Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

01.12.2021 um 20:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Lustige daran ist ja, dass man Dexter durchaus als sympathisch empfindet und sich wünscht, dass er nicht erwischt wird.
Das klingt schon mal gut.
Bei -You- habe ich ähnlich empfunden, da hatte ich auch eine gewisse Sympathie und auch Mitgefühl für den Hauptdarsteller entwickelt, der dort auch einen Serienmörder spielt und seine Gründe für die Morde hat.

Ich mag das, wenn meine Gefühle und meine Moral auf diese Weise mal auf den Kopf gestellt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man hat aber das Gefühl, dass diese Menschen es verdient haben, ermordet zu werden und das ist wiederum interessant, weil das eigentlich auf unsere eigene dunkle Seite in uns hinweist, die wir alle haben.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt auf eine dunkle Seite in uns hinweist, vielleicht zum Teil. Ich glaube aber eher, dass diese Gefühle auf unsere vielschichtige Empathie hinweisen.

Dadurch, dass man die ganze Geschichte eines fiktiven Mörders mitverfolgt, entwickelt man mehr Verständnis oder sogar Mitgefühl für diese Person und seine Taten, manchmal auch Sympathie.

Ich glaube, wir würden manchmal ähnlich fühlen, wenn die Geschichte und die Gründe mancher realen Mörder ebenso intensiv und detailreich erzählt werden würden. Ich denke, unsere Empathie reicht manchmal einfach selbst bis in den dunkelsten Bereiche hinein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

01.12.2021 um 22:31
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich mag das, wenn meine Gefühle und meine Moral auf diese Weise mal auf den Kopf gestellt werden.
Ja, das mag ich auch sehr gerne. Ich mag es generell, wenn mich Serien, Filme oder Bücher zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Es zeigt ganz deutlich, dass Moral eben tatsächlich auch situationsabhängig ist.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich weiß nicht, ob das unbedingt auf eine dunkle Seite in uns hinweist, vielleicht zum Teil. Ich glaube aber eher, dass diese Gefühle auf unsere vielschichtige Empathie hinweisen.

Dadurch, dass man die ganze Geschichte eines fiktiven Mörders mitverfolgt, entwickelt man mehr Verständnis oder sogar Mitgefühl für diese Person und seine Taten, manchmal auch Sympathie.

Ich glaube, wir würden manchmal ähnlich fühlen, wenn die Geschichte und die Gründe mancher realen Mörder ebenso intensiv und detailreich erzählt werden würden. Ich denke, unsere Empathie reicht manchmal einfach selbst bis in den dunkelsten Bereiche hinein.
Das ist ein interessanter Gedanke.
Dunkle Seite meinte ich deshalb, weil man den Menschen, die Dexter tötet, auch den Tod wünscht, weil sie eben schlechte Menschen sind und man das Gefühl hat, sie verdienten den Tod. Das finde ich eigentlich sehr destruktiv. Ich bin normalerweise gegen Auge um Auge und Blut gegen Blut. Ich heiße auch die Todesstrafe nicht gut. Deshalb finde ich es so interessant, dass die Serie mit ihrer Handlung vermag, dass man hier plötzlich gegen den eigenen moralischen Kodex verstößt.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 00:01
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Kann man Dexter wirklich mit You-Du wirst mich lieben vergleichen?
Ne, überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 07:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich eigentlich sehr destruktiv. Ich bin normalerweise gegen Auge um Auge und Blut gegen Blut. Ich heiße auch die Todesstrafe nicht gut. Deshalb finde ich es so interessant, dass die Serie mit ihrer Handlung vermag, dass man hier plötzlich gegen den eigenen moralischen Kodex verstößt.
Das passiert übrigens in vielen amerikanischen Serien.
Man macht dem Zuschauer Selbstjustiz schmackhaft.
Ein sehr fragwürdiges Unterfangen


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 11:23
@Idiosynkrasia
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in Dexter geht es um einen Forensiker, der für die Polizei arbeitet und der nebenbei auch noch ein Serienkiller ist. Er bringt aber nur böse Menschen um und sein Wissen aus der Verbrechensbekämpfung sorgt natürlich dafür, dass er seine Spuren gut verwischen kann.
...und die Serie sowohl als Drama, wie auch als Komödie gesehen werden kann, in der unser Protagonist häufig aus dem Off seine Sichtweise erzählt und hin und wieder die vierte Wand zum Zuschauer durchbricht, sowie seinen mit seinem toten Adoptivvater spricht, der ihm in schwierigen Situationen erscheint.

Wenn das in You-Du wirst mich lieben auch so ist, dann ja...


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 15:02
Hm, ok...

