Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 17:49
Die Geisterakten behaupten immer wieder mal in ihren Sendungen, nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Würden sie das nicht ständig raushauen, würde das ganze Konstrukt nicht so aufregen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 17:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mögliche Paranormale Aktivitäten möglichst genau aufnehmen und dokumentieren (hier auch gern Foto/Video/Ton je nach Form), akribisch jede mögliche Erklärung unter die Lupe nehmen und das Ergebnis neutral präsentieren, wenn man damit an eine größere Öffentlichkeit will.
Wobei bei digitalen Aufzeichnungen auch wieder ein Sensor und zig Prozessoren ins Spiel kommen, das was man als Foto erhält ist nicht immer das was der Sensor "sehen" kann oder sieht. Und selbst in den Bildprozessoren könnte etwas durch Optimierungen oder interne Filter entstehen. Analoger Film wäre da fast die einzige Alternative, aber auch bei dem kann man schon einmal komische Effekte erzielen. Und da man so eine Aufnahme ja nicht wiederholen kann, jede Aufnahme ist ein Unikat, hat man das Problem das man gar nicht wirklich neutral präsentieren kann, weil das Bildmaterial oft das Einzige ist was man dann hätte.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 17:55
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Die Geisterakten behaupten immer wieder mal in ihren Sendungen, nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Würden sie das nicht ständig raushauen, würde das ganze Konstrukt nicht so aufregen.
Krass, dass die das weiterhin so behaupten... und dadurch @Eliott sind wir im Bereich des Geschwurbels.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:01
@Tom_GHNRWUP

Das erwähnte ich ja bereits in einer meiner oberen Beiträge, dass es schwierig wird, wenn man sich als Experte ausgibt. Die Geisterakten müssten eigentlich wissenschaftlich fundierte Aussagen treffen können. Da stimme ich dir absolut zu. Ob sie es wirklich können, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, unter welchen Kriterien man wissenschaftlich arbeitet...und ob das bei dieser Gruppe der Fall ist. Eigentlich müsste ein wissenschaftliches Team nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten. Da gehe ich mit dir konform.

Was die Geräte angeht: Ich sagte ja bereits, dass mich keines der Geräte überzeugt, aber auch keine wissenschaftlichen. Es werden höchstens Indizien geliefert, aber für einen echten Beweis ist jedes Gerät im Prinzip unbrauchbar. Hier müsste man sich eben in wissenschaftlichen Kreisen festlegen, welches paranormale Phänomen nun die Existenz von Geistern bestätigt. Finde ich schwierig, weil letztendlich nicht klar ist, ob es für EVPs z.B. nicht auch andere Erklärungen geben kann. Es überzeugt mich also letztlich kein Gerät , um Geister nachzuweisen...Phänomene allerdings durchaus. Warum nicht? Es kommt dann sicherlich auch darauf an, wie akribisch ausgewertet und interpretiert wird. Aber auch das ist eben bei jedem Ghosthunter subjektiv. Und der Zuschauer ist ja letztendlich nicht gezwungen den Erkenntnissen zu glauben.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:04
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Krass, dass die das weiterhin so behaupten... und dadurch @Eliott sind wir im Bereich des Geschwurbels.
Geschwurbel für was? Kannst du das bitte konkretisieren?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:06
Zitat von EliottEliott schrieb:Hier müsste man sich eben in wissenschaftlichen Kreisen festlegen
Macht aber kein Institut oder Wissenschaftler. Niemand steckt Geld in die Art Forschung. Daran sind schon frühere Wissenschaftler gescheitert.

Ich denke, wenn es so etwas wie Geister gibt, dann wird deren Existenz eher irgendwann als Zufallsfund bewiesen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:07
@Eliott
Das grundlegende Problem ist aber, dass auf Basis solcher Serien Gruppierungen sich Privatklienten annehmen und was die da anrichten.... ist teils wirklich immens. Da wird mit der physischen und psychischen Gesundheit der Klienten gespielt.
Zitat von EliottEliott schrieb:Geschwurbel für was? Kannst du das bitte konkretisieren?
Falsche historische Fakten zB

Lese bitte die zig Seiten vorher, da ich mich ungern immer wiederholen muss


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:08
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei bei digitalen Aufzeichnungen auch wieder ein Sensor und zig Prozessoren ins Spiel kommen, das was man als Foto erhält ist nicht immer das was der Sensor "sehen" kann oder sieht. Und selbst in den Bildprozessoren könnte etwas durch Optimierungen oder interne Filter entstehen. Analoger Film wäre da fast die einzige Alternative, aber auch bei dem kann man schon einmal komische Effekte erzielen. Und da man so eine Aufnahme ja nicht wiederholen kann, jede Aufnahme ist ein Unikat, hat man das Problem das man gar nicht wirklich neutral präsentieren kann, weil das Bildmaterial oft das Einzige ist was man dann hätte.
Worauf möchtest du hinaus? Solange der Ghosthunter sich nicht festlegt und das "Geisterbild" z.B. als interessante Aufnahme vorzeigt und selbst zugibt, dass er sich nicht festlegen kann, gibt es doch kein Problem. Solange alles bescheiden bleibt, empfinde ich das als spannend. Warum nicht?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das grundlegende Problem ist aber, dass auf Basis solcher Serien Gruppierungen sich Privatklienten annehmen und was die da anrichten.... ist teils wirklich immens. Da wird mit der physischen und psychischen Gesundheit der Klienten gespielt.
Welches Team macht das?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:11
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Falsche historische Fakten zB
Ich würde sogar noch viel weiter gehen, es sind ja nicht nur unwahre Behauptungen, sondern eher handfeste Lügen und Manipulationen welche man dem Publikum als "Echt" verkauft. Und gerade das macht diese Verschwörungstheoretiker, weil etwas anderes sind sie für mich nicht, so gefährlich! Man lenkt bewusst ein Publikum das teils den Weg der Objetivität lange verlassen hat, und das eigentlich nur aus Gründen der persönlichen Bereicherung. Wobei das im VT-Umfeld nichts neues ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:12
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Lese bitte die zig Seiten vorher, da ich mich ungern immer wiederholen muss
Eigentlich sollte es kein Problem sein sich zu wiederholen. Du als Ghosthunter musst das doch sicher sowieso ständig, oder nicht? 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich würde sogar noch viel weiter gehen, es sind ja nicht nur unwahre Behauptungen, sondern eher handfeste Lügen und Manipulationen welche man dem Publikum als "Echt" verkauft. Und gerade das macht diese Verschwörungstheoretiker, weil etwas anderes sind sie für mich nicht, so gefährlich! Man lenkt bewusst ein Publikum das teils den Weg der Objetivität lange verlassen hat, und das eigentlich nur aus Gründen der persönlichen Bereicherung. Wobei das im VT-Umfeld nichts neues ist.
Beziehst du das auf alle Teams? Also auch die kostenlosen auf Youtube? Oder bezieht sich deine Aussage nur auf die Teams, die Geld damit verdienen?

