Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch hast du.
Implizit hast du mir unterstellt, ich würde denken oder behaupten, dass solche Serien Selbstjustiz oder Amokläufe auslösen würde.
Wo ist da eine Unterstellung? Ich finde keine. Du interpretierst da etwas, was da gar nicht steht, ich habe ja nicht mal dich direkt angesprochen.

Aber wenn du dir diesen Schuh unbedingt anziehen möchtest, viel Spaß dabei. 🤷

Anzeige
melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 17:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mag vielleicht für unseren "Kulturkreis" heute gelten, weil wir das Gewaltmonopol erfolgreich an den Staat abgegeben haben. Aber es gibt auch Gegenden auf dieser Erde, wo das nicht immer so einfach ist.
Nun, diese Serien sind aus den USA und so verschieden ist deren Kultur zu unserer ja nicht. Selbstjustiz ist auch dort verboten.

Falls du streng islamische Länder meinen solltest: haben diese überhaupt die Möglichkeit, amerikanische Serien zu sehen? Die amerikanische Lebensweise ist ja dort eher verpönt.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.12.2021 um 17:55
@violetluna

In den USA hat der Staat schon mal kein verbrieftes Gewaltmonopol. Sogar Lynchjustiz wurde da lange Zeit von staatlicher Seite geduldet und wenn überhaupt nur mit minimalen Strafen belegt.

1845 sagte Präsident Andrew Jackson: "das Gesetz müsse den Willen und das Interesse des Volkes schützen", und das dieses (das Volk) Gesetze notfalls missachten dürfe. Spätestens damit war die Selbstjustiz fester Bestandteil der US-amerikanischen Kultur.

In den Südstaaten war es an der Tagesordnung, dass Gesetzlose kollektiv gelyncht wurden, insofern keine Gerichte einschritten. Und das Ganze zog sich hin, bis kurz nach dem 2. Weltkrieg die Todesstrafe eingeführt wurde. Eine solche Politik war natürlich ein idealer Nährboden für das organisierte Verbrechen und Gruppierungen wie den Ku-Klux-Klan, die innerhalb von 3 Jahren über 20.000 Menschen ermordeten.

300 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, das lässt sich nicht einfach per Knopfdruck abschalten. Das erkennt man auch heute noch an der Affinität der Amerikaner zu ihren Waffen, die ebenfalls in dieser Zeit begründet ist. In weiten Teilen des Landes werden auch heute noch viele Dinge wie vor 300 Jahren gehandhabt, und für diese Menschen ist das vollkommen normal. Wenn du da als Deutscher kommst und Kritik äußerst, wird das nur auf ganz wenig Verständnis stoßen.

Und die aktuelle Staffel von Dexter spielt nun mal nicht in New York, sondern in der Provinz. Natürlich ist Mord auch da tabu, aber wenn sich da eine Bürgerwehr einen Straftäter zur Brust nimmt, wird auch gern mal weggesehen. Es hat sich dort eben anders entwickelt als hierzulande, daher gibt es auch noch kulturelle Unterschiede, die nicht wegzureden sind.

Ich habe mir das übrigens nicht ausgedacht, kann jeder hier nachlesen:

https://www.amazon.de/Lynchjustiz-den-USA-Manfred-Berg/dp/3868542736


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 14:33
In der ZDF Mediathek "Unbroken".
Die erste Staffel hat 6 Folgen.
Die Hauptrolle spielt Aylin Tezel.


Die hochschwangere Kriminalkommissarin Alex Enders ist bei der Polizei Duisburg und geht in Mutterschutz. Vom Einkaufen verschwindet sie spurlos. 6 Tage später taucht sie blutverschmiert, auf. Das Kind ist nicht da und sie hat keine klare Erinnerung. Alex glaubt aber, dass ihr Kind noch lebt.


Lässt sich gut ansehen.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 15:32
Ich schaue gerade "Die Brücke". Eine der Hauptfiguren, Saga Norén, hat wohl Asperger. Ich finde es spannend, wie viele Film- und Seriencharaktere es mittlerweile gibt mit dieser Diagnose und auch interessant, dass es oft nicht direkt ausgesprochen, sondern nur angedeutet wird (genauso wie bei Temperance Brennan in "Bones").

Saga Norén wird von ihren Kollegen als "speziell" beschrieben und ich habe mich direkt wiedergefunden in ihrem Charakter. Manche der Aussagen hätten von mir stammen können (ich habe auch Asperger). Daher musste ich oft laut lachen.

Youtube: DIE BRÜCKE - Transit in den Tod - Staffel 1 - Trailer deutsch [HD] - KrimiKollegen
DIE BRÜCKE - Transit in den Tod - Staffel 1 - Trailer deutsch [HD] - KrimiKollegen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 16:34
Ja die Brücke ist richtig gut, gibt tolle witzige Dialoge, hätte ich gerne noch mehr von gesehen.