Ihr habt mich überzeugt, werde bei Dexter demnächst mal einen Blick rein werfen. ☺️


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 16:00
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ihr habt mich überzeugt, werde bei Dexter demnächst mal einen Blick rein werfen. ☺️
Gute Entscheidung. Gibt natürlich auch ein paar wenige, langweilige Plot-Stränge, aber die hat wohl jede Serie.

SpoilerZum Beispiel alles rund um die Beziehung zwischen LaGuerta und Batista.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man macht dem Zuschauer Selbstjustiz schmackhaft.
Ein Parade Beispiel ist da die neue Serie auf Netflix mit Namen "True Story".
Trotzdem kann man sich True Story ruhig geben,denn die Serie ist ganz gut gemacht.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.12.2021 um 23:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, überhaupt nicht.
Kann man auf jeden Fall. Beides sind Killer, für die man durchaus Sympathien entwickeln kann. Beide mogeln sich bisher immer durch, beide führen Selbstgespräche. Usw usw.

Also You ist ohne Frage von Dexter inspiriert. Kannst du nicht ablehnen.


@violetluna So oder so, viel Spaß mit Dexter. Aktuell findest du alle Staffeln bei Sky/Sky Ticket.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 00:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das passiert übrigens in vielen amerikanischen Serien.
Man macht dem Zuschauer Selbstjustiz schmackhaft.
Ein sehr fragwürdiges Unterfangen
Nun, es ist Fiktion und in der Phantasie darf man alles. Serien sollen unterhalten.

Ich traue den meisten Menschen schon zu, zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können. Da sind wir wieder bei dem Thema Egoshooter, denen ja auch vorgeworfen wird, dass Schulattentäter wegen dieser Spiele Amok laufen würden.

So simpel ist das nicht. Es bedarf schon auch einer ziemlich gestörten Wahrnehmung, solche Dinge auf die Realität zu übertragen. Da läuft dann noch vieles mehr schief.


1x zitiert1x verlinktmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 07:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun, es ist Fiktion und in der Phantasie darf man alles.
Das mag für dich gelten, ich darf auch in meiner Phantasie nicht alles.
Und um mehr ging es mir erstmal auch gar nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So simpel ist das nicht
:D
Nein, so simpel wie du das dar zu stellen versuchst ist es wirklich nicht.
Aber das wollte ich gar nicht diskutieren, mich interessiert da eher die individuelle Perspektive.

Ich bin absolut gegen Selbstjustiz und komme halt ins Grübeln, wenn mir Filme oder Serien Situationen anbieten, in denen ich den, der Selbstjustiz ausübt, quasi noch anfeure.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 10:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, so simpel wie du das dar zu stellen versuchst ist es wirklich nicht.
Das stammt nicht von mir, es wird halt leider im Diskurs oft so dargestellt, dass Gewalt in den Medien die Ursache für Amokläufe sei.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/risiko-ego-shooter-vom-computerspiel-zum-amoklauf/13925946.html


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 10:46
Ach, und bei Dexter geht es weniger darum, zur Selbstjustiz aufzufordern, sondern vielmehr darum, dass so Dexter seinen Trieb zu morden vor sich selbst rechtfertigen möchte. Er weiß ja, dass es falsch ist, was er tut, nur kann er seinen Trieb nicht beherrschen und so kanalisiert er ihn dann eben

Indem er nur böse Menschen umbringt, kann er sich selbst Absolution erteilen dafür, dass er ein Serienkiller ist.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 11:59
pretty little liars


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 12:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stammt nicht von mir
Doch natürlich stammt das von dir. DU hast unterstellt, was ich angeblich gemeint habe.
DU hast mir diese simple Sichtweise unterstellt - obwohl nichts davon in einem meiner posts steht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Indem er nur böse Menschen umbringt, kann er sich selbst Absolution erteilen dafür, dass er ein Serienkiller ist.
1) Ich habe nie über Dexter geredet, sondern andere Serien gemeint.
2) Ja, genau so wird Selbstjustiz gerechtfertigt. ;-)


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 12:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich stammt das von dir. DU hast unterstellt, was ich angeblich gemeint habe.
DU hast mir diese simple Sichtweise unterstellt - obwohl nichts davon in einem meiner posts steht.
Ich glaub, da hast du mich missverstanden, ich habe jetzt nämlich absolut keine Ahnung, was du meinst. 🤷 Jedenfalls hab ich dir überhaupt nichts unterstellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Ich habe nie über Dexter geredet, sondern andere Serien gemeint.
2) Ja, genau so wird Selbstjustiz gerechtfertigt. ;-)
Du hast nicht geschrieben, welche Serien du genau meinst, also woher soll man das denn wissen?

