Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Asteroiden, Miooooonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

15.02.2013 um 23:41
schaut man sich die Größenverhältinsse an, wie ein 1 m Meteorit einen solch gewaltigen Schaden auf einer Erdkugel von 12.730 km Durchmesser anrichten kann, dann versteht man dass ein 10 km großer Meteorit das Leben auf der Erde sehr nachhaltig verändert und vernichten kann, obwoch auch dieser im Verhältnis nicht besonders groß wirkt.

Rechnet man die Volumina herunter auf "fassbare" Größen, liegt für einen 10 km Meteoriten das proportionale Größenverhältins zur Erde wie eine 1 cm Murmel zu einer Kugel mit einem Durchmesser von 1,3 m! Wohlgemerkt, diese 1 cm "Murmel" hätte eine umfassende vernichtende Wirkung.

Fazit: die Sprengkraft eines Meteoriten/ Asteroiden liegt weit oberhalb unserer Vorstellung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 00:00
@bl0ck0ut
Du vergisst die Geschwindigkeit. Die Metoriten fliegen mit Geschwindigkeiten von locker 100.000Km/h, das ist fast schon so als ob eine Pistolenkugel einen Menschen trifft. Man muss bedenken, dass unser Ökosystem sehr instabil ist. Mal abgesehen von den Druckwellen und dem Feuer, bei dem man innerhalb von Sekunden verdampft... genau wie bei einem Supervulkan schleudert der Meteoriteneinschlag gewaltige Mengen von Staub in die Atmosphäre. Dieses verdeckt die gesamte Erde, wodurch es zu globaler Klimaveränderung kommt. Die Menschen sind anpassungsfähig, und in ein paar tausend Jahren würden wir vielleicht wieder auf den Beinen sein. Vielleicht würden wir auch ganz aussterben, was natürlich zum gunsten des Planeten sein würde. Die Vielfalt der Tierwelt hat sich nach jedem Massensterben immens gesteigert. Wäre sozusagen nochmal eine letzte Chance.

Ach wären die Dinos nur nicht ausgestorben...


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 00:36
@guyusmajor

der Asteroid von gestern abend war ca. 28000 Km/h schnell, das ist das was die dinger so apokalyptisch macht.

@therichter

um mal auf deine ansicht zu kommentieren, wären die dinos nicht ausgestorben, wären sie früher oder später von selber ausgestorben, bzw. sie wären von der natur selbst wegrationalisiert worden. wenn man bedenkt wie groß sie waren und welche imensen futtermengen sie gebraucht haben um ihren energiehaushalt zu regulieren.
und ob die menschen wie wir es heute kennen dennoch herrausentwickelt hätten wäre doch zu bezweifeln.


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 01:33
@SUPERVISOR1982

Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre unsere Aufmerksamkeit größer als sie es jetzt ist. Wegen den Gefahren, die lauern würden. Und unsere Population wäre etwas geringer.


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 02:58
@SUPERVISOR1982
Dass mein ich doch, es gäbe den Menschen nicht, was der Erde eine Menge Qualen erspart hätte.


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 10:12
Wenn man sich vorstellt, dass so ein Asteroid eigentlich jederzeit auf der Erde einschlagen kann, was würde dann passieren und wie würde sich die Erde weiter entwickeln. Was für Lebewesen würde es dann wohl geben?


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 10:14
Mehrere Meteoriten Sichtungen Weltweit binnen der letzten 24 Stunden

Also zusammengefasst gab es binnen der letzten 24 Stunden folgende Meteoriten Sichtungen:

Russland (Explosion und derzeit über 1200 Verletzte)

Kuba ( Info: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=114&start=80#p5669))

USA (Kalifornien)

Japan (SAKURAJIMA)

Meteoriten Monitor mit N.L.O. Meteor Detection Live View (Realtime/Echtzeit): http://www.qicknews.de/index.php/meteoriten-monitor (Archiv-Version vom 19.02.2013)


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 11:17
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Ach ja. Chris Hadfield schrieb soeben bei Twitter sie haben es nicht geschafft eine Aufnahme von Asteroid 2012 DA14 von der ISS aus zu machen. Zu klein und zu weit weg.
Sorry @klausbaerbel
Och.....

Danke für die Info.

Naja, wenigstens war Gestern im TV eine animierte Aufnahmeserie zu sehen.

Hier wars Gestern nicht möglich eine Aufnahme zu machen. 100% bedeckt und Regen.


1x zitiertmelden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 11:21
Die Bild: Kann so ein Geschoss auch Deutschland treffen?