Habe neulich "Brokenwood – Mord in Neuseeland" gesehen, auch toll, warte auf weitere Folgen.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 16:52
"die brücke" ist richtig geil, aber nur das original nicht der amerikanische abklatsch. ich wünsche mir es würde eine ähnliche serie geben oder eine neue staffel 😀


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 18:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja die Brücke ist richtig gut, gibt tolle witzige Dialoge, hätte ich gerne noch mehr von gesehen.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:"die brücke" ist richtig geil, aber nur das original nicht der amerikanische abklatsch. ich wünsche mir es würde eine ähnliche serie geben oder eine neue staffel 😀
Ich schaue sie ja im Originalton und da sind die Dialoge total witzig. Da gibt's ja auch skandinavische insider running gags. Grundsätzlich verstehen einander die Festlandskandinavier, also Dänen, Norweger und Schweden bzw. Finnlandschweden. Nur ist die Aussprache des Dänischen ein wenig eigen. Das kommt immer wieder mal vor. Martin Rohde erklärt in der ersten Folge den Schweden, wie man seinen Namen richtig ausspricht, denn die Schweden sprechen ihn permanent falsch aus. Umgekehrt schauen ihn die Schweden alle irritiert an, als er etwas zum Fall erklärt und er bemerkt das und sagt: "Zu nuschelig? Sollte ich langsamer sprechen?" und erklärt dann nochmals alles von vorne.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 21:37
Soo...

Ich hab die ersten beiden Folgen von Dexter durch und bin jetzt schon begeistert. :)

Ein paar Parallelen zu You finde ich da auch, aber die Mordgründe unterscheiden sich.

Jedenfalls werde ich wohl dran bleiben. 🧐


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 21:38
ja, die serie ist toll. ich werde mit meinem freund die 2. folge schauen. das soll unser ritual jeden sonntag sein. gemütlich im bett liegen, fernsehen und mein kater kuschelt sich an mich 🥰


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

04.12.2021 um 23:45
Hab mir jetzt auch die erste Folge von Dexter - New Blood angeschaut. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der neue Name Dexters, Jim Lindsay, eine gewaltige Ähnlichkeit zum Namen des Buchautoren Jeff Lindsay hat? Das fand ich eine witzige Geste.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.12.2021 um 05:37
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Soo...

Ich hab die ersten beiden Folgen von Dexter durch und bin jetzt schon begeistert. :)

Ein paar Parallelen zu You finde ich da auch, aber die Mordgründe unterscheiden sich.

Jedenfalls werde ich wohl dran bleiben. 🧐
Klar, Parallelen gibt es ohne Frage. Also wer YOU mag, kommt hier auch auf den Geschmack und hat sogar einige Staffeln aufm Tisch.
Weiterhin viel Spaß und halte durch, die ersten 4 Staffeln sind genial.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.12.2021 um 11:22
Falls man kein Netflix&Co. hat oder da nicht fündig wird, auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Programme haben einiges zu bieten:

In der ZDF Mediathek "Westwall".
Die erste Staffel hat 6 Folgen, jeweils um die 45 Minuten.
Es geht um Neonazis, Nachrichtendienste. Eine junge Frau steht unfreiwillig mittendrin. Spannend und actionreich.

https://www.zdf.de/serien/westwall


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.12.2021 um 20:59
Rick & Morty


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.12.2021 um 17:46
Homecoming (Amazon Prime)
Ganz spannend bis jetzt, aber irgendwie wirkt das Ganze alt. Auch vom Bildformat her. Auch die Schauspieler sind altmodisch gekleidet., obwohl die Handlung 2018 spielt. Eigenartig.

Julia Roberts sieht auch nicht so hübsch aus wie sonst, in manchen Szenen denkt man, sie habe denselben Schönheitschirurgen wie Michael Jackson. 😜


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.12.2021 um 17:50
Aus Wikipedia zu Homecoming:
Die Episoden dauern zwischen 24 und 37 Minuten und sind mit durchschnittlich 30 Minuten Länge ungewöhnlich kurz für eine Dramaserie. Die Serie spielt, im ständigen Wechsel innerhalb der Episoden, in zwei Zeitebenen, die sich durch ihr Bildformat unterscheiden: Die 2018 handelnde Geschichte spielt im herkömmlichen 16:9-Bildformat, wohingegen die 2022 spielende Handlung bis zur achten Episode in einem quadratischen Format inszeniert ist. In der achten Episode ändert sich in dem 2022 spielenden Moment, in dem Heidi Bergman sich wieder an ihre Zeit bei Homecoming erinnert, das Bildformat auf 16:9. Wie der Regisseur in einem Interview erklärte, dient die Änderung des Bildformats hier dazu, Bergmans Zurückbesinnung auf ihre Vergangenheit zu visualisieren. In der zehnten Episode wird zu der 2018 spielenden Zeit, als Bergman nach Einnahme des Medikaments ihre Erinnerungen verliert, das Bildformat quadratisch. Das quadratische Bildformat dient nicht nur der Unterscheidung der Zeitebene, sondern symbolisiert auch die Erinnerungslosigkeit der Protagonistin.[3]
Quelle: Wikipedia: Homecoming (Fernsehserie)


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.12.2021 um 18:03
@Enterprise1701
Danke für den Spoiler. 🤪


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.12.2021 um 22:03
Space 2063

Einer der Silikanten is einfach mal David Duchovny :) Was für ein Verbrechen, dass es nur eine Staffel gab.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.12.2021 um 22:17
Und Ashlyn Gere :)


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Serie schaut ihr gerade?

09.12.2021 um 15:51
Arcane 10/10
So eine geile Serie *.*


Anzeige

melden