Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Phänomen der Unendlichkeit

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nixweltall Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 01:27
ich glaube, nichts ist interessanter als zu wissen, was sich hinter einer verschlossenen tür verbirgt. wenn man sich allerdings den mikro/makro-kosmos vorstellt und einem das phänomen der unendlichkeit bewusst wird, schlägt es einem die tür vor der nase zu :D

ich habe dieses thema bewusst im mysteryforum gepostet, weil die wissenschaft diese harte nuss wohl nichtmal annähernd knacken kann. also bleiben nur fantasien um ein mysterium.

was sind eure fantasien zum thema unendlicher kosmos? wie stellt ihr euch diese unendlichkeit vor? oder gibt es vielleicht doch...(ne, geht ja garnicht) :D


Infinite

Anzeige
4x zitiertmelden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 01:38
Ich kann die Unendlichkeit gar nicht vorstellen, nur die Vorstellung davon werde ich unendlich in einem Unendlichkeit gefangen.

Besonders den Kosmos weil ich keine Vorstellung habe wie ist der Anfang und wo beginnt er, so kann ich auch nicht das Ende vorstellen, weil ich ja auch nicht weiss wo der anfängt beziehungsweise wo er aufhört. So habe ich keine Vorstellung des Unendlichkeits.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 01:39
Zitat von nixweltallnixweltall schrieb:was sind eure fantasien zum thema unendlicher kosmos?
Gibt es nicht.
Zitat von nixweltallnixweltall schrieb:wie stellt ihr euch diese unendlichkeit vor?
Erst mal kann man sich die Unendlichkeit nur prinzipiell vorstellen, in dem man sich eine fortlaufende Sache vorstellt mit der Bedingung, dass diese nie durch eine andere ersetzt wird, das wäre die Unendlichkeit. Sonst ist es nicht möglich sich unendlich viele Dinge gleichzeitig vorzustellen.
Zitat von nixweltallnixweltall schrieb:... weil die wissenschaft diese harte nuss wohl nichtmal annähernd knacken kann.
Und was soll da jetzt wissenschaftlich "geknackt" werden?


1x zitiertmelden
nixweltall Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 01:56
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Und was soll da jetzt wissenschaftlich "geknackt" werden?
zb. zu ergründen ob es einen anfang und ein ende gibt, oder eben nicht


2x zitiertmelden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 03:54
Die Natur hat uns gezeigt das: Jeder Anfang ein Ende hat und wiederum das Ende einen Anfang von etwas Neuem bedeutet. Wenn das ein Naturgesetz ist, wird es nie ein wirkliches Ende geben...genauso wie es keinen wirklichen Anfang gab. Alles dreht sich immer weiter und weiter und wärend ich darüber nachdenke wird mir ganz schwindelig. o.O


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 04:01
@nixweltall
In Verbindung mit Zeit wird Unendlichkeit auch recht mystery. Die Zeit ragt unendlich in die Zukunft. Das bekommt man noch so irgendwie hin zu denken … aber.
Die Zeit in der Vergangenheit, welche abgelaufen ist, koennte auch unendlich sein.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 04:04
so
five crescent moons 01

oder auch so

144-bier-kind
400 F 35688325 keP7depHhwlzzOgy7SHOSXoTM
144-bier-kind


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 04:24
Das Problem mit der Zeit ist: Wir Menschen stellen uns Zeit als eine Gerade vor...mit einem Punkt A Vergangenheit, Punkt B Gegenwart und Punkt C Zukunft.
Was ist aber wenn die Zeit eigentlich keine "Linie" darstellt sondern eine Welle...? Und es gibt große und kleine Wellen, Wellen die sich überschlagen und dann mit ihrer Spitze ihren Anfang berühren. Also eine Zeitschleife. Und das Universum (ich meine jetzt nicht unser Unsiversum was wir sehen können, sondern der Raum in dem diese Zeitwellen existieren) selbst ist nichts weiter als ein in sich geschlossenes Paradox, was nur zum Paradox werden konnte weil es existiert. Und unser sichbares Universum existiert in einer sich überschlagenden Zeitwelle...was das Natutgesetz erklären würde, warum jedes Ende einen neuen Anfang bedeutet.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 05:38
@doob
Oder auch Fraktalen? Find ich persönlich höchst interessant .
ZB. Mandelbrot.
https://www.youtube.com/watch?v=CFvTks2RD7c


