Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

25.12.2014 um 02:38
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Komet Hale-Bopp
Den habe ich gelaube ich auch tagelang von meinem Fenster aus beobachtet. War damals leider noch sehr klein so zwischen Grund- und Mitttelschule.

Anzeige
1x zitiertmelden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 12:40
@kammerjäger
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Ist es möglich die großen Monde von Jupiter im Teleskop einzufangen, so das man sie nicht als kleine Punkte sieht, sondern Details?
Da streiten sich etwas die Astrofotografen.
Die Einen sagen es sind eher Artefakte, die Anderen meinen es sind Details.

Die Besten Bilder, die ich bisher von Jupitermonden gesehen habe hat Stefano Quaresima mit seinem 16" SC gemacht.

http://www.astrobin.com/138138/

http://www.astrobin.com/141629/

http://www.astrobin.com/142602/

http://www.astrobin.com/users/semmy/

Er hat auch sehr gute Aufnahmen von Uranus gemacht.

http://www.astrobin.com/132589/0/
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:gibt es Teleskope auf der Erde die 10m Objekte auf dem Mond darstellen können?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht, schätze aber eher nicht.

Vielleicht weiß @abc997 darauf eine Antwort.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für die Venus ist das doch mal extremst geil, wow.
Danke. Venus sollte schon von sich aus geil sein. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den habe ich gelaube ich auch tagelang von meinem Fenster aus beobachtet
Ich hatte vom Schlafzimmer aus einen perfekten Blick auf ihn und habe ihn auch tagelang bewundert.


melden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 16:31
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:... Ach, und gibt es Teleskope auf der Erde die 10m Objekte auf dem Mond darstellen können?
Weil's mich auch interessiert, habe ich mal 'nachgegoogelt'
(wenn man ein wenig sucht, findet man fast alles ;) ).

mm.bmpOriginal anzeigen (0,9 MB)

Schöne Feiertage noch allen Sternguckern und normalen Menschen :D


2x verlinktmelden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 18:01
@delta.m

Vielen Dank für die Tabelle.
Sehr interessant.
Man mag kaum glauben, daß das Hubble Teleskop solch eine geringe Auflösung hat.

Hast Du Dein Teleskop dort eingetragen? Wenn ja, was hast du für ein Teleskop und machst Du damit auch Astrofotografie?
Wenn man sein Teleskop dort von der Auflösung her bestimmen lassen kann, kannst Du bitte den Link dorthin einstellen?
Mich würde ja brennend die Auflösung von C11 und APO interessieren.

So und nun ein Beispiel für die Auswirkung von Erfahrung bei der Bildbearbeitung.
Da ich aus Versehen die Grimaldikrateraufnahme Heute nochmal bearbeitet hatte und beim Speichern erst sah, daß ich den 2012 bereits fertig bearbeitet habe, sah ich, was mir sonst nie auffällt.

Grimaldikrater von 2012.

grimaldikrater2809201amucqOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und von Heute.

grimaldikrater color 2pphsOriginal anzeigen (0,6 MB)

grimaldikrater color 1mqayOriginal anzeigen (0,7 MB)

Es sind die selben Rohbilder und Programme verwendet worden.

Wie man sieht ist noch kein Meister von Himmel gefallen und macht vielleicht mehr Leuten Mut.
Schön wäre es, wenn hier noch mehr Leute ihre Bilder zeigen.


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 18:37
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man mag kaum glauben, daß das Hubble Teleskop solch eine geringe Auflösung hat.
Das Hubble ist ja auch relativ klein!

Und bei den anderen ist das Seeing der begrenzende Faktor. Bei Hubble nur die Optik!

Bei meinem 10"er schaffe ich praktisch mit ein wenig Fantasie Krater bis ca. 3km

@klausbaerbel
Wenn du auf die Farbe verzichten kannst, kann es auch sein, das ein Farbkanal viel schärfer ist als die anderen. Bei meinem Mondbild habe ich z.B. nur den Grünkanal verwendet.
Oder man verwendet den schärfsten Kanal zusätzlich als Luminanzkanal. Sollte auch was bringen. Aber das sind meine amateurhaften Versuche. Das weißt du bestimmt besser!


melden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 20:19
@abc997

Ich habe schonmal den Grünkanal als Luminanz verwendet, weil der Grünkanal der Schärfere ist.
Nachteil ist, daß die hellen und dunklen Bereiche auf dem Mond dann nach dem Grünkanal angeglichen werden und das Bild verfälschen. Schaut dann sehr skuril aus.

