Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 16:30
@TerracottaPie

Das freut mich. :)

Übrigens, wenn ihr es gerne spannender hättet...

Ich finde den Vorschlag von @RayWonders toll, hab da auch bei früheren Wettbewerben schon öfter drüber nachgedacht...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht wird es irgendwann mal ein Clash-Event geben, bei dem man immer eine zufällige Themen-Auswahl bekommt bei Antritt zum Match - dann wäre es richtig spannend irgendwie - mir gefällt der Gedanke..
So als Modus auf freiwilliger Basis?
Thema erst bei Matchbeginn bekanntgeben, dann müsste man sich halt wirklich spontan Argumente einfallen lassen, anstatt vorher ausgiebig zu recherchieren und quasi schon ein Referat vorzubereiten.

Also ich würde das mitmachen, falls sich sonst noch Freiwillige fänden. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 16:36
@raitoningu

Diese Idee gefällt mir auch :Y:

Besprechen wir intern.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 17:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ja... Alles total schrecklich.
Das finde ich auch. Das schreit doch förmlich nach einem

https://www.youtube.com/watch?v=CUvoGlGfTdk (Video: legendärer Bundesliga Ausraster)


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 17:34
@sterntaucher

Genau. Du machst den Ausraster in Vertretung der Orga die das aus irgendeinem Grund als berechtigte Kritik betrachtet und garnicht so dramatisch sieht.

Ebenso wie du hier die ganze Zeit für die schweigende Mehrheit sprichst die gerne mitmachen würde, es aber nicht tut weil in einem Umfeld das extra für kompetitive Diskussionführung geschaffen wurde, die Leute sich im Smalltalk nicht plötzlich auf das freundchaftliche werfen von Wattebällchen einigen.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 17:39
@fumo komm mal, habe es anscheinend versemmelt Dich gebührend zu Ehren.

@Obrien

Schau, zuerst wird geplärrt die Userwertung sei nicht immer fair weil da mitunter Sympathiepunkte einfliessen und damit die Jurywertung über den Haufen werfe. Dann wird geplärrt das bei einer gewissen Anzahl Jurymitglieder ein Missverhältnis zu den Wahlstimmen bestehe. Alsdann wird die Jury beäugt. Bei weiterer Spanne bewerten, könnten die Userstimmen das Endergebnis der Juroren nicht kippen.

Wie du sagt, bei beinahe Gleichstand bei der Jurywertung trägt eine Seite zur Entscheidung  bei daran gibt es nichts zu rütteln. Der Clash ist ein Spielspass den ich nicht mindern möchte. Das System besteht nun mal so wie es ist und wie es sich dadurch gestaltet. Das musste sich ja auch erst dazu hin entwickeln dafür Hut ab.

Ich kann manchmal sehr direkt sein dafür entschuldige ich mich bei der Orga.

Ihr hier seid allgemein eine lustige Truppe. Weiter so, ich bekomme schon mit wann ich einstecke und mich zurück ziehe. Es war allerdings den Versuch wert die Sache mal anzugehen.  :) Ich danke Euch für den Lernprozess. Das ist genau so zu verstehen wie es da geschrieben steht ohne wenn und aber.  

:merle:


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 18:05
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ebenso wie du hier die ganze Zeit für die schweigende Mehrheit sprichst die gerne mitmachen würde, es aber nicht tut weil in einem Umfeld das extra für kompetitive Diskussionführung geschaffen wurde, die Leute sich im Smalltalk nicht plötzlich auf das freundchaftliche werfen von Wattebällchen einigen.
Diesen Teil finde ich bemerkenswert. Denn wenn ich den Clash beobachte, dann kann ich für mich feststellen: Die Teilnehmer können sich im Vorfeld schon nicht nur auf ein selbst gewähltes Clash-Thema einigen, sondern auch noch die Positionen selber festlegen. Dann können sie noch festlegen, wer sie nicht bewerten darf und können zudem Clashes anderer Teilnehmer bewerten, wenn dies erlaubt wird.

Das ist in meinen Augen nicht mal mehr Werfen von Wattebällchen, das hat schon fast was Inzestuöses, wie manche Clashes ablaufen. Fehlt nur noch, dass man vor dem Clash zur Sicherheit Kondome verteilt, für alle Fälle, man weiß ja nie!


