Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Juni 2012 - Venustransit

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Venus, Juni, Transit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:36
cd698a latest Venus AIA24s 1600Track - K



so eins fehlte noch


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:40
Kleine Information nebenbei:

Mit genau solchen Transits findet man heutzutage Planeten um andere Sonnen.


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:43
http://www.hyaden.de/basteln/sonne.htm


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:45
guter Tipp.

leider ist mein Fernglas neulich hingefallen, jetzt hab ich Doppelbilder dadrauf und kann es nicht mehr einstellen. :(



Edit: ich verabschiede mich mal, viel Spaß noch!


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:47
das doof


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 00:52
Ok, es gibt tatsächlich noch ne chance den nächsten Venustransit zu erleben... 2084....


auf dem Mars ^^


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 01:14
Nächster wichtiger Astronomie Termin: 6ter August

die hoffentlich erfolgreiche Landung des Mars Science Laboratory


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 04:17
Hier in Dortmund wird es langsam hell, die Bewölkung ist schon gut zu erkennen :(
Sonnenaufgang ist um 05:15 Uhr, mal abwarten, vielleicht gibt's ja ein paar Wolkenlücken.


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 04:21
So, ich werde mich jetzt langsam auf dem Weg zu meinem Platz machen :)


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 04:30
Kann man das ganze mit bloßen Augen sehen??


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 05:05
Immer nur mit Sonnenfinsternisbrille!
Sonst sieht mans nur einmal ... in die Sonne zu schauen, führt zu Schäden am Auge.


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 06:38
Stand pünktlich draußen und was seh ich da? Alles voller Wolken! :-(

Hats denn jemand gesehen?


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:05
@EllenRipley
Ja, ich :) Und zehn Ausrufezeichen. Freie Sichtachse, abgesehen von dem ein oder anderen LKW und die Venus ist ja nicht soo klein, aber so ein kleiner Punkt! Unglaublich ... ein tolles Gefühl - und ich habe geschaut, bis ich nichts mehr erkennen konnte. Die Sonne hatte teils eine Bauchbinde, aber das meiste konnte ich sehen. Gute Nacht jetzt :)


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:06
@EllenRipley
Hrmpf, vertippt, ich habe auch durchgemacht ... tut mir echt Leid für dich, wollte ich noch schreiben. Hoffentlich konntest du die Livefeeds sehen. Aber trotzdem noch einen schönen Tag dir.


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:15
Bin richtig neidisch! :-[

Aber es freut mich dass du es dir ansehen und es genießen konntest! :-]

Dann leg dich mal lieber hin und Schlaf dich aus! :-]

Gute Nacht! :-]


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:28
Bei mir hat es fast perfekt geklappt :)
Es waren zwar ein paar hohe Wolken am Himmel, die störten aber vorerst nicht. Erst zum Schluss wurden sie so dicht, das nicht mehr viel zu machen war. Dafür wurde ich aber mit einer Nebensonne und einem Sonnenhalo entschädigt!

Hier ein Bildchen vom Sonnenaufgang!
wsc7vh4jpsaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:51
na toll...hab mir gestern extra die Schutzbrille rausgelegt, die ich noch von der 1999er Sonnenfinsternis übrig habe, und dann ist heute der Himmel so bedeckt, dass man das Gefühl hat, gegen eine Betonmauer zu schauen... :( :(

wann ist eigentlich das nächste mal etwas ähnliches (also ein Himmelskörper zieht von der Erde aus gesehen vor der Sonne vorbei)?


1x zitiertmelden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:55
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wann ist eigentlich das nächste mal etwas ähnliches (also ein Himmelskörper zieht von der Erde aus gesehen vor der Sonne vorbei)?
9.5.2016 der Merkur. Allerdings wird das nur mit dem Auge schwierig. Ich hatte bei der Venus schon zutun sie mit freiem Auge zu erkennen!


1x zitiertmelden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 07:58
@abc997

Okay, dann werde ich mein Fernglas zur Hilfe nehmen. Aber natürlich schön diese Schutzbrille vor das Fernglas halten.


melden

Juni 2012 - Venustransit

06.06.2012 um 09:20
Hab ein paar Fotos durch mein Teleskop gemacht :)

Hier mal eins, welches ganz gelungen ist:

d397e9 transit6

(ist um die Horizontale gespiegelt)


melden