Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 21:48
@raitoningu
@Blues666 

Das Thema gefällt mir auch. Bin ich neugierig drauf.


Was die Thematik von vorhin anbelangt...

Ich sehe den Unsinn, welcher darin stecken soll, nicht.

Einer darf den Block wählen. Vorteil > Nachteil Kontrahent

Der andere darf das Thema wählen.

Somit hat jeder 1x Vor- und Nachteil.

Anzeige
melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 21:57
Danke @Atrox
Ich bin noch nicht sicher, ob ich selbst es mir tatsächlich zutraue^^ Aber interessant finde ich es auf jeden Fall.


@TerracottaPie

Wenn der, der den Block wählen kann, vorher keine Ahnung hat, was da drinsteht, hat er da aus meiner Sicht relativ wenig von. Ist ja dann ein reines Glücksspiel.

Ich hätte interessanterweise übrigens auch "Wissenschaft" gewählt, da aber eher weniger mit Themen wie "Würden Aliens und Menschen sich gut verstehen" gerechnet...


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:07
Derjenige welcher den Block wählen darf, hat den Vorteil, dass er sich ein übergeordnetes Themenfeld, welches ihm gelegen ist, in welchem er sich wohl fühlt, in welchem er sich auskennt, wählen darf.

Das sehe ich schon als Vorteil. Bin ich Politik begeistert oder im Idealfall sogar selbst Politiker bringe ich ein gewisses mehr Wissen und Interesse mit.

Ein reines Glücksspiel ist das nicht.
Wähle ich den Block Politik, dann bekomme ich aufjedenfall ein politisches Thema.

Der Kontrahent welcher hier den Nachteil hatte, bekommt im Gegenzug den Vorteil ein Thema seiner Präferenz zu wählen.

Das macht es wieder ausgeglichener.

Ich verstehe es nicht und sehe es nicht ein weshalb man dies transparenter gestallten sollte.

Es ist ausgeglichen, fair und spannend.

Abgesehen davon, dass bis auf ein Match genau diese Prozedur jedesmal eingehalten worden ist.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:09
@TerracottaPie

Wie @raitoningu schrieb ist die Wahl des Blocks kein echter Vorteil, wenn die Blöcke derartige Wundertüten sind.

Ordnet man eine Gendebatte in Wissenschaft oder Politik ein. Beides könnte seine Berechtigung haben.

Ist eine Debatte über den Quantencomputer im Feld Technologie oder Wissenschaft zu verorten?


Eine Debatte über Rassismus und Vorurteile ist das eher ein Menschen oder eher ein Politikthema.

So soll also der erste Handelnde einen dieser Blocks wählen die nicht nur notorisch schwer definitiv zu kategorisieren sind sondern hier auch sehr "kreativ" angewandt werden.

Der Zweite wählt dann ein konkretes Thema.

Stells dir wie bei einem Duell vor.

Der erste darf wählen ob das Duell vormittags oder nachmittags ist, der Zweite wählt die Waffen.

Da mag zwar jeder einmal im Vorteil sein aber während der Vorteil des Ersten eher maginal ist, ist der Vorteil des Zweiten völlig klar und konkret.

Daher ist es nicht ausgewogen, auch wenn jeder einmal den Vorteil hat.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:12
@TerracottaPie
wirkt irgendwie lost in dieser Orga-Sache...😜😜


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:16
Oder um noch ein bisschen weiter zu analogiesieren.

Stellt euch vor einer darf die Waffenkategorie wählen und wählt Schwerter.

Der zweite darf die konkrete Waffenart wählen und wählt ein Sturmgewehr (mit Bajonett)


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:19
Deine erste Analogie hatte ich bereits verstanden.

Die zweite ist stark überspitzt, dafür umso amüsanter.

Danke.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:21
@TerracottaPie

Ich hab nicht in Frage gestellt, dass du es verstehst. Die zweite war auch nur um ihrer selbst Willen :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 22:30
Sehr gut :Y:

Deine humoristischen Einlagen sind selten, aber wenn dann haust du richtig auf die Kacke :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 00:29
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Da mag zwar jeder einmal im Vorteil sein aber während der Vorteil des Ersten eher maginal ist, ist der Vorteil des Zweiten völlig klar und konkret.
wir würfeln allerdings um die Positionen, das sollte hier nicht vergessen werden.
somit ist der Vorteil mMn nicht wirklich konkret, wenn man das Thema wählen darf..


