei leichtm Wind garnicht aus. Aus dem Fenster raus dürfte das deutlich besser funktionieren (und weniger vergrößerung).

Ich habe mit >2000mm Brennweite den Mond schon fotografiert, auch da muss man gut zielen und ständig nachjustieren. Eine stabile Montierung ist dabei pflicht, sonst dauert es zu lange bis sich das Objektiv ausgependelt hat, da ist der Mond schon wieder vorbei.


2x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist das eine Realzeit-Aufnahme
Denke schon. Hatte den Mond mal mit 1000mm gefilmt und der war relativ schnell aus dem Bild.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das sind 500mm und 1000mm und nicht 1000mm und 2000mm.
Das sind 500mm und mit dem Telekonverter 1000mm...an einer Panasonic samt MFT Sensor und 2x crop sind es 2000mm umgerechnet auf Kleinbild.

@off-peak

Eigentlich kein Problem....nimm das Walimex 500mm f8 Objektiv (nicht das Spiegeltele) und eine aktuelle MFT Kamera. Meine Empfehlung wäre eine günstige Panasonic G70. In 4k entspricht das Resultat sogar einer 2300mm Brennweite.

Den 2X converter empfehle ich aber nicht wirklich.


5x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:40
@Ataraxie
Wenn die Kamera nen 2x Crop hat dann nehme ich meinen Einwand zurück. Bin nur vom Objektiv ausgegangen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Eigentlich kein Problem....nimm das Walimex 500mm f8 Objektiv (nicht das Spiegeltele) und eine aktuelle MFT Kamera. Meine Empfehlung wäre eine günstige Panasonic G70. In 4k entspricht das Resultat sogar einer 2300mm Brennweite.
Wenn es nur darum geht sich die Bewegung am Nachthimmel zu verdeutlichen braucht man eigentlich nur eine Kamera bei der man die Belichtungszeit manuell Einstellen kann. Einfach in den Himmel halten und 30 Sekunden belichten, Ergebnis ansehen, fertig. Brennweite und alles andere ist dann eigentlich egal.


1x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:41
@Ataraxie
Danke.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

24.08.2017 um 14:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn es nur darum geht sich die Bewegung am Nachthimmel zu verdeutlichen braucht man eigentlich nur eine Kamera bei der man die Belichtungszeit manuell Einstellen kann. Einfach in den Himmel halten und 30 Sekunden belichten, Ergebnis ansehen, fertig. Brennweite und alles andere ist dann eigentlich egal
Die Frage war wie man am besten den Mond mit solch einer Darstellung filmt...das war die passende Antwort.

Es geht besser aber auch gleichzeitig wesentlich teurer.
Und entscheidend ist halt auch die Brennweite, mit einer klassischen DSLR und einem 18-55 ist der Mond nur ein popeliger kleiner Fleck am Himmel.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

21.08.2018 um 20:34
Heute zieht der mond rasend schnell


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

25.08.2018 um 03:25
Es hat ja schon jemand gesagt, aber Fakt ist: der Mond bewegt sich grob alle zwei Minuten um seinen eigenen Durchmesser weiter. Das variiert geringfügig, weil die Mondbahn leicht elliptisch ist und der Mond nahe der Erde etwas schneller ist, aber eben nur geringfügig, vielleicht so 20 Sekunden.

Kann man wunderbar mit Stellarium simulieren.

Je mehr Brennweite man einsetzt, desto schneller wandert der Mond durchs Blickfeld. Nicht weil er schneller wäre, sondern weil das Blickfeld immer weniger Himmel zeigt. Die Geschwindigkeit gemessen in Monddurchmessern bleibt annähernd konstant.

Mondfotographie muß übrigens keineswegs teuer sein:

Canon 1000D, gebraucht, unter 100 Euro

Meinen Tchibo Torpedo (76/700) habe ich für 20 Euro bekommen.
Mein 114/900 waren 35 Euro.
Der Achtzöller waren 100 Euro. Immer gebraucht.

Adapter von Canon Bajonett auf T2-Gewinde auf 1,25 Zoll: 7 Euro.

