Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

29.12.2014 um 11:44
Dafür habe ich wenigstens das Bild, passend zum Gif zwei Seiten zuvor, Gestern fertig gemacht.
Draufklicken macht groß.

Das Mare Imbrium.

mareimbrium maxcolor jsuocOriginal anzeigen (0,6 MB)

mareimbrium maxcolor 0suqrOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x verlinktmelden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 17:28
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hmm, bin mir jetzt gar nicht sicher,
ob die Brennweite einen Einfluss auf das Auflösungsvermögen hat.
Die Brennweite hat nichts mit dem Auflösungsvermögen zutun!
Will man allerdings das Auflösungsvermögen mit einem Bild bestimmen, muss natürlich die Brennweite zur Größe der Pixel auf dem Chip passen!

Das gilt natülich auch für hochaufgelöste Bilder!
Für meine Planetenkamera sollte das Öffnungsverhältnis im Bereich von f15-f20 liegen um die volle Auflösung auch ausnutzen zu können.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:es hat aufgrund des Fangspiegels eine schlechte Schärfe
Aufgrund der Größe muss es deinem APO aber in punkto Schärfe trotzdem weit überlegen sein!


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 17:31
Zitat von abc997abc997 schrieb:Aufgrund der Größe muss es deinem APO aber in punkto Schärfe trotzdem weit überlegen sein!
Ist es leider definitiv nicht. Sterne sind aufgebläht durch die Fangspiegelabschattung und das Tubusseeing spielt auch noch mit rein.


melden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 20:37
Animation aus 2 Bildern.

Man kann die Bewegung der Gallileischen Monde erkennen und ein wenig die Rotation Jupiters.

jupiterganymedeuropaiqqucx

Als ich die Bilder aufgenommen hatte, war mir noch nicht bewußt, daß man gerade bei Jupiter wunderbare Animationen machen kann.
Deswegen sind die Bilder zu kurz hintereinander entstanden.


melden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 21:01
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das wäre mal ein Thema im VT Bereich wert.
Haha den gibts doch schon: Haarp und sowas! Durch die Überwachung von NSA wissen DIE wann du raus willst und schalten Haarp ein um damit Wolken zu generieren! Was hat das mit Planetenfotografie zu tun fragt sich der MOD und denkt an Spam, aber: Da Klaus immer den Mond fotografiert haben die Verschwörer Angst das er die Mondbasis findet!


EDIT: Bei den Jupiterfotos hast du dich wieder selbst übertroffen. Er sieht sehr plastisch aus. Man kann fast denken er wurde aus dem Fenster eines Raumschiffes fotografiert!


melden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 21:05
@kammerjäger

Wenn die Basis größer als 4km ist, haben die allen Grund den Himmel zu vernebeln.


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 10:03
Habe auch einen neuen Jupiter!
Diesmal mit dem kleinen 115f5 im Primärfokus (ohne Barlow) aufgenommen.
uj5j96j5udkp

Monde von links nach rechts: Europa,Io----Jupiter----Callisto,Ganymed


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 11:49
@abc997

Super.

Gut gelungene Aufnahme mit dem Kleinen.

Hast Du Deine Planetenkamera verwendet?


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 14:41
@klausbaerbel
War nur ein Schnellschuss, primäres Ziel war ja der Orionnebel!

Wenn es heute klar sein sollte wird wohl wieder mal der Mond drannkommen. Aber dann mit dem Großen!

War mit der Planetenkamera. Der Abbildungsmaßstab passt aber überhaupt nicht!


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 15:04
@abc997

Was passt an dem Abbildungsmaßstab nicht?
Weil Du es zugeschnitten hast?

Interessant finde ich wie groß Jupiter mit dem kleinen Instrument und der Planetenkamera aussieht.
Wenn da nur nicht der Extraaufwand mit dem Laptop wäre.....


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 18:08
@klausbaerbel

Der Abbildungsmaßstab passt deshalb nicht, weil für die Pixelgröße der Kamera ein Öffnungsverhältnis von f15-f20 ideal wäre. Damit würde man das Beugungsscheibchen auf zwei Pixel abbilden. Das wäre dan die max. Auflösung die das optische System zulassen würde. Mit f5 bin ich dann doch um einiges daneben.

Das Bild habe ich übrigens um den Faktor 2 vergrößert!


