Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elliot, das Schmunzelmonster

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Titel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 12:28
Nachdem er neulich mal wieder im Fernsehen lief und ich ihn auf Grund der Uhrzeit allein geguckt habe, habe ich ihn kurz darauf für meine Tochter auf DVD besorgt: Elliot, das Schmunzelmonster.
Wir haben ihn jetzt mehrfach gesehen und mir stellt sich seitdem eine Frage:
Warum "Schmunzelmonster"?
Im Original heißt der Film "Pete's Dragon", Elliot wird auch in der deutschen Übersetzung immer als Drache bezeichnet, das Wort "Schmunzelmonster" fällt im Film kein einziges Mal. Hat jemand eine Erklärung, warum man sich im Deutschen für diesen zwar eingängigen, eigentlich doch aber vollkommen sinnfreien Titel entschieden hat?

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 12:35
Na ja, schmunzeln oder lachen tut es ja doch schon mal im film. Und der titel soll kinder ansprechen und nicht dich...


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 13:15
Sind einfach Übersetzungen die eigentlich unnötig sind wie aus

Scarface => Tony, das Narbengesicht

Es war irgendwie früher üblich noch was dazuzuschreiben


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 13:17
Außerdem sind bescheuerte Titeländerungen eine Art Tradition in Deutschland.

So wurde z.B. "Taken" zu "96 Hours" in Deutschland.


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 17:02
"Spiel mir das Lied vom Tod" ist auch so ein Kandidat, der Spruch kommt im Original kein einziges Mal vor.

Oder "Locke" wurde im deutschen zu "No Turning Back".


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

06.09.2015 um 17:40
@dS
Wird noch schlimmer wenn ältere Filme dann ein Repack bekommen und der Eingedeutschte Titel wieder durch n komplett anderen Englischen ersetzt wird.
:D
Und dann noch schön neues Covermotiv, und Schwups kauft man den Film ausversehens 2mal.
http://www.schnittberichte.com/special.php?ID=41&ref=special


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

21.11.2017 um 18:28
Green Lantern hiess ja früher auch "die Grüne Laterne" und Flash war "der rote Blitz". Ich frag mich nur warum Batman immer Batman war und nie "Fledermausmann" :D :D

Und ich glaube durch den Thread hab ich einen potenziellen neuen Nickname für mich gefunden... *Schmunzelmonster auf die Liste schreib* :note: :Y:


melden

Elliot, das Schmunzelmonster

26.11.2017 um 02:12
@Ilvareth
Also bitte,deutsche Filmtitel sind seit jeher durch den Wind

The Good,the Bad and the Ugly--Zwei glorreiche Halunken
Once upon a time in the West--Spiel mir das Lied vom Tod
Oceans Eleven--Frankie und seine Spiessgesellen
Monty Python and the Holy Grail--Die Ritter der Kokusnuss
The Outlaw Josie Wales--Der Texaner


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Horror Film gesucht
Filme, 1 Beitrag, am 11.11.2013 von iLauren_4
iLauren_4 am 11.11.2013
1
keine Antworten
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 111 Beiträge, am 21.04.2024 von 3.14
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 21.04.2024 »
von 3.14
Filme: Filmszenen und Filmzitate
Filme, 1.091 Beiträge, am 08.03.2024 von Befen
Befen am 08.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.091
am 08.03.2024 »
von Befen
Filme: Filmempfehlungen
Filme, 22 Beiträge, am 17.02.2024 von Schubiack
eldirty92 am 04.02.2015, Seite: 1 2
22
am 17.02.2024 »
Filme: Science Fiction Film/Serie gesucht
Filme, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 13.02.2024
3
am 15.02.2024 »