Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:54
Ich persönlich bin auch nicht glücklich darüber. Ein Grund, warum ich mich auf das letzte Thema eingelassen hatte :D

Anzeige
melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:55
@Dr.AllmyCoR3

Willst du damit sagen, dass der aktuelle Stand veröffentlicht wird? Das wäre nett. Vielen Dank.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:56
@Dr.AllmyCoR3

Wenn ihr die Themen erst nach der Blockwahl postet, könntet ihr aber ebenso gut von vornherein einen festlegen und derjenige, der den Block wählen soll, bräuchte gar nicht erst zum Würfeln erscheinen. Sein tatsächlicher Einfluss darauf, was er diskutieren muss, ist dann nämlich gleich null.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:58
@raitoningu
Hab doch gesagt wird zs gepostet


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:59
@Dr.AllmyCoR3

OK, danke; das ist aber dann anders als @TerracottaPie meinte, oder?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 19:59
@Dr.AllmyCoR3

zs -> zusammen?

Würde das heißen, dass der jenige, der den Block wählt auch die entsprechenden Themen sieht?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:01
@interpreter
Die Themen Liste wird sobald das würfeln rum ist von uns gepostet, aber ja, man sieht zum Block die Themen.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:02
@raitoningu
Hab das Zepter übernommen :troll:
Nein haben es in der orga besprochen da es grade Komplikationen gab


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:04
@Dr.AllmyCoR3

Aber ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Grundsätzlich ist mir das egal, von mir aus könnt ihr mir auch irgendwas zuteilen. Nur ist das Würfelritual halt relativ überflüssig dann... :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:06
@raitoningu
Edit: ja


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:24
@raitoningu

Super Themenwahl! 


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Super Themenwahl! 
Find ich auch! :Y:

Einlesen muss ich mich trotzdem. Fermi, ich komme... :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:31
ich habe folgenden Themen-Pool heute verwendet - ich nehme an, dieser wird auch Grundlage sein für die nächsten WürfelAbende:

Technologie
-----------

Computer, Handys... Alles wird kleiner und leistungsfähiger. Brauchen wir das noch?

Kann Ökostrom Atomkraft ersetzen und eine reibungslose Energieversorung sichern?

Sind selbstfahrende Autos die Zukunft?

Krieg der Zukunft im Internet?

Können wir durch Kameras, GPS und Smartphones schon weiträumig überwacht werden?

Neue technische Entwicklungen, ist das meiste immer noch sinnvoll?


Wissenschaft
------------

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

Sollten Tierversuche generell für die Zukunft verboten werden?

Würden Menschen und Außerirdische gut miteinander auskommen?

Unterschiede der Geschlechter (Verhalten, Vorlieben, Psyche) - anerzogen oder angeboren?

Fermi Paradoxon vs. Drake-Gleichung. Sind wir die einzigen oder gibt es mehr Zivilisationen in unserer Galaxie.

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft, wird da übertrieben oder ist es schlimm und wird noch viel schlimmer werden?


Menschen und Gesellschaft
-------------------------

Kinder in die heutige Welt setzen?

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen?

Kann es sein, dass die steigende Zahl an psychischer Probleme auf unsere modernen Gesellschaften und
Wirtschaften zurück zu führen ist?

Gesundheit/soziale Gerechtigkeit: Soll Spitzenmedizin gleichermaßen dem gesamten Staatsvolk zugänglich sein?

Ist Moral objektivierbar (Kant) oder Geschmackssache (Nietzsche)




Politik
-------

Umweltschutz: Dieselverbot: Umweltpolitische Notwendigkeit oder Augenauswischerei?

Sollten Reiche stärker besteuert werden? vs. "Die haben's ja nicht von ungefähr!"

Privatisierung der Autobahnen. Ja oder nein?

Frauenquote - pro & contra.

Phase 7 - ist ein Kollaps der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung in großem Ausmaß auf der Welt unumgänglich, oder funktioniert das bisherige System ewig?

HIV und Co - Meldepflicht in Deutschland angebracht?


Philosophie
-----------

Sind die Ideologiegebäude des 20. Jh. eingestürzt?

Individualität - Bereicherung der Gesellschaft oder Ansatzpunkt für Gegensätze und Spaltung?

"Wird man immer im Inneren ein Kind sein?"

Können wir durch die Macht unserer Gedanken unser Leid lindern/ unser Glück verstärken - kaum oder stark?

Ist die Zeit nur eine Erfindung?- Kann man Zeit tatsächlich messen? Jeder spürt sie doch anders.

Wohin bringt uns das Philosophieren - an den Rand des Wahnsinns oder doch viel eher zu einer Erleuchtung mit positivem Effekt?


News
----

Klage über Inhalte bei der ARD - "gebührenfinanzierte, digitale Staatspresse" oder doch eher unabhängig?

Auslastung von Flügen - sollten Flugzeuge auf dem Boden bleiben, wenn weniger als 50% der Sitze belegt sind?

Interview mit Manfred Weber "Umfragen können Wahlen beeinflussen" - tatsächlich oder vernachlässigbar?

und täglich grüßt - Koalitionsverhandlungen, macht eine Flüchtlings-Obergrenze wirklich Sinn?

Atomabkommen mit Iran Gabriel sieht "unmittelbare Kriegsgefahr"

Generell Haft für abgehlehnte Asylbewerber einführen?


1x verlinktmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:31
@Atrox

Weiß ich noch nicht so recht, verstehe bisher nur knapp die Hälfte. :D

Aber ich lern hier auch immer gerne mal was neues und hatte wenig Lust, den Gentechnik-, Geschlechterrollen oder Tierversuchskram zum x-ten Mal wiederzukäuen.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:34
@raitoningu
Das ist ja auch das feine am clash, man kann wenn man will sogar was lernen :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:36
@Dr.AllmyCoR3

Ja, manchmal muss man sogar... :D


@RayWonders

Danke, so ist es für die Zukunft transparenter :Y:


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:39
@raitoningu

dann ändern wir das wieder, dass der Themenpool vor dem ersten Würfeln bekanntgegeben wird.

sorry, dass das jetzt so spät erst bei mir ankam..

und sorry, dass Themen drin sind die schon zum großen Teil ausdiskutiert wurden..
wir werden eine ThemenBesprechung in der Orga abhalten - einfach wird es nicht unser aller Meinung zu alternativen Themen unter einen Hut zu bekommen.. <3


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 20:45
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und sorry, dass Themen drin sind die schon zum großen Teil ausdiskutiert wurden..
So war das nicht gemeint, das war keine Kritik an euch. Es ist vollkommen unmöglich, ausreichend super originelle Themen für den kompletten Clash zu finden.

Fast alles, was einem so einfallen könnte, wurde auf Allmy ja schon ausgiebig diskutiert.

Ich persönlich hab nur für mich die Erfahrung gemacht, dass mir Themen, mit denen ich vorher gar nix am Hut hatte und die ich völlig unvoreingenommen recherchieren kann, in so einem Match erheblich mehr Spaß machen, als solche, die ich in normalen Threads schon bis zum Erbrechen diskutiert habe. Da ist man dann irgendwann so eingefahren in seiner Argumentation und hat auch selten irgendeinen Erkenntnisgewinn.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 21:05
@raitoningu

Ja, Fermi und Drake sind wirklich nicht ganz trivial. Ich traue euch beiden das Thema aber auch ohne Vorkenntnisse absolut zu!


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

02.11.2017 um 21:11
@Blues666
@raitoningu
Ok, krasses Thema. Übrigens auch krasse Rubrik.
Ich bin echt gespannt. :)


Anzeige

melden