Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Themen, Verbesserungen, Jury ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 14:36
@Desaix
@interpreter
@Fennek
@Kältezeit

Interessanterweise hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mit den Wichtungen für deutlich weniger Reibungspunkte sorgt als eine Veränderung des Diskussionscharakters. Wir haben jedenfalls noch ein paar Sachen in der Hinterhand, die noch nicht ganz ausgereift sind, welche eher die Diskussion an sich beeinflussen statt die anschließende Wertung. 

Von daher danke ich für euer Feedback ;)

Anzeige
melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 18:56
@Atrox

Wie gesagt, die Diskussion ansich zu modifizieren isz etwas das echt Würze reinbringen kann, vorausgesetzt natürlich, dass das ganze Ausgewogen ist. Wenn man beispielsweise die Themenwahl einschränkt, müssen natürlich beide Teilnehmer in gleichem Maß eingeschränkt sein aber sowas versteht sich m.E. von selbst.

Die Modifikation der Bewertung allerdings, naja... Jeder kann hier rechnen und wenn er sich ausrechnet, dass er die Diskussion nur wege eurer Modifikation verloren hat?

Das letzte was ihr wollt ist eine berechtigte Diskussion über die Frage ob das jetzt fair ist... Stellt euch nen DrT vor der nen berechtigten Punkt hat... Das könnte echt übel werden.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:01
Weitere potentielle Spezialfälle für Modus 2

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden hier noch andere Spezialfälle für den Modus 2 alias "Badass modus" vorgestellt, die besprochen werden können. Wer sich jetzt die Frage stellt, was Modus 2 eigentlich bedeutet: CoA 2017 - Regelwerk

Diese Liste hier ist eine Sammlung aller möglichen Ideen, die im Forum zusammengetragen wurden. Darunter sind auch solche Spezialfälle, die vermutlich wenig Chancen haben, im endgültigen Clashreglement Eingang zu finden. Trotzdem können und sollen sie hier natürlich besprochen werden.


:allmy:Monarch

08f179f5d6 imageskl

Das zuerst ausgewürfelte Jurymitglied vergibt 250 Punkte statt 100. Die anderen drei Juroren vergeben 50 Punkte. Die Umfrage bleibt von dieser Regel unberührt.

:allmy:Bizarro

708c126ed4 11755382-wei-Nervenheilanstal

Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten

:allmy:Zeitdilatation in verschiedenen Zeiten

83c91a9bd6 5-sekunden-ba5137c7-5004-4418

Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4, 6, 8 oder 12. Die Nachtuhe wird dabei trotzdem respektiert.

:allmy:half-time

Nach der Hälfte der Spielzeit steht ein Pro-/Contra-Positionswechsel an. Das würde zu einem dynamischeren Clash führen. @Kältezeit hatte dabei die Idee, Pro und Contra farblich abzustimmen.

:allmy:weakest link

Wie in der gleichnamigen britischen TV-Sendung treten die Teilnehmer gegeneinander an. Der Clash dauert nur 30min, wobei derjenige zum Sieger gekürt wird, der mehr richtige Antworten hat und schneller ist.

:allmy:clashbrawl

Der Clashbrawl läuft wie der Brawl ab. Es treten jeweils 2 gegen 2 an. Leichte Verstösse gegen die Allmyregeln wären in Ordnung, da der Ton allgemein rauer wäre. 

:allmy:Störenfried

8aacb49b40 imageskl

Ein bereits ausgeschiedener Teilnehmer oder 'Externer' bekommt die Gelegenheit, an einem Match als dritter Mann teilzunehmen und während des Matches beispielsweise als Provokateur Unruhe zu stiften. Spam ist zwar grundsätzlich erlaubt, es darf aber nicht ausufern (z.B. das Abfeuern von Posts im Minutentakt). Sollte sich kein ausgeschiedener Teilnehmer finden lassen, kann, wie erwähnt, auch ein nicht am Clash teilnehmender User einspringen. Sollte sich niemand dazu bereit erklären, dann findet das Match unter regulären Bedingungen statt.

