Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

28.12.2014 um 16:24
@kammerjäger

Hat sich erledigt.

In 3 Stunden sind Wolken hier, die voraussichtlich 4-6 Stunden durchziehen werden.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:07
@klausbaerbel
Ha weißt du was wir gemeinsam haben? Wolken :D
Immer wenn ich grillen will: Wolken!
Du willst Aufnahmen machen: Wolken :D

Aber eigendlich ist der Winter doch optimal, von den Temperaturen mal abgesehen! Oder macht das zu ner klaren Sommernacht kein Unterschied?


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:12
@kammerjäger

Lustigerweise ziehen Wolken immer nur zur Nacht rein.
Das hatte ich schon so oft, daß ich langsam denke, das machen die mit Absicht so.

Kalte, klare Winternächte sind meistens sehr klar. Aber auch oft mit schlechterem Seeing behaftet als im Sommer.
Dazu kommen noch die Häuser drumrum, die im Winter die Luft im Nahbereich beunruhigen.

Dafür sind Winternächte schön lang und man kann Theoretisch 8std belichten.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:23
@klausbaerbel
Ich habe irgendwo mal den Grund dafür gelesen wieso ausgerechnet Nachts die Wolken kommen. Hatte meiner Erinnerung nach was mit der Abwärme der Stadt zu tun, das irgendwie die Feuchtigkeit abends aufsteigt oder so!

Du sagtest vorhin du wünschtest dir hier mehr Gleichgesinnte zu finden. Naja durch dich und deinen Fotos bin ich zu dem Entschluss gekommen mir im Sommer wenn unser Urlaub und noch nen paar Verbindlichkeiten bezahlt sind mir nen günstiges Teleskop mit gutem Stativ zu kaufen und bis zum Winter hin "Kleinteile" wie Okulare etc pp. Ich habe wieder Lust bekommen auf Astronomie, zumal mein Kurzer langsam Interesse dafür entwickelt. Vielleicht wird das ja son Vater Sohn Dingens :)
Ich muss nur noch den Finanzminister überzeugen ;)
Dazu kannst du mir ja zur gegebenen Zeit paar Tipps geben, du hast deinen ja anscheinend gut im Griff :D

Jetzt weiß ich nicht genau wo du wohnst aber hier im Ruhrgebiet wird es die nächsten Tage nichts mit freiem Himmel!


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:40
@kammerjäger

Das freut mich, daß Du nun auch Lust auf mehr bekommen hast.
Mal gucken, wie es sich entwickelt und ob Du am Ball bleibst.

Die nächsten Tage wird ohnehin nichts mehr mit klaren Nächten. Schnee solls geben.
Ich komme aus dem Mannheimer Raum.
Genau da wo dieses kleine Wolkenband hinzieht.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:43
@klausbaerbel
Haha is echt witzig. Das sieht wirklich so aus als macht es das mit Absicht, das Wolkenbändchen :-)

Ja ich denke schon das ich am Ball bleiben werde, ich habe mir mittlerweile ne hohe Frustationstoleranz erarbeitet. Und die ist ja wichtig wie ich oft bei dir lesen durfte :)


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 17:47
@kammerjäger

Ja, Frust gibt es gerade zu Beginn sehr viel.
Besonders dann wenn man versucht mit vorhandenen oder möglichst billigen Mitteln gutes Rohmaterial zu sammeln.
Oder wenn man, als Anfänger, versucht mit nicht zusammenpassenden Equipment wie C11 auf AS-GT Astrofotos durchs Okular zu machen.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:01
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kannst Du auch noch sagen was der APO auflösen könnte?

Öffnung 90
Brennweite 600
F6,6
Theoretische Auflösung lt Hersteller 1,3"
Grenzgröße 12,3.
Das APO hat ein etwa 3fach "schlechteres" Auflösungsvermögen wie das C11.
Daher müßten auch die max. sichtb. Mondkrater 3x so groß ausfallen.

Die "Faustformel" für das theoretische Auflösungsvermögen im visuellen Bereich lautet:
125 Bogensekunden geteilt durch die Öffnung in mm.

*) Bei Deinem APO sind das: 125" / 90 = ca. 1,4"

Das reicht (theoretisch) für 2 km Mondkrater Durchmesser,
praktisch sind das aber wegen schlechtem Seeing oder Abbildungsfehler aufgrund Optikfehler usw.,
leider nur ca. 7 km.

(Falls Du das APO jetzt deswegen entsorgen möchtest,
würde ich mich bereit erklären es -kostenfrei- zu übernehmen :D )


*) Alle Werte & Berechnungen ohne Gewähr, da auch nur gefährliches Halbwissen ;)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:05
@delta.m

Oh super. Vielen Dank.

7Km sind sicherlich etwas hoch angesetzt. Ich würde anhand der Fotos schätzen, daß es eher in Richtung 10km geht.

Das zeigt mir nun auch in Zahlen, daß sich Mosaike mit dem C11 immer lohnen werden, als Komplettaufnahmen mit dem APO.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:(Falls Du das APO jetzt deswegen entsorgen möchtest,
würde ich mich bereit erklären es -kostenfrei- zu übernehmen :D )
Auf garkeinen Fall werde ich mein bestes Stück wieder hergeben.
Es war eine meiner besten Anschaffungen, die ich je gemacht habe.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:27
@klausbaerbel

Wie unterscheiden sich den Deine beiden Teleskope in der "Bildqualität".
Oder anders gefragt:
Warum hast Du Dir gerade diese zwei (APO und C11) angeschafft?



