Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

28.11.2015 um 23:28
Jetzt kommst du endlich mal zum Punkt, du glaubst nicht an Gott.
Und das ist primär erstmal hinderlich, wenn du dann erklären möchtest, wie man sein eigener Gott werden kann.
Das habe ich nicht gesagt. Es spielt aber auch keine Rolle, ob ich das tue oder nicht. Weder ist es hinderlich, noch schließt mich das vom Diskurs aus. Im Gegenteil: Ich bin in meiner Ansicht nicht 'vorbelastet, ich sehe das ganze objektiv und kann verschiedene Positionen einnehmen, wohingegen du dich starr auf, meiner Ansicht nach, den christlichen bzw. den monotheistischen Gott fokussierst. Darauf baut all deiner Argumentation auf. Und leider schaffst du es bislang nicht, einen anderen Standpunkt zumindest annähernd nachvollziehen zu können.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Na Stop, verdreh mal die nicht die Tatsachen, ich bin bis jetzt die jenige, die so einige Bereiche mal einbezog... darunter musste ich irgendwann mal erklären, warum es nicht möglich is als Christ einen Gott als bösartig zu betrachten. In diesem kontext fiel dann mal das Wort Engel.. also versuch erst garnicht, meine Beiträge zu verwürfeln
Da haben wir es! 'Als Christ'. Und ich brauche da nix zu verwürfeln, ich spiele mit offenen Karten. Mich düngt, als würdest du nun zu rabulistischen Methoden greifen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kein Mensch kann zu einem Gott werden, denn wenn man sich dem Glauben an Gott entsagt, dann landet man automatisch auf der Liste der Teufelsanbeter.
Nein, das macht immer noch keinen Sinn, solange du die Prämisse beibehältst, dass man einem anderen Gott entsagt und böse wird, weil man selbst zum Gott wird. Dafür müsste doch erstmal sicher sein, dass es diesen anderen Gott und Luzifer überhaupt gibt. Da liegt die Crux.
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Die Atheisten die ich kenne glauben auch an keine Hölle. Sie glauben an die Wissenschaft. :Y:
An die Wissenschaft 'zu glauben', ist schon irgendwie eine merkwürdige Einstellung. Und die Universitäten sind die Kloster der Atheisten, wa? :D

Anzeige
melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

28.11.2015 um 23:46
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es gibt nur 2 Dinge

Glauben an Gott
Oder den Glauben an Luzifer (Tu was du willst)
Nur weil irgendwelche Gläubige oder Gelehrten sagen, dass wenn man nicht an Gott glaubt, dass dann dies automatisch zum Glauben an Luzifer führt?
Wenn du ihn bennennst, persönifizierst du Luzifer ja auch zu einer Person und damit zu einem alternativen Gott. In den Religionen gehen Gott und der Teufel Hand in Hand als gegenseitige Existenz einher. Wenn ich für mich den Glauben an den einen ausschließe, hat das für mich die Konsequenz, dass ich auch nicht an den anderen Glaube und somit an gar nichts religiöses innerhalb dieser Religion glaube!

Zu sagen, dass der Glaube an keinen Gott der Glaub an Luzifer ist, ist ja fast schon gleichzusetzen mit der spanischen Inquisition! Glaubst du nicht an Gott dann bist du schlecht!

Alle Religionen, ob Christentum, Satanimus, Islamismus und soweit ist von Menschen in Ihrer Form so erschaffen und festgelegt worden. Der Islam zum Beispiel ist erst 500 Jahre alt, aber dennoch die zweit weitverbreiteste Religion der Welt. Die Religion muss nur von den Menschen angenommen werden.

Und wenn ich mich jetzt hinstelle und die "Religion der Selbstbestimmung" ausrufe, in der jeder sein eigener Gott sein kann, könnte diese in 1000 oder 2000 Jahren auch die religiöse Vormachtstellung innehaben!
(Denke dabei auch an die eine Southpark-Folge mit Cartman in der Zukunft, wo alle Religionen zu einer verschmolzen sind! Oder die Simpsonsfolge mit der Zukunftsicht mit der Religion Bart versus der Religion von Barts "Jünger" Milhouse")
Religion und Gott ist das, was der Mensch daraus macht!


@Aldaris
Gepriesen sei Pi, möge sie uns die Irrationalität näher bringen! :troll:


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

28.11.2015 um 23:48
@BrOoS
@Aldaris
@Kc


So Freshmakers, ich komme heute mal zu meinem Abschlussbeitrag.
Da ich nicht weiss, was der morgige Tag alles mit sich bringt, schreibe ich heute schonmal einen.
Ich hoffe aber natürlich SEHR das ich morgen noch Zeit finde, das Finale krönend abzuschließen mit euch.
-------------------------------

So mein Fazit für heute...
Im Grundgedanken teile ich meine Ansichten mit @Kc - allerdings haben wir bzw er eine Religionszugehörigkeit in seinem Standpunkt und ich nicht. Trotzdem kann man das heutige geschriebene ruhig mal im "Wir" werten was die Diskussion betrifft.
----------------------------

@Aldaris hat nichts begriffen...
Aldaris hält mich nach wie vor für eine Christin die Nachts mit Engeln quatscht Oo
Bestimmt 4 Seiten lang habe ich dem Finalen Gegner erklärt, dass ein nicht Glaube an Gott einschließt, das man automatisch dem Freigeist verfallen ist.
Der Freigeist wird angetrieben und wurde schriftlich verfasst von Aleister Crowley. - beauftragt von Luzifer höchstpersönlich !!!
http://anthrowiki.at/Aleister_Crowley

Wenn auch die Diskussion bisher nicht viel hergab um Thesen mit Quellen zu bestärken, so brachte ich einen Link immer wieder mit ein - der einfach alles beinhaltet was ich mir hier seit Seiten das Zahnfleisch blutig tippe.
Ja zeitweilig wollte ich mit den Zähnen auf meine Tasten hauen, allerdings zerstört mir das mein göttliches Lächeln ;) Für @Aldaris ist meine Quelle nur ein weiterer Hinweis auf meine Gespräche mit den Engeln...
Wenn du bis Dato nicht begriffen hast wovon ich schrieb, dann befürchte ich, dass meine Ausführungen in das Thema "wie werde ich mein eigener Gott" für dich zu hoch sind.
Was nicht schlimm ist, denn jedem ist es gestattet zu glauben was er will.
Nur wirst du eben dafür in der Hölle schmoren :troll:

ich hab dich lieb :D :lv:

------------------------------------

@BrOoS hat von Anfang an beschlossen garnicht erst beim Thema mitzumachen, obwohl er sich ja auch dafür entschieden hatte.
@BrOoS lies uns teilhaben an unlustigen Witzen, Ausführungen zu DragonBall und irgendwas mit Medien.
Kp, ich weiss jetzt nichtmal ob broos an Gott glaubt... aber spielt auch keine Geige.
Desweiteren meinte @BrOoS das man als Gott ruhig fremde Gesetze befolgen könne.
Hab ich nicht verstanden :ask: auch nach mehreren Ausführungen in verschiedenen Satzkonstellationen ergab das Prinzip für mich keinen Sinn.

