Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 7

20.05.2009 um 00:00
@Berndel
dann kriegst auch 200 punkte im benchmark hin! :)

Anzeige
melden

Windows 7

03.06.2009 um 16:31
Termin für Verkaufsstart von Windows 7 steht fest

Ein Microsoft-Verantwortlicher hat in einem Weblog-Eintrag das Datum bekannt gegeben, ab dem Windows 7 in den Regalen der Händler zum Verkauf steht.

Am 22. Oktober 2009 soll es soweit sein, dann ist Windows 7 im Handel verfügbar. Das schrieb Brandon LeBlanc im Weblog des Windows 7-Entwicklerteams. Wer sich bereits vor diesem Termin ein neues Notebook oder einen neuen PC kauft, darf sich auf das Windows 7 Upgrade Option-Programm von Microsoft freuen. Damit können daran teilnehmende Händler und OEM-Hersteller ihren Kunden eine Upgrade-Option des beim Kauf vorhandenen Windows-Betriebssystems auf Windows 7 anbieten.

Beim Kauf eines neuen PCs mit Windows Vista Home Premium, Business oder Ultimate bekommen die Kunden dann eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf Windows 7 - je nach Angebot der Partner können Bearbeitungskosten entstehen.
Der Release To Manufacturing-Code (RTM) von Windows 7 soll in der zweiten Juli-Hälfte an die PC-Hersteller gehen. Annähernd zeitgleich soll auch der Code des Windows Server 2008 R2 RTM-Status erlangen.
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/198612/termin_fuer_verkaufsstart_von_windows_7_steht_fest/ (Archiv-Version vom 06.06.2009)


melden

Windows 7

03.06.2009 um 19:03
ich kann da gar nicht so mitreden...ich habe vista und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
bis jetzt läuft alles gut und ich habe keine probleme damit.
ob ich wechseln werde weiss ich nicht.liegt vielleicht auch daran,das ich nicht so dolle wie manch ein anderer mit dem pc arbeite.


melden

Windows 7

06.06.2009 um 09:49
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Ich möchte mal hören was Ihr davon haltet, wer hat es installiert, welche Version usw.

Ich habe mir Ultimate 64Bit auf eine extra Platte gespielt. Warum es nun Windows 7 und nicht Windows 8 heißt weiß wohl auch nur Bill, denn nach NT4.0 war Windows 2000 ein NT5.0 und XP dann wohl NT6.0. Vista hätte dann schon NT7.0 sein müssen und dann wäre nun ein NT8.0 dran. Aber wer weiß wie Bill da zählt.
Bill ist schon lange nicht mehr der Chef da, soweit ich informiert bin. Oder irre ich mich?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Mein erster Eindruck ist recht positiv, Installation ging wirklich flott, hat auch gleich den 30“ mit 2560x1600 und den 21“ Sony erkannt und ich konnte die Auflösung ohne weitere Treiber zu installieren einstellen.
Das ist natürlich gut, aber es ist schon lange so, dass man alles, was nur möglich ist standardisiert. Womit eine Erkennung unbekannter Hardware relativ einfach ist. Treiber braucht man nur noch, wenn der Hersteller gewisse Abweichungen zum Standard hat. Deswegen braucht man ja bei Speichermedien etc. nicht wirklich einen Treiber zu installieren, da die Kommunikation immer gleich ist. Wie gesagt: Es ist schön, aber hätte schon lange da sein können und ist nur ein Peanut. Nach Vista erwarte ich da schon so einige Besserungen in anderen Bereichen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Nun kommen erstmal Virusschutz und Standartprogramme rauf und dann mal sehen. Mein Vista stürzt immer ins Nirwana wenn ich den Soundkartentreiber aktiviere, weiß Bill warum. Dabei ist das die Prelude 7.1 und unter XP gibt’s keine Probleme. Nun bin ich gespannt ob Windows 7 stabil läuft.
Ich gehe da mal z.B. auf Speicherverbrauch ein:
Die Sache mit weniger Speicherverbrauch ist meiner Meinung nach (getestet) nur ein visueller Trick in Windows 7. Vista achtet darauf, wie viel Speicher frei ist und wie viel benötigt wird. Es achtet darauf, wie viel Speicher ein Programm mindestens benötigt um überhaupt laufen zu können. Vista stellt den Programmen mehr Speicher als das Minimum zur Verfügung, damit diese schneller Arbeiten und Reagieren. Sobald man in Nöten ist und Speicher mangelt, oder man eine Anwendung "aktiv" benutzt und in den Einstellungen entsprechend Performance für Aktive Anwendungen eingestellt wurde, kriegt diese Anwendung mehr Speicher, wogegen die , die im Hintergrund laufen näher an das Minimum herangezogen werden. Das hat logischerweise Folgen, dass die dann im Hintergrund nicht so schnell reagieren, wie die Aktive. Nun und Vista hat einfach initial ne Menge Speicher an Anwendungen reserviert, weshalb man immer so hohe Zahlen hatte. Das war keine VERSCHWENDUNG. Sobald man eine Anwendung startete , wurde von den "inaktiven" speicher genommen und der Aktiven zugesprochen. Hat man VIEL Speicher, ist das nicht notwendig, weshalb man dann schnell vom Programm zu Programm springen kann (CPU ist da natürlich auch ein wichtiger Faktor). Weil diese ganz Simpel durchgängig mehr als genug Speicher zur Verfügung haben.

