Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Juni 2012 - Venustransit

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Venus, Juni, Transit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Juni 2012 - Venustransit

30.04.2012 um 20:49
Na, endlich was Unterhaltsames. Werde mir das zu 100% anschauen. (Eine Tüte Popcorn kaufen)


melden

Juni 2012 - Venustransit

01.05.2012 um 12:40
@Adrianus
beim letzten venustransit saß ich im Flugzeug a<uf dem weg in den urlaub, es war auch im juni, um den 6. rum meine ich, hatte eine scheibe von einer schweißerbrille mit, war sehr schön zu sehen


melden

Juni 2012 - Venustransit

01.05.2012 um 12:42
@Adrianus
auf dem weg in den urlaub, hatte eine scheibe von einer schweißerbrille mit.
es war sehr schön zu sehen, auch das es nicht nur ein fleck auf der sonne war, richtig die distanz zur sonne.


melden

Juni 2012 - Venustransit

01.05.2012 um 22:24
wtf vor kp 8 jahren oder so war das doch schonmal und mir wurde gesagt, dass das alle 250 jahre passiert und das das letzte mal sein wird, das wir die venus vor der sonne sehn und dann erst wieder in 250 jahren. da hat mich wohl jemand verarscht xD hab mir damals son solareskop oder so gekauft


melden

Juni 2012 - Venustransit

01.05.2012 um 22:35
@Vegeta123
Ja, das war so nicht ganz richtig; wobei diese Ereignisse schon in Zyklen stattfinden. Immer abwechselnd finden Venustransite in einem Abstand von acht und 105 bzw. 122 Jahren statt. Da der letzte Venustransit erst acht Jahre her ist, wird sich der nächste erst im Jahr 2117 ereignen.
Wikipedia: Venustransit#Der Venustransit


melden

Juni 2012 - Venustransit

03.05.2012 um 23:40
Super ;)
Hab mir Grad ne Brille bestellt in der Hoffnung ich seh was. Kennt man die Uhrzeit ?


melden

Juni 2012 - Venustransit

03.05.2012 um 23:45
@Jayny
Hierzulande früh am Morgen. Der Transit ist schon im Gange, wenn die Sonne aufgeht, das Ganze läuft dann bis etwa 7 Uhr. Früh aufstehen ist also angesagt. ;)
http://www.venustransit.de/Transitzeiten.pdf
http://www.venustransit.de/venustransit.htm#wo


melden

Juni 2012 - Venustransit

03.05.2012 um 23:47
Habe Urlaub ;) das Passat ... Also 5h?


melden

Juni 2012 - Venustransit

03.05.2012 um 23:48
Äh danke für die PDF ! Sehr hilfreich


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 13:29
@Adrianus
@schrankwand
@klausbaerbel
oder wer sonst noch Ahnung hat


auf LASCO C 3 sieht man ab dem 3.5.2012 ab ca. 2:00 von der linken Seite her ein Leuchtobjekt nach rechts gleiten. Könnte es sich dabei um die Venus handeln?



http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/data_query_search_movie (Archiv-Version vom 22.05.2012)


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 14:45
Gerade sehe ich, dass der Link nicht funktioniert. Hier noch ein Versuch:

http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater


Da müssten dann wohl die Daten selbst eingegeben werden.

Also LASCO C 3 und z. B. 20120502 20120504


Ich hab schon gegoogelt, leider finden sich dort nur Berichte und YT-Filmchen von vermehrten Sichtungen von Ufos im Umfeld der Sonne. :D


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 15:34
@slm
Dieses Objekt scheint zumindest ein Planet zu sein. Derzeit befindet sich neben der Venus nur noch Jupiter nah an der Sonne, alle anderen Planeten befinden sich an entfernteren Positionen. Welcher dieser beiden das nun konkret ist, vermag ich nicht feststellen zu können, da müsste man die Aufnahmen der nächsten Tage noch abwarten.
http://news.astronomie.info/sky201205/planeten.html?
Vielleicht schlägt hier ja noch jemand auf, der mehr Ahnung von der Materie hat. :)


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 17:46
@slm

Ein Planet ist es auf jeden Fall.