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 18:31
@abc997

LOL.

Und da sind wir wieder bei den Dingen, die mir nicht in den Kopf gehen.
Ein hoffnungsloser Fall würde ich mal behaupten. :D


melden

Planetenfotografien

30.12.2014 um 19:38
@abc997
Konntes du meine Lobeshymnen auf @klausbaerbel nicht mehr ertragen haha? Du machst selbstverständlich auch sehr tolle Bilder, nur von dir war längere Zeit nichts gekommen!
Du hast dir einen sehr schönen Zeitpunkt zum Fotografieren ausgesucht, die Galileo Monde sehen aus wie auf der Perlenkette aufgereiht :D


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 09:08
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Konntes du meine Lobeshymnen auf @klausbaerbel nicht mehr ertragen haha?
Lob wem Lob gebührt !! Damit habe ich nun wirklich kein Problem ;)!

Der Grund liegt einfach darin, das bei mir das Wetter in letzter Zeit nicht mitgespielt hat
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Du hast dir einen sehr schönen Zeitpunkt zum Fotografieren ausgesucht, die Galileo Monde sehen aus wie auf der Perlenkette aufgereiht :D
Das war reiner Zufall. Habe mich ja mit M42 beschäftigt. Und Jupiter war nur drann weil er gerade so am Himmel steht und ich mit dem Kleinen und Kamera noch nie auf ihn gehalten habe!

Bin übrigens gerade dabei die Daten von gestern Nacht (bei wiedermal -11°C) zu verarbeiten. Vielleicht ist ja was gescheites rausgekommen.


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 12:26
Zitat von abc997abc997 schrieb:die Daten von gestern Nacht (bei wiedermal -11°C)
Ja das ist wirklich arschkalt! Wenn ich abends mit dem Hund gehe friere ich mir schon was ab! Ich ziehe den Hut vor deiner und @klausbaerbel Standhaftigkeit. Muss hart sein bei diesen Temperaturen auf der Stelle zu stehen und den Himmel zu beobachten! Ist euch schonmal das Auge am Teleskop festgefrohren? Haha oder gibts die Dinger beheizt?

Guten Rutsch euch beiden und viel tolle Fotos 2015 :)


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 12:40
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:st euch schonmal das Auge am Teleskop festgefrohren?
Das Auge noch nicht!
Aber Gestern ist mir ein paar mal mein Handschuh am Teleskop kleben geblieben :)!


melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 12:46
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Muss hart sein bei diesen Temperaturen auf der Stelle zu stehen und den Himmel zu beobachten!
Es gibt ja passende Kleidung. Mit dicker Thermojacke-Hose und Kamikstiefeln kommt die Kälte bei -11° erst nach 6 Stunden durch.

Wobei ich ja nicht gucke, sondern da nur dumm rumstehe und warte.
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Ist euch schonmal das Auge am Teleskop festgefrohren?
Nein.
Aber einem Bekannten ist mal das Stativ am Boden festgefrohren als er in der Botanik war.
Er hats dann mit einem Stück des Bodens rausgerupft und ins Auto geladen. :D
Zitat von abc997abc997 schrieb:Vielleicht ist ja was gescheites rausgekommen.
Da bin ich schon sehr gespannt.

Womit stackst Du Planetenaufnahmen?
Ich habe festgestellt, daß Autostakkert die besten Ergebnisse liefert.


melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 13:53
Ein Mondmosaik aus 7 Videos mit dem APO aufgenommen.

Im Vergleich zu Einzelaufnahmen gehen in Videos die Details verloren. Also ein Weg den ich nicht weiter verfolgen werde.

mond color 10082012kn1sauOriginal anzeigen (0,9 MB)

Interessant finde ich wo auf dem Mond schonmal Jemand rumgestiefelt ist und wo Sonden gelandet sind.
Draufklicken machts sichtbar.

mond color 10082012be2rsejOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 14:14
@klausbaerbel
Wie immer ein wunderbares Mondfoto!
Sind das eigentlich Originalfarben?


melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 14:27
@kammerjäger

Ja, das sind die Originalfarben, die der Mond hat. Nur verstärkt.
Die Farbkanäle werden vor der Bearbeitung nochmal kalibriert, so daß sich kein Farbstich einschleicht.


Anzeige

melden