Selten so eine bescheuerte Frage gelesen...


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 11:23
Wo kommen denn die plötzlich alle her?
Ja, ich weiß, es passiert täglich, aber doch nicht in so einem Ausmaß?


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 11:31
berichtet die Lehrerin Walentina Nikolajewa. «Diese Art von Licht sieht man nicht im normalen Leben, nur zum Weltuntergang.»
Aha. Wow, die Frau kann von Glück reden, das sie schon einmal einen Weltuntergang überlebt hat...


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 13:10
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Rechnet man die Volumina herunter auf "fassbare" Größen, liegt für einen 10 km Meteoriten das proportionale Größenverhältins zur Erde wie eine 1 cm Murmel zu einer Kugel mit einem Durchmesser von 1,3 m! Wohlgemerkt, diese 1 cm "Murmel" hätte eine umfassende vernichtende Wirkung.
Nicht ganz, es ist noch extremer.

Denn die Erde ist 1270 mal größer als ein 10km Meteorit. Ausgehen von einer 1cm Murmel landest du bei 12,7 Meter. Also Faktor 10 daneben. Da die Energie aber von der Masse (und der Geschwindigkeit) abhängt, und die ist bei gleicher Dichte bei einer Kugel der Durchmesser in die 3. Potenz, liegst du, was die Energie anbelangt, sogar um den Faktor 1000 daneben.

Wenn du statt einer Murmel mit 1nem cm einen Kieselstein mit 1mm Durchmesser nimmst stimmts wieder, d.h. der Dinokiller hatte in deinem Beispiel einen Durchmesser von 1nem mm. Der Russische Meteorit hat dann 'nen Durchmesser von 0,002mm. Also der 20igste Teil von Durchmesser eines Haars.


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 18:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Naja, wenigstens war Gestern im TV eine animierte Aufnahmeserie zu sehen.

Hier wars Gestern nicht möglich eine Aufnahme zu machen. 100% bedeckt und Regen.
Bei mir leider auch nichts zu machen. Schade, hätte ihn gerne mit eigenen Augen gesehen. Der wird aber wohl nicht der letzte gewesen sein. Spätestens bei Apophis wird es wieder spannend!


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 20:33
@abc997

Auch bei Apophis wird sich wieder Jemand heimlich neues Equipment zugelegt haben. :D


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 20:58
@klausbaerbel

Wahrscheinlich :(.
Aber ich gehe mal davon aus, das das nicht das letzte Ereigniss dieser Art bis zu Apophis gewesen ist.

Jetzt gilt mal die Aufmerksamkeit c/2011 L4 Panstars. Da werde ich schön langsam einen Platz mit guter Sicht Richtung Westen suchen.


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

16.02.2013 um 21:46
@abc997

Auf Panstarrs freue ich mich auch schon riesig. Allerdings bleibe ich erstmal in nicht euphorischer Stimmung. *wolkendeckebeäug*

Aus dem Garten muß ich dafür auch aif jeden Fall. Die Sicht nach Westen ist bei mir etwas versperrt.


1x zitiertmelden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

17.02.2013 um 10:14
@klausbaerbel
Der Vorteil ist, das er ja länger sichtbar sein wird.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Sicht nach Westen ist bei mir etwas versperrt.
Ich hab mal genauer nachgesehen, anfang April ist er auch am Morgenhimmel richtung Osten zu sehen!


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

17.02.2013 um 10:16
@abc997

Im Osten schauts bei mir nicht viel besser aus.

Für Panstarrs muß ich mich dann doch mal aus dem heimeligen Garten bewegen.

Ich suche noch Träger. :D


1x zitiertmelden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

17.02.2013 um 10:40
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Für Panstarrs muß ich mich dann doch mal aus dem heimeligen Garten bewegen.
auf nach Hawai Wandern


melden

Tausende Asteroiden bedrohen die Erde

17.02.2013 um 11:25
Forscher hoffen wegen Asteroid auf mehr Forschungsmittel
Darmstadt (dpa) - Nach dem knappen Vorbeiflug eines Asteroiden an der Erde hofft die Europäische Weltraumorganisation Esa auf mehr Mittel zur Erforschung und Abwehr solcher Himmelskörper.

Und hier ist der ganze Bericht:

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/wissenschaft_artikel,-Forscher-hoffen-wegen-Asteroid-auf-mehr-Forschungsmittel-_arid,555799.html (Archiv-Version vom 26.05.2013)

Da braucht es also erst so ein Ereignis? Hmm...


Anzeige

melden