Das Teleskop wird dadurch zum Objektiv mit 700, 900 oder 1000mm Brennweite.

Qualitätsfanatiker schleifen ihren Spiegel selbst.

Dann muß man nur noch den Spiegel ein Stück nach vorn verlegen oder den Tubus kürzen, weil man sonst nicht in den Fokus kommt. Beim Achter ging's aber auch so.

Tatsächlich geht es noch billiger mit einer Webcam. Ein Blog hat die Logitech c270 hd empfohlen, das wären 25 Euro neu. Eine Astrocam für ein paar hundert Euro wird bessere Ergebnisse liefern. Lichtempfindlicher, mehr Bilder pro Sekunde und verlustfreie Speicherung.

Der Trick ist, möglichst viele Bilder als Video zu schießen und die mit spezieller Software zu verarbeiten. Die schmeißt die schlechteren Bilder weg, behält die guten und nutzt die viel größere Datenmenge zum Schärfen.

Daher heißen die Hammerbilder auch immer Mondmosaik, weil der Mond stückweise mit der Webcam aufgenommen und danach zusammengesetzt wird. Das sind die 3000-6000 Pixel großen Monde.

Um jetzt die Eigenbewegung zu filmen, würde ich zu weniger Brennweite tendieren und einfach eine Zeitrafferaufnahme schießen. Dabei gilt: ohne Schummeln ergeben 1500 Bilder eine Minute fertigen FIlm. Da wäre mir eine Spiegelreflex schon zu schade für. Verschluß und Spiegel leben nicht ewig. Besser eine kamera ohne bewegliche Teile.

Bezüglich 30 Sekunden belichten: Geht zwar, aber man bekommt ein total überbelichtetes, verschmiertes Oval. 30 Sekunden sind ein Viertel Monddurchmesser.

Da mache ich lieber ein paar Bilder und lege die in Gimp oder Blender übereinander.

Wenn der Mond zu rasen scheint, sind das entweder die Wolken oder eine Form von Trance.

Wieviel Pixel hat ein Mond?

Mondpixel = Monddurchmesser(km) / Mondabstand(km) * Brennweite(mm) / Sensorbreite(mm) * Sensorbreite(Pixel)

Ist nicht absolut präzise, weil Objektive nicht zwangsläufig ohne Verzerrung abbilden, aber im Groben kommts gut hin.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

30.09.2018 um 02:48
Nachtrag:

Heute hat's mich auch erwischt, auch wenn es nicht der Mond war.

Ein Stern hat sich erstaunlich schnell nach links bewegt. Dachte schon, es sei vielleicht die ISS.
Nach ein paar Sekunden war aber klar, daß sich das UFO links daneben nach rechts bewegt hat.
Diese Außerirdischen verstehen es übrigens vollendet, das Schiff ganz genau wie ein Flugzeug blinken zu lassen. Der Fehler mit dem falschen Bezugspunkt kann am Nachthimmel eben schnell passieren.


1x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

14.10.2018 um 23:05
Man kann sich das auch einbilden wenn man auf dem Mond starrt und sich vorstellt das er sich nach links bewegen würde. Scheint es auch so als würde er das machen . Das selbe klappt natürlich auch mit rechts oben und unten .

Vielleicht hast du es dir nur eingebildet das er sich schneller bewegt aufgrund der bewegenden Wolken..das beides in Kombination war dann die rasante Geschwindigkeit


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

19.10.2018 um 10:38
Da irrt der Threadersteller gewaltig. Was war sein Motiv?
Rasend bewegt sie der Mond nie.
Allerdings kann man bei Mondaufgang die Bewegung gut beobachten. Ich erlebte den Mondaufgang am Meer in Tunesien Wir alle beoachtetn das - es war fantastisch.
Auch hier - aus meinem Fenster, kann ich den Mondaufgang fast über dem Horizont beobachten. Die Bewegung sieht man - ist nie rasend!


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

03.01.2019 um 18:52
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb am 30.09.2018:Diese Außerirdischen verstehen es übrigens vollendet, das Schiff ganz genau wie ein Flugzeug blinken zu lassen.
na klar doch!
sonst hätte man sie nicht hier her fliegen lassen.

da muss schon alles richtig funzen!