Um genau zu sagen welcher, müßte man die Position von LASCO C3 kennen.

Meistens wird das aber auch auf der offiziellen Seite veröffentlicht. Da weiß ich aber auch nicht genau, wo man da suchen muß.

@schrankwand

Du meinst doch sicherlich, daß Jupiter sich aus Sicht der Sonde nahe bei Jupiter befindet. Oder?


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 20:25
@klausbaerbel
Das war wohl von meiner Seite nicht gut formuliert. Danke für die Korrektur. Natürlich aus Sicht der Sonde / der Erde befindet sich Jupiter nahe an der Sonne, absolut gesehen ist der natürlich relativ zur Entfernung der Venus weit weg von der Sonne. ;)


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 20:50
@schrankwand
@klausbaerbel


Danke erst mal für die Informationen.

Das letzte Bild von LASCA C 3 ist vom 3.5., also gestern ist noch (?) nicht eingetragen.

Mal sehen, was da noch kommt.

Du schriebst doch "...Der Transit ist schon im Gange" am 3.5. 23:45. Ich dachte schon, es könnte was hiermit zu tun haben.
@schrankwand


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 21:46
@slm

Er meinte nicht, daß der Venustransit jetzt bereits in Gange ist, sondern am 06.06.2012 wenn bei uns die Sonne aufgeht ist der Venustransit im Gange.


melden

Juni 2012 - Venustransit

05.05.2012 um 22:46
@klausbaerbel


Danke, was hatte ich da bloß gelesen, ist ja richtig peinlich, das. :D

Meine Maus (bzw. der Cursor) spinnt mal wieder, wahrscheinlich bin ich deshalb etwas unkonzentriert, das Bild ist ständig in Bewegung.

Das passiert mir sehr oft, wenn bei Space Weather Now Alarm geschlagen wird. Da ich sowas aber von anderen noch nicht gehört habe, wird es wohl eher Zufall sein.

Bei Space Weather Now ist auch seit dem 2. Mai nichts mehr eingetragen, außer hier diese Radio Blackouts R 1.

http://www.swpc.noaa.gov/SWN/index.html (Archiv-Version vom 01.05.2012)


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.05.2012 um 10:05
O.K.

Sonne Jupiter Konjunktion am 13. Mai 2012.

Das könnte passen.


Der Vollmond war leider bei uns wg. Regen nicht zu sehen.

Oder konntest du @klausbaerbel
Fotos machen?


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.05.2012 um 11:11
@slm

Ich konnte das letzte Mal am 03.05.2012 Bilder machen. Aber auch nur in einem ein Stunden Zeitfenster.
Da kam nicht viel bei raus, weil ich etwas am testen war.

Das einzige Übrigbleibsel ist ein Bild von Arcturus.

arcturus03052012awinznauba


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.05.2012 um 18:13
@klausbaerbel

schönes Bild mal wieder. Aber woran würde ein Laie denn jetzt erkennen können, dass das wirklich Arcturus ist? Außer dass er rötlich ist, das ist schon mal ein Indiz.

Ich hab jetzt mal meinen kleinen alten Naturführer Sterne und Sternbilder vor mir liegen, leider nur Beschreibungen für April und Juni 60° (bzw. 45°) nördl. Breite, aber so groß wird der Unterschied für Mai wohl nicht sein.

Leider sieht das Umfeld in meinem Führer irgendwie anders aus, ich erkenn da nix wieder.

Dieses Geschlängelte rechts von A. z. B. mit den 7 Sternen, weißt du möglicherweise, was das ist?

Oder diese 4-Formation etwas enger an A. unten rechts, das hat doch nichts mit Bootes zu tun, oder doch?

Wenn man wüßte, welche Sterne das wären, könnte man das mittels Karte besser zuordnen.


melden