Gott machte die Gesetze... und jede Art von folgenden Gesetzen wurden von MENSCHEN gemacht,
Menschen sind keine Götter, sondern eben Menschen.
Warum jetzt ein Gott ein Gesetz eines Menschen befolgen sollte, ist mir schleierhaft aber ich muss ja auch nicht alles wissen.


Bleiben wir bei meiner Ausführung vom Eingangspost... ich traue dem Menschen, der nicht Gott werden kann, dennoch Fähigkeiten zu, die dem göttlichen ÄHNELN...
Wie zB das selbstständige Entscheiden, wie der Verlauf des eigenen Lebens sein soll.
Welche Dinge man selbstbewusst tut und welche nicht.
Wie man sich selbst etwas erschaffen kann, was man liebt und was einen zurück liebt (das eigene Kind zB)
We man den Glauben an sich selbst stärken kann...!

...sind jetzt nur einige Dinge die man tun kann um sich selbst voran zu treiben, allerdings macht das noch lange kein Gott aus uns.



Ich danke an dieser Stelle für nichts... denn viel her gab die Diskussion heute nicht ;)

Ich verbleibe mit sowas wie freundlichen Grüßen


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

28.11.2015 um 23:49
Jo, machen wir morgen weiter.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

28.11.2015 um 23:56
@Aldaris
@SeahawksHeart
@Kc

Bis morgen dann! Hoffe wir werden morgen noch alle beisammen sein.

Und vlt. hat @SeahawksHeart dann mal meine letzten beiden Posts gelesen und versteht dann vlt. mal irgendetwas. Aber das ist bei dir für mich ja nichts neues. :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 00:31
Wie brav Ihr seid.

Sendeschluss 15Original anzeigen (0,3 MB)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:00
Weiter geht's!


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:00
Einen wunderschönen 1. Advent wünsche ich allen die heute den zweiten- und damit letzten Teil des Finales verfolgen.

Gestern habe ich angemerkt, warum niemand sein eigener Gott werden kann und heute werde ich nochmal genauer darauf eingehen, warum das so ist.

@BrOoS
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Nur weil irgendwelche Gläubige oder Gelehrten sagen, dass wenn man nicht an Gott glaubt, dass dann dies automatisch zum Glauben an Luzifer führt?
Wenn du ihn bennennst, persönifizierst du Luzifer ja auch zu einer Person und damit zu einem alternativen Gott. In den Religionen gehen Gott und der Teufel Hand in Hand als gegenseitige Existenz einher. Wenn ich für mich den Glauben an den einen ausschließe, hat das für mich die Konsequenz, dass ich auch nicht an den anderen Glaube und somit an gar nichts religiöses innerhalb dieser Religion glaube!
Du bist aber der jenige, der behauptet hat, dass er sein eigener Gott sei.

Sprich, du glaubst an Gott - denn wenn du die niedergeschriebenen Eigenschaften von Gott allgemein nachamen willst, oder sagen wir "imitieren" für deine eigene kleine Glitzerwelt, dann impliziert das, dass du erstmal wissen musst wie ein Gott so ist.
Andernfalls kann man Ilse Kuschinsky auch als Göttin annehmen und ihre Weisheiten zu göttlichen Ansätzen verformen.
Das jetzt erstmal zum Verständnis dazu, dass Gott in seiner Wertigkeit schon an einem Punkt steht, der für uns niemals zu erreichen ist.
Man kann es höchstens auf niedriger Stufe versuchen für sich selbst nachzumachen.

Welches ich ja auch schon erleuterte
"die eigene kleine Welt erschaffen" - ein Häuschen bauen
"neues Leben erschaffen" - ein Kind zeugen

Nur weil man diese Dinge tun kann, ist man aber noch lang kein Gott.

broos:
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Zu sagen, dass der Glaube an keinen Gott der Glaub an Luzifer ist, ist ja fast schon gleichzusetzen mit der spanischen Inquisition! Glaubst du nicht an Gott dann bist du schlecht!
Nein, wo steht das?
Ich schrieb mehrmals, das ein nicht Glaube an Gott einfach dazu führt, das man unbewusst - oder bewusst, nach den Gesetzen der Unterwelt lebt.
Wenn das für DICH schlimm ist und gleichzusetzen mit der spanischen Inquisition ist, dann solltest du überlegen, ob du dich auf dem richtigen Weg befindest?
Du selbst kannst ja entscheiden woran du glaubst. Und wenn du unbewusst einem Lufzifer dienen möchtest, so werde ich dich nicht davon abhalten.

broos:
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Alle Religionen, ob Christentum, Satanimus, Islamismus und soweit ist von Menschen in Ihrer Form so erschaffen und festgelegt worden. Der Islam zum Beispiel ist erst 500 Jahre alt, aber dennoch die zweit weitverbreiteste Religion der Welt. Die Religion muss nur von den Menschen angenommen werden.
Joah, hatte ich aber auch schon mehrmals geschrieben.
Schade das du das nicht aufgegriffen hast, sondern einfach schreibst was du willst ^^

Ich schrieb gestern um 20.44 Uhr
@BrOoS

Für mich gabs bisher noch keine einzige passende Religion... aber ich glaube an Gott.
Religion ist ein Werk der Menschen, nicht des Göttes.

Ich habe noch kein Volk gefunden was meinen Glauben ausreichend niederschreiben konnte.
Vllt mach ichs wie die Schreiber der Bibel? Ich schreibe was ich glaube einfach auf und verkaufe das dann als wahre Botschaft des Herren. Und je nach Anhängern, überlege ich das ganze noch auf ein zweites Buch mit leichten Abwandlungen zu münzen, ein neuer Koran... und wenn ich ganz frech bin, bretter ich noch Zeilen aus der Unterwelt in die Menschheit.

Ich glaube nur Autoren die nicht behaupten von Gott eingespannt worden zu sein.
Was mich nicht davon abhält an Gott zu glauben.
Nur eine Stunde später kamst du und @Aldaris dann immernoch auf den Trichter, das ich Christin sei ;)
Was mir einfach zeigt, das meine Beiträge nicht gelesen wurden und mit einer Grundignoranz irgendwas beantwortet wurde, ohne meinen Sinn wieder zu geben.

