Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

31.12.2014 um 16:58
@klausbaerbel
Ich verwende AviStack, da es da ein Batch Processing gibt. Vorallem Beim Mond sehr hilfreich!

Habe jetzt mal was zusammengebracht.
Mosaik um Clavius und Tycho. Mit 10"Teleskop und 2xBarlow ==> f~3000mm

bjxz3qeuwl6b

Krater bis 3km erkennt man problemlos!!
Sogar kleineres, aber mein Mondatlas hat da keine Daten mehr dazu!



In diesem Sinne allein ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2015!

Und möge 2015 das Wetter besser mitspielen!

Anzeige
melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 17:04
@abc997
Nur damit ich mal ein Verständnis von den Größenordnungen bekomme, könntest du evtl mal das Foto von grade mit einem Maßstab hochladen?

Oder du @klausbaerbel?


melden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 17:09
@kammerjäger
Clavius hat einen Durchmesser von 225km
Das ist der große Krater unten links am Terminator mit den kleinen Einschlägen im Inneren.
Tycho hat 86km. Das ist der auffällige etwas recht über Clavius mit der beleuchteten Zentralbergspitze!


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 17:16
Zitat von abc997abc997 schrieb:Das ist der auffällige etwas recht über Clavius mit der beleuchteten Zentralbergspitze!
Du wirst lachen, in meinem ersten Entwurf wollte ich wissen wie groß genau dieser Krater ist! Aber mit "der links oben mit dem Ding in der Mitte" traute ich mich nicht abzusenden :D
86km! Ganz schön groß! Da kann man froh sein das wir unseren Mond haben! Nicht auszudenken wenn so ein Komet heute auf der Erde runtergeht. Dann ist wohl "Poppshop"!

Der Berg in der Mitte entstand durch zurück drängende Mondmasse? So wie sich beim Tropfen Wasser der auf ner glatten Wasseroberfläche ein "Berg" bildet?

Wasser tropfen


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 19:15
@abc997

Wow, da sieht man den Vorteil einer Planetenkamera ganz deutlich.
Superbild hast Du da gemacht.
Ich hoffe, Du hast dadurch jetzt Lust auf mehr.

Wegen der Kraternamen kannst Du ja mal beim LROC nachsehen.
http://target.lroc.asu.edu/q3/
Das nutze ich für die Kraternamen.

Avistack hatte ich nicht zum Laufen gebracht.

Ich habe an Deinem Bild die Farben etwas angeglichen, die Mosaikränder entfernt und leicht nachgeschärft. Im Anhang.
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Der Berg in der Mitte entstand durch zurück drängende Mondmasse? So wie sich beim Tropfen Wasser der auf ner glatten Wasseroberfläche ein "Berg" bildet?
Ja, so soll das wohl von Statten gehen.

Euchauch ein gesundes, glückliches und klares 2015.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.12.2014 um 19:16
/dateien/84835,1420049778,Clavius TychoOriginal anzeigen (1,9 MB)@abc997
Mist, Anhang vergessen.


melden

Planetenfotografien

01.01.2015 um 10:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich hoffe, Du hast dadurch jetzt Lust auf mehr.
Das habe ich immer ;)!

Der LROC Link ist super. Allerdings sind Krater auf meinem Bild, die scheinbar keinen Namen mehr haben :)!

Habe das Bild mal ein wenig vermessen und komme auf ~0.5 km/pixel!!!
D.h. das ich mit meinem optischen System bereits an der Grenze des Möglichen bin. Vielleicht geht mit besseren Seeing noch was. Bzw. mit einer ordentlichen Barlow. Aber scheinbar ist sie nicht ganz so schlecht wie ich immer geglaubt habe!
Wird jetzt wirklich mal Zeit, dass ich meinen 16"er fertig mache. Da solllte dann noch etwas mehr gehen.
Wie heißt es so schön:" Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen!" :)!