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

16.07.2019 um 15:47
Hey, auch ich hatte mit Zeugen gesehen, wie schnell sich der Mond bewegt, das hat nix mit optischer Täuschung zu tun. Für mich ist klar, der Mond ist halb Planet halb Raumschiff. Ein künstliches Objekt. Wir waren alle so erstaunt als wir das sahen und ich sah es 2 mal 2018 und 2019 .... Geht wirklich langsam weg von den "Schulbüchern" und die Kinder die in die Schulen gehen, tun mir echt leid, Sie werden immer noch getäuscht und lernen nicht die Wahrheit... Wünsche allen viel Liebe <3


3x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

16.07.2019 um 15:51
Zitat von NamasteBelindaNamasteBelinda schrieb:Geht wirklich langsam weg von den "Schulbüchern" und die Kinder die in die Schulen gehen, tun mir echt leid, Sie werden immer noch getäuscht und lernen nicht die Wahrheit... Wünsche allen viel Liebe <3
Und all die Astronomen, Hobbysterngucker und sonstige stecken mit in der Verschwörung. Selbst das Wasser ist eingeweiht und ändert Ebbe und Flut nicht. Und und und


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

16.07.2019 um 15:52
@NamasteBelinda
Okay, danke für die Info. Werde dann mal umdenken. Aber nicht vor heute ca. 19:00. Bin noch beschäftigt bis dahin.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

16.07.2019 um 17:21
@NamasteBelinda
Oh verdammt, stimmt: In NRW haben die Schulferien angefangen. Die ganzen Möchtegerntrolle haben wieder nichts zu tun.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

17.07.2019 um 09:07
Zitat von NamasteBelindaNamasteBelinda schrieb:Wünsche allen viel Liebe <3
Und ich wünsche Dir viel Kraft in Deinem Kampf gegen Realität, Bildung und Ratio.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

17.07.2019 um 09:30
Zitat von NamasteBelindaNamasteBelinda schrieb:Für mich ist klar, der Mond ist halb Planet halb Raumschiff.
Das stimmt doch gar nicht nicht: Urmal war auf dem Mond!

Das kannst du nachlesen im Buch: URMEL FLIEGT ZUM MOND. Und was in einem Buch steht, ist 1000% Wahrheit. Guckstu hier: https://www.lovelybooks.de/autor/Max-Kruse/Urmel-fliegt-zum-Mond-1106270328-w/

Da hat @Bundesferkel Wutz sogar ihren ollen Scheuerlappen verloren. Der fliegt bis heute darum. Und weil das Urmel und ich leben, ist die Geschichte wahr! So wahr wir von Titiwu alle leben.

Und der Mond ist kein Raumschiff. Wir sind nur mit einem Raumschiff von Neschnemkopf Otto dahingeflogen, so sieht es aus! Sogar Wawa @Bundeskanzleri war mit!

Ich bin sicher, wir werdem mal in die Schulen eingeladen, damit wir die Wahrheit verkünden. Nieder mit den Verschwörungspfollpfosten.

Wünsche allen viele Triebe!
@CptTrips
@Nemon
@cachalot
@NamasteBelinda
@Alienpenis
@cpt_void


1x zitiertmelden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

17.07.2019 um 12:49
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Das stimmt doch gar nicht nicht: Urmal war auf dem Mond!
Und Urmel @Brocki hat es dort sogar geschafft, endlich sauber zu werden, Töpfchen brauchte
er auch keines mehr, es flog im quasi alles bereits vom Dingsda weg.


melden

Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?

17.07.2019 um 12:53
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 03.12.2011:die bewegung des mondes um die erde ist eigntlch nicht wirklich erkennbar, also nicht innerhalb von stunden
Dann nimm z.B. nur mal ein Fernglas, richte es so aus, dass der Mond exakt im Mittelpunkt zu sehen ist und zähle de Sekunden, bis Du ihn nicht mehr durch das FG sehen kannst.
Du wirst staunen XD

Gucky.


Anzeige

melden