broos :
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und wenn ich mich jetzt hinstelle und die "Religion der Selbstbestimmung" ausrufe, in der jeder sein eigener Gott sein kann, könnte diese in 1000 oder 2000 Jahren auch die religiöse Vormachtstellung innehaben!
(Denke dabei auch an die eine Southpark-Folge mit Cartman in der Zukunft, wo alle Religionen zu einer verschmolzen sind! Oder die Simpsonsfolge mit der Zukunftsicht mit der Religion Bart versus der Religion von Barts "Jünger" Milhouse")
Religion und Gott ist das, was der Mensch daraus macht!
Du widersprichst dir in deinen Beiträgen in einer Tour.
Ich mein ich finds amüsant aber es zerpfeffert etwas unsere Diskussionsgrundlage, wenn du dich nicht entscheiden kannst auf welcher Seite du stehst :D
Religion der Selbstbestimmung gibts doch schon, was willst du da ausrufen du Horst?
Liest du eigentlich mit?
Im Zusammenhang mit Religion bezeichnet Anthropozentrismus den Standpunkt, dass nicht Gott bzw. Gottheiten im geistigen Zentrum der Welt stehen (wie im Theozentrismus), sondern der Mensch. Der Begriff Anthropozentrismus bedeutet hier, dass das irdische, menschliche Handeln im Fokus der Religion steht. Der Übergang vom Theozentrismus zum Anthropozentrismus fand erstmals bereits in der Antike statt und wird von dem griechischen Philosophen Thales von Milet 600 v. Chr. eingeleitet.
Wikipedia: Anthropozentrismus
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen. 1. Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben: zu leben, wie er will, zu arbeiten, wie er will, zu spielen, wie er will, zu ruhen, wie er will, zu sterben, wann und wie er will. 2. Der Mensch hat das Recht, zu essen, was er will, zu trinken, was er will, zu wohnen, wo er will, zu reisen auf dem Antlitz der Erde, wie er will. 3. Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will, zu sagen, was er will, zu schreiben, was er will, zu zeichnen, malen, schnitzen, ätzen, gestalten und bauen, wie er will, sich zu bekleiden, wie er will. 4. Der Mensch hat das Recht, zu lieben wie er will: 'Auch erfüllet euch nach Willen in Liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt!' (AL, 1. 5 1.) 5. Der Mensch hat das Recht, all diejenigen zu töten, die ihm diese Rechte zu nehmen suchen. 'Die Sklaven sollen dienen.' (AL, II, 58.) 'Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.' (AL, 1, 57.)
http://anthrowiki.at/Aleister_Crowley

und zu guter letzt :
Am Anfang des Buches werden die neun satanischen Grundsätze genannt, die als die Gebote der Church of Satan zu betrachten sind.

Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.
Satan bedeutet Lebenskraft statt Hirngespinste.
Satan bedeutet unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
Satan bedeutet Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.
Wikipedia: Satanische Bibel

Auf die satanische Bibel und Anton Szandor LaVey werde ich später nochmal genauer eingehen.
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und wenn ich mich jetzt hinstelle und die "Religion der Selbstbestimmung" ausrufe, in der jeder sein eigener Gott sein kann, könnte diese in 1000 oder 2000 Jahren auch die religiöse Vormachtstellung innehaben!
... dann tust du das gleiche was Aleister Crowley und LaVey schon getan haben und handelst damit im Auftrag Luzifers ^^

Du kannst dran glauben das du dein eigener Gott sein kannst ja...
in Wirklichkeit hälst du trotzdem Luzifer deinen Arsch hin - ob du es willst oder nicht.


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:01
Guten Tag werte Kollegen,

Liebe @SeahawksHeart,

Als ich sagte, dass Gott oder Götter sich an Gesetze zu halten hat/haben, um den Fortbestand des Lebens zu sichern, ließ dies offen, ob sie diese Gesetze selbst postulierten. Götter sollten dem Universum, das sie erschaffen haben, gegenüber eine gewisse Verantwortung haben. Dies ist in erster Linie der Fortbestand der Existenz!

Und Verantwortung bedeutet nun mal, die Einhaltung bestimmter Regeln und Gesetze zum Wohle des Lebens!

Diese Anschauung ist für einen Menschen wohl wesentlich leichter nachvollziehbar und beruhigender als die Vorstellung von einem Gott, der sich jeden Moment dazu entscheiden könnte, die Entrückung, ja die Apokalypse, auf der Erde hereinbrechen zu lassen!

Hierzu stelle ich mir und dir folgende Fragen:

Was ist das für ein Gott, der derartiges tut?
Was bewegt ihn dazu?
Was hat er davon?
Was macht er danach?

Und an alle ( @Kc und @Aldaris ) noch einmal die Frage, wenn es wirklich einen Gott gibt, wo kommt er her? Wer hat ihn erschaffen?

Folgender Absatz geht ein bisschen darauf ein, wie dies in einer anderen Religion gelöst wurde:

Speziell wieder an dich gerichtet @SeahawksHeart , du sagst immer, ein Gott kann keinen fremden Gesetzen unterworfen sein.

Sieh dir die griechische Mythologie an. Der Olymp. Viele Götter die dem Göttervater Zeus unterworfen sind. Und Zeus, Poseidon, Hades und viele andere griechische Götter waren Söhne von Krones, der wiederum kein Gott war, sondern ein Titan.

Was sagt uns das?

Abgesehen von der Tatsache, dass die Griechen eine wahrlich lebhafte Fantasie hatten um sich das alles auszudenken, sagt es uns folgendes über das Götterbild der Griechen:
- Es gibt mehr als nur einen Gott
- Götter die von den Menschen auch als solche verehrt werden unterliegen einem Göttervater
- Die Götter wurden von einem Nicht-Gott geboren!
- Zeus als Göttervater ist die oberste Instanz
- Götter können Götter gebären

Wenn ich dich @SeahawksHeart also richtig verstehen, ist nach deiner Auffassung von Religion also nur Zeus ein wahrer Gott, weil er die Gesetze und Regeln für alle anderen Götter macht, ist das richtig?

Und woran liegt das?

Ich wende mich ergänzend noch an @Kc, der ja offenbar bekennender Christ ist (Ob katholisch oder evangelisch sei jetzt dahingestellt ;) ).

Woher kommt dein ( @Kc ) Gottbild?

Ich nehme an, du wurdest von deinen Eltern getauft, hast im Kindergarten fröhliche Gotteslieder (Laudato si, omi seniore laudato si …) gesungen, gingst ab und an in die Kirche, hast in der Schule Religionsunterricht gehabt. So wurde unterschwellig dein Gottbild geformt und hat sich scheinbar bei dir manifestiert. (Wie streng gläubig du wirklich bist, oder ob du aus brawltechnischen Gründen jetzt sogar nur die Rolle des Christen vertrittst und in Wirklichkeit gar keiner bist, ist mir an dieser Stelle bums!)
Aber dieses Gottbild wurde dir von anderen „Christen“ in dieser Form so impliziert. Der Gott der Wunder vollbringt. Der übernatürlich und allmächtig ist. Der die Ewigkeit überdauert.

Oder willst du mir weißmachen, du bist von ganz allein zu dieser Erkenntnis gekommen?

Nimm es, wie du es willst, die grobe Vorstellung des Gottesbegriffs wurde dir durch andere so dargestellt und denen wurde es wiederum auf die gleiche weiße dargestellt und sie haben es verinnerlicht. Und so weiter und so weiter. Bis zurück zum Ursprung der Religion, zurück zu Jesus, dem Begründer des Christentums und angeblichen Sohn Gottes.