Wenn man also mal unter Vista 900-1000 MB Speicher verbraucht, obwohl man keine Anwendung gestartet hat, die so viel beansprucht ist es nicht so problematisch, wie viele denken. Es ist nur so, dass das System allen Prozessen und Anwendungen, die gerade laufen Speicherplatz zusichert, damit diese bei Bedarf sofort darauf zugreifen können und nicht erst Speicher allokieren müssen. Diese 900-1000 MB sind nicht verloren. Das System hätte auch unter 300-400 Laufen können, und tut es auch, wenn man eine Anwendung mit entsprechenden Optionen Aktiv benutzt und diese viel Speicher benötigt. Was ist nun an Windows 7 Anders ? Nur der Pegel, wie viel Speicher für Anwendungen und das BS investiert wird, wenn man z.B. 2000 MB RAM hat. Das kann man unter Vista auch so konfigurieren, wenn man weis wie. Mein Vista verbraucht selbst nach Start 450-600 MB RAM und wenn ich eine Anwendung Aktiv laufen hab und diese dann beende, verbraucht mein Vista 295-350 RAM, bis wieder der Pegel hochgeht um den nicht genutzten Speicher zu nutzen (reservieren). Wobei ich auch einiges an dem System gefeilt habe, um die Werte zu erreichen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Wobei ich sagen muss, ich bin auf AMD recht abgefressen, ich unterstütze die Firma ja prinzipiell, haben auch tolle CPUs gebaut, K6 und K7 waren schon toll. Zurzeit aber läuft Intel nicht nur schneller, sondern einfach auch stabiler. Auch ATI (nun ja auch zu AMD) macht mit dem Catalyst Treiber nur Müll.
Stimme ich dir vollkommen zu. Vorallem was ATI angeht. Ich habe immer Geforce gekauft und einmal ATI und andauernd nur Probleme. Allein der Catalyst und die unsaubere Deinstallation machen es zu schaffen. Ich war in diesem Monat bei mehreren Personen, die nur mit dem Probleme hatten. Ist das Ding einmal drin und hat nen Fehler kriegt man es schwer raus, selbst mit dem cat uninstaller. Am Ende verliert das Ding natürlich den Kampf ;P... aber es ist einfach nur SCHLECHT.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Also der nächste wird ein i7. Aber zurück zu Windows 7, wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Ich hoffe es wird wirklich besser als Vista. Aber bisher habe ich nur die Geschichte mit dem Speicherverbrauch unter die Luppe genommen.


1x zitiertmelden

Windows 7

06.06.2009 um 09:50
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Deswegen braucht man ja bei Speichermedien etc. nicht wirklich einen Treiber zu installieren, da die Kommunikation immer gleich ist.
+ der Treiber ist im System schon verfügbar.


melden

Windows 7

06.06.2009 um 11:20
@roadricus:
das mit dem speicherverbrauch kann ich dir nicht zustimmen. ich will da auch jetzt garnicht allzusehr ins technische detail gehen, sondern mache ein ganz einfaches praktisches beispiel. ich habe hier ein notebook, das schon einige jahre auf dem buckel hat und selbst damals schon kein renner war. vista war darauf (selbst wenn man ein wenig dran rumgefummelt hat) unmöglich ordentlich zu benutzen, die performance war einfach nur unglaublich schlecht, insbesondere bei programmen, die darauf angewiesen sind, schnell speicher vom system allokieren zu können (was deiner theorie somit widerspricht). hingegen läuft windows7 auf diesem notebook sogar noch ein stückchen besser als winxp und viel besser als vista.