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 07:09
ich find bei dem thema unendlichkeit des Universum immer interessant wie die Skeptiker da so drauf reagieren ,wenn sie halt z.b. vehement Geisteraktivitäten beschreiben bzw. alles paranormale. Gibts alles nich ,lächerlich, gibt keine Wunder etc.
Aber Unendlichkeit im Universum ist halt "normal" :D


1x zitiertmelden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 07:34
Ich kann mir vorstellen das für unser Universum die unendlichkeit niccht vorstellbar ist, weil wir an ein Konzept gebunden sind der "physikalische gesetze" beinhaltet. Sorry für die rechtschreibfehler😈. Aber wenn es in einem anderem raum sich ausdehnen soll, in dem andere gesetze gelten, kann die unendlichkeit und das "Nicht" bestimmt erklärbar! Weil es 2 Möglichkeiten von fornerein gab: es ist überhaupt nichts da, oder es ist etwas da und wie ihr seht wir exestieren, also daraus folgt es ist erklärbar, warscheinlich nicht für uns aber für eine andere Intelligenz!!!
So viel Text aber der Gedanke braucht Buchstaben!!!!!


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 09:01
@Openend Das lässt mich an die Unendliche Geschichte denken (1. Teil)... da hat das "Nichts" alles verschlungen, bis auf ein Sandkorn. Und dieses Sandkorn hatte die Macht, Bastian jeden Wunsch (Gedanken) zu erfüllen um damit Fantasien wieder entstehen zu lassen.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 09:37
Die Unendlichkeit ist ganz einfach vorstellbar.
Man darf sich einfach kein Ende vorstellen.
Stellen wir uns mal das Universum vor.
Wie soll denn ein Ende aussehen?
Eine Große Mauer, selbst die besteht aus Atomen und Molekülen.
Diese müssen auch in einem Raum liegen, was ist hinter der Mauer wieder Raum.
Welches Ende soll da sein?
Es geht also unendlich weiter.
Denkt man logisch kann es dort kein Ende geben.
Wie auch.
Also kann es nur immer weiter gehen unendlich weit halt.
Stellen wir uns wieder diese Mauer vor, wir durchbrechen diese.
Womit ist egal mit Hammer und Meißel oder gar mit Atom und Fusions Bomben.
Jetzt haben wir ein Loch drin.
Wir schauen hinein und gehen durch müssen wir also in weiteren tieferen Raum vorgestoßen sein.
Es geht also noch weiter hinter der Mauer.
Hier mag es vlt nichts mehr geben, keine Sterne die uns Leuchten, keine Materie, nichts.
Nur wie stell ich mir das Ende des Raums vor?
Es gibt wohl keinen.
Wobei, es gibt eine Möglichkeit.
Raum und Zeit sind verbunden.
Also muss hier die Zeit enden.
Es gab einen Zeitlichen Null Punkt.
Der Uhrknall war der beginn der Zeit.
Somit der Beginn von Raum.
Was ist dann Raum?
Alles kommt aus dem Nichts.
Es gab einen Entstehungspunkt.
Materie füllt den Raum.
Fazit: Raum und Zeit sind zwei Gegensätze.
Sagen wir mal einfach Zeit ist - sie vergeht immer weiter immer mehr Zeit ist vergangen.
Dann muss Raum + sein und ausdehnen.
Also war der Raum bei Entstehung der Zeit unendlich klein.
So deckt es sich auch mit der Uhrknall Theorie.
Wo sind wir jetzt?
Die Zeit ist c.a. 13,7M Jahre vergangen, somit ist der Raum auch 13,7M Jahre groß.
Nun tut sich die Frage auf: Wie lange geht es noch weiter?
Die Antwort: Wir wissen das sich wahrscheinlich alles zusammen ziehen wird.
Wahrscheinlich heißt nicht muss.
Wir wissen aber das irgendwann jedes Wasserstoff Atome in den Sternen verglüht ist, irgendwann jedes Nach glühen vorbei ist.
Nun fragt sich was kommt dann?
Dehnt es sich weiter auf oder entstehen Schwarze Löcher aus den einst hellen Sternen?
Wenn Schwarze Löcher entstehen sollten, was passiert dann?
Wird das Universum zu einem Schwarzem Loch?
Es kann sich wohl nicht mehr zusammen ziehen, die Zeit ist vergangen.
Was sagte ich Zeit ist - also ist Raum +.
Nur die Materie kann sich zusammen ziehen in Form von Schwarzen Löchern.
Erinnern wir uns mal was bei beginn des Uhrknalls war.
Das Universum War unendlich klein, Die Zeit Stand (wie in einem Schwarzen Loch)
Sämtliche Materie war ein kleiner Punkt.
Das Universum war ein Unendlich kleines Schwarzes Loch.
So sagt es Hawking, wenn ich mich nicht irre.
Was könnte nun passieren wenn sich Sämtliche Schwarze Löcher (in extrem weiter Zukunft) sich vereinen.
Es gibt Masse ohne Ende, rücken sie wieder zusammen auf einen Unendlich kleinen Punkt?
Der Raum kann aber nicht verschwinden, da die Zeit vergangen ist und Ihr - hat.
Somit muss der Raum für die + Quelle bleiben.
Im Raum schreitet die Zeit weiter voran, nein Falsch.
Die Zeit wird still stehen, da nichts mehr geschieht.
Somit ist die Vergangene Zeit Nichtig da die Materie im Gleichen Zustand wie bei Punkt Null ist.
Somit entschwindet der Entstandene Raum.
Können wir uns nun hinein bewegen?
Nein keine Materie keine Lebewesen.
Gibt es uns doch, so müssten wir noch im Raum stehen da im Schwarzen Loch auch kein Leben Existiert.
Also muss auch noch Raum existieren.
Ist das Schwarze Loch aber Unendlich klein so hat es auch Unendlich Masse, so würde es uns auch vom Rand der RaumZeit anziehen. Somit läuft alles wieder auf 0 hinaus.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 09:51
@mathesm ...das deckt sich mit meiner "Wellentheorie" ... ;D