Im Vergleich dazu die Entstehung des Islam:
Die Geschichte des Islams beginnt nach der arabischen Überlieferung mit einem Berufungserlebnis Mohammeds am Berg Hira in der Nähe von Mekka, bei dem er durch den Engel Gabriel einen Verkündigungsauftrag erhielt. Die neue Religion verbreitete sich zunächst im familiären Umfeld Mohammeds.
Quelle: Wikipedia (Für die Nutzung von Wiki dürft ihr mir gerne die spanischen Stiefel anziehen. :troll: )

Ergänzend die gegenwärtigen Zahlen:
Christentum: 2,3 Mrd. Anhänger
Islam: 1,6 Mrd. Anhänger

Alles jeweils bewirkt durch jeweils einen Mann! Bewirkt durch Visionen die diese hatten! Was fehlte jetzt noch? Die Menschen mussten ihnen folgen! Und das taten sie auch!

Und warum folgten sie? Weil es ihnen eine innere Befriedigung gibt. Weil sie dadurch in der Lage sind, das Leben für sich zu begreifen! Wie folgender Artikel zeigt, kann der Mensch sogar gar nicht anders als zu glauben!

Fast immer beginnt diese Sehnsucht nach dem Oben, wenn sich der auspubertierte Mensch den großen Sinnfragen zuwendet: Ist das, was ich wahrnehme, wirklich? Gibt es einen Plan, der hinter allem steht? Wird mein Leben gelenkt? Das, sagen Religionspsychologen, sei jene Zeit, in der der Mensch bewusst erfährt, dass Glauben ein geistiges Vermögen ist. Auch der Atheist hat die Fähigkeit zu glauben, weil er die Fähigkeit hat, das Andere zu denken. Weil er sich hineindenken kann in das Gegenteil von Sein: in das Nichts. Und gerade weil der menschliche Geist zu dieser Entgrenzungserfahrung in der Lage ist, braucht er Sicherheit und Begrenzung – eine transzendente Heimat, ein metaphysisches Obdach, eine sinnreiche Antwort.

Quelle: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/01/Glaube-Religion-Psychologie

Oder hier:
Im Zuge der Erforschung des Gehirns und seiner neuronalen Strukturen stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang der Glaube, vor allem der religiöse Glaube, mit der Aktivität des Gehirns steht. Früher hat man den Glauben an Gott mit einem Geist und einer Seele verknüpft, die nicht stofflicher Natur waren. Die jüngsten Forschungen der Neurowissenschaften zeigen jedoch immer deutlicher, dass die Annahme einer nicht materiellen Seele, eines nicht stofflichen Geistes, unwahrscheinlich ist und dass die Funktionen, die man mit solch einem Geist verknüpft hat, eher mit den Gehirn und seinen neuronalen Zuständen verknüpft werden müssen.
Daher stellt sich auch die Frage, ob unser religiöser Glaube nicht im Endeffekt auf die Aktivität im Gehirn reduziert werden kann. So treten stark religiös geprägte Erlebnisse bei Patienten mit einem Krampfanfall, einer sogenannten Epilepsie, auf. Auch Patienten mit einer Schizophrenie zeigen immer wieder starke religiöse Erlebnisse. Einige dieser Patienten erleben sich selbst als Gott und verhalten sich dann auch entsprechend. Studien mit der funktionellen Bildgebung haben ergeben, dass Nonnen des Karmeliterordens, wenn sie sich in einem Zustand der Einheit mit Gott befanden, Aktivierungen in bestimmten Regionen zeigen, die vor allem in der Mittellinie der Gehirnrinde und den darunterliegenden Strukturen liegen. Das sind die Regionen, die durch starke Emotionen aktiviert werden. Ist der Glaube an Gott somit nichts anderes als ein starkes Gefühl, etwa ein Gefühl der Geborgenheit?


Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article2275668/Ist-Gott-nur-eine-Funktion-unseres-Gehirns.html

Speziell die hervorgehobenen Sätze sind interessant!

Wie die Existenz verschiedener Religionen, ob Mono- oder Polytheismus, zeigt, ist die Herangehensweise, wie ich glaube, von unterschiedlichen Auffassungen geprägt. Die Religion wie man sie für sich Auslegung ist eine subjektive Wahrnehmung mit dem Ziel eine „transzendenten Heimat“ oder eine „metaphysischen Obdach“ zu erlangen! Es passiert also nur in unserem Gehirn!

Wäre es eine objektive Wahrnehmung, warum ist dann sogar die Auffassung innerhalb einer Religion wie dem Christentum so unterschiedlich? Ein gibt katholisch und evangelisch, ein gibt streng bibeltreue Christen und welche die sich eigentlich gar nicht an die Bibel halten, aber trotzdem an Gott glauben.

In dem Zeit-Text wird auch von den heutigen zunehmenden Kirchenaustritten berichtet. Warum wohl? Weil die Menschen diese Auffassung nicht mehr für zeitgemäß halten, Zahlung von Kirchensteuer oder weil sie schlicht weg nicht mehr an einen Gott glauben wollen.

Um meinen Standpunkt speziell für dich @SeahawksHeart auf den Punkt zu bringen:

Religion und Glaube ist, wie ich schon in meinem letzten Beitrag gestern schrieb, eine Frage, was der Mensch daraus macht. Der Glaube beginnt beim Menschen. Ohne den Menschen gäbe es kein Religion und keinen Gott! Der Mensch durch seinen freien Verstand, kann sich sein eigenes Gottbild erschaffen so wie er es will!

Siehe hierzu auch sogenannte Religion wie IS, Scientology oder die Gruppe Heaven’s Gate.

Folglich kann auch eine Religion geben in der ich sage, dass ich meine Eltern als Götter verehre, weil sie mir das Leben geschenkt haben.

Oder eine Religionen von Dominas die sich zu Göttinnen erklären und sich gegenseitige schmeicheln, während der Sklave am Andreaskreuz hängend seine Züchtigung erdulden muss. ( @Aldaris erwähnte ja gestern einmal, dass man doch auch nur vorübergehend ein Gottstatus annehmen kann. Nichts anders ist eine Herrin die man Anbetet doch, oder nicht? :troll: Wie sich diese in ihrem Privatleben verhalten, kann nur spekuliert werden.)

Und gestern Nacht im Chat, hatte ich mit anderen auch das Thema Gott, da kam von einem User folgende Aussage: „Also für mich ist es zb klar das Gott keine einzelne Person ist, für mich ist "Gott" das Universum, das Gute in uns allen.“ c@TanAntara
Auch ein interessante Auffassung!

Nicht zu vergessen die Religion des fliegenden Spaghetti-Monsters.

Und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, warum, soll es keine Religion geben, in der sich jeder selbst sein eigener Gott ist, wenn ich dadurch meine transzendente Heimat erreiche?

Kurzzusammenfassung:
-Der Glaube beginnt beim Menschen allein!
-Ohne den Menschen gibt es keine/n Gott/Götter!
-Ein Gottbild entsteht durch innere Unzufriedenheit!
-Religion beginnt in unserem Gehirn!


