Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

164 Beiträge, Schlüsselwörter: Coa 2017, Fumo, Der_wicht

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 09:56
Lustig.. ja alles ist Vergnügen.. und wenn wir nicht alles dürfen dann ist man unfrei. Ich weiß auch nicht warum nicht jeder darf wie er will. Aber vielleicht liegt es daran das man möchte, das es nicht immer alles auf Kosten anderer läuft. Und versucht das zu regeln.


melden
Anzeige

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:13
Es muß nicht jeden Tag Fleisch sein.

Bei meinen Großeltern auf dem Dorf, gab es einst immer nur Sonntags ein kleines Festmahl mit Kaninchen, oder Schweinefleisch, Rindfleisch ect. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Die meisten Nahrungsmittel wurden sogar eigenständig produziert ( Kaninchenzucht, Schweinezucht, Gemüse, Obst, Kartoffelfelder, Kräuter ).

Dennoch kaufte man ab und an beim örtlichen Metzger ( und Schlachter ) Wurst.

Irgendwie schmeckte auch alles besser..... *Seufz*

Wir essen auch nicht jeden Tag Fleisch. Mehr Gemüse und Salate.. hm.. oder Pasta.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:14
@Atrox
@menschenkind
@RayWonders
@Kältezeit
@broos
@TerracottaPie
@Stonechen
@der_wicht
@DonFungi
@Gwyddion


Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Clash zu analysieren und objektiv zu bewerten. Besonders möchte ich mich hier bei Stonechen, Kältezeit und Atrox bedanken, denn man sieht, dass viel Arbeit in euren Bewertungen steckt; Hut ab. :merle:

Wenn ein Clash die Leute so fesselt, dass sie auch nach dem Ende noch weiter kontrovers darüber diskutieren, dann kann man sagen, dass er nicht mehr erreichen konnte; er hat die Leute mitgerissen und das ist eine hervorragende Werbung für den Clash, damit er beim nächsten Mal auf noch größere Resonanz stößt; denn das System des Allmy-Clashs wird immer ausgereifter und nähert sich in seiner Ausgestaltung langsam der Perfektion an und das ist für uns alle toll! ... :)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:19
menschenkind schrieb:Aber vielleicht liegt es daran das man möchte, das es nicht immer alles auf Kosten anderer läuft.
Genau darauf läuft es hinaus, wenn man in Bio-Betrieben versucht nicht auf Kosten der Lebensqualität von Tieren zu produzieren.. :)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:23
@RayWonders

Aber genau diese Sachen sind doch bereits geregelt. Ohne es jetzt genau recherchiert zu haben, ist die Mindesfläche für das Biosiegel ca. doppelt so hoch, wie in der Massentierhaltung, meine ich. Freilandhaltung ist ja nochmal eine andere Geschichte.

Im Clash wurde ja auch genannt, dass wir deutlich mehr Anbaufläche für pflanzliche Erzeugnisse benötigen, wenn weniger Fleisch konsumiert wird. Das würde mMn in Skandinavien funktionieren, sich aber in einem Land wie Deutschland, mit einer hohen Bevölkerungsdichte, deutlich schwieriger gestalten.

Ich fände es super, wenn es Alternativen gäbe, aber für den Moment sehe ich da wenig bis nichts, was die Massentierhaltung in Deutschland wirklich ersetzen könnte.

@fumo

Sehr gerne und Danke fürs Lob ;)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:24
RayWonders schrieb:weil er sie wahrscheinlich selbst so nicht moechte
Da hat jemand das Prinzip Clash und was es bedeutet einen zugeteilten Standpunkt vertreten genau verstanden :Y:


@Kältezeit
Vielen lieben Dank :lv:


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:27
zwar schon anderswo mal geteilt, aber vielleicht hat es mancher noch nicht gesehen - wie sich Tiere ihres Lebens freuen können in Freiheit unter guten Umständen:

Youtube: Allgäuer Kühe springen vor Freude

Youtube: Elk Calf plays in the puddle!

