Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux - aber welches?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Linux, Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 01:37
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Sidux und Sabayon würde ich auf keinem Produktivsystem nutzen wollen.
Naja, ob wir hier alle Server nutzen?

Rolling Releases haben schon was für sich, da man sich die Neuinstallation alle paar Monate erspart (gut, Ubuntu macht's wie Debian, und man kann ziemlich problemlos ein bestehendes System auf die nächste Version aktualisieren).

Aber da man ja sowieso Backups seiner Daten hat, kann man schon nutzen, was einem zusagt. Ich habe seit über drei Jahren alle meine Rechner auf rollenden Systemen (also ohne Versionssprünge). Mir sind schon Festplatten eingegangen, aber ich habe noch keine Linux-Installation abgeschossen.

Wenn man vorsichtiger sein will, setzt man halt auf Debian Testing. Kann man mit sidux auch machen: sidux installieren und Updates von Debian Testing holen. Das ist ein cooles und schmerzloses Vorgehen (sidux ist halt sauschnell). Ist zwar nicht offiziell von dort empfohlen, aber ich sitze grade auf einem solchen Notebook.

Ok, bin grade auf Debian eingeschossen: man kann auch Debian Testing oder Unstable installieren und den Liquorix-Kernel holen. Der ist auf Gaming optimiert:
http://www.liquorix.net/

Und um rollende Debian-Installationen (jegliches Debian, kein Ubuntu) ganz geekig zu betreuen, gibt es tolle Skripte eines Kaliforniers:
http://smxi.org/
http://techpatterns.com/forums/index.php

Ok, ist alles vielleicht nicht für Anfänger, aber vielleicht schaut der eine oder andere Linux-Geek ja auch hier vorbei ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 01:39
Zitat von voidolvoidol schrieb:ich sitze grade auf einem solchen Notebook
Militärnotebooks gibt es bei .........

Ich sitze natürlich an einem solchen Notebook :D :D :D


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 08:37
Diese militärnetebooks sind aber nicht so der bringer oder?
Also auf unserem RockyII lief nichtmal CoD^^


Ist es eigentlich möglich auch neuere Spiele auf Linux zu spielen?
Ich habs damals bei Ubunthu mal mit diesem Wine dingens mit Battlefield Vietnam geprüft. Hat nicht so wirklich geklappt, als wenn ich auf nem C64 versuche zu spielen.
Zur Zeit spiele ich noch etwas neuere Spiele....
Sobald es da mal befriedigende Lösungen gibt, dann bin ich auch von meinem guten alten XP weg^^


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 13:56
Zitat von voidolvoidol schrieb:Naja, ob wir hier alle Server nutzen?
Es geht ja nicht um Server. Gibt auch Leute, die mit ihrem Rechner arbeiten und denen Stabilität und Sicherheit wichtiger ist als bleeding edge software ;)

Ich nutze nach einigen Testvorgängen immer die jeweils aktuelle Ubuntu-Version, komme aber ursprünglich von ArchLinux. Nichtsdestotrotz werkelt bei mir hier der aktuelle 2.6.30 Mainline-Kernel statt dem von Canonical mitgelieferten 2.6.28.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ist es eigentlich möglich auch neuere Spiele auf Linux zu spielen?
Du meinst neuere Windows-Spiele... Musst auf halt in der AppDB vom Wine-Projekt nachschauen, da ist mehr als genug Material dazu :)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Sobald es da mal befriedigende Lösungen gibt, dann bin ich auch von meinem guten alten XP weg^^
Naja... Es wird nie eine "befriedigende" Lösung geben. Das ist auch nicht der Sinn von Wine ;)


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 14:38
Ja, Windows Spiele.
Na ich werd mich jetzt mal mit LinuxMint beschäftigen, mal sehen ob mein Open Source Brennprogramm ne Bootfähige Disc auf die Reihe bekommt^^


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:02
K3B kann das :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:27
Muss man eigentlich bei Linux das BS bei jeder neuen Version neu installieren? Bei Ubuntu z. B. steht auf der Site, dass die neue Version bis 2010 unterstützt wird, und danach? ^^ Hätte keinen Bock, jedes Jahr meinen Rechner neu aufzusetzen :D


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:41
Du kannst, sobald eine neue Version erschienen ist, auf diese Version aktualisieren und nimmst damit deine gesamten Einstellungen und Daten (ohne Neuinstallation) mit.


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:44
Schulen und ähnliche Institutionen nutzen aber beispielsweise die LTS-Version von Ubuntu (derzeit 8.04), welche über einen deutlich längeren Zeitraum mit aktualisierungen versorgt wird - der Nachteil daran ist, dass in dieser Zeit keine neuen Programme hinzu kommen, sondern die "alten" aktualisiert und geflickt werden.