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:02
Boahh Leute ..

Na, alle gut geschlafen? Dann ziehen wir das jetzt noch durch. Wir schaffen das:

Youtube: Wir schaffen das! - Angela Merkel bei Anne Will



Möchtest du dich wirklich weiterhin auf einen Geisteskranken beziehen, dem sogar die Nähe zum Nationalsozialismus vorgeworfen wird? Ich mein, das ist deine Entscheidung, aber ich sehe da auch keinerlei Potential für die Diskussion, zumal du ja leider nicht ein klein bisschen versuchst, die andere Position zu verstehen.

Aber ich probiere es nochmal, extra für dich: Es ist völlig egal, was ein Crowley für Thesen aufstellst oder was Satanisten allgemein für eine Anschauung vertreten. Was juckt mich dieses Geschwafel, wenn ich mich selbst für meinen eigenen Gott halte. Ich kann meine eigenen Thesen aufstellen, mein Verhalten legitimieren und auch mein eigenes, heiliges Buch schreiben. Sofern kein Zeus erscheint und mir ein Blitz auf den Kopf schleudert, bleibe ich weiterhin unbeeindruckt. Und ich wende mich auch nicht von einem anderen Gott ab, an den ich sowieso nicht glaube und begebe mich in die Gefilde des Luzifers. Das alles sind Ableitungen, die auf deinem Crowley-Freak basieren, aber nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun haben.

Ich bringe gerne etwas Realismus in's Spiel. Natürlich dürfte sich die Anzahl derjenigen, die sich für einen Gott halten, auf einige wenige Menschen beschränken, von denen der Großteil vermutlich psychisch gestört ist. Nichtsdestotrotz kann sich auch jeder andere für Gott halten, wenn er es nur ganz fest glaubt und vielleicht hat er sogar Recht. Warum sollte der kein Gott sein können? Er ist vielleicht sein eigener Gott in einem Online-Rollenspiel. Willst du diesem Gott von einem Mann das etwa absprechen? SpoilerButthurt Dweller / Gordo Granudo Meme

200px-NeckbeardsOriginal anzeigen (0,2 MB)



Vielleicht ist auch die Summe aller Teilchen im Universum Gott. De facto bin auch ich Gott. Und wenn ich bloß der Furunkel an seinem Hintern bin, schließlich zählt mein ganzer Körper auch 'zu meinem Ich'.

So, und ich versuche nun ein bisschen auf deinen Crowly einzugehen, allerdings in einem anderen Kontext. Eine interessante Frage wäre doch, ob Atheisten ihr eigener Gott sind. Zwar glauben sie nicht an irgendwelche spirituellen Mächte, dennoch sind sie ihr eigener Herr, über dem nichts mehr steht. Der Atheist würde doch auf die Frage 'Glaubst du an Gott' häufig antworten 'Ich bin mein eigener Gott'. Nehme ich zumindest mal an. Und damit ist vermutlich gemeint, dass er sich nichts aufdiktieren lässt, was auf Grund 'spritueller Eingebungen' verfasst wurde. Er wäre dann zwar kein Gott im klassichen Sinne, weil er daran nicht glaubt, aber verkörpert quasi durch den Nicht-Glaube eine Art andere Form des Gottesbegriffes: Jeder ist 'Gott', denn Gott existiert nicht und ist eine Erfindung bzw. eine Instrumentalisierung der Mächtigen, um Macht und Kontrolle auszuüben. Wenn jedoch jeder von uns Gott ist, dann hat auch nichts höheres eine Macht über uns.

Die Aussage eines Atheisten, er sei sein eigener Gott, ist also als Persiflage auf den Gott der Theisten zu verstehen. Somit könnte man das als Antwort auf die Frage betrachten. U agree?

Oder wollen wir lieber über Pummeluff diskutieren?

@Kc

Das nennt man Tagteam!

Du fällst auf . Strategie rein. Sie benutzt dich, um in deinem Windschatten nach vorne zu fahren, dabei zieht sie dich mit nach hinten. Überleg dir lieber gut, ob du dem auf den Leim gehen willst. Der Kuschelkurs zwischen euch Trantüten könnte dir noch das Genick brechen. Warum gebe ich dir überhaupt Tipps? :smoke:


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:13
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Götter sollten dem Universum, das sie erschaffen haben, gegenüber eine gewisse Verantwortung haben. Dies ist in erster Linie der Fortbestand der Existenz!
Nein lieber @BrOoS
für den Fortbestand der Menschheit sind wir Menschen immernoch verantwortlich.
Nicht Gott schwängert dich, sondern der Hugo eben die Else.
nagut außer bei Maria, da hat Gott angeblich wirklich sein Samen kurz der Menschheit niedergelegt.


Desweiteren ist Gott nicht verantwortlich dafür das unsere Welt sauber bleibt.

Wenn du ein Kind zeugst... und es groß gezogen hast, dann rufst du doch auch nicht an, wenn er 40 Jahre alt ist und fragst ob er heute den Müll getrennt hat, sich den Arsch abgewischt hat, ob er wirklich Biomilch gekauft hat usw.
Du setzt ein gewisses Grundverständnis voraus weil du ihn ja vorher erzogen hast.

Widersetzt er sich im Laufe der Jahre nun deinen Erziehungsmethoden, dann beschliesst du doch auch nicht als Vater deinen Sohn einfach abzuknallen? oder doch?

verantwortung endet da, wo der Mensch anfängt selbstbestimmt zu denken und zu handeln.
Das hat Gott auch so gewollt, wir Menschen sollten einen freien Entscheidungswillen haben.
Und FREIWILLIG seine Regeln einhalten.

Nur mal soviel dazu ;)
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Was ist das für ein Gott, der derartiges tut?
Was bewegt ihn dazu?
Was hat er davon?
Was macht er danach?
1. nicht Gott hat die Erde verkommen lassen, sondern Menschen die meinten sie wären ihr eigener Gott
2. garnichts bewegt ihn, er ist sicherlich sehr betrübt das kaum einer begreift, was Gott eigentlich für uns vorgesehen hatte.
3. die Menschen die sich dem bösen widersetzen, dürfen später zu ihm. darauf freut er sich
4. wonach? Steht die Erde Schöpfungstechnisch für dich wirklich an erster Stelle?
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Wenn ich dich @SeahawksHeart also richtig verstehen, ist nach deiner Auffassung von Religion also nur Zeus ein wahrer Gott, weil er die Gesetze und Regeln für alle anderen Götter macht, ist das richtig?
Nö, haste falsch verstanden. war aber auch nicht anders zu erwarten
Und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, warum, soll es keine Religion geben, in der sich jeder selbst sein eigener Gott ist, wenn ich dadurch meine transzendente Heimat erreiche?