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 18:18
@sterntaucher

Ja kann es in deinem Augen von mir aus sein.

Und damit hast du auch schon wieder ein anderes Thema über das du dich aufregen kannst. Viel Spaß damit.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 18:20
@sterntaucher
Warst Du schon mal bei einem Findungsprozess aktiv dabei?
Wattebällchen gehören da in das Reich von gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 18:49
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Thema erst bei Matchbeginn bekanntgeben, dann müsste man sich halt wirklich spontan Argumente einfallen lassen
wäre ich sofort auch dafür, dass als Option anzubieten - wenn ich mehr Vertrauen darin hätte, dass das zufällig erwählte Thema dann nicht von beiden Kontrahenten als blöde empfunden wird.. :/

ich hatte es gar nicht ganz so schwer im Sinne, dass man schon beim WürfelTermin das Thema bekommt und 24h Zeit hat für Vorbereitungen, aber ebend da auch zufällig - dass im Prinzip nur noch Positionen erwürfelt werden..


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 19:42
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Warst Du schon mal bei einem Findungsprozess aktiv dabei?
Wattebällchen gehören da in das Reich von gibt es nicht.
Ich war schon auf so mancher Diskussion dabei, bei nicht wenigen flogen die Fetzen!
Mit dem einen feinen Unterschied: Diese Fetzen flogen intern, also unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es war peinlich genug, dass man sich intern so gehen ließ, wurde aber umso peinlicher, wenn unangenehme Details publik wurden.
Die möglichen Folgen können unter anderem sein: Man verliert ein gewisses Maß an Respekt!

Orga und Juroren sollten doch ein Team bilden, das sich nach außen hin weitestgehend neutral gegenüber den Teilnehmern zeigt! Streit, ja bitte, aber doch nicht so offen und in so herabwürdigendem Ton! Ihr tut  euch keinen Gefallen damit.

Eure Außendarstellung (Orga + Juroren) finde ich ausbaufähig (nicht von allen!), mMn.

Hätte ich darüber etwas schreiben können, wenn es intern behandelt worden wäre?
Wohl kaum. Ich habe einen negativen Eindruck zuerst mit einem Filmchen zum Ausdruck gebracht. Es hat sich dann leider hochgeschaukelt. Das wäre nicht notwendig gewesen.

Ich hab mich auch schon für einen Kurs angemeldet, es sind noch einige Plätze frei!

Youtube: Anonyme Ironiker - Ladykracher
Anonyme Ironiker - Ladykracher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 20:00
@TerracottaPie

sänk juuu :) :)
Und? Antworten bekomme ich auch noch? Ist hier die letzten Tage der Punk abgegangen? Ich war mit Steine sammeln beschäftigt- gott hab ich schöne Steine gefunden :lv:
Naja jedenfalls... warum fucken sich hier alle an? Gibts irgenswas was ich für mein Match wissen sollte- welches demnächst glaube ich stattfindet :ask: *in den PNs kram*


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 20:23
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Orga und Juroren sollten doch ein Team bilden, das sich nach außen hin weitestgehend neutral gegenüber den Teilnehmern zeigt! Streit, ja bitte, aber doch nicht so offen und in so herabwürdigendem Ton! Ihr tut euch keinen Gefallen damit.
Sollten sie? Wieso eigentlich? Weil du das gerne so hättest?

Oder weil man (du) ansonsten irgendwelchen Respekt verlierst, (den du ja offensichtlich eh nicht hast), weil die Leute Anforderungen nicht erfüllen, die nirgendwo existieren außer in deinem Kopf.


Ahja... und um für einen freundlichen Ton untereinander zu sorgen suchst du dir jede noch so beliebige Gelegenheit um öffentlich rumzumaulen, was auf der anderen Seite genau das ist was du kritisierst.

Keine Ahnung wie es den Anderen geht aber mir persönlich ist es egal ob du vor irgendwem Respekt hast und dir doch ehrlich gesagt auch.