Das Bild habe ich übrigens durch eine hochnebelartige Wolkenschicht aufgenommen. Das soll ja fürs Seeing nicht ganz so schlecht sein! Aus dem Jupiterversuch ist leider nichts geworden. Habe wohl den Fokus nicht richtig getroffen allerdings war das Seeing auch sehr schlecht.


melden

Planetenfotografien

01.01.2015 um 12:00
@abc997

Stimmt, auch auf dem LROC Bild sind die kleinsten Krater nicht benannt.
Sicherlich, weil sie einfach zu klein sind.

Das ist unsere Chance!

0,5km/pixel ist mal wirklich sehr beeindruckend.
Da hast Du gute Schleifarbeit geleistet.

Nun wird es wirklich Zeit den 16er fertig zu machen. Das Wetter fordert ja quasi dazu heraus.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

02.01.2015 um 20:27
Ein Mosaik aus 5 Einzelbildern.

Ich hatte sie in SW aufgenommen, aber wie ich festgestellt habe, lassen sich bei unangetasteten Rohbildern durch Debayern die Farben freilegen.

mondmosaikcolor260520zqs46Original anzeigen (1,0 MB)

mondmosaikcolor260520n5sfuOriginal anzeigen (1,0 MB)

Draufklicken lohnt.

Mir ist während der Bearbeitung und Vergelichen aufgefallen, daß dieses Bild sehr gut zu dem Mosaik vom März passt.
Zufälligerweise und durch die lange Zeit zwischen beiden Bildern kann man sehr gut die Libration erkennen.
Wikipedia: Libration

mond 640asusyw


melden

Planetenfotografien

02.01.2015 um 23:26
@klausbaerbel
Cool, war mir gar nicht so bewusst das die Libration so viel ausmacht!

Die Größe des Mondes hat zusammengepasst, oder hast du sie gleich skaliert?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nun wird es wirklich Zeit den 16er fertig zu machen.
Habe ihn Heute mal interferometrisch vermessen. Schaut noch ziemlich wild aus. Da bin ich gute 1000nm daneben! Aber nachdem er sowieso erst auspoliert werden muss ist das noch egal. Man sollte dabei nur ein wenig darauf achten, das es nicht zu sehr in die falsche Richtung geht!

Das Geniale wie ich finde ist, das man in der Auswertung schön sieht wo der Spiegel aufliegt (steht aufrecht). Da biegt er sich nämlich ;)! Ist ja nur 25mm dick.


melden

Planetenfotografien

02.01.2015 um 23:40
@abc997

Ich war auch sehr erstaunt, wie viel das ausmacht.

Skaliert habe ich nichts.
Ich mußte das schmalere Bild in der Lage anpassen.
Was ich sagen kann, daß beide von der Größe im Bild schon zu beginn recht gleich groß waren.
Der vollere Mond war und ist auch noch etwas kleiner.
Man sieht es recht gut am Südpol.

25mm ist aber für die Größe wirklich sehr dünn.
Ich hoffe, daß wird nicht zu einem Problem werden.

Man bin ich da schon auf das Firstlight gespannt.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

02.01.2015 um 23:59
Die Mondfotos sehen wieder so aus als wärst du mit nem Raumschiff in der Umlaufbahn um den Mond. So in 200km Höhe über der Mondoberfläche. Könnte hinkommen so von der Größenordnung! Ich mag garnicht meinen das die echt mit nem Teleskop aufgenommen werden hier von Mutter Erde aus :D


melden

Planetenfotografien

03.01.2015 um 10:07
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was ich sagen kann, daß beide von der Größe im Bild schon zu beginn recht gleich groß waren.
Dann hast du ihn im gleichen Abstand erwischt!

Du könntest ja mal einen Vergleich Apogäum, Perigäum machen! Ist sicher auch interessant.


melden

Planetenfotografien

03.01.2015 um 12:17
@abc997

Ich habe da mal etwas recherchiert.

Distanz Erde-Mond
26.05.2012 387576km
08.03.2014 399032km

Differenz 11456km.

Das passt auch zu der leicht unterschiedlichen Größe des Mondes.