Kurzzusammenfassung:
-Der Glaube beginnt beim Menschen allein!
-Ohne den Menschen gibt es keine/n Gott/Götter!
-Ein Gottbild entsteht durch innere Unzufriedenheit!
-Religion beginnt in unserem Gehirn!
Religion kann auch unabhängig von einem Gott stattfinden.
Ein Gott hat nichts mit Religion zu tun... das ist das Werk der Menschen, die Gott zu einem symbol machen um ihre ekelhaften kriege damit zu erklären zB.
Das was der Mensch aus Gott gemacht hat, hat Gott nie gewollt !!!


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bringe gerne etwas Realismus in's Spiel. Natürlich dürfte sich die Anzahl derjenigen, die sich für einen Gott halten, auf einige wenige Menschen beschränken, von denen der Großteil vermutlich psychisch gestört ist. Nichtsdestotrotz kann sich auch jeder andere für Gott halten, wenn er es nur ganz fest glaubt und vielleicht hat er sogar Recht. Warum sollte der kein Gott sein können? Er ist vielleicht sein eigener Gott in einem Online-Rollenspiel. Willst du diesem Gott von einem Mann das etwa absprechen?
Klar, ich kann mich auch schnell als Mod fühlen und absofort nur noch so handeln.
Macht mich das deshalb zum Mod?
Und wenn ich jetzt GANZ fest dran glaube... und das online auch so weitertrage.
Macht mich das DANN zum Mod?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du fällst auf . Strategie rein. Sie benutzt dich, um in deinem Windschatten nach vorne zu fahren, dabei zieht sie dich mit nach hinten. Überleg dir lieber gut, ob du dem auf den Leim gehen willst. Der Kuschelkurs zwischen euch Trantüten könnte dir noch das Genick brechen. Warum gebe ich dir überhaupt Tipps? :smoke:
Kc steht aber argumentativ aber immernoch vor dir... also frage ich mich auch, warum gibst DU ihm Tipps? ;)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:30
auch fälschlicher Weise als Götter tituliert weil sie die Gabe der Heilung haben.



jhgkjblkknkl


Ist auch übertragbar auf alle anderen angeblichen selbsternannten Götter der modernen Neuzeit.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:42
@BrOoS
@SeahawksHeart

Schon wieder solche Textwände. Das ist echt mies. :D
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und an alle ( @Kc und @Aldaris ) noch einmal die Frage, wenn es wirklich einen Gott gibt, wo kommt er her? Wer hat ihn erschaffen?
Diese Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten bzw. darauf gibt es zwei Antworten. Die erste Antwort ist die leichtere: Das, was wir unter einem Gott verstehen, ist zum einen auf menschliche Definitionen zurück zu führen (Anders geht' ja auch nicht). Das Christentum, der Islam und viele anderen Religionen schreiben dem Gott meist aber nur bestimmte Eigenschaften zu und beantworten weniger die Frage, wo er herkommt und wer ihn erschaffen hat. Das sind die ganz großen Fragen. Gott war wohl einfach da und ist aus dem Nichts entstanden. Plop.

Will man diese Fragen nun rational beantworten, fährt man völlig gegen die Wand. Denn wie wir wissen, lässt ich Gott weder beweisen noch irgendwie annähernd belegen. Demzufolge können wir über Herkunft und darüber, wer ihn erschaffen hat, nur herum philosophieren. Alles rein spekulativ ohne jegliche, rationale Grundlage.

Wir müssen uns also in Anbetracht der Frage auf den ersten Absatz beschränken: Gott ist ein Produkt menschlicher Phantasie. Und da es keine göttliche Deutungshoheit für alle Menschen gibt, wie ein Gott auszusehen hat, wo er her kommt und was seine Ziele sind, kann jeder sich selbst als Gott bezeichnen und sogar einer sein. Wer kann es widerlegen?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur eine Stunde später kamst du und @Aldaris dann immernoch auf den Trichter, das ich Christin sei ;)
Was mir einfach zeigt, das meine Beiträge nicht gelesen wurden und mit einer Grundignoranz irgendwas beantwortet wurde, ohne meinen Sinn wieder zu geben.
Das gebe ich gerne zurück. Wenn du keine Christin bist, auf welchen Gott beziehst du dich dann. Wovon bist du inspiriert? Hast du dir deinen Glauben nach dem Baukastenprinzip zusammengewerkelt? Falls ja, dann bist du mir de faco in die Falle gelaufen. Denn wovon spreche ich denn die ganze Zeit. Es gibt weder 'den Gott' noch irgendeine Instanz, die vorschreiben kann, was ein Gott genau zu sein hat. Es gibt lediglich bestimmte Umschreibungen und Eckpfeiler, anhand derer man grob definiert, was und wie Gott ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sprich, du glaubst an Gott - denn wenn du die niedergeschriebenen Eigenschaften von Gott allgemein nachamen willst, oder sagen wir "imitieren" für deine eigene kleine Glitzerwelt, dann impliziert das, dass du erstmal wissen musst wie ein Gott so ist.
Andernfalls kann man Ilse Kuschinsky auch als Göttin annehmen und ihre Weisheiten zu göttlichen Ansätzen verformen.
Das jetzt erstmal zum Verständnis dazu, dass Gott in seiner Wertigkeit schon an einem Punkt steht, der für uns niemals zu erreichen ist.
Man kann es höchstens auf niedriger Stufe versuchen für sich selbst nachzumachen.
Du kannst jeden als Gott annehmen. Du kannst auch selbst Gott sein. Wer will dir in deine Gedankenwelt reingrätschen? Und wenn du mit Wertigkeit kommst: Wert, also der subjektive Wert für einen Menschen kann sich extrem unterscheiden. Wo finde ich eine universell gültige Regel, die besagt, dass ich Gott in seiner Wertigkeit nicht erreichen kann? Es gibt diese Regel nicht. Ich als selbständig denkender und fühlender Mensch setzte mir meine eigenen Maßstäbe und vor allem meine eigene Weltanschauung. Dein Problem ist, dass du nicht von diesem holzschnittartigen Bild eines Gottes weg kommst und dich weiterhin lediglich auf eine eingegrenzte Vorstellung fest genagelt hast.

Du suggerierst damit, dass du eine Erkenntnis hättest, die sich kein Mensch anmaßen kann. Weder, was Gott anbelangt noch was andere Vorstellungen über Dinge angeht, von denen wir aus wissenschaftlicher Sicht keine seriösen Aussagen treffen können.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Klar, ich kann mich auch schnell als Mod fühlen und absofort nur noch so handeln.
Macht mich das deshalb zum Mod?
Der kleine, aber feine Unterschied zu deinem merkwürdigen Vergleich, ist die Tatsache, dass der Mod streng definiert ist. Ich kann die Aussage, du seist ein Mod sehr schnell falsifizieren. Ganz im Gegensatz zu der Aussage, du seist Gott. Ich kann genau beschreiben, was ein Mod tut, nach welchen Regeln er handelt und wer Mod ist und wer nicht. Das befindet sich alles vor unseren Augen und lässt sich klar bestimmen.