Auf die Farbe möchte ich nicht verzichten, weil dadurch die Nuancen der Bereiche verloren gehen.
Das Bild verliert dann sehr an Kontrast.

Anfänglich hatte ich Mondaufnahmen in SW gemacht, bin dann aber davon abgegangen, weil mit SW Bilder einfach zu kontrastarm sind.

Hier zum Vergleich das Bild in SW.

grimaldikrater sw 28082kjfOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 21:00
In der Nacht der Mondaufnahme hatte ich mal meinen schönen Himmel aufgenommen.

Der helle Mondschein von Rechts dominiert den ganzen Himmel.

Bei Neumond ist hinter der Tanne der hellste Bereich des Himmels. Dort liegt das große Industrie und Stadtgebiet.

sternenhimmel m31 2809ikhkOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Planetenfotografien

26.12.2014 um 13:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hast Du Dein Teleskop dort eingetragen? Wenn ja, was hast du für ein Teleskop und machst Du damit auch Astrofotografie?
Wenn man sein Teleskop dort von der Auflösung her bestimmen lassen kann, kannst Du bitte den Link dorthin einstellen?
Diese Auflösungstabelle habe ich hier "geklaut"
http://www.mondlandung.pcdl.de/teleskope/tabelle.htm
und den Link dazu vergessen mit anzugeben.

Der Eintrag "mein Teleskop" ist das vom Verfasser der Auflistung.
Auflösung bestimmen kann man hier leider keine ...
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mich würde ja brennend die Auflösung von C11 und APO interessieren.
Kennst du wirklich nicht die Auflösungsleistung deiner Teleskope? :)
Im Netz findet man z.B. zum C11 Werte zw. 0,4" bis 0,5" (kann das sein?)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

26.12.2014 um 17:14
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Auflösung bestimmen kann man hier leider keine ...
Schade.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kennst du wirklich nicht die Auflösungsleistung deiner Teleskope?
Ich melde gehorsamst das Ja.
Ich habe davon absolut keine Ahnung.
Ich mache da nur die Kamera dran und los gehts.
Themen die sich mit maximal sinnvoller Vergrößerung und Pixelgrößen befassen, sind mir einfach zu hoch.
Mehrmals habe ich darüber gelesen und es ist ein Thema was ich einfach nicht fassen kann.

Deswegen freue ich mich immer wenn mir Jemand sagt, was mit meinen Krempel geht, nicht geht und warum nicht.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Im Netz findet man z.B. zum C11 Werte zw. 0,4" bis 0,5" (kann das sein?)
Das kann sehr gut möglich sein. Sagt mir so aber auch nichts.
Was mir etwas sagen würde wäre eine Angabe wie 10m, 100m, 1000m auf dem Mond.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

26.12.2014 um 19:42
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich mache da nur die Kamera dran und los gehts.
Themen die sich mit maximal sinnvoller Vergrößerung und Pixelgrößen befassen, sind mir einfach zu hoch.
Da hast Du recht, zuviel Wissen schadet nur :)
Theorie ist das eine; Praxis ist aber wichtiger ...
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was mir etwas sagen würde wäre eine Angabe wie 10m, 100m, 1000m auf dem Mond.
Falls das die passenden Daten zu deinem C11 sind,

C11.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)

und meine Rechnung stimmt, dann könntest Du theoretisch Mondkrater bis ca.0,7 km
aber praktisch nur bis ca 2,3 km Größe erkennen können.


melden

Planetenfotografien

26.12.2014 um 20:24
dann könntest Du theoretisch Mondkrater bis ca.0,7 km
aber praktisch nur bis ca 2,3 km Größe erkennen können.
Ja, das kommt hin, wenn ich mir die kleinsten Krater auf dem Grimaldikraterbild ansehe, haben die Kleinsten 3-4km Durchmesser.
Mit Planetenkamera und gutem Seeing wären sicherlich auch noch kleinere Krater erkennbar. Aber sicherlich nicht unter 2Km.

Schön. Das weiß ich nun. Vielen Dank.

Aber woher kommt die Differenz zwischen Theoretisch und Praktisch? Wegen der Atmosphäre? Tubusseeing?

Kannst Du auch noch sagen was der APO auflösen könnte?

Öffnung 90
Brennweite 600
F6,6
Theoretische Auflösung lt Hersteller 1,3"
Grenzgröße 12,3.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

27.12.2014 um 14:27
Um mal etwas Bewegung in die Bilder zu bringen, der Blick auf das Mare Imbrium.

mareimbrium28092012 678j0f


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 02:30
@klausbaerbel
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich auf der von dir verlinkten Astroseite mal umgeschaut und muss sagen was da mache abgeschossen haben ist ja schon fast krank!!! Jetzt weiß ich auf jeden Fall wo du deine Demut immer her nimmst wenn du sagst das es bei deinen Bildern noch viel Luft nach oben gibt! Aber hier auf Allmy bleibst du die unangefochtene Nummer 1 bei der Astrofotografie!


