Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

09.10.2021 um 10:43
Zitat von mroktobermroktober schrieb:teilweise emotional anstrengend
Aber genau darum geht es doch ... Filme und Serien leben von Emotionen, egal welcher Art. Darum ist die europäische Filmwirtschaft ja auch hirntod, weil sie unfähig ist, die Menschen emotional zu berühren.

Ich will vor der Glotze heulen oder lachen können, mich gruseln, verlieben oder fürchten, Wut oder Sympathie empfinden, egal ob mit oder ohne Happy End ... Filme und Serien müssen unter die Haut gehen, und sie müssen mich auch über den Abspann hinaus beschäftigen. Und wer das hinbekommt, beherrscht die große Kunst der Fernsehunterhaltung.

Mit bräsigen Soaps wie Lindenstraße oder Schwarzwaldklinik kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Leider hat man das in Europa noch nicht erkannt und setzt weiterhin auf gähnende Langeweile gepaart mit Fremdscham und durchgeknallte Psychopathen als Protagonisten.

Ich bin jetzt mit der ersten Staffel von Maid durch und werde sie mir wohl noch ein zweites Mal anschauen. Normalerweise mag ich es ja nicht, in Filmen oder Serien mit sozialen Problemen konfrontiert zu werden, aber diese Serie ist eine der wenigen Ausnahmen, weil es der Protagonistin hier gelingt, nicht im üblichen Sumpf zu versinken. Sie bleibt ihren Prinzipien stets treu und kann sich auf eine bewundernswerte Art immer wieder selbst aus den misslichen Lagen befreien, selbst wenn sie aussichtslos erscheinen.

Zudem erhält man seltene Einblicke in die amerikanische Bürokratie, und was es heißt in dieser Gesellschaft arm zu sein. Hilfe anzunehmen oder abzulehnen ist auch ein großes Thema. Nicht für sich selbst und das eigene Kind sorgen zu können, obwohl man hart dafür arbeitet, bringt einen in Situationen, die nur schwer zu bewältigen sind, ohne das die Würde darunter leidet.

Dennoch schafft es diese junge Mutter, die richtigen Entscheidungen zu treffen, während ihr gesamtes Umfeld (mit wenigen Ausnahmen) dahingehend versagt. Und vor allem hat zu keinem Zeitpunkt die liebevolle Beziehung zu ihrer Tochter unter den Umständen gelitten. Das Kind stand von Anfang bis zum Ende immer an erster Stelle, und je aussichtsloser die Lage war, desto stärker erschien die Bindung zwischen den beiden.

Mich hat die Serie sehr beeindruckt, und ich kann nur hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Es wäre echt schade, wenn man dieses Thema mit seinem Potential nicht weiter ausbauen würde.

Anzeige
melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

09.10.2021 um 15:41
Wunderbare Pollyanna


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

09.10.2021 um 15:50
@Peter0167

das mit dem "emotional anstrengend" war nicht negativ gemeint - ganz im Gegenteil.

Die meiste Zeit möchte man als Zuschauer in den Fernseher springen und die Hauptdarstellerin durchschütteln und fragen warum sie das alles mit sich machen lässt. Schon alleine die Mutter (gespielt von Andie Macdowell) möchten man als Zuschauer am liebsten den Hals umdrehen.

Wie gesagt ich bin erst bei dem dritten Teil der Serie, aber bis jetzt haben alle Darsteller die gewollten Emotionen perfekt rüber gebracht.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

09.10.2021 um 21:31
One Of Us Is Lying

2. Staffel Big Sky und The Morning Show und Truth Be Told

Maid

Queen Sugar 6. Staffel


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.10.2021 um 17:16
Riverdale, 5. Staffel

Ich mag Riverdale ja, aber in letzter Zeit singen die schon bei sehr vielen Folgen. 🥴 Steh ich nicht so drauf. Eine Musicalfolge okay, aber das nimmt langsam überhand. Wenn ich Singerei hören will, dann schau ich Disney oder ein Musical. 🙄


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.10.2021 um 17:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber in letzter Zeit singen die schon bei sehr vielen Folgen.
WTF?
Ich habe am WE mit meiner Tochter die erste Staffel (Folge 1 und 2) angefangen und wir wollten es eigentlich weiter sehen.
Auf Musicals stehe ich nämlich auch nicht so...


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.10.2021 um 20:40
Squid Game. 9/10

Am Anfang wars etwas langweilig aber ab spätestens Folge 2 seeehr interessant . Fand ich mega gut .

Das Damengambit . 8/10

Obwohl ich keine Ahnung von Schach habe wars auch sehr gut. Schöne Geschichte.

Alice in Borderlands soll auch sehr gut sein . Werde ich als nächsten mal ansehen .


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

12.10.2021 um 14:50
Verstehe den Hype um Squid Game null...

Absolut vorhersehbar alles, keine Wendungen, keine Spannenden momente..
Selbst die brutalität ist billig inszeniert..und auch absolut nichts neues..


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Serie schaut ihr gerade?

13.10.2021 um 14:24
Gestern mit Squid Game angefangen.
Finde ich bis jetzt super. Bin schon ganz gespannt was da alles noch so passiert. ^^


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

13.10.2021 um 23:03
Auch Squid Game

Weils mir alle empfohlen haben.. und ab Folge 4 (spätestens) ist das ja dann voll gut. Ich steck in Folge 3 fest und es einfach nur Hunger Games für Kinder... ohne Jennifer Lawrence.

Kommt da echt noch ne krasse Wendung? Bis hier isses einfach zum heulen...


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 08:38
The Crown.
Damit ich nicht dumm sterben muss.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 22:13
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:The Crown.
Damit ich nicht dumm sterben muss.
Uuugh, die fand ich so zaaaaach. 🙄 Bin bei den meisten Folgen eingeschlafen (mein Mann hat das geschaut).

Ich schaue jetzt Der Kastanienmann. Ganz spannend bis jetzt.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 22:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Kastanienmann
Worum geht es da?


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 22:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Worum geht es da?
Um einen Serienmörder, der bei jedem Opfer ein aus Kastanien gebasteltes Männchen hinterlässt. Es ist eine dänische Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=7i_uHOLIcMY (Video: Der Kastanienmann (2021) Netflix Serie Offizieller Trailer German Deutsch)


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 22:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Es ist eine dänische Serie
Das klingt interessant. Wie viele Teile sind es?


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.10.2021 um 23:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt interessant. Wie viele Teile sind es?
Nur sechs.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

15.10.2021 um 00:27
Squid Game 0/10

Bei Folge 5 ausgestiegen, ich bin wohl nicht die Zielgruppe.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

15.10.2021 um 11:50
Sieht hier jemand American Horror Story Season 10: Red Tide und Death Valley?

Wasn das fürn Müll ab Episode 5? Und Death Valley macht einen auch sauer, geht das nur mir so?


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

15.10.2021 um 13:10
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Sieht hier jemand American Horror Story Season 10: Red Tide und Death Valley?
Wusste gar nicht, dass es schon läuft, da muss ich gleich mal rein schauen heute Abend. War bis jetzt immer begeistert von den Staffeln.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

15.10.2021 um 19:00
Also ich find die neue Staffel AHS gut.


Anzeige

melden