Immerhin hälst du den Smalltalk am laufen.
In dieser Hinsicht würde ich gerne einen Gruß an die Leute ausrichten die es sich mit Popcorn im Publikum gut gehen lassen.
Lest ein paar der Matches. Einige sind echt sehenswert.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 22:03
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Fehlt nur noch, dass man vor dem Clash zur Sicherheit Kondome verteilt, für alle Fälle, man weiß ja nie!
Bei meinen Clashs rate ich stets dazu, Verhütungsmittel zu nutzen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 22:05
@Atrox
Vor allem bei deinem letzten Thema. :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 22:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei meinen Clashs rate ich stets dazu, Verhütungsmittel zu nutzen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
AHA....also doch wer schwanger :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 22:26
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:@raitoningu

Diese Idee gefällt mir auch :Y:

Besprechen wir intern
War da nicht das Problem, dass es ein Thema sein könnte, wo eine Seite überhaupt nicht mit anfangen kann?

Außerdem, wenn das Thema erst unmittelbar vor dem Clash bekannt gegeben wird, fällt zu Beginn jegliche Recherche ja weg und jeder muss entweder seine eigene Sichtweise darlegen, oder erst ne Zeit lang recherchieren. Dann wird der Abend halt lang bis was passiert.

Wobei die Idee, einen komplett Quellenlosen Clash zu machen auch interessant ist.^^


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 22:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:warum fucken sich hier alle an?
Ich würd mich ja wundern, wenns anders wäre :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gibts irgenswas was ich für mein Match wissen sollte- welches demnächst glaube ich stattfindet
Tintifax - Stonechen (-)

Thema: -
Positionen: -
Jury: -
Ausweichtermin: 6.11 - 8.11.

:Y:

@BrOoS


Deshalb die Idee es als freiwilligen Modus zu implementieren.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:05
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte es gar nicht ganz so schwer im Sinne, dass man schon beim WürfelTermin das Thema bekommt und 24h Zeit hat für Vorbereitungen, aber ebend da auch zufällig - dass im Prinzip nur noch Positionen erwürfelt werden..
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.


@RayWonders
@BrOoS
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wäre ich sofort auch dafür, dass als Option anzubieten - wenn ich mehr Vertrauen darin hätte, dass das zufällig erwählte Thema dann nicht von beiden Kontrahenten als blöde empfunden wird.. :/
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:War da nicht das Problem, dass es ein Thema sein könnte, wo eine Seite überhaupt nicht mit anfangen kann?
Das Thema müsste meiner Ansicht nach nur zwei Bedingungen erfüllen: Halbwegs ausgewogene Positionen und nicht zu spezialisiert sondern so, dass man ein bisschen Kenntnis als Allgemeinwissen voraussetzen könnte. Was auf die meisten Themen in der Liste aber durchaus zutreffen würde.


@BrOoS
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Außerdem, wenn das Thema erst unmittelbar vor dem Clash bekannt gegeben wird, fällt zu Beginn jegliche Recherche ja weg und jeder muss entweder seine eigene Sichtweise darlegen
Das wäre ja der Witz dabei. ;)
Wär halt eine echte Diskussion, wie man sie im Alltag - zumindest zu Prä-Google Zeiten - normalerweise führt(e).
Real wedelt man seinem Gegenüber ja auch nicht ständig mit nem Wikipedia-Artikel vor der Nase herum.
Und genau das ist es, was mich persönlich daran reizen würde. Geht hier schließlich nicht primär um wissenschaftliche Korrektheit sondern darum, eine Position glaubhaft verkaufen zu können.

Momentan besteht die Eigenleistung ja eher im um die Wette googeln und das gefundene dann halbwegs konsistent und stilistisch ansprechend verpacken. Wie viel davon aber tatsächlich auf dem eigenen Mist gewachsen ist, merkt nach mehreren Stunden feilen am perfekten, ellenlangen EP sowieso kaum noch wer.

Wie gesagt, ich würde da sofort mitmachen. Aber wenn sonst keiner möchte oder die Orga das ablehnt, ist das natürlich auch okay. :)


4x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:14
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Geht hier schließlich nicht primär um wissenschaftliche Korrektheit sondern darum, eine Position glaubhaft verkaufen zu können.
word!


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

03.11.2017 um 23:18
Hat was.
Links sind oft fies und haben auch recht viele Gegenargumente oder wieder Relativierungen drin, wo man sie dann halt wieder nicht gebrauchen kann.
Zum Glück gibt es aber keine Mindestanzahlvorgabe an Quellen, sonst wäre man echt geliefert.
Aber eine Höchstgrenze könnte man einbauen, denke ich... Dann kann man auch viel mehr Spielraum in Eigenkreationen lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden