Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux - aber welches?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Linux, Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux - aber welches?

30.01.2009 um 18:31
@tab
Zitat von tabtab schrieb:das wäre praktisch, aber mit gedit geht das nicht. das ist der gnome standart editor. mit dem server bin ich über fireftp im firefox verbunden. das funzt wunderbar.
Klar kannst du mit gedit via sftp Dateien bearbeiten.

Anzeige
melden
tab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux - aber welches?

30.01.2009 um 18:47
@2amx

klar, server verknüpfung auf dem desktop, datei öffnen mit gedit, bearbeiten und speichern.
ich dachte dns dachte an eine direkte verbindung vom editor selbst aus.


melden

Linux - aber welches?

30.01.2009 um 19:09
@tab

ich bin stolzer besitzer eines macbooks :)
und linux läuft auch auf den macs hervoragend ;)


melden

Linux - aber welches?

30.01.2009 um 19:54
ich bin stolzer Besitzer eines Powermac *grins*

im Grunde braucht es da gar kein Linux mehr

Spass bei Seite!!

Unbuntu, hat mein Sohn auf seinem PC
und er hat sogar einen Installer mit drauf, plus so eine Art Kompiler,
damit er auch Programme zum laufen bringt, die sonst nur unter Windows funktionieren

ist aber gewöhnungsbedürftig *gg*

Und Gimp mit Photoshop zu tauschen ist, wie in einem Zelt statt in einem Haus zu wohnen.


melden

Linux - aber welches?

30.01.2009 um 21:27
@geodei

hab auch nen mac :) sitze grade davor...allerdings könnte ich mir manchmal in den hintern beisen, denn hätte ich 2 monate gewartet hätte ich das alu macbook für den preis bekommen, den ich für mein weisses macbook bezahlt habe. aber das ich auf mac umgestiegen bin, bereue ich kein bischen...null...obwohl ich jahrzehnte langer windoof-nutzer war. hab mich sogar an linux versucht. war die fedora-distribu


melden

Linux - aber welches?

31.01.2009 um 14:16
Öh.... Nur mal so zur Info... Das ist ein Linux-, kein "Ich bin von Mac begeistert"-Thread ;)


melden

Linux - aber welches?

31.01.2009 um 15:50
@lightbringer

ok :)

was ich noch sagen wollte, linux läuft auch prächtig auf nem mac :D


melden

Linux - aber welches?

31.01.2009 um 16:10
naja, ist ja auch nur standard-intel-hardware drinne xD
(und für die alten powerpc-versionen gibts linux-builds für... naja... powerpc :D)


melden

Linux - aber welches?

31.01.2009 um 16:21
allerdings habe ich das mit dem fedora aufm mac nicht hinbekommen, weil vorhin irgendwas mit fedora gefallen ist. find ich aber besser wie suse


melden

Linux - aber welches?

31.01.2009 um 20:23
Aus Erfahrung kann ich Debian, Ubuntu und auch SuSE (neu heisst das wohl OpenSuSE) empfehlen.
Allerdings fehlt bei diesen Distros halt mittlerweile der "Nerd-Faktor", da die schon beinahe einfacher zu installieren sind, als Windows. Wem der "Nerd-Faktor" wichtig ist, der ist mit Gentoo sicher gut bedient. Kenne mich zwar damit jetzt (noch) nicht so aus, aber ich hatte jetzt beim Rebooten von Gentoo eben eine "kernel panic", weil ich beim selbstgestrickten Kernel wohl etwas zuviel "wegoptimiert" habe.

Die letzte "Kernel Panic" hatte ich hier so um 1995. Wer Unterhaltung und Nervenkitzel sucht --> Gentoo :D

Emodul


melden

Linux - aber welches?

03.02.2009 um 18:16
@Ilian

Hats du das CCux schonmal ausprobiert? Ich suche noch eine kleine, schmale Distri mit graphischer Oberfläche für ein Uraltnotebook.


2x zitiertmelden

Linux - aber welches?

03.02.2009 um 18:20
Crux-Linux ist ein Linux-Bausystem, mit dem man sich seine eigene Distribution von Grund auf selbst bauen kann. Diese Dinger rennen natürlich wie Sau, verlangen aber extrem viel arbeit.

CCux-Linux ist eine deutsche "high-end"-distribution, die wohl auf geschwindigkeit und schönheit getrimmt sein soll. wollte ich vor ein paar wochen mal testen, allerdings ist die mir nach installation direkt mit kernelpanic weggeflogen :(


melden

Linux - aber welches?

03.02.2009 um 18:22
Welche meintest du nu?^^


melden

Linux - aber welches?

03.02.2009 um 18:24
Mhhhh... das bauen stört mich erst einmal nicht. Die Frage ist, ob es danach stabil läuft, auch so eine alte Maschine noch unterstützt (dürfte ein P3 sein), und nicht Ewigkeiten braucht mit dem hochfahren. Na ich werde sie mal auf ner Virtualbox ausprobieren.


melden

Linux - aber welches?

04.02.2009 um 17:45
@algabal
Nachdem der Download zum zweiten mal abgeschmiert ist hab' ich es dann geschmissen...die bieten leider nur 'ne DVD zum Download.
Ich kann dir also leider kein Feedback geben.

Falls es hier jemanden interessiert:
Ich hatte Fedora 2 Tage lang installiert, jedoch fand ich es im Vergleich zu Ubuntu komplizierter (gut, dass kann auch an KDE liegen) und vor allem langsamer (es brauchte fast doppelt so lange zum Booten wie Ubuntu).


melden

Linux - aber welches?

04.02.2009 um 20:08
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ich suche noch eine kleine, schmale Distri mit graphischer Oberfläche für ein Uraltnotebook.
keine ahnung "wie alt" dieses notebook ist, bzw. um welche hardware es geht.
ich verwende fuer "alte hardware" ( 400 mhz/500mhz, 128MB/256MB desktop rechner) ein xubuntu.

zu
eigenes linux selbst bauen
faellt mir noch http://wiki.linuxfromscratch.org (Archiv-Version vom 17.12.2008) ein.

http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?LinuxFromScratch


melden

Linux - aber welches?

05.02.2009 um 11:21
@Ilian

Ich habs auch noch nicht runtergeholt. DVD ist bei meiner Bandbreite auh eher eine Zumutung als Download. Schaue mir gerade selbst die SAM an... scheint aber och eine Menge kleinerer Problem zu haben, zwar nicht systemrelevant, aber doch nervend für den gemeinen Desktopuser, der nur arbeiten will, aber nicht selbst im System rumfummeln. :D


melden

Linux - aber welches?

05.02.2009 um 13:17
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ich suche noch eine kleine, schmale Distri mit graphischer Oberfläche für ein Uraltnotebook.
DammSmallLinux -> DSL

Puppi Linux

usw. einfach mal in der Liste der Distries schauen.


melden

Linux - aber welches?

05.02.2009 um 13:20
@UffTaTa

Danke... hattest du damit schon Erfahrung?


melden

Linux - aber welches?

05.02.2009 um 13:38
keine praktische. Ich habe das ganze Zeuchs schon in einer VM installiert, aber nie damit produktiv gearbeitet. Es dürften aber mit Sicherheit einige unangenehme Überaschungen auf dich zu kommen, das ist bei Linux leider immer so.

Mir ist gestern mein ubuntu auf dem Acer Aspire One abgeschmiert. "Kernel Panic", ja so ist das halt bei Linux :-(


Anzeige

1x zitiertmelden