Nein, das sehe ich anders. Man bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt eines Charakters. Man weiß doch, dass es falsch ist, was der Charakter tut, auch wenn er selbst das anders sieht.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jedenfalls hab ich dir überhaupt nichts unterstellt.
Doch hast du.
Implizit hast du mir unterstellt, ich würde denken oder behaupten, dass solche Serien Selbstjustiz oder Amokläufe auslösen würde.

Beitrag von violetluna (Seite 157)

Dabei hatte ich lediglich fest gestellt, dass in vielen amerikanischen Serien Selbstjustiz verherrlicht wird.
Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ein Parade Beispiel ist da die neue Serie auf Netflix mit Namen "True Story".
Trotzdem kann man sich True Story ruhig geben,denn die Serie ist ganz gut gemacht.
Naja, True Story schaue ich aus anderen Gründen nicht weiter.
Aber um auf den Punkt einzugehen, meine "Selbstjustizserien" schaue ich auch weiter.
Ich fand den Punkt mit der Selbstjustiz einfach nur bemerkenswert, ohne dass ich dazu jetzt eine These oder Handlungsanweisung hätte.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:pretty little liars
Fand ich bis zum Ende der fünften Staffel sehr gut, aber danach wurde es ziemlich übertrieben.
Habe es aber zu Ende gesehen.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 13:49
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:pretty little liars
Habe ich auch komplett geschaut und fand es abschließend unterhaltsam. Aber bitte fragt mich nicht mehr nach Details, oder wer jetzt wnn genau "A" war und warum. :D
Gibt auch viele Plot-Elemente, die leider nie aufgeklärt wurden.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 13:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man weiß doch, dass es falsch ist, was der Charakter tut
Das mag vielleicht für unseren "Kulturkreis" heute gelten, weil wir das Gewaltmonopol erfolgreich an den Staat abgegeben haben. Aber es gibt auch Gegenden auf dieser Erde, wo das nicht immer so einfach ist.

Zudem sind die Übergänge je nach Schweregrad der Tat fließend. Das geht doch schon im Sandkasten los ... nimmt sich da ein Kind ungefragt die Schippe eines anderen Kindes, gibts auf die Fresse, und wenn die Mutter davon was mitbekommt, gleich noch einen "Klaps" auf den Arsch hinterher. Das ist Selbstjustiz wie aus dem Bilderbuch... :D

Anderswo werden Frauen getötet, weil sie sich nicht so benehmen, wie die Familie das gerne hätte. Die "Staatsgewalt" in solchen Ländern unternimmt da rein gar nix. Ist das etwa richtig? Oder ist es falsch, wenn andere diese Tat auf eigene Faust "rächen"? Ist das überhaupt Rache oder womöglich doch nur Gerechtigkeit?

Ich denke, wir können von Glück reden, in einem Land zu leben, wo Straftäter in der Regel ihre verdiente Strafe bekommen. Das ist aber nicht überall so, und da sollte man mit einer vorschnellen Verteufelung der Selbstjustiz vorsichtig sein, denn wenn ansonsten keine regulierende Stelle tätig wird, aus welchen Gründen auch immer, kann Selbstjustiz ein wirksames Mittel sein, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.

Im mittleren Westen der USA gibt es Gegenden, wenn du da mit mehr als 50mph an einer Grundschule vorbei fährst, wirst du von Passanten gestoppt, aus dem Wagen gezerrt und an Ort und Stelle verprügelt. Der Sherriff wird mit so was nicht belästigt. Und wer meint nun in solch einem Fall die Kompetenz zu besitzen, hier über richtig und falsch zu entscheiden?

Selbstjustiz sollte grundsätzlich nicht pauschal abgeleht oder gebilligt werden. Jeder Fall muss für sich betrachtet und dann eingestuft werden (m.M.n.).


3x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 14:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mag vielleicht für unseren "Kulturkreis" heute gelten, weil wir das Gewaltmonopol erfolgreich an den Staat abgegeben haben. Aber es gibt auch Gegenden auf dieser Erde, wo das nicht immer so einfach ist.
Da ich von "amerikanischen Serien" sprach und diese in der Regel in unserem Kulturkreis spielen, war auch nur dieser Kulturkreis gemeint.
Wenn das bisher zu implizit war, ist dies jetzt hoffentlich explizit genug.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im mittleren Westen der USA gibt es Gegenden, wenn du da mit mehr als 50mph an einer Grundschule vorbei fährst, wirst du von Passanten gestoppt, aus dem Wagen gezerrt und an Ort und Stelle verprügelt. Der Sherriff wird mit so was nicht belästigt. Und wer meint nun in solch einem Fall die Kompetenz zu besitzen, hier über richtig und falsch zu entscheiden?
Also ich maße mir diese Kompetenz an. Das ist total geisteskrank, ich weiß nicht, wo da der Zweifel sein sollte


Anzeige

melden