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 12:11
@kammerjäger

Wenn man sieht, was möglich ist, mag man kaum glauben, daß diese Bilder aus dem Garten der Leute gemacht sind. Mir klappt da immer wieder mal die Kinnlade runter.

Tja, leider gibt es hier kaum Jemand der auch dieses Hobby betreibt und Bilder teilt.
Freuen würde es mich ungemein, wenn man sich auch hier austauschen könnte.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 14:53
@klausbaerbel
Haha ach weisst du wenn ich das so lese werde ich fast sentimental! Ich liebe genau wie du den Weltraum, habe aber null Ahnung wie ich es bewerkstelligen soll so geile Bilder wie die deinen zu machen! Ich kann dich hier nur loben loben loben! Gerne würde ich dir sagen nimm das Programm, die und die blende, die Software die Hardware und dann machst die nen Foto vom Marsgesicht auf dem Jupiter!

Mir ging es früher ähnlich: Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre, meinst du mir hat einer zugehört früher? Na falsches Thema und anflug von depris wegen Weihnachten! Sorry :-)

Aber du hast geile Fotos!


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 15:03
@kammerjäger

Es freut mich, daß Dir die Bilder so sehr gefallen.

Jeder war mal Anfänger.

Das interessante ist, daß gerade in der Astrofotografie die ersten Bilder immer gleich aussehen.
Problem bei diesem Hobby ist, daß man die Erfahrungen wirklich selbst sammeln und viele Hürden und Probleme nehmen und lösen muß.
Das kostet Zeit und Nerven.
Ich mache es jetzt 3 Jahre. Natürlich gibt es auch bei diesem Hobby Talente, die in kürzerer Zeit bessere und tiefere Bilder machen. Ich brauche sehr lange um weiter zu kommen.
Aber solange man Fortschritte sieht, ist es motivierend.

Im Moment habe ich aber ein ganz anderes Problem. Diese Nacht wird die erste klare Nacht seit 3 Monaten werden.
Es ist sehr windig, saukalt, der Mond stört und es sollen im Laufe der Nacht Wolken einziehen.
Nun hock ich hier und grübel, was ich machen soll.

Mond steht zu tief und geht erst gegen 24 Uhr unter. Jupiter kommt gegen 23 Uhr in Reichweite.
IC1805 steht sehr nahe am Mond und ich würde da OIII aufnehmen wollen. Da stört jedes Mondlicht, weil OIII Filter grün sind.
Das ginge erst ab 1 Uhr und da steht IC1805 schon wieder so niedrig.

Es ist zum Mäuse melken. Endlich mal klar aber alles drumrum wieder so suboptimal.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 15:09
@klausbaerbel
Ich hoffe du hast ne gute Frau die dich mit Glühwein und Schnittchen versorgt wenn du im Garten bist?
Das ist für manche nämlich auch noch ne Hürde: Frauchen mit ins Boot bekommen :D


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 15:34
@kammerjäger

Mit dem Glück bin ich gesegnet.
Sie hilft auch beim Aufbau.
Heute allerdings nicht, weil zu kalt, vermute ich.

Ich bin mir sowas von unschlüssig. Die Nacht sollte ich ausnutzen, weiß aber, daß nichts Sinnvolles bei rauskommen kann.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 15:54
@klausbaerbel
Du bist wie mein Vater: Er saß an solchen Tagen unter der Spur N Modelleisenbahn und sah sich sein Kabelwirrwarr an. Auch unschlüssig und mit dem Wissen das er da eh nichts ändern kann. Aber Hauptsache kucken :D Gott habe ihn selig! Aber so sind Männer und ihre Hobbys! Ich bin bald 30 und habe noch kein richtiges! Ich hoffe es kommt bald mal eins :D


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 16:10
@kammerjäger

LOL.

Mir ist da eben eine Idee gekommen, was einigermaßen Sinn machen könnte.

Ich könnte diese minderwertige Nacht dazu verwenden den Reducer an M35 zu testen.
Bei einem Stenhaufen stört der Mond nicht zu sehr. Man bracht nicht so viel Belichtungszeit und nebenbei könnte ich eventuell Mond oder Jupiteraufnahmen machen.


Anzeige

melden