das ist einer der gründe, warum ich auch gleich von anfang an auf windows7 wechseln werde. bisher hatte ich auch bei noch keinem meiner programme kompatibilitätsprobleme, auch nicht bei meinen selbstgeschriebenen ;)...

auf meinem hauptrechner habe ich übrigens ähnliche beobachtungen gemacht. allerdings ist da der unterschied zwischen xp und vista anders. gerade bei sehr speicherlastigen programmen kann vista mit viel ram besser skalieren. da hat man xp eben doch sein alter angemerkt. aber auch hier läuft windows7 und die programme die darunter laufen deutlich performanter.


melden

Windows 7

06.06.2009 um 11:55
@Zoddy

Das wovon du sprichst sind eher die bekannten Probleme von Vista. Die Performance. Wenn man überall "Flaschenhals"-Effekte hat und unsauber gelöste Probleme, geht ein schwacher Rechner halt in die Knie. Ich sage ja nicht, dass Vista gut ist oder gar ein Erfolg war ;) . Was ich hier zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man sich nicht von den Zahlen und Werte , die man beim Speicherverbrauch sieht nicht irren lassen sollte. Weil im Endeffekt sind nicht sie das Problem, sondern ganz andere Dinge. Aus deinen genannten Erfahrungen entnehme ich, dass sich bei Windows 7 einiges bezüglich Performance getan hat. Die sichtbare "Speicherreservierung" wurde runtergesetzt, um einen zusätzlichen, positiven Effekt bei Otto-Normalverbraucher zu erreichen. Was man hätte unter Vista auch machen können. Dass es bei Vista dann den gleichen Effekt hätte, wie bei Windows 7 habe ich nicht behauptet.


melden

Windows 7

10.06.2009 um 11:55
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.04.2009:Ich habe mir Ultimate 64Bit auf eine extra Platte gespielt. Warum es nun Windows 7 und nicht Windows 8 heißt weiß wohl auch nur Bill, denn nach NT4.0 war Windows 2000 ein NT5.0 und XP dann wohl NT6.0. Vista hätte dann schon NT7.0 sein müssen und dann wäre nun ein NT8.0 dran. Aber wer weiß wie Bill da zählt.
XP ist ein Version 5 OS, wie Windows 2000 und Windows 2003.

Vista hat offiziel die Version 6,

Bei Windows 7 weis ich die Versionsnummer grad nicht, nehme aber an das dies weiterhin eoin Version 6 OS ist. Einfach mal nachschauen, in der CMD-Box einfach "ver" eingeben.


melden

Windows 7

10.06.2009 um 11:58
@UffTaTa
Ja, 7 ist in Wirklichkeit erst 6.1 ;)


melden

Windows 7

12.06.2009 um 17:37
Wieso muss Windows 7 die Versionsnummer 7 tragen? Irgendwie kapier ich von manchen Leuten die Argumentation nicht so ganz...


melden

Windows 7

12.06.2009 um 17:39
Der Name lässt es vermuten - ist in Bezug auf die Versionsnummer eben unglücklich gewählt.


melden

Windows 7

12.06.2009 um 18:08
Naja gut... Windows 2000 hatte auch nicht die Versionsnummer 2000 - Windows 98 auch nicht 98, oder?

Wieso sollte es dann bei 7 so sein? Und bei Vista haben sie auch nicht die Version 21 genommen, nur weil es mit V anfängt :D


melden

Windows 7

12.06.2009 um 18:15
Dem Großteil der Menschen ist es auch egal, die wissen nichts von Windows - Versionsnummern und haben im Normalfall auch nichts verpasst.
Und dass 2000 und 98 die Jahreszahlen repräsentierten, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ;)


melden

Windows 7

12.06.2009 um 18:27
doch, irgendwie müssen das manche noch erfahren :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

12.06.2009 um 18:29
Wenn der MS-Scheiß auf-, ab, seit-, vor- und rückwärts kompatibel wäre, könnte man auf einen zweiten Namen verzichten und einfach die Versionsnummer hinter Windows packen ^^


melden

Windows 7

12.06.2009 um 18:34
Windows 7 in Europa ohne Browser Internet Explorer 8

Microsoft wird im Oktober Windows 7 in Europa ohne einen vorinstallierten Browser ausliefern. Dadurch will Microsoft die Auflagen der EU-Wettbewerbshüter erfüllen.