:allmy:convince a stranger

Ein unabhängiger Dritter wird in den Clash eingeladen. Dabei darf dieser Fragen stellen, wenn ihm etwas unklar ist, ansonsten nimmt er nicht gross am Gespräch teil. Das Ziel ist, dass die Clasher den Fremden von ihrer Position überzeugen. Am Ende gibt er "seinen" Sieger preis. Er vergibt aber keine Punkte, da alle trotzdem wie gehabt von der Jury und den Zuschauern bestimmt werden.

:allmy:Oxford style

@vincent wünscht sich einen Clash im Oxfordstil. Dabei gäbe es zwei Umfragen. Eine vor und eine nach dem Clash. Derjenige Clasher, der Zuschaer von seiner Position überzeugen kann, gewinnt. Die Juroren spielen in diesem Szenario keine Rolle.

:allmy:Bizarro mit random positionswechsel

Ein weiterer Vorschlag von @vincent
Wie beim Spezialfall half-time wird die Pro-/Contra-Position der Clasher geändert. Allerdings nicht zur Halbzeit, sondern öfters und zufälliger. Es kam auch die Idee auf, dass man das Thema des Clashs plötzlich ändern könnte.

:allmy:sarcastaball

Beim sarcastaball muss jeder Clasher rhetorischen Fähigkeiten auspacken und zeigen, wie stark er seine Pro-/Contra-Position mit Sarkasmus und Ironie verteidigen kann.

:allmy:Just in time

@gardner wünschte sich einen Spezialfall, bei dem die Teilnehmer erst kurz vor dem Clash das Thema erfahren.


:allmy:Kneipenschlägerei

addfa7a149 hqdefaultkl

Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 4 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt.

:allmy:Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

fc1d00eee7 Downloadkl

Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

:allmy:Sie dürfen jetzt umdrehen!

Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

:allmy:Sudden Topic Twist

Während des Clashs kommt plötzlich ein völlig neues Thema auf.


Spezialfälle in der Kritik


:allmy:Sucker Punch

Derjenige mit der höchsten Würfelzahl gewinnt und kommt eine Runde weiter.

:allmy:und hier ist dein Herzblatt

Beide Teilnehmer dürfen sich einen beliebigen Gegner aussuchen. [Bisher ist es so, dass dies nur in der Vorrunde des Clashs möglich ist.]

:allmy:Joker

Der Teilnehmer, der das Match eigentlich nach Punkten verloren hat, erhält durch den Joker 10 Extrapunkte für die Gesamtwertung und bekommt dadurch die Chance, doch noch das Ruder rumzureißen

:allmy:Totempfahl

Erscheint die Augenzahl (...), dann wird nochmal gewürfelt. Erscheint wieder die Augenzahl (...), wird wieder gewürfelt. Sollte tatsächlich nochmal die gleiche Augenzahl erscheinen, wird dieser Modus aktiv. Es findet nun kein reguläres Match mehr statt. Anstelle des Matches würfeln die beiden Kontrahenten. Derjenige mit der höheren Augenzahl entscheidet die Runde für sich.

@Atrox @Fennek @interpreter @Fennek @apart @Aldaris @der_wicht @Dr.AllmyCoR3 @itfc


3x zitiert15x verlinktmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:05
@CurtisNewton
hai
na was sagte dazu?


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:06
@apart
Vermutlich, dass die Farbe braun grässlich aussieht. :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:07
nein hast du gut gemacht! :) @Desaix


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:09
@apart
Ja, wurde mal Zeit, dass das unter die Leute kommt.^^
Welche magst du besonders?


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:11
@Desaix

monarch ist m.e. ein kandidat für die Abschussliste.

Den Ausschluss der Jury per Oxford Verfahren sehe ich kritisch. Wenn Oxford dann m.e. ergänzend nicht exklusiv.
Abstimmungen auf Allmy sind nicht repräsentativ genug und die Trolle bzw. Fl. Der betroffenen auch in der Lage eine Abstimmung im Oxford Modus zu manipulieren.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:14
Zitat von apartapart schrieb:na was sagte dazu?
hmmm.....wenn ihr diese ganzen Sonder- und Spezialfälle in der Orga handhaben könnt und nicht durcheinander kommt, ok.

Ich halte dieses nun sehr sehr weit gefächerte Regelwerk zwar für sehr gut, aber nur in der Theorie....ich befürchte, dass es in dieser offenen Form HIER nicht praktikabel ist.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:17
@interpreter
Ja, Monarch sehe ich auch kritisch und wir sind da auch bestimmt nicht die Einzigen.
Den Oxford Modus könnte möglicherweise @vincent besser verteidigen als ich. So ganz überzeugt hat mich das auch (noch?) nicht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:hmmm.....wenn ihr diese ganzen Sonder- und Spezialfälle in der Orga handhaben könnt und nicht durcheinander kommt, ok.
Ich denke viele Spezialfälle werden noch wegfallen, sodass es übersichtlicher werden sollte. :)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:18
@apart
@Desaix

Denkt immer dran....ihr müsst das ALLES auch zeitlich irgendwie umsetzen und bearbeiten können, während der Clash läuft. Da kommen Anfragen rein, von Teilnehmern und Juroren...teilweise unsinnige Rückfragen, weil die nicht lesen können, dann wird der Smalltalk explodieren....usw. usw.

Ihr macht große Schritte, derzeit versucht ihr allem und jedem Vorschlag gerecht zu werden, ihr setzt das auch sehr clever um, finde ich......ABER...ist das in der Live-Phase auch alles so zu managen mit der Anzahl an Orga?

Und wenn nur einer mal ausfällt für nen Tag oder zwei, oder wegen Kino oder so....was auch immer.....können die anderen so schnell reagierne und das dann alles so kompensieren?

Ich erinnere mich an eine Situation, wo @der_wicht sich n Kino-Date mit nem Weibchen versaut hat, weil er per Handy im Foyer noch die Umfragen managen musste.....


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:22
@Desaix

Es heht in der Kritik btw. auch um die "harmlosen" modi der Stufe 1 also inner circle und referendum


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:30
@Desaix
@apart

All die Gedanken und Ideen, die ihr da berücksichtig, einbringt und versucht umzusetzen, find ich in aller erster Linie sehr bemerkenswert. Respekt.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:30
danke :) 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:31
@CurtisNewton
Ja, jeder Spezialfall sollte genau durchleuchtet werden, um zu sehen, ob es realistisch ist und Sinn macht.

@apart
Ich glaube mein neues Lieblingskind ist sarcastaball. :D Bizarro ist zwar auch immer noch cool.

@interpreter
Ja, passt vermutlich eher dort rein. Aber ich wollte im Grunde auch nicht die Meinung der Leser mit meiner Unterteilung gross manipulieren. Der Monarch wurde glaube ich noch gar nicht gross besprochen, während dies beim inner circle und Referendum bereits der Fall war. Ich kann dir aber versichern, dass ich den Monarch auch nicht mag.

Diese Liste ist ja auch kein momentaner Vorschlag von uns, wie wir das vorstellen, sondern eine momentane Standesaufnahme, was die Gespräche bisher so hergegeben haben.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:33
ich find joker oder totempfahl kool^^ aba ich stehe ja auch aufs extreme^^ sieg odet niederlage lag noch nie so nah beieinander :p @Desaix


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 19:37
@apart
Dann wird es hart für dich sein, da diese wohl wenig Chancen haben, implementiert zu werden.^^
Aber du könntest ja weakest link moderieren, falls das angenommen wird. Da könntest du auch deine kreative Seite zeigen.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 20:01
Zitat von DesaixDesaix schrieb:sarcastaball

Beim sarcastaball muss jeder Clasher rhetorischen Fähigkeiten auspacken und zeigen, wie stark er seine Pro-/Contra-Position mit Sarkasmus und Ironie verteidigen kann.
Das klingt sehr interessant. Die anderen, neuen Modi muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Sieht aber schonmal super aus. :Y:

Was mich aber gerade mehr interessiert...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich erinnere mich an eine Situation, wo @der_wicht sich n Kino-Date mit nem Weibchen versaut hat, weil er per Handy im Foyer noch die Umfragen managen musste.....
:wicht: wird gedated? Oo


melden
melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

28.02.2017 um 20:03
@CurtisNewton @Kältezeit
Haha, das klingt episch. :D

Wurde er friendzoned? Sie hat wohl Allmystery wiedererkannt und dann das Interesse verloren.


Anzeige

melden