Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

164 Beiträge, Schlüsselwörter: Coa 2017, Fumo, Der_wicht

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:40
@RayWonders

Ich sag ja, ich kenne mich mit Nutzpflanzen nicht wirklich aus. Wenn ich aber für 10 kg Nudeln 10 kg Getreide brauche, brauche ich noch Dünger. Ein 1:1-Verhältnis wird das nicht ;)


melden
Anzeige

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:42
@Atrox

den Dünger anzuführen um einen Unterschied herauszustellen bringt hier nichts - weil den brauchst du auch wenn du die Pflanzen anbaust zum Verfüttern an die Tiere.. ;D


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:47
@Commonsense
Danke :Y:

@Stonechen
Hey, das was Du geschrieben hast, war toll und Du hat Dich echt mal wieder selbst übertroffen in Deiner Sprache der Superlative :D

Dein letzter Abatz deutete eben darauf hin :P:


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:53
@RayWonders

Aber braucht ein Rind pro KG Körpergewicht genauso viel pflanzliches Futter wie der Mensch? :D


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 11:56
verwirre mich doch nicht - worauf willst du jetzt hinaus @Atrox ?!?


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:04
Also, gerade fertiggelesen. Das wird jetzt nicht sonderlich detailliert. Bin am Handy und hasse das Tippen auf dieser Tastatur 

Zwei große Fehler kann ich bei fumo feststellen. 

1. Er ist kaum auf andere Produkte eingegangen, obwohl Wicht sie erwähnt hat und auf eine Antwort bestanden hat. Man hätte zumindest einfach mal kurz erwähnen können, dass es auch für den Rest Substitutionsgüter gibt. Beispiel: Butter Margarine. Nie so richtig darauf einzugehen war, denke ich, der schlechtere Weg.

2. Das Gesundheitsargument zu benutzen, ohne die Argumentation des wichts dahingehend anzugreifen. Den Rückgriff im Abschiedspost hättest du dem Wicht nicht erlauben dürfen. Vor allem da es gereicht hätte, folgenden Satz aus seiner Quelle zu zitieren "Einen kausalen Zusammenhang beschreiben die Forscher aber auch hier nicht."

Trotz allem stehe ich auf fumos Seite.  Wicht hat die höhere Effizienz beim Konsum von Pflanzen nie angegriffen, sondern eher ignoriert und ist weiterhin mit Argumenten a La "damit kriegst du niemals alle versorgt" abgekommen. Insgesamt schien mir das ganze nicht so unmöglich, wie Wicht es mir weißzumachen versuchte. Das sind die zwei Probleme beim Wicht, die, wie ich denke, weitreichender sind. Wobei es natürlich ein sehr subjektives Urteil ist, da ich mich nicht mal an einem objektiven Versuche :D

@Atrox
Aus 10kg Getreide Holst du weniger raus, als wenn du es direkt  erzehren würdest. Ja, das stimmt. Aber schauen wir uns eine Energiepyramide an, sehen wir nochmal, wie viel Energie auf dem Weg nach oben in der Nahrungskette verloren geht. 


22c885a404

Wobei es sich bei dieser Pyramide um eine sehr stark  vereinfachte Darstellung handelt. Eine weniger stark vereinfachte:


686pxEnergiepyramide01

Am Ende ist es jedenfalls effizienter. Egal, ob ich beim verarbeiten zu Nudeln noch was verliere oder nicht.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:10
@Izaya

Danke für deine Bewertung ... :)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:35
Izaya schrieb:Trotz allem stehe ich auf fumos Seite. Wicht hat die höhere Effizienz beim Konsum von Pflanzen nie angegriffen, sondern eher ignoriert und ist weiterhin mit Argumenten a La "damit kriegst du niemals alle versorgt" abgekommen. Insgesamt schien mir das ganze nicht so unmöglich, wie Wicht es mir weißzumachen versuchte. Das sind die zwei Probleme beim Wicht, die, wie ich denke, weitreichender sind. Wobei es natürlich ein sehr subjektives Urteil ist, da ich mich nicht mal an einem objektiven Versuche :D
Jetzt ist es ja ohnehin schon gelaufen, aber dass Wichtel darauf nicht eingegangen wäre, sehe ich anders. Er hat ausgerechnet, wieviel zusätzliche Anbaufläche nötig wäre, wenn der realexistente Fleischkonsum durch Ersatzprodukte gedeckt werden müsste, wobei er sogar noch das weitere Anwachsen der Weltbevölkerung außer Acht gelassen hat, und damit aufgezeigt, dass diese Idee nicht umsetzbar wäre.

Nach wie vor müssten ja nicht nur Fleischprodukte, sondern auch alle anderen tierischen Produkte so ersetzt werden.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:39
@Commonsense
Da war ich wohl Blind beim lesen. Wo hat er das den gemacht? Auch beim nochmaligen überfliegen ist mir da nichts ins Auge gekommen.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:40
Commonsense schrieb:Er hat ausgerechnet, wieviel zusätzliche Anbaufläche nötig wäre, wenn der realexistente Fleischkonsum durch Ersatzprodukte gedeckt werden müsste
was ja so aber nicht stimmt. wir brauchen keine zusätzliche AnbauFläche. weil das Getreide, was wir nicht verfüttern müssen an die Tiere, zur Verfügung steht um z.b. Teigwaren/Nudeln oder WeizenPatties herzustellen..

lies noch mal die letzten beiden Seiten bitte da wird in Posts darauf eingegangen..


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:44
@Commonsense

und nach der Angabe, dass der Wirkungsgrad beim Verfüttern von Getreide an Fleisch weit unter 20% liegt - ist die verfügbare Menge an Lebensmitteln in Kilogramm um mindestens das 3fache höher..


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:45
der_wicht schrieb:Hey, das was Du geschrieben hast, war toll und Du hat Dich echt mal wieder selbst übertroffen in Deiner Sprache der Superlative :D
Der letzte Absatz erklärt nur, dass ich vorher stundenlang gesucht habe, wem ich meine Stimme geben soll- weil das Match dermaßen ausgeglichen war, dass ich da keinen Gewinner ausmachen konnte.

Und wenn man alles ausgelotet hat.. dann bleibt am Ende nur noch die Frage "Wen will ICH im Finale sehen?"
Da warst es eben du.. das hat weniger mit Sympathie zu tun. Ich mag euch beide nämlich gleich stark.
Und ich denke fumo weiss das auch.



So egal... ich krieg langsam Laune, dank blöder Vorwürfe, deswegen halt ich jetzt lieber den Rand und geh kochen oder so. :)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:48
@RayWonders

Wir müssen nun ja nicht die Diskussion hier weiter führen...

Meines Wissens wird Futtergetreide angebaut, wenn die Felder das wertige Getreide nicht produzieren können, weil die Nähstoffe nicht mehr vorhanden wären - es kann auf einem Feld nicht ständig das selbe angebaut werden.

Ich müsste jetzt wirklich Zeit investieren, um das zu eruieren, die ich weder habe, noch aufwenden möchte.

Aber die Bandbreite tierischer Produkte ist groß und die Nahrungspyramiden beziehen sich, wie ja auch fumo in seiner Argumentation, ausschließlich auf die Energieversorgung des Menschen durch Fleisch.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:49
Commonsense schrieb:Wir müssen nun ja nicht die Diskussion hier weiter führen...
einverstanden, da gibts nen andern Thread für.. :)


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 12:53
@Commonsense
Das Anwachsen der Weltbevölkerung und den daraus resultierenden Mehrverbrauch an Fleisch, habe ich schon relativ am Anfang angesprochen.
Aber ausgerechnet kann man nicht wirklich sagen :D
Schwierig auch etwas auszurechen, wofür es keine genauen Zahlen gibt.

Es wird halt nur gerne ausgeblendet, dass Fleisch schnell und viel Energie liefert und um dieselbe Energie mit Grünzeug aufzunehmen, wesentlich mehr davon nötig wäre. Ist nicht ohne Grund so, dass Carni- und Omnivoren in der Regel eine höhere Hirnleistung haben, oder Herbivoren viel Zeit mit Verdauung verbringen.
Nährwert 1Kg Fleisch kann nicht mit 1Kg Soja verglichen werden.


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 13:03
C.o.A. 2017 Halbfinale 2 der_wicht vs. fumo

Auch ich war von eurem Clash sehr angetan. Er beschäftigt einen thematisch und inhaltlich. Insgesamt sehr informativ.

Ich habe mir auch jeden Post genau durchgelesen und auch viele weiterführende Links. Zum einen um eure Aussagen zu überprüfen und Fehler zu finden, zum anderen weil ich neugierig war und unwissend.

15.500 Liter Wasser für ein Kilogramm Fleisch? :O Das muss ich überprüfen! Ich war baff.

Der Clash hat mich an vielen Stellen zum Grübeln gebracht.

Dennoch konnte ich beiden Positionen bzw. deren Ausführungen und Argumentationen etwas abgewinnen.

Hier hätte mich ein Topictwist weit mehr interessiert :Y:

Stilistisch geben sich beide nicht viel. Das sollte in einem HF aber auch nicht anders zu erwarten sein. 
Ich persönlich bevorzuge eine visuelle Unterstützung. Das macht es irgendwie... besser :D

In dem Punkt liegt @fumo weiter vorn.


Argumentativ wird sich hier aber auch nichts geschenkt. Eine schlechtere Position sehe ich nach dem Lesen des Matches auch nicht mehr ganz deutlich.

Wem soll ich meine Stimme geben... Ich weiß es noch nicht. @der_wicht war mein Favorit. @fumo hat mich überrascht.

Grübel...

Youtube: Patrick Star beim Denken :D

Super von euch beiden @der_wicht @fumo 


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 13:09
@der_wicht
@fumo
danke für diesen netten clash.
Und VIELEN VIELEN dank das ich jetzt beim einkaufen am kühlregal/fleischtheke an EUCH denken muss...


Oo


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 13:31
der_wicht schrieb:Aber ausgerechnet kann man nicht wirklich sagen :D
Gut, dann halt überschlagen. Der Punkt ist eben, dass es illusorisch ist...


melden

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 13:43
@Commonsense
Ich hätte ja noch ein paar Argumente gehabt, die das dargelegt hätten, aber es waren eh schon viel zu viele, die insgesamt da waren und auch so übergangen wurden :D


melden
Anzeige

CoA 2017 - der_wicht vs. fumo - wer war besser?

04.06.2017 um 14:07
Commonsense schrieb:Meines Wissens wird Futtergetreide angebaut
danke, wusste ich noch gar nichts konkretes davon. musste ich gleich mal nachforschen..

https://www.landwirt.com/Forum/443930/Unterschied-Speise--Futtergetreide.html


melden
585 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt