Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berechnung der Bandbreite bei Grafikkarten

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte, Bandbreite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Berechnung der Bandbreite bei Grafikkarten

12.05.2020 um 14:03
Hallo, ich habe gerade folgendes Problem:

Für eine PC-Anwendung wird eine 4GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s (oder höher) empfohlen. Nun geben viele Hersteller bei ihren Modellen diese Werte nicht mehr direkt an, d.h. man muß sie selber ausrechnen.

Meinem Verständnis nach sollte sich die Bandbreite aus dem Produkt der Frequenz (Takt) und der Busbreite (Interface-Anbindung) berechnen lassen. Und nun geht das Dilemma auch schon los.

Während bei der Anbindung im Grunde alles klar ist (die wird ja in der Regel eindeutig angegeben), gibt es bei den Frequenzen durchaus Interpretationsmöglichkeiten. Da gibt es einen Takt, einen Boost-Takt, einen effektiven Takt, ...

Ich habe dann einfach mal von einer Karte mit bekannter Bandbreite etwas rumgerechnet und bin durch Zufall drauf gekommen:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/3x HDMI/DisplayPort
Spezifikationen:

Chip: GP107-400-A1 "Pascal"
Chiptakt: 1354MHz, Boost: 1468MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s


Auf die 112GBit/s kommt man, wenn man den Speichertakt mit der Anbindung multipliziert und das Ganze durch 2 teilt:

(1,75GHz * 128bit)/2 = 112GB/s

Auf das /2 bin ich gekommen, weil bei GDDR5 pro Takt quasi 2 Informationen übertragen werden. Daher habe ich vermutet, dass mit den 1,75GHz der effektive Takt gemeint ist, und die "echte" Taktung demzufolge bei 875MHz liegen muß. Erschwerend ist zudem noch, dass die Bezeichnung GB/s sowohl für Gigabit- als auch für Gigabyte pro Sekunde stehen kann ... vollkommen irre aus meiner Sicht!

Der nächste Punkt ist, die 112GB/s beziehen sich ja nun auf die Bandbreite des VRAMs, in den Systemanforderungen steht aber, die Bandbreite der GPU solle mind. 106 Gbit/s betragen. Hat die GPU nun auch einen "effektiven" Takt?

Multipliziere ich die 1,354GHz mit den 128bit, komme ich auf 173GB/s ... das wäre im Grund ausreichend, aber kann man das wirklich so rechnen?


Schon mal vorab Vielen Dank für evtl. Hilfen diesbezüglich.


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Bandbreite bei Grafikkarten

13.05.2020 um 16:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bezeichnung GB/s sowohl für Gigabit- als auch für Gigabyte pro Sekunde stehen kann
schau mal nach den IEC- und SI Präfixen. Gbit/s steht für Gigabit pro s.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:4GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s (oder höher) empfohle
ja aber wo ist der Flaschenhals im ganzen System? der langsamste berecih ist auch ausschlaggebend - oder nicht?


1x zitiertmelden

Berechnung der Bandbreite bei Grafikkarten

13.05.2020 um 16:47
Zitat von TihoTiho schrieb:Gbit/s steht für Gigabit pro s
Das ist klar, mir ging es darum, dass anstelle von GBit/s häufig GB/s verwendet wird. Sogar in dem von mir gebrachten Beispiel oben:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s
Das stammt nicht von mir, das habe ich so von der Webseite kopiert.
Zitat von TihoTiho schrieb:ja aber wo ist der Flaschenhals im ganzen System?
Ist mir in dem Fall egal, der Kunde hat mir diese Vorgaben (106GBit/s) gegeben, ich weiß noch nicht einmal, worauf es bei der besagten Anwendung nun genau ankommt. In solchen Fällen halte ich mich einfach strikt an die Vorgabe und denke nicht weiter drüber nach.

Ansonsten ist mein Angebot raus, von daher wäre es jetzt eh zu spät.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams
Helpdesk, 10 Beiträge, am 16.10.2023 von Peter0167
Peter0167 am 04.10.2023
10
am 16.10.2023 »
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht
Helpdesk, 24 Beiträge, am 12.05.2021 von yaacool
yaacool am 07.05.2021, Seite: 1 2
24
am 12.05.2021 »
Helpdesk: GraKa-Einbau
Helpdesk, 9 Beiträge, am 01.10.2021 von rgnf
rgnf am 30.09.2021
9
am 01.10.2021 »
von rgnf