Jaha, Hehe. Ein Vergleich Apogäum-Perigäum ist eine tolle Idee. Würde ich auch gerne machen.
Nur leider geht seit Monaten nichts mehr.
Wenn das so weiter geht, kann es Jahre dauern, bis ich da zufällig mal die entsprechenden Aufnahmen machen kann.

@kammerjäger

Pscht. Verrate nichts von meinem Raumschiff Orion.

Also wenn man bedenkt, daß das Bild vom 26.05.2012 nur aus Einzelbildern mit 1/10sec Belichtungezeit besteht, dann hatte ich da einfach nur Glück, daß das Seeing extrem gering war.


melden

Planetenfotografien

03.01.2015 um 19:31
Der Kopernikuskrater und die nähere Umgebung.

Draufklicken zum vergrößern.
kopernikuskrater colo97u7zOriginal anzeigen (0,8 MB)

kopernikuskrater colo3vubwOriginal anzeigen (0,9 MB)

Ich finde es ja immer wieder beeindruckend, wie die Mondoberfläche je nach Lichteinfallwinkel unterschiedlich aussieht.

Zum Vergleich der Kopernikuskrater bei fast Vollmond.
Beitrag von bennamucki (Seite 36)


melden

Planetenfotografien

04.01.2015 um 13:28
@klausbaerbel
2 Fragen:

Ist der Bildausschnitt den wir hier sehen auch das was du siehst wenn du durchs Teleskop kuckst oder ist der hier für uns beschnitten respektive vergrößert? Also vergrößert im Sinne von du nimmst den ganzen Mond auf und mit einem Grafikprogramm schneidest du diesen Ausschnitt aus und "Zoomst" den per Programm groß?

2. Frage: Wenn man hier so wie ich (noch) keine Planetenbilder postet, ist es erwünscht das hier trotzdem schreibe und frage?


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

04.01.2015 um 13:35
@kammerjäger

1.
Der Bildausschnitt ist der den auch die Kamera sieht.
Die Aufnahme ist mit C11, 2x Barlow, Video mit Digitalzoom gemacht.
Das heißt im Grunde ist es schon ein Ausschnitt von dem, den das teleskop sieht. Aber der Ausschnitt findet bereits auf dem Kamerasensor statt, so daß ich auf dem Display dieses Bild sehe.

Ausschnitte aus einem größeren Bild sind nicht meistens sehr pixelig, wenn man sie nachträglich macht, wenn das Bild fertig ist.

das Bild vom Mare Imrium ist dann tatsächlich das Bild, wie es der Kamerasensor sieht. Es ist aus Einzelaufnahmen gemacht.

Bei allen Bildern wird, wenn sie gestackt sind, noch der Stackingrand abgeschnitten. Das sind so ungefair 10-20 Pixel rundrum.

2.
Na klar ist das erwünscht.
Es ist doch sinnvoll sich auszutauschen und für Dich sicherlich sich zu informieren.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

04.01.2015 um 13:48
@klausbaerbel
Damit ich das richtig verstehe: C11 ist dein Teleskop (11zoll Öffnung) Barlow irgendwelche Linsen (Okular?) und mit Digitalzoom meinst du das Foto im Programm nochmal vergrössert?

PS: Ich schreibe "ungefähr" wenn ich mich nicht ganz stark konzentriere auch immer "ungefair", zuviele Anglizismen im Kopf :)


melden

Planetenfotografien

04.01.2015 um 14:00
@kammerjäger

Das C11 ist das Teleskop mit 11" Öffnung und einer Brennweite von 2800mm.
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1006_Celestron-C11-SC-XLT---280-2800mm-optischer-Tubus.html

Die 2x Barlowlinse vergrößert Zweifach, bzw verdoppelt die Brennweite auf 5600mm.

Digitalzoom ist Kameraintern und nutzt nur einen Teil des Sensors. Dadurch wird nochmals vergrößert.


melden

Planetenfotografien

04.01.2015 um 16:22
Unser Nachbar, der Mars.

mars 01042012beschr9xuwh


Anzeige

melden