So hat man, wie unter Debian, ein System, das eben auch mal ein paar Jahre aktiv laufen kann und sehr gut für Langzeiteinsätze (in Firmen z.B.) geeignet ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:45
Hab keine Ahnung vom CD-Brennen (hab zwar ein solches Laufwerk, aber noch nie benutzt ^^), kann ich Ubuntu auch auf USB-Stick speichern und von dort installieren? ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:48
Schade, dass ich immer noch Word brauche, das ist das einzige, das mich noch an Windows klettet :P


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 15:59
CDs brennen ist nicht schwer - einfach den CD-Rohling ins Laufwerk, das Ubuntu-Image herunterladen, Brennprogramm (z.B das kostenlose CD Burner XP) starten und auf Brennen klicken.

Du kannst Ubuntu auch von einem USB-Stick aus installieren - am einfachsten ist sicherlich unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/).

Solltest du ernsthaft Interesse an Linux haben, bist du bei Ubuntuusers herzlich willkommen. Das ist eine freundliche deutsche Community, wo man dir bei allen Fragen unter die Arme greift.

Erste Schritte kannst du hier tun: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Übrigens lässt sich Ubuntu auch parallel zu Windows installieren :)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Schade, dass ich immer noch Word brauche, das ist das einzige, das mich noch an Windows klettet :P
Welche Version von Word hast du denn? Einige Versionen von Word (bzw. Office generell) laufen unter Linux mithilfe von Wine.

Ansonsten gibt es die kostenlose (und freie) Office Alternative OpenOffice, welche du testen könntest (ist standardmäßig bei Ubuntu mitinstalliert und kann mit Office-Dokumenten umgehen)


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 16:09
Und falls weder das Brennen auf CD, noch das Kopieren auf USB-Stick klappt, kannst du dir hier (https://shipit.ubuntu.com/ (Archiv-Version vom 10.07.2009)) eine originale Ubuntu-Installations-CD bestellen.
Vollkommen kostenlos und ohne Haken natürlich!

Und falls du Freunde hast, die auch eine brauchen... Du kannst die originale CD einfach und legal brennen und weitergeben.

Oder du bestellst gleich mehrere originale CDs^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 16:10
Glaub Word XP, schon uralt :D OO geht leider nicht, weil meine beiden Add-ons nur für Word erhältlich sind.
Na ja, ich lad Ubuntu gerade runter, kann ja nicht schaden, es vorrätig zu haben ^^


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 21:21
So, ich hab mir Mint draufgepackt.
Das Teil hat auf anhieb meine WLAN Schnittstelle erkannt und will sogar mit meinem UMTS Teil kooperieren.
Nur kann ich das WLAN Netzwerk nicht einrichten.
Wo bitteschön bekomme ich denn so Sachen wie Essid oder so ähnlich raus??


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 21:29
@StUffz

Mint nimmt - glaube ich - den Networkmanager, da sollten die Essid (das sind die Netzwerknamen) gelistet sein.

Man muss nur aufs Icon vom Netzwerkmanager klicken, dann hat man die ganzen Essids (Netzwerknamen) der WLANs gelistet, die sich im Einzugsbereich befinden.

Bei verschlüsselten Netzwerken muss man noch das Passwort kennen.

Wenn WLAN angesprochen ist und läuft, ist das keine Hexerei mehr. Falls du Fragen hast mit der Liste, stell einfach einen Screenshot rein, irgendwer kennt sich dann schon aus.

Ich steuere mein WLAN anders, also kann ich selber keinen Screenshot reinstellen.


melden

Linux - aber welches?

14.08.2009 um 21:32
@StUffz

So sollte das aussehen nach dem Klick auf das Icon in der Systemleiste:

/dateien/it48446,1250278371,network-manager

Nur mehr auf die gewünschte Essid klicken, Passwort eingeben, und du bist verbunden.

So ungefähr habe ich es in Erinnerung.


melden

Linux - aber welches?

15.08.2009 um 08:58
Ich werd mich heute abend dran machen.
Gleich ist hier Kindergeburtstag angesagt ;)


melden

Linux - aber welches?

15.08.2009 um 11:20
So, ich habs geschafft, der Vogel läuft unter Linux und im WLAN....
mal sehen wie es weitergeht


melden

Linux - aber welches?

25.08.2009 um 10:35
mal ne doofe frage und ich stelle sie hier im forum, weil ja bissel allmystery ... ich finde es geht doch nicht an, daß die windows-architektur soviele sicherheitslücken aufweist, remote access & co., dienste schicken automatisch infos raus, würde sowas mit Linux ubuntu unterbunden, könnte man fürs internet ein reines linux aufsetzen und für die desktopanwendungen windows?


Anzeige

1x zitiertmelden