Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A Serbian Film

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, A Serbian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A Serbian Film

01.10.2013 um 10:31
@Sommergold
Geht mir aber ähnlich wie @Bonnie . Nein, es geht mir sogar genauso. Vom Kopf her finde ich Gewalt immer und grundsätzlich furchtbar. Aber Tierquälerei ertrage ich nicht, es macht mich fertig. Wohin gegen Gewalt gegen Menschen schlimm ist, ohne Frage, aber es berührt mich emotional so gut wie gar nicht. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich mach das auch nicht absichtlich, weil ich Tiere so viel toller als Menschen finden...es ist einfach so bei mir, die Gefühle kann ich nicht steuern.

Anzeige
1x zitiertmelden

A Serbian Film

01.10.2013 um 10:31
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es nur ein Vorwand ist, den Film als
politisch motiviert einzustufen.
Ein Vorwand dafür um die Brutalität des Films zu rechtfertigen.

Für mich ist es nur ein kalkulierender Schock-Film, der den Versuch wagt
durch Tabubrüche im Gespräch zu bleiben.
Für mich sind die Hintergründe nicht politischer Natur, sondern eine reine Marketingstrategie.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 10:52
@So.What

Danke für Deine Gedanken. Ich finde Gewalt in jeglicher Form auch sehr schlimm - egal ob gegen Menschen oder Tiere. Wir haben auch zwei Stubentiger und ich würde verrückt werden, wenn ihnen jemand Gewalt antun würde. Aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand meiner Tochter Gewalt antun würde, egal in welcher Form... das "fickt mir richtig die Psyche"!!! (Um es in @Bonnies Worten auszudrücken.) Da kommt bei mir Mensch vor Tier, das muss ich ehrlich zugeben. Naja, hat jeder seine eigene Meinung dazu. Bei mir schlagen meine Muttergefühle wohl schwerwiegender durch.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 11:13
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Aber Tierquälerei ertrage ich nicht, es macht mich fertig. Wohin gegen Gewalt gegen Menschen schlimm ist, ohne Frage, aber es berührt mich emotional so gut wie gar nicht.
Kann ich genau so unterschreiben.

@Sommergold
Abgesehen davon ist die Szene mit dem Baby nicht echt und das ist mir mehr als bewusst.
Wie ich bereits sagte, nach ner Weile stumpft sowas ab und für Menschen habe ich nicht im Ansatz soviel Empathie wie für Tiere. Schon immer so gewesen.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 11:15
@Sommergold
Es ist bei mir wirklich eine rein emotionale Sache, die ich auch nicht begründen kann. Ich stelle nicht bewusst und absichtlich Tiere über Menschen. Aber das Leid von Tieren löst in mir stärkere Emotionen aus. Wie gesagt, ich weiß nicht woher das kommt. Wenn ich sehe wie ein Tier gequält wird, zerbricht es mir das Herz. Ich ertrage das keine einzige Sekunde, auch nicht, wenn es gespieltes Leid ist. Wenn ein Mensch Leid erfährt, find ich das natürlich auch nicht gut. Aber es berührt mich einfach emotional keinen Zentimeter. Das kann ich nicht steuern, es ist einfach so.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 11:17
@Sommergold
Achja und ich glaube wenn es um das eigene Kind geht, ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer. Hätte ich Kinder, würde ich diese mit Sicherheit über jedes Tier stellen.

Aber mir fremde Menschen oder geschauspielerte Gewaltszenen berühren mich nicht (mehr) so.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 12:01
@Bonnie

Wahrscheinlich berühren mich derartige Szenen so extrem, weil bei mir dann Kopfkino im Bezug auf mir nahestehende Personen losgeht und ich den Gedanken nicht ertragen könnte, wenn ihnen so etwas zustoßen würde. Seit ich Mutter bin, ist das nochmal extremer geworden bei mir. Deshalb will ich sowas gar nicht sehen. ;)

Aber nun ist mir Dein Standpunkt klarer geworden.

@So.What

Ist das nur bei Dir fremden Personen so? Oder würde es Dir bei Dir vertrauten Person nahegehen?


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 14:38
@Nahtern
Martyrs hab ich mir auch angesehen und kann dir nur zustimmen! Waren beide richtig gute Schocker ^^


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 15:02
Naja, ich finde viele schauen da einfach nur stumpf auf die Gewaltszenen. Dabei sagt der Film auch eine Geschichte aus, nur taucht diese leider eher unter, da sich die Meisten dann einfach auf die einzelnen Szenen fixieren.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 15:52
@-Anna-
Das kann man natürlich so auslegen, jedoch ist es dann fraglich warum man es nicht gleich wie Lucifer Valentine macht und komplett auf Handlung verzichtet.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 16:05
@Sommergold
Ich muss sagen, ich bin (noch) nicht wie du Mutter. Also kann ich das in der Hinsicht natürlich nicht sagen. Aber zur Zeit ist es tatsächlich so, dass ich kein Mitleid empfinde. Als Beispiel: Mein Mann hat Migräne, 5-6 im Monat. Aber dann so extrem, dass er sich wirklich vor Schmerz windet. Mich berührt das emotional nicht. Natürlich kümmer ich mich um ihn, versorge ihn, fahre ihn zum Arzt. Es ist mir nicht egal vom Kopf her, da ich weiß er hat irre Schmerzen und ich weiß, wie ich die Schmerzen lindern kann. Aber das ich ein Gefühl von Mitleid spüre...nein, da müsste ich lügen. Es lässt mich emotional kalt. Ich hab allgemein wenig Bezug zu Menschen auf emotionaler Ebene, tue mich da sehr schwer. Auch das tue ich nicht absichtlich und ich wünsche auch niemandem was Schlechtes! Ich hab einfach wenig Emotionen, was zwischenmenschliche Dinge angeht. Das ist schon so, seit ich denken kann. Ich leide nicht mit. Ich höre gerne zu, versuche Lösungen zu finden. Aber das es mich auch traurig macht oder so, nein, das niemals. Ich agiere eher logisch, lösungsorientiert und beherrscht.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 17:39
@So.What

ist liebe für dich nur ein begriff von hören/sagen?


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 18:05
@SUPERVISOR1982 Schwierige Frage. Ich würde schon sagen, dass ich Liebe kenne. Wie definiert man Liebe, wie "hat es sich anzufühlen"? Bin verheiratet und will meinen Mann nicht missen. Aber verliebt war ich noch nie. Kenne keine Schmetterlinge, kein Schwärmen o. Ä.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 18:08
@So.What

ohje, dann bist du aber arm dran, nicht als beleidigung auffassen.

Ich versuchs mal so zu umschreiben:
Echte Liebe ist einen anderen mehr zu lieben als sich selbst.


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 18:20
@SUPERVISOR1982 Ich fühle mich nicht beleidigt, wenn jemand ehrlich seine Meinung sagt :).

Mir gehts gut, mir fehlt da nichts. Bin einfach eher sachlich. Gefühle spielen für mich da eine untergeordnete Rolle. Was nicht heißt, dass ich gar keine habe ;). Ob ich meinen Mann mehr liebe als mich selbst? Weiß nicht, glaube nicht, dass ich mich sonderlich liebe.

Wir sind aber glaube ich sehr OT :).


melden

A Serbian Film

01.10.2013 um 18:25
@paranomal

Ich glaube Du hast mich da etwas missverstanden.
Der Film hat mir Sicherheit eine Handlung und versucht in seinem Ganzen
dem Publikum, Themen nahe zu bringen mit denen man sich auseinander
setzen soll.

Mir ging es lediglich darum, dass ich für mich persönlich gesprochen,
im Film keine politisch angehauchte Botschaft entdecken konnte.
Wie einige andere Leute mit denen ich sprach.
Ich möchte auch nicht abstreiten, dass ich mir da vllt etwas schwer tue
unvoreingenommen zu sein. Denn ich selber bin mit dem Balkan verwurzelt.
Möglich dass ich deswegen den Film in seiner Handlung anders betrachte
und darin nix politisches erkennen kann.

Und um mal auf die Frage des TE zu antworten, ob solche Filme verboten gehören.
Vllt ja, vllt nein. Selbst wenn man so was verbieten würde, in der heutigen Zeit
würde dies wenig bringen, da man Dank des Internets auf so gut wie alles Zugriff hat.


melden

A Serbian Film

02.10.2013 um 15:06
@-Anna-
Die gesellschaftskritischen oder politischen Inhalte sind natürlich rein metaphorischer Natur und kein direkter Teil der konkreten Handlung. Dadurch wird das ganze natürlich individuell interpretierbar.


melden

A Serbian Film

02.10.2013 um 15:21
Sowas und noch schlimmere Sachen kommen leider vor, wie sie
im Film zu sehen sind. Wer sowas nicht sehen möchte kann ich
verstehen, aber damit lässt ihr es ja zu indem ihr euer Augen
verschließt. Wie die 3Affen,nichts sehen, nichts hören und nicht
sprechen. Der Film zeigt nun mal sehr hard was so alles in uns steckt,
leider.


melden

A Serbian Film

02.10.2013 um 16:44
@paranomal

Wenn man es so betrachtet, dann kann ich mich Deiner Aussage anschließen.
Zumindest zeigt es, wie tief die Abgründe der menschlichen Psyche sein können.


melden

A Serbian Film

12.10.2013 um 11:29
Ich hab ihn mal durchgezipt...

Einfach nur krank. Erstrecht wenn man selber ein Baby hat, schockiert die Baby Szene einfach am meisten.

Der Film hinterlässt ein grauenvolles Gefühl, ein Gemisch aus Hass, Angst, Unbeholfenheit, Trauer... Mir fehlen die Worte.

Am schlimmsten finde ich aber nicht den Film an sich, sondern die Tatsache, dass sich solche Szenen tagtäglich in der Realität abspielen und man nichts dagegen tun kann.


Anzeige

melden