Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes Teleskop zum Einstieg

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Nacht, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes Teleskop zum Einstieg

30.05.2011 um 02:12
Aktuell suche ich nach einem guten Teleskop womit ich Deep Sky Elemente wie z.b. den Orionnebel beobachten kann. Da ich neu bin und auf dem Gebiet keine Ahnung wäre mir ein Anfängerteleskop sehr recht. Wäre nett wenn mir jemand einen guten Einstiegstipp geben könnte :)

Anzeige
melden

Gutes Teleskop zum Einstieg

30.05.2011 um 02:34
@cydonia

hi,

du könntest wenn du magst mal hier vorbei schauen :)

Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
Teleskop
Der Amateur-Astronomie-Thread

da wurden schon wirklich gute tipps vergeben, du kannst natürlich weiterhin fragen bezüglich teleskopen stellen, ich persönlich hab aber keins, kann dir da also nicht helfen :)


melden
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes Teleskop zum Einstieg

30.05.2011 um 02:35
@canpornpoppy
Vielen Dank :)


melden

Gutes Teleskop zum Einstieg

30.05.2011 um 08:39
@cydonia
Also wenn es DeepSky werden soll und du nicht Fotografieren willst dann würde ich zu einem 8" oder 10" Dobson raten. Denn Öffnung ist bei Deep Sky so ziemlich das wichtigste. Dunklen Himmel vorrausgesetzt!


melden
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes Teleskop zum Einstieg

31.05.2011 um 04:20
@abc997
Hm, ich wohne am Rande von Berlin. Leider weiss ich nicht wie es sich dort mit der Lichtverschmutzung verhält.


melden

Gutes Teleskop zum Einstieg

31.05.2011 um 04:39
@cydonia
Hm, wenn du da wohnst, wirst du doch sagen können, wie die Qualität des Himmels ist :)

Schau mal hier:

http://www.funastro.de/bortle.html (Archiv-Version vom 29.08.2011)


melden
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes Teleskop zum Einstieg

31.05.2011 um 04:46
@clearsky
Ich würde sagen ca. Bortle 6.


melden

Gutes Teleskop zum Einstieg

31.05.2011 um 04:56
@cydonia
Also in etwa so wie bei mir. Komme aus dem Ruhrgebiet.

Wenn du Deep Sky Objekte beobachten möchtest, wirst du nicht um einen Dobson herumkommen! Auch würde ich die Teile fast generell empfehlen, denn man bekommt sehr viel Öffnung für gutes Geld, was bei Refraktoren, die zugegeben an Planeten schärfer darstellen, schon alleine durch die erforderliche Montierung in dem Rahmen nicht Möglich ist. Zumindet, sofern man keine fotographischen Ambitionen hat - denn Astrofotografie mit einem Dobson, ist nicht möglich (man kann vielleicht mal nen Schnappschuss vom Mond machen, viel mehr geht da aber nicht, da eine exakte, nachgeführte Montierung fehlt!

Du wirst also nicht drumherum kommen, dir einen Beobachtungsort außerhalb Berlins zu suchen, um in den Genuss eines dunkleren Himmels zu kommen, um Deep Sky Objekte wirklich genießen zu können, bzw. diese überhaupt zu finden. Für Google Maps, gibt es z.B. ein Plugin, das eine Karte der Lichtverschmutzung anzeigt und man so schonmal ein paar Anhaltspunkte hat.

Aber mal etwas interessantes zum Thema Deep Sky aus der Stadt:

http://www.andreas-domenico.de/astro/pub4.html (Archiv-Version vom 15.10.2007)

Eine Frage haben wir nun aber schon geklärt: wo dein Standort ist und wie es dort um die Himmelsqualität bestellt ist. Nächste Frage: wieviel möchtest du denn überhaupt investieren?


melden
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes Teleskop zum Einstieg

31.05.2011 um 04:57
@clearsky
Danke für die Hilfe :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop
Technologie, 65 Beiträge, am 15.11.2008 von Teutomas
diablo3 am 01.11.2008, Seite: 1 2 3 4
65
am 15.11.2008 »
Technologie: eBay voller Sterne (Mysterium)
Technologie, 27 Beiträge, am 14.12.2016 von Asimo
Asimo am 03.12.2016, Seite: 1 2
27
am 14.12.2016 »
von Asimo
Technologie: Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?
Technologie, 25 Beiträge, am 19.08.2012 von brucelee
brucelee am 11.06.2012, Seite: 1 2
25
am 19.08.2012 »
Technologie: "Himmels-App"
Technologie, 21 Beiträge, am 04.04.2012 von Kingping
Kingping am 03.04.2012, Seite: 1 2
21
am 04.04.2012 »