Noch ein paar Worte zu Deinem "Wetterproblem":
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Im Moment habe ich aber ein ganz anderes Problem. Diese Nacht wird die erste klare Nacht seit 3 Monaten werden.
Es ist sehr windig, saukalt, der Mond stört und es sollen im Laufe der Nacht Wolken einziehen.
Du wohnst, beobachtungstechnisch gesehen, am falschen Ort :)
Hier (im Allgäu) hatten wir in diesem Monat 5 bis 7 Nächte, wo super klares Wetter herrschte (dem Föhn sei Dank).
Auch die Monate davor gab es immer wieder sehr klare Nächte.

Aber auf das ganze Jahr gerechnet, dürfte die Anzahl brauchbarer Beobachtungsnächte ungefähr gleich sein.
Oder gibt es spezielle Orte in Deutschland, die bevorzugt sind?


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:40
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Du wohnst, beobachtungstechnisch gesehen, am falschen Ort
Ja, leider. Auch in Norddeutschland waren mehr klare Nächte als hier.
Gerade im Rheintal hatten wir bei eigentlich klarem Wetter Hochnebel. Nur im Bereich des Rheintales.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie unterscheiden sich den Deine beiden Teleskope in der "Bildqualität".
Das C11 hat eine enorme Brennweite von 2800mm. Es hat Tubusseeing, es hat aufgrund des Fangspiegels eine schlechte Schärfe und es hat zum Bildrand hin starke Koma, es hat ein Öffnungsverhältnis von f10.

Der APO ist gestochen scharf, Keinerlei Tubusseeing, wenig Brennweite, bei relativ großer Öffnung, Öffnungsverhältnis f6,6, keinen Farbfehler und eine scharfe Abbildung bis zum Rand.

Das C11 war zuerst da und gehört meiner Herzallerliebsten, die es aber nicht nutzt.
Damit wollte ich mit der Astrofotografie anfangen, was kläglich scheiterte.

Daraufhin habe ich den APO gekauft um überhaupt mal erste kleine Erfolge in der Fotografie zu erleben und zu lernen, wie das überhaupt geht.

Nun ist es so, daß jedes Objekt seine eigene Brennweite hat.
Um dem gerecht zu werden und die Objekte auch optimal ins Bild setzen zu können verwende ich vom C11 bis zum 50mm Objektiv alles, was ich habe.
Wobei das C11 sehr schwierig in der Handhabung ist und man es wirklich nicht alleine lassen kann, wie beispielsweise Kamera und 200er Objektiv.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:46
@klausbaerbel

Danke für die schnelle Antwort.
Sehr interessant!
Also lieber "klein" anfangen und später "aufrüsten".

Aber jetzt werde ich Dich nicht mehr weiter stören, Du hast ja sicher noch einiges vor heute ...


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:55
@delta.m

Ich sehe eben beim Vergleich der Bilder, daß mit dem APO 6km Krater erkennbar sind.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 19:59
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Also lieber "klein" anfangen und später "aufrüsten".
Auf jeden Fall.
Das erspart schon sehr viel Frust.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber jetzt werde ich Dich nicht mehr weiter stören, Du hast ja sicher noch einiges vor heute ...
Nein, nicht wirklich. Rausgehen werde ich nicht, weil Wolken im Anzug sind und bei dem derzeitigen Mondbild, was ich in der Mache habe, kann ich mich nicht so recht entscheiden, welcher Version ich verfolgen soll.
Ein sehr unschlüssiger Tag Heute.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 20:02
@klausbaerbel

Ok, dann störe ich nochmal :)

6 km passt ja dann wieder recht gut zu der Formel.
Wie kann man das auf den Fotos ausmessen und
wie sieht so ein "grenzwertiger" Krater optisch aus?


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 20:13
@delta.m

Ich schaue mir die Bilder an und vergleiche sie mit der LROC Karte.
http://target.lroc.asu.edu/q3/

Da kann ich mir die Kraternamen ansehen und bei Wikipedia die Kraterdurchmesser anzeigen lassen.

Mit dem APO, 2x Barlow und Digitalzoom habe ich nun auch einen 4km Krater erkannt.


So ein grenzwertiger Krater ist ja nur ein farbliche Veränderung. Also quasi ein Fleck der aber größer als ein Pixel ist.
Und es kommt sehr auf den Lichteinfallwinkel an.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 20:22
@klausbaerbel

Wow, nun schon nur noch 4 km.
Jetzt wart' ich nur noch darauf, dass Du die Apollo Mondlandefähre entdeckst :D


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 20:27
@delta.m

Ich arbeite dran. :D

Ne, da war ja noch die Barlow im Spiel. Ich denke, wenn Du das nochmal mit einer Brennweite von 1200mm rechnest, wirst Du etwa auf das Ergebnis kommen.


melden

Planetenfotografien

28.12.2014 um 20:37
@klausbaerbel

Hmm, bin mir jetzt gar nicht sicher,
ob die Brennweite einen Einfluss auf das Auflösungsvermögen hat.

Da muß ich nun nochmal genauer nachforschen, wie das zusammenhängt.
Ich melde mich dann wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Schönen Abend und viel Spass noch ... ;)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

29.12.2014 um 09:43
@delta.m
@kammerjäger

Ich werde tatsächlich veräppelt.

Die Wolken die hierher zogen haben sich alle noch vor FFM aufgelöst. Es blieb die ganze Nacht klar.

Egal was man macht, es passt irgendwie nie. Verlässt man sich auf den Wetterbericht und missachtet Sat24 haut der wetterbericht nicht hin. Verlässt man sich auf Sat 24 und schießt den Wetterbericht in den Wind passt es auch nicht.

Das wäre mal ein Thema im VT Bereich wert.


Anzeige

2x zitiertmelden