Versuch das mal bei einem Gott. Du wirst auf viele, verschiedene Definitionen kommen, auch wenn es Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt - logisch. Es gibt da kein richtig und falsch, ich sagte es schon, da Gott nichts greifbares oder einheitliches sein muss. Allein die Existenz eines sog. Gottes ist nicht beweisbar und deshalb kann man darüber rational nicht sprechen. Wir können uns lediglich darüber unterhalten, wie Menschen den Gott definieren und da kann sich jeder einzelne selbst eine Meinung zusammenbasteln. Denn grundsätzlich ist Gott einfach nur ein höheres Etwas, dass möglicherweise das Leben erschaffen hat oder von mir aus auch das Universum, also das alles. Vielleicht ist Gott auch einfach das ganze Universum. Erklärt sich jemand zum Gott kannst ihn nur dann widerlegen, wenn ihr euch vorher auf ein einheitliches Bild eines Gottes geeinigt habt und er diese Eigenschaften nicht erfüllt.

Gott ist in jedem Fall für viele eine Sehnsucht nach einem höheren Sinn im Leben. Und diesen Sinn gestaltet jeder für sich selbst. Manche ordnen sich Religionen unter, andere haben eine ganz eigene Vorstellung und wieder andere glauben überhaupt nicht an irgendwas göttliches. Und der ein oder andere empfindet sich vielleicht selbst als Gott. Man kann diese Frage nicht seriös beantworten, wenn wir auf dieser Ebene sprechen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kc steht aber argumentativ aber immernoch vor dir... also frage ich mich auch, warum gibst DU ihm Tipps? ;)
Warum wundet es mich nicht, dass du jetzt genau diese Aussage triffst. Wo du doch Kc brauchst, um deine eigenen wackeligen Argumente zu übertünchen und vom Radar zu nehmen.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 15:57
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du bist aber der jenige, der behauptet hat, dass er sein eigener Gott sei.

Sprich, du glaubst an Gott
Als ich schrieb:
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Wenn ich für mich den Glauben an den einen ausschließe, hat das für mich die Konsequenz, dass ich auch nicht an den anderen Glaube und somit an gar nichts religiöses innerhalb dieser Religion glaube!
War dies ein allgemeines Statement, wie ich es sehe würde, wenn ich nicht an einen Gott glauben würde.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Joah, hatte ich aber auch schon mehrmals geschrieben.
Schade das du das nicht aufgegriffen hast, sondern einfach schreibst was du willst ^^
Dann stimmen wir jetzt einfach darüber überein, das wir überein stimmen in diesem Punkt! :Y:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur eine Stunde später kamst du und @Aldaris dann immernoch auf den Trichter, das ich Christin sei ;)
Ok, jetzt zeig mir mal die Passage in meinen Texten, wo ich behaupte das du Christin bist? Du hast schon in deinem Eingangsstatement geschrieben, dass du dir deinen eigenen Gott selber definierst. (-> Siehe transzendente Heimat!) Punkt für mich! :troll:

Ich hab das Christentum als Beispiel genommen und nicht auf dich bezogen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich mein ich finds amüsant aber es zerpfeffert etwas unsere Diskussionsgrundlage, wenn du dich nicht entscheiden kannst auf welcher Seite du stehst :D
Siehe meinen heutigen Post. Es ist der gleiche Standpunkt wie gestern. Mich dünkt auch du hast eine Leseschwäche. :troll:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du kannst dran glauben das du dein eigener Gott sein kannst ja...
in Wirklichkeit hälst du trotzdem Luzifer deinen Arsch hin - ob du es willst oder nicht.
In deiner Wirklichkeit vielleicht ja. In deiner subjektiven Wahrnehmung ja. Aber das ist deine Meinung! Und wenn die halbe Welt sagt, dass es so ist. Dann ist es ihn euren Augen halt so.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:satanische Bibel und Anton Szandor LaVey
Noch so ein Erleuchteter, der meint seine eigene Realität an die Massen zu bringen. Und nur weil irgend so ein Alphakevin meint, er müsse eine satanische Bibel schreiben und die Gebote des Satanismus postulieren, müssen sie allgemein gültig sein?
Man, man, man, du glaubst doch jeden Scheiß den man dir erzählt. :troll:
(Bielefeld gibt es fei nicht!)

Und weiter im Text:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein lieber @BrOoS
für den Fortbestand der Menschheit sind wir Menschen immernoch verantwortlich.
Nicht Gott schwängert dich, sondern der Hugo eben die Else.
nagut außer bei Maria, da hat Gott angeblich wirklich sein Samen kurz der Menschheit niedergelegt.
Richtig, aber du schreibst doch immer von einem Gott, der die Welt zerstören könnte, weil er keinen "fremden" Gesetzen unterliegt. Bleibt doch auch mal bei deinem Gottbild. ;)

Natürlich ist der Mensch für den Fortbestand der Welt verantwortlich, da es wissenschaftlich keinen Gott gibt!

Ja und bei Maria und Jesus. Ja, auch das Glauben wir nur, weil es in der Bibel steht, die von vier Säufern geschrieben wurde. (Kann ja sein. ;) )
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:verantwortung endet da, wo der Mensch anfängt selbstbestimmt zu denken und zu handeln.
Das hat Gott auch so gewollt, wir Menschen sollten einen freien Entscheidungswillen haben.
Und FREIWILLIG seine Regeln einhalten.
Für einen Gläubigen ist es aber Gott, der das Weltgeschehen lenkt! Wie oft hört man von seiner Großmutter den Spruch, "Wenn Gott will, dass du dies oder das machst, dann will er das.", "Wenn Gott den Krieg wollte, dann soll es sein!". Und so weiter und so weiter. So argumentieren streng Gläubige. Schau dir nur IS an, die angeblich auch im Namen irres Gottes Terror verursachen!
Ich sage nicht, dass ich es so sehe, aber für Gläubige ist es so. Deinem Gottbild scheint ja scheinbar auch nicht zu entsprechen. ;)
broos schrieb:
Was ist das für ein Gott, der derartiges tut?
Was bewegt ihn dazu?
Was hat er davon?
Was macht er danach?


1. nicht Gott hat die Erde verkommen lassen, sondern Menschen die meinten sie wären ihr eigener Gott
2. garnichts bewegt ihn, er ist sicherlich sehr betrübt das kaum einer begreift, was Gott eigentlich für uns vorgesehen hatte.
3. die Menschen die sich dem bösen widersetzen, dürfen später zu ihm. darauf freut er sich
4. wonach? Steht die Erde Schöpfungstechnisch für dich wirklich an erster Stelle?
1. Ja, aber in deinen Vorherigen Post schriebst du, die Zerstörung der Welt obligt Gottes Wille.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Na ich finde, wer die Welt erschaffen hat, darf auch entscheiden wie lange sie besteht, meinste nich auch?
2. Kann man so stehen lassen.

3. Was hat er davon? Riesenparty mit Alkohol und Drogen, gemütlich beisammensein wo man sich die Menschen über die eigentliche Sinnlosigkeit des Lebens unterhalten oder doch wilden Sexorgien?