Youtube: Another Exercise Sesh with Pearl in the Office!


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:33
der_wicht schrieb:genau verstanden :Y:
vielleicht hast du mir einfach nicht gut genug begründen können, wieso die angesprochenen Wege keine Option für dich sind? ;P


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:36
Atrox schrieb: dass wir deutlich mehr Anbaufläche für pflanzliche Erzeugnisse benötigen, wenn weniger Fleisch konsumiert wird.
ich hab das anders gelesen. dass durch die Verfütterung an Tiere letztendlich weniger verwertbares Material (in Form von Fleisch) zur Verarbeitung zu Lebensmitteln zur Verfügung steht, als wenn man das größtenteils direkt verarbeiten würde. wie das z.b. jetzt teilweise gemacht wird in veganen Patties oder so die aus Weizen hergestellt werden.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:38
RayWonders schrieb:Ich bin stark befangen gewesen vor dem lesen des clashes
Ist auch nicht möglich gewesen :troll:


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:39
oh, dass du jetzt die Begrenztheit deiner Fähigkeiten eingestehst, hätte ich nicht erwartet @der_wicht .. :D


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:41
@RayWonders
Nur Deine Unfähigkeit den Inhalt von der Position zu trennen :P:


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:42
@RayWonders

Der Punkt ist mir entgangen :D Ist das denn eine seriöse Berechnung?


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:46
@Atrox

ich glaub das ist wie mit dem Wirkungsgrad von Maschinen. man bekommt nur einen Bruchteil dessen heraus von dem, was man an Energie zusetzt.
„Der Wirkungsgrad der Fleischproduktion liegt im Durchschnitt bei nur zehn Prozent. Das heißt, dass man hier zur Herstellung einer Energieeinheit zehn Energieeinheiten aufwenden muss.“...
oha, das ist jetzt auch für mich überraschend. ich hatte an ca. 60% gedacht.. oO

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburger-Forscher-Warum-Fleisch-der-Umwelt-schadet-id33945697.html


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:50
@fumo

Nichts zu Danken... ich hab vieles erst im Nachgang lesen können statt live (was ich sonst nicht so mag weil ich da immer das Gefühl habe, mich erschlagen Textwände) - aber euch war das jetzt absolut nicht schlimm.
Die Beiträge waren so voll Inhalt und dennoch fühlte ich mich animiert auf die Links zu klicken, zusätzlich.

Weil ihr es geschafft habt, mir diese Diskussion schmackhaft zu machen.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 10:56
Stonechen schrieb:Weil ihr es geschafft habt, mir diese Diskussion schmackhaft zu machen.
jetzt weiß ich auch warum ich diese gute Würzung nicht wahrgenommen habe - hab noch keine der verlinkten Quellen ausprobiert und angeklickt und nachgeforscht..


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:02
@RayWonders

Was definitiv ein großer Fehler war, denn die Links sind gut gewählt und ebenfalls wahnsinnig informativ, wenn man sich mit dem Thema so verbunden fühlt, wie ich es tue.
Mir liegt der Tierschutz sehr am Herzen, daher war mein Interesse besonders bei wicht- da er ja die Position vertreten MUSSTE, die es schwer bei mir hatte.
Und er hat es auf einem argumentativ so hohem Niveau gemacht, dass ich mich als Tierschützerin nicht angegriffen fühlte.
Und fumo hat ebenfalls darauf verzichtet polemisch alle blind-Fleischfresser als Tierhasser dastehen zu lassen.

Die ganze Diskussion spielte eher mit dem Gewissen der Leser. Am Ende stellte sich wohl jeder die Frage : konsumiere ich eigentlich wirklich richtig? -oder kann ich heute vllt auch mal Salat essen? ^^


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:04
@fumo war sehr gut! :Y:


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:09
Stonechen schrieb:Weil ihr es geschafft habt, mir diese Diskussion schmackhaft zu machen.
Das ist ein tolles Ergebnis ... :Y:


melden
Anzeige

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:09
@Rattensohn

Ich danke dir! ... :)


melden
437 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt