Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Links sind oft fies und haben auch recht viele Gegenargumente oder wieder Relativierungen drin, wo man sie dann halt wieder nicht gebrauchen kann.
Das stimmt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber eine Höchstgrenze könnte man einbauen
Halte ich nicht für notwendig.

Anzeige
melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:39
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Links sind oft fies und haben auch recht viele Gegenargumente oder wieder Relativierungen drin, wo man sie dann halt wieder nicht gebrauchen kann.
Aus meiner Sicht haben externe Quellen in so einer Diskussion eigentlich nur dann was verloren, wenn es darum geht, Zahlen und Fakten zu belegen, auf die sich die eigene Argumentation stützt.
Dinge wie "Professor x hat auch gegenüber Zeitschrift y gesagt, dass ich Recht habe" gefolgt von einem entsprechenden Zitat, sind reine Autoritätsargumente und keine Eigenleistung des Verlinkenden. Damit hat er höchstens unter Beweis gestellt, dass er halbwegs sinnerfassend lesen kann.

Ich persönlich begründe eigentlich lieber für mich selbst, bemühe mich mittlerweile aber auch, pro forma ein paar Quellen einzubauen, da viele das anscheinend erwarten.^^

Aber eine Höchstgrenze fände ich auch nicht sinnvoll, da die eine rein quantitative und keine qualitative Einschränkung darstellen würde.
Bei einem Thema, wo man tatsächlich mehr belegen muss - wenn es um ökonomische Zusammenhänge geht beispielsweise - fallen halt mehr externe Links an, während philosophische, weltanschauliche auch komplett ohne auskommen können.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:44
Ok, ok, vergesst, was ich sagte.^^


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:51
@sunshinelight

Ach was, an sich war das ja gar nicht so verkehrt.^^

Nur den Vorschlag halte ich halt für nicht umsetzbar, weil... diskutier mal Themen wie Rente, Mindestlohn oder Grundeinkommen ohne konkrete Zahlen. Da braucht man dann halt schon entsprechende Quellen, um das halbwegs glaubwürdig vertreten zu können.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 00:04
@raitoningu
Ja, richtig.
Hm, stimmt.
Gut, aber sonst werden dann ja auch keine Quellen verlangt.
Wieso baust du dann welche pro forma ein? :D

Wir haben ja einige Modi, vielleicht könnte man sich da ja noch was einfallen lassen.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 00:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wieso baust du dann welche pro forma ein? :D
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:da viele das anscheinend erwarten
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wir haben ja einige Modi, vielleicht könnte man sich da ja noch was einfallen lassen.
Dabei.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 00:05
@sunshinelight

Weil es hier immer wieder Juroren gibt, die die Anzahl der Quellen bewerten. Und die bunter Bilder. :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 00:14
@TerracottaPie
Ja, die Antwort hatte ich gelesen.
Aber da muss man ja auch sagen, dass die Erwartungen da angepasst werden sollten.
Wenn man Argumente findet, die von einem selber kommen, muss man diese ja jetzt nicht noch unbedingt ergooglen.
Denn gerade
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Real wedelt man seinem Gegenüber ja auch nicht ständig mit nem Wikipedia-Artikel vor der Nase herum.
dieser Punkt macht ja Sinn.
Hatte ich mir ja auch schon mal Gedanken gemacht.
Diskussionen leben ja von Meinungen und nicht immer von dem, was man irgendwo findet.
Wie soll man denn selbst jemanden überzeugen, wenn es Texte von anderen brauch?
:D


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 00:37
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber da muss man ja auch sagen, dass die Erwartungen da angepasst werden sollten.
Die wird man nicht komplett vereinheitlichen können, da muss man halt damit leben, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Die einen stehen halt eher auf Argumente, die anderen mehr auf Humor, Bilder und Videos.
Manche finden große, bunte Schrift ganz toll, andere stört sie.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diskussionen leben ja von Meinungen und nicht immer von dem, was man irgendwo findet.
Wie soll man denn selbst jemanden überzeugen, wenn es Texte von anderen brauch?
:D
Und eben von den eigenen Begründungen für die Meinung. Ein paar grundsätzliche Fakten zum Thema lassen sich ja in fünf Minuten zusammengoogeln. Mit genug Vorlaufzeit findest du aber zu jedem noch so absurden Standpunkt vorgefertigte Argumente, die dann nur noch entsprechend aufbereitet werden müssen. Ich hab so 2015 ein Match zu nem Thema gewonnen, von dem ich nach wie vor keinen Schimmer habe. :D
Mir persönlich nimmt das halt ein bisschen die Spontanität aus der Diskussion. Aber das betrifft nicht nur den aktuellen Clash, war bei den vorherigen genauso.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 02:11
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wie gesagt, ich würde da sofort mitmachen. Aber wenn sonst keiner möchte oder die Orga das ablehnt, ist das natürlich auch okay. :)
Ich wäre auch dafür. Dann brauch ich nicht den Freitag mit Googlen verbringen. :D

An sich mach ich das eh kaum. Die meisten Quellen such ich nach meinen Argumenten um diese zu stützen. :D



@TerracottaPie

Haben wir diesen Modus nicht sogar? Oder war das nur beim letzten Clash so?


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 02:18
@BrOoS
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Ich wäre auch dafür. Dann brauch ich nicht den Freitag mit Googlen verbringen. :D
Cool, dann gäbe es ja mindestens noch einen Freiwilligen. :D
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:An sich mach ich das eh kaum. Die meisten Quellen such ich nach meinen Argumenten um diese zu stützen. :D
Genau, ich weiß in den meisten Fällen vorher, was ich schreiben will und such dann halt nach passenden Links, damit es nicht so aussieht, als hätte man sich nicht informiert.^^
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Haben wir diesen Modus nicht sogar? Oder war das nur beim letzten Clash so?
Nach meiner Erinnerung war das einzig wirklich spontane die Kneipenschlägerei und da gibt es ja überhaupt kein Thema.
Kann aber auch sein, dass ich da was übersehen habe.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 02:23
@raitoningu
@TerracottaPie

Hab mal nachgeschaut. Beim letzten Clash gab es das tatsächlich.

CoA 2017 - Regelwerk (Beitrag von Aldaris) (falscher Beitrag)

Hieß "Sie dürfen jetzt umdrehen". => Thema wird kurz vor Matchbeginn bekannt gegeben.

Zumindest in den ursprünglichen Regeln war es so festgehalten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieser Modus nach einiger Zeit wieder entfernt.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 02:39
@BrOoS

Danke, das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen. Wurde aber auch nie umgesetzt, oder?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 02:48
@raitoningu

Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine nicht. Vlt. weiß @Atrox als damaliger Veranstalter mehr.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 03:01
@BrOoS
@raitoningu
Wirklich angewandt wurden  nur Kneipenschlägerei und Topic Twist . Die zweihundertfünfundsiebzigste Dimension, die auch eine Themenvergabe bzw. Sogar Themen Vorgabe kurz vorm Clash zusieht, wurde mal ausgewählt, aber der Clash fand nicht statt...


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 07:42
Die Idee, diesen alten Modus wieder zusätzlich einzuführen, finde ich sehr gut.

Frage ist halt nur, wie oft er dann überhaupt gewählt wird. Es müssen ja beide Clasher dem zustimmen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 10:19
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:@fumo komm mal, habe es anscheinend versemmelt Dich gebührend zu Ehren.
Ich kenne das Problem! ... :troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 10:20
Darf ich was sagen? .... Ohne, dass es wieder Streit gibt? ... :|


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 10:22
@BrOoS

Beim Lucky Loser Brawl gab es das ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Clash Liga - Smalltalk

04.11.2017 um 10:23
Mir hat das sehr gut gefallen, dass die Themen erst beim Würfeln bekanntgegeben werden.

Die Clasher haben sehr lange Zeit (1 Monat), sich auf ein Thema zu einigen; sollten sie darauf verzichten, dann finde ich es echt spannend, wenn man die möglichen Themen erst beim Würfeln erfährt!

Hat jemand den Überblick, wie oft dieser "Modus", dem man vielleicht noch einen coolen Namen geben könnte, im Verlauf der Saison angewandt worden ist?


Anzeige

melden