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 00:34
@RayWonders

Klar. Ein einzelnes Thema zu finden, mit dem man gut genug vertraut ist, dass man da beide Seiten vertreten kann ist doch nun wirklich kein Problem.

Vorallem ist es ein wesentlich konkreterer Vorteil als ein schwach definierten und inhaltlich unbekannten Block wählen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 00:46
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Vorallem ist es ein wesentlich konkreterer Vorteil als ein schwach definierten und inhaltlich unbekannten Block wählen zu dürfen.
vielleicht wird es irgendwann mal ein Clash-Event geben, bei dem man immer eine zufällige Themen-Auswahl bekommt bei Antritt zum Match - dann wäre es richtig spannend irgendwie - mir gefällt der Gedanke..

letztendlich ist eine Bekanntgabe des Themenpools vor der Blockwahl aber auch in meinem Sinne..


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 01:07
@RayWonders

Eigentlich braucht es keinen Spannungsbogen, da eh kaum jemand aktiv das Würfeln verfolgt.

Ich halte immernoch das 2015er System für das Beste. 


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 06:48
@TerracottaPie
@RayWonders
@Dr.AllmyCoR3
....


Liebe Orga, dafür das von Anfang an zum Ausdruck gebracht wurde man werde am System nichts ändern, schraubt Ihr immer mal wieder daran herum. Die Orga der Jahre zuvor war bedacht das Ganze transparent zu halten, Ihr seid da a weng schusselig geworden.

Ihr wollt Orga sein, ist ja immer noch eine freiwillige Angelegenheit, also klemmt Euch in den Hintern.

Des weiteren schlage vor, die Orga lässt sich meine erarbeite Berechnungsgrundlage für Clashes durch den Kopf gehen, dann werden Gewinner auch nicht mehr verlieren.

Ändert dort das System wo es angebracht ist, dort wo meines Erachtens ein negativer Wusel entsteht.


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 07:19
Wird schwierig, wenn manche Mitglieder der Orga wie TerracottaPie selbst nicht mehr durchblicken.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 07:31
Man darf an der Stelle aber auch nicht vergessen, dass die Orga nur zu dritt ist und 2/3 der Orga so ein großes Ding zum ersten Mal organisieren.

@DonFungi

Es gab jetzt einmal den Fall, wo eine Stimme über Sieg oder Niederlage entschieden hat. Ändert man das Punktesystem jetzt grundlegend ist es nicht fair gegenüber den ersten drei Spieltagen und in jedem System wird es mal solche Härtefälle geben. 


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 08:22
*dramatische Musik einspiel*

https://www.youtube.com/watch?v=xllG3fSUAOw (Video: Mad Max: Fury Road Official Soundtrack (12 BROTHERS IN ARMS))


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 09:47
@Atrox

Es geht mir nicht darum der Orga ans Bein zu pinkeln, an sich biete ich meine Hilfe an.
Es gibt einen Beitrag eines Orgamitgliedes mit der Frage wie man es berechnen könnte, ansonsten wäre ich es nicht angegangen.

Man schüttelt so eine Berechnungsgrundlage nicht einfach mal so aus dem Ärmel da steckt Denkleistung dahinter. Ich erbringe damit einen Mathematischen Beweis weshalb das alt eingebrachte Berechnungssystem nicht korrekt ist. „Leute da kann die Orga ja nichts für!“

Hierbei geht es um Zahlenwerte, wer ein Plus zum Kontrahenten aufweist gewinnt.
Das aktuelle Berechnungssystem wurde so übernommen aber beim sogenannten Härtefall schlägt dann das alt eingebrachte Berechnungssystem auf die falsche Seite aus. Im Endeffekt geht es dann eben doch um Zahlen, sie tragen zur Entscheidung bei oder nicht?

Man ändert nichts am Punktesystem das beliebt erhalten. Was sich ändert ist wie sich die Wahlstimme zu den Jurystimmen definiert.


Ansonsten bezahlt man für spezifisch zugeschnittene Berechnungsgrundlagen.
Ich stelle sie Euch (allmystery.de) unentgeltlich zur Nutzung zur Verfügung.

Macht etwas daraus oder lasst es bleiben.

:kaffee:


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 09:51
@DonFungi

Könntest du mir den Beitrag verlinken?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 09:57
@Atrox

:D

Jap, ich such dann mal.


Anzeige

melden