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 09:52
Wenn mir das Thema Unendlichkeit begegnet, dann denke ich immer an die LIEBE.

Da ich die Erfahrung mache, dass LIEBE niemals einen Anfang hatte und niemals aufhört, also sie war schon da, als ich auf die Welt kam und sie bleibt auch noch da, wenn Jemand stirbt, habe ich kein Problem mit der Vorstelung von Unendlichkeit.
Ich sehe es nicht als Raum oder Strecke sondern als Anwesenheit von "etwas" z.B. LIEBE :lv:


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 09:53
@Amourelle ...bist du süß^^


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 10:01
@Archerv
Also das mit den Mandelbrotanimation. Sorry auch wenn das Video sehr interesant aussieht aber: Was genau wird da gezeigt? Etwa eine Darstellung von der Unentlichkeit welche in diveren Teilen aufgespalten ist und sich demnach in wiederum diverseren Formen wiedergibt bis zu einen Punkt wo wir an die Grenze stoßen?


2x zitiertmelden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 10:32
@Amourelle
Liebe (von mittelhochdeutsch liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht
In der Schöpfergeschichte erschuf Gott erst am 6. Tag den Menschen. Also könnte man, wenn man deine Theorie von Liebe in Zusammenhang der Schöpfergeschichte sieht, "einen Anfang" schon einmal festlegen. Oder liegt deine Ansicht von Liebe, eine andere Definition zu Grunde?

Die Vorstellung der Unendlichkeit sprengt meinen Kopf. Von daher finde ich es gut, wenn man für sich einen Weg gefunden hat, sich dieses zu erklären. Ich vergleiche das Universum gerne mit einen Ameisenhaufen. Es macht mir bildlich begreifbar, die Definition von Größe und Zeit und der Geschwindigkeit aus einer anderen Sichtweise zu sehen, als jetzt nur vom Standpunkt eines Menschen. Wir sind eben nicht das Maß aller Dinge! Aber da komme ich dann eben auch schnell an den Punkt, wo mein Denken mehr oder weniger an seine Grenzen stößt.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 10:37
Zitat von nemonemo schrieb:Die Zeit in der Vergangenheit, welche abgelaufen ist, koennte auch unendlich sein.
Kann das...?

Finde, dass @mathesm es recht gut beschrieben hat.


melden

Das Phänomen der Unendlichkeit

14.03.2013 um 12:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich find bei dem thema unendlichkeit des Universum immer interessant wie die Skeptiker da so drauf reagieren ,wenn sie halt z.b. vehement Geisteraktivitäten beschreiben bzw. alles paranormale. Gibts alles nich ,lächerlich, gibt keine Wunder etc.
Aber Unendlichkeit im Universum ist halt "normal"
Das Weltall ist halt nunmal ziemlich eindeutig und nachweislich vorhanden, und da wir bisher nicht wissen, wie die Grenzen aussehen, geht man halt erstmal natuerlich davon aus, dass es unendlich ist. Denn das ist immer noch einfacher vorzustellen als irgendwelche Grenzen von denen wir einfach absolut keine Vorstellung haben wie sie aussehen koennten.


Anzeige

melden