Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaufberatung: Kamera

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaufberatung: Kamera

28.01.2020 um 15:09
Zitat von otternaseotternase schrieb:was nicht immer möglich ist...
Aber der Digitalzoom rettet dich da auch nicht. Nur der Optische. Und was der nicht schafft müssen entweder die Beine schaffen oder man muss damit leben.

Ansonsten gebe ich dir recht:
Eine Kamera die man dabei hat ist immer die beste. Dennoch sollte man sich überlegen welche Ansprüche man hat. Die Beispielbilder oben zeigen zB das man keine Qualität bei einem solchen Modell erwarten kann. Jedenfalls nicht im Automatikmodus, mit dem die sicher aufgenommen wurden - nehme ich an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

28.01.2020 um 17:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eine Kamera die man dabei hat ist immer die beste. Dennoch sollte man sich überlegen welche Ansprüche man hat. Die Beispielbilder oben zeigen zB das man keine Qualität bei einem solchen Modell erwarten kann. Jedenfalls nicht im Automatikmodus, mit dem die sicher aufgenommen wurden - nehme ich an.
1) aus den Bildern kann man nicht direkt auf die Qualität der Kamera rückschliessen. Da spielt auch der Fotograf (zB blindes Vertrauen auf die Automatik, was hier wohl vorlag) eine Rolle und hier natürlich auch die Komprimierung fürs Web und die schwer beeinflussbare Darstellung auf dem Endgerät...

2) aber der wichtige Punkt bleibt: die Bilder sind definitiv besser als das, was jemand hätte, der seine Super-Kamera nicht dorthin mitgeschleppt hätte, weil zu schwer und zu unhandlich, um sie dabeizuhaben, der seine teure Super-Kamera nicht mitgenommen hätte, aus Angst damit Ziel von Räubern zu werden, oder der gar nicht eine Reise dorthin unternommen hätte, weil er schon alles Geld für seine Super-Kamera ausgegeben hat. Denn der hätte dann nicht schöne Bilder mit kleinen Qualitätsmängeln, sondern der hätte dann gar keine Bilder.

Gerade den letzten Punkt sollte man nochmal explizit erwähnen: wer sich eine super hochwertige und teure Kamera kauft, dann aber kein Geld über hat, hat am Ende nicht so schöne Bilder wie jemand, der sich eine günstige, aber ausreichende Kamera kauft und das gesparte Geld in einen schönen Fotourlaub stecken kann....


1x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

29.01.2020 um 06:37
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:1) aus den Bildern kann man nicht direkt auf die Qualität der Kamera rückschliessen. Da spielt auch der Fotograf (zB blindes Vertrauen auf die Automatik, was hier wohl vorlag) eine Rolle und hier natürlich auch die Komprimierung fürs Web und die schwer beeinflussbare Darstellung auf dem Endgerät...
Habe ich ja auch geschrieben.
Zitat von otternaseotternase schrieb:die Bilder sind definitiv besser als das, was jemand hätte, der seine Super-Kamera nicht dorthin mitgeschleppt hätte, weil zu schwer und zu unhandlich, um sie dabeizuhaben, der seine teure Super-Kamera nicht mitgenommen hätte, aus Angst damit Ziel von Räubern zu werden, oder der gar nicht eine Reise dorthin unternommen hätte, weil er schon alles Geld für seine Super-Kamera ausgegeben hat. Denn der hätte dann nicht schöne Bilder mit kleinen Qualitätsmängeln, sondern der hätte dann gar keine Bilder.
Ja, dann geht es aber um knipsen und nicht um fotografieren.
Im Eingangspost steht ja "Welt der Fotografie" evtl einen Fotokurs besuchen usw.

Klingt nicht nach einer Knipse die gesucht wird.


1x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

29.01.2020 um 07:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, dann geht es aber um knipsen und nicht um fotografieren.
Im Eingangspost steht ja "Welt der Fotografie" evtl einen Fotokurs besuchen usw.

Klingt nicht nach einer Knipse die gesucht wird.
Nur sollte er/sie sich deswegen gleich für den Gegenwert eines Mitteklassewagens eine Fotoausrüstung kaufen? Ich denke nicht.
Eine Sony RX100 (die MK1 kostet rund 299€ und man bekommt SEHR viel für das Geld!) oder eine Sony Cyber-shot DSC-HX60V für 199€ tun es genau so, wenn es Spaß macht und die Technik sitzt dann kann man sich ja in Ruhe umsehen was man haben will, nicht alles eignet sich auch für jede Aufgabe gleich gut. Und viele günstige DSLR sind entweder Schrott oder werden sehr schnell teuer durch Objektivkauf etc., und dann hat man eine Tasche die gefühlte Tonnen wiegt. Ich habe für meine Trekkingurlaube auf Island zig Kameras getestet, die Pentax K-X mit einem 18-200er war ideal da die 1.800 Bilder mit einem Akkusatz weghaut, aber mit weit über 1 Kg auch ein Trümmer! Wo dann die erste Sony RX100 raus kam habe ich die kurz nach Erscheinen gekauft und das auch nie bereut. Ja es ist irgendwie eine Knipse, aber eine mit der man mehr machen kann als man auf den ersten Blick vermutet. Durch das geringe Gewicht und kleine Packmaß ideal, dazu sehr hohe Aufnahmeleistung. 400g Gewicht mit wetterfester Gürteltasche und vier Ersatzakkus plus Ersatz Speicherkarte. Das ist eine Kamera die man immer dabei haben kann.


1x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

29.01.2020 um 08:12
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Sony RX100
Habe mal schnell geguckt, 300-350€ habe ich gefunden.
Das ist für eine Kompakte nicht gerade günstig.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ja es ist irgendwie eine Knipse
Ja, wie ein Handy, zum knipsen halt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich habe für meine Trekkingurlaube auf Island zig Kameras getestet, die Pentax K-X mit einem 18-200er war ideal da die 1.800 Bilder mit einem Akkusatz weghaut, aber mit weit über 1 Kg auch ein Trümmer!
Zitat von territorialterritorial schrieb am 15.11.2019:Ich würde gerne Landschaftsfotos, Fotos von Gebäuden/Architektur, Menschen, Tiere, etc. fotografieren.Gibt es Einsteigertipps? Aktuell besitze ich noch keine Kamera da ich einfach nicht beurteilen kann, was ich für diesen Zweck genau brauche.
Landschaft, Gebäude/Architektur, Menschen, Tiere

Das schreit nach Wechselobjektiv oder eben alles nur knipsen.




Weiter kommen wir hier nur wenn der TE sich meldet


1x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

29.01.2020 um 20:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Habe mal schnell geguckt, 300-350€ habe ich gefunden.
Das ist für eine Kompakte nicht gerade günstig.
Die Sony hat aber einen 1" Sensor, der Preis für die RX geht absolut in Ordnung. Dazu kommt der massive Aufbau aus Metall, das fehlt bei vielen günstigen Digicams leider. Die ähnliche G7 kostet sogar noch eine gute Stange mehr (zumindest wenn man sie zur MK1 im Vergleich setzt).
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, wie ein Handy, zum knipsen halt.
Handykamera sind schon weit mieser als die Sony oder andere Kameras. So lange keine Bewegung im Bild ist funktionieren Handys ganz gut, aber bei schnelleren Bewegungen und schlechten Lichtverhältnissen erreicht ein Handy schnell seine Grenzen.


melden

Kaufberatung: Kamera

30.01.2020 um 06:48
@Thorsteen
Die Sony kenne ich nicht, kenne auch keine Bilder davon.

Aber die hier im Thread eingestellten Bilder der CyberShot ( Beitrag von SophiaPetrillo (Seite 1) ) sind z.B. total verrauscht und das bei scheinbar ganz guten Lichtverhältnissen.

Ich weiß nicht wie weit man bei der von dir genannten Sony eingreifen kann. Speichert die auch im Rohformat?


2x zitiertmelden

Kaufberatung: Kamera

30.01.2020 um 11:45
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber die hier im Thread eingestellten Bilder der CyberShot ( Beitrag von SophiaPetrillo, Seite 1 ) sind z.B. total verrauscht und das bei scheinbar ganz guten Lichtverhältnissen.
das aber liegt doch sehr wahrscheinlich an dem von @SophiaPetrillo so gelobten Digitalzoom. Damit rauscht jede Kamera, das kann man nicht als spezielle Eigenschaft der Cybershot bezeichnen. Mit Digitalzoom bekommt man auch bei der besten Kamera Rauschen in die Bilder.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Speichert die auch im Rohformat?
die Sony RX100 speichert auch im Rohformat, wenn man das so konfiguriert: https://helpguide.sony.net/dsc/1210/v1/de/contents/04/02/03/03.html


melden

Kaufberatung: Kamera

30.01.2020 um 11:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Sony kenne ich nicht, kenne auch keine Bilder davon.
Out of the Cam ohne jegliche Bearbeitung als JPG gespeichert, RAW bzw RAW+JPG geht natürlich auch.

DSC01350Original anzeigen (1,8 MB)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß nicht wie weit man bei der von dir genannten Sony eingreifen kann. Speichert die auch im Rohformat?
Man kann sie komplett manuell fahren, sie speichert natürlich auch RAW.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kamera für Naturfotografie
Helpdesk, 51 Beiträge, am 30.10.2018 von parabol
Kc am 02.12.2012, Seite: 1 2 3
51
am 30.10.2018 »
Helpdesk: Kaufberatung Objektiv
Helpdesk, 17 Beiträge, am 11.11.2018 von parabol
crystalclear am 30.04.2018
17
am 11.11.2018 »
Helpdesk: SD-Karte vs Festplatte
Helpdesk, 16 Beiträge, am 10.02.2017 von stanmarsh
Kantirist am 26.12.2016
16
am 10.02.2017 »
Helpdesk: Fujifilm Finepix S1700
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.07.2013 von Bettman
Addy am 11.11.2012
8
am 18.07.2013 »
Helpdesk: Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?
Helpdesk, 41 Beiträge, am 11.12.2012 von Spöckenkieke
intro am 16.09.2012, Seite: 1 2 3
41
am 11.12.2012 »