Update: Opera und die EU-Kommission haben sich zu der Ankündigung von Microsoft geäußert, Windows 7 ohne den Internet Explorer auszuliefern. Beide üben Kritik an Microsoft. Mehr dazu auf der letzten Seite in diesem Artikel.

In allen anderen Regionen der Welt wird Windows 7 dagegen inklusive dem Internet Explorer 8 ausliefern. Die in Europa ausgelieferte Fassung von Windows 7 wird dagegen den Zusatz “E” und damit “Windows 7 E“ heißen. Microsoft hatte erstmals Mitte dieser Woche die Computerhersteller darüber informiert, dass es für Europa eine spezielle Windows-7-Fassung geben wird.

Grund für die Entscheidung ist, dass die EU derzeit noch eine Beschwerde von Opera verhandelt. Die norwegische Browser-Schmiede hatte sich bereits 2007 darüber beschwert, dass Microsoft sein Betriebssystem inklusive eines Browsers ausliefert. In einem vorläufigen Urteil hatte die EU-Kommission festgestellt, dass Microsoft gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen habe, weil Windows einen Browser enthalte. Mit einer endgültigen Entscheidung der EU wird in den kommenden Wochen gerechnet.
Microsoft will das abschließende Urteil der EU allerdings nicht abwarten, weil dies zu einer Verzögerung der Auslieferung von Windows 7 führen könnte. Erklärtes Ziel von Microsoft ist es, Windows 7 am 22. Oktober weltweit auszuliefern. Damit dieses Ziel aber erreicht wird, muss die Entwicklung von Windows 7 spätestens Mitte/Ende Juli abgeschlossen werden.
Um keine Verzögerung von Windows 7 in Europa zu riskieren, hat sich Microsoft daher für „Windows 7 E“ entschieden. Diese spezielle Version von Windows 7 wird nur in Europa erhältlich sein und wird keinen Browser enthalten.
Microsoft verspricht allerdings, dass die Käufer von Windows 7 E und die PC-Hersteller, die Windows 7 E verwenden werden, eine möglichst einfache Weise den Internet Explorer 8 herunterladen und installieren werden können. Immerhin bleibt es den PC-Herstellern überlassen, ob sie ihren Kunden Windows-7-Rechner inklusive vorinstalliertem Internet Explorer 8 verkaufen wollen. Alternativ wird Microsoft den PC-Herstellern aber auch eine einfache Möglichkeit bieten, einen anderen Browser auf dem System zu installieren.
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/198967/windows_7_in_europa_ohne_browser_internet_explorer_8_update/ (Archiv-Version vom 15.06.2009)
Bödsinn, wenn ihr mich fragt, denn ich denke kaum dass sich diese Variante viele Leute kaufen werden.
Außerdem bleibt die Frage, ob der IE nicht weiterhin "unsichtbar" im OS integriert sein wird, da er ja sehr eng damit zusammenarbeitet


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

12.06.2009 um 18:56
Eben, der Windows Explorer ist ja praktisch dasselbe wie der IE :D Man kann ja auch den IE als Windows Explorer verwenden. IE ist eher ein Add-on für den Windows Explorer ^^

Da es ja niemandem verboten ist, für Windows eigene Browser gratis anzubieten, verstehe ich nicht, was das Theater soll. Wenn MS einen Browser mitliefern will, soll man sie doch lassen. Muss ja keiner verwenden, wenn er nicht will.


melden

Windows 7

12.06.2009 um 19:00
Eben. Ich verwende ihn nicht, habe aber kein Problem damit, dass er auf der Festplatte ist. Und bevor man beim ersten Mal PC benutzen komplizierte Wege einleitet, um sich nen Browser runterzuladen um überhaupt surfen zu können, ist es mir schon lieber, einen vorinstalliert zun haben.


melden

Windows 7

20.06.2009 um 14:37
Ich benutze seit 1 Monat Windows 7 und kann nur sagen, es ist das beste Betriebssystem aller Zeiten !

Ich freue mich auf die Finalversion im Novermber, wenn es endlich offziell verkauft wird.

Achso, die Leute die Vista jetzt kaufen, können dann Kostenlos auf WIndows 7 umsteigen !

Finde ich gut von Microsoft !



Gruß

SaifAliKhan


melden

Windows 7

06.07.2009 um 21:32
mhm ich hab auch windows 7, hatte keine probleme bis jetzt.


Anzeige

melden