4. Behaupte ich das? Ich frage nur, wenn die Erde von Gott zerstört wird, was passiert dann?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nö, haste falsch verstanden. war aber auch nicht anders zu erwarten
War ja auch als Frage formuliert, bitte erleuchte mich. :engel:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Religion kann auch unabhängig von einem Gott stattfinden.
Ein Gott hat nichts mit Religion zu tun... das ist das Werk der Menschen, die Gott zu einem symbol machen um ihre ekelhaften kriege damit zu erklären zB.
Das was der Mensch aus Gott gemacht hat, hat Gott nie gewollt !!!
(Hmm, kein Zitat bezüglich meiner Quellen. Hast du sie eigentlich gelesen?)

Zumindest nicht im Buddhismus, aber die überwiegende Anzahl an Religionen betet einen oder mehrere Gott/Götter als spirituelle, übergeordnete Wesen an.

Bullshit, dass das Gott nie gewollt hätte. Wie ich schon davor darlegte und wie es auch in meinen Quellen beschrieben ist und wie du selber sagst, ist Gott und Religion (ob mit oder ohne Gott) eine Glaubenssache. Etwas das sich in der geistigen Realität des Menschen abspielt. In seinem Gehirn! Und wenn Gott nur in der geistigen Vorstellung des Menschen existiert, wie kann Gott selbst dann jemals etwas gewollt haben? Etwas wollen kann nur ein physisch denkendes existierendes Wesen.

Es war die Auffassung des Menschen eines Gottes früher, was er gewollt haben könnte. Doch sozialwissenschaftlich gesehen, ändert sich das Empfinden eines Menschen. Heute sieht man Gott vielleicht anderes. Daherher ja auch Kirchenaustritte, Religionssplittergruppen etc.

Kann mich da gerade an meinen Religionsunterricht erinnern, wo es um die Bibel ging, dass man diese nicht wörtlich, wie es ja scheinbar manche Gläubige heute immer noch tun (ja ich weiß, du bist keine Christen, und um dich zu beruhigen, das ist nur ein Beispiel für das Christentum und hat reeeein gaaar nichts mit dir zun tun.), sondern nur sinnbildlich zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 16:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das gebe ich gerne zurück. Wenn du keine Christin bist, auf welchen Gott beziehst du dich dann. Wovon bist du inspiriert? Hast du dir deinen Glauben nach dem Baukastenprinzip zusammengewerkelt? Falls ja, dann bist du mir de faco in die Falle gelaufen. Denn wovon spreche ich denn die ganze Zeit. Es gibt weder 'den Gott' noch irgendeine Instanz, die vorschreiben kann, was ein Gott genau zu sein hat. Es gibt lediglich bestimmte Umschreibungen und Eckpfeiler, anhand derer man grob definiert, was und wie Gott ist.
Ich bin gern bereit dir das zu Erläutern...auch wenn ich dies eigentlich schon getan hatte.

Mein Gott glauben mache ich von KEINER Religion abhängig.
Ich bin weder Christin noch muslimisch (was du auch hättest ableiten müssen von meinen geschriebenen, da meine beiträge was Gott angeht genauso auf den Koran hätten passen können) - noch irgendwas anderes.

Ich habe mir sicherlich fast jedes Märchenbuch durchgelesen was von Gott handelte.
Aber geschrieben haben diese Bücher nunmal Menschen. Menschen die ich nicht kenne, denen schenke ich nicht mein blindes Vertrauen.
Ich stütze mich nicht auf Aussagen, die ein Mensch mal getätigt hat um zu seiner zeit etwas angesehener sein zu können.
Die Bibel ist für mich höchst interessant, das gebe ich zu.
Aber mehr auch nicht, ich nehme mir dort einige Grundsätze, die wie ich finde, jeder nehmen könnte.
In Bezug auf das menschliche Miteinander und wie man sich selbst lieben kann usw.

Aber wie ICH Gott sehe, entstand allein aus meiner Erfahrung, die ich NIEMALS öffentlich breitlatschen werde ^^
Ich kann nur soviel sagen, bis vor ein paar Jahren glaubte ich Null an Gott.
Das ist jetzt natürlich blöd für die neugier aller mitleser und mitbrawler aber da ich selbst entscheiden kann, was ich hier schreibe,tu ich das natürlich auch.
Nur soviel, es gab für mich Beweise an Gott zu glauben..und heute ärgere ich mich darüber das ich die Beweise erst brauchte.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du kannst jeden als Gott annehmen. Du kannst auch selbst Gott sein. Wer will dir in deine Gedankenwelt reingrätschen?
Weil manche in ihrer Fantasie gefangen sind, dürfen sie sich einreden Gott zu sein? ^^
Ich empfehle da eher einen Gang zum Psychologen
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der kleine, aber feine Unterschied zu deinem merkwürdigen Vergleich, ist die Tatsache, dass der Mod streng definiert ist. Ich kann die Aussage, du seist ein Mod sehr schnell falsifizieren. Ganz im Gegensatz zu der Aussage, du seist Gott. Ich kann genau beschreiben, was ein Mod tut, nach welchen Regeln er handelt und wer Mod ist und wer nicht. Das befindet sich alles vor unseren Augen und lässt sich klar bestimmen.
Ist das so? Hier werden dir viele User wiedersprechen ^^
:troll:


Hab ich dich gezwungen an Gott zu glauben?
Regte ich dich an, ihn anzunehmen?
oder sagte ich einfach, es ist nicht möglich sein eigener Gott zu sein, weil die eigene Fantasie für die Außenwelt keine Rolle spielt?
Es ist egal ob Mensch XYZ denkt und sagt er sei Gott.
Es ist dann SEINE Wahrnehmung und hat mit der Realität dann nichts zu tun.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 16:04
@SeahawksHeart
@Aldaris
@Kc

Leute, Leute, letztlich verrenne wir uns doch hier und diskutieren durch und durch darüber, was ein Gott ist, oder?

Lasst uns doch das Kriegsbeil und dieses religiöse Gefasel begragen und diskutieren wir darüber, wie der Mensch für sich selbst Glückseligkeit erlangen kann. :)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 16:05
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Richtig, aber du schreibst doch immer von einem Gott, der die Welt zerstören könnte, weil er keinen "fremden" Gesetzen unterliegt. Bleibt doch auch mal bei deinem Gottbild. ;)
wo?




--------------------


Können wir uns mal auf kurze knackige Beiträge einigen?
Mich erschlägt die Masse sonst und nebenbei muss ich noch meine Realität beschäftigen
2 Kinder, 1.Advent, Plätzchen, Lebkuchenhaus...usw
Nur weil ihr das Leben alleine fristen müsst, dürft ihr mich hier nicht konsequent beschäftigen mit ellenlangen Beiträgen
:troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - FINALE

29.11.2015 um 16:07
@SeahawksHeart
@Aldaris
@Kc

Also, Glück bedeutet für mich frei Leben zu können. :)

Mich frei entfalten zu können (unter Einhaltung geltender Gesetze).

Das Leben zu genießen.


Anzeige

melden