Denn beide Varianten arbeiten ja offensichtlich ziemlich ähnlich...und die kostenlosen Formate bereichern sich ja dann nicht...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:16
@Eliott
Das mag sein,dass Ghost Capture dieses nie ausgegeben hat,aber sie tun es indirekt trotzdem. Die gezeigten Auswürfe, aus den Gerätschaften werden ja als Beweis für Paranormales gewertet.Diesen Trick 17 benutzen einige Ghosthunterteams aber am Ende des Tages wollen sie ernstgenommen werden.
Wenn man Gerätschaften wie Kinect,Portal, Ovilus oder auch Ghostradio&Poltercon-irgendwas benutzt, kann man ganz klar von Geschwurbel reden. Diese Gerätschaften funktionieren so gut und sinnig,als würde man versuchen die Lottozahlen aus nem Kaffeesatz zu lesen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:22
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Das mag sein,dass Ghost Capture dieses nie ausgegeben hat,aber sie tun es indirekt trotzdem. Die gezeigten Auswürfe, aus den Gerätschaften werden ja als Beweis für Paranormales gewertet.Diesen Trick 17 benutzen einige Ghosthunterteams aber am Ende des Tages wollen sie ernstgenommen werden.
Wenn man Gerätschaften wie Kinect,Portal, Ovilus oder auch Ghostradio&Poltercon-irgendwas benutzt, kann man ganz klar von Geschwurbel reden. Diese Gerätschaften funktionieren so gut und sinnig,als würde man versuchen die Lottozahlen aus nem Kaffeesatz zu lesen
Ich kenne nun leider nicht jede Episode von Ghost Capture, aber ich kann nicht bestätigen, dass sie ihre Interpretationen als Beweis erklärt haben. Sie verstehen sich als Laien. Wo ist das Problem? Wenn man das berücksichtigt, weiß man doch, dass sie sich nicht festlegen oder etwas wissenschaftlich aussehen lassen wollen. Es ist ihre subjektive Bewertung und Analyse. Das haben sie in den Interviews immer erwähnt. Ich finde, sie gehen da sogar recht bescheiden heran.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:28
Zitat von EliottEliott schrieb:Welches Team macht das?
Frag lieber, welches Team nicht diese unnützen Gerätschaften verwenden und da mit Klienten "spielen" - das weitere Problem dabei ist ja, dass viele Ghosthunter/Paranormale Ermittler auch noch davon überzeugt sind, dass die Geräte funktionieren, da sie sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt haben.

@Eliott
Hüsterchen... also bzgl. Ghost Capture kann ich mich an eine Diskussion bei YouTube mit einer der Protagonisten erinnern, die von der Funktionalität des Portals und Kinect überzeugt waren. Da war keine Spur von Skepsis zu verzeichnen.

Du wirfst oft das Wort "wissenschaftlich" rein. Kein Team, dass diese Geräte nutzt, kann behaupten, dass sie wissenschaftlich arbeiten. Dies ist ein Hohn für die Wissenschaft und Menschen, die mit Vernunft an das Thema herangehen


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:36
@Tom_GHNRWUP

Wobei wir wieder bei meiner anfänglichen Frage wären: Was ist denn die wissenschaftliche Herangehensweise und wer legt das fest? Ich weiß es wirklich nicht, aber da du mit dieser Argumentation immer kommst, gehe ich davon aus, dass du das weißt.

Bist du ein Wissenschaftler? Hast du einen Akademikertitel, um als wirklich seriöser Ghosthunter in die Öffentlichkeit zu gehen?

Denn wenn nicht, dann bist du mit allen Ghosthuntern auf Augenhöhe und überträgst deine persönlichen Kriterien zum Ghosthunting auf andere. Aber wäre das dann nicht etwas...überheblich?


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:39
Zitat von EliottEliott schrieb:Welche Geräte zum Ghosthunting werden von welchem wissenschaftlichen Institut als geeignet vorgegeben?
Überhaupt keine. Es gibt da kein Institut. Trotzdem gibt es wissenschaftliche Standards die man eben einhalten kann oder nicht. Genauso im Sinne von Ermittlungen. Beides hat man nicht mehr, wenn man sich auf Geräte verlässt die zufällige Ergebnisse produzieren - solche Ergebnisse sind komplett wertlos (für irgendeine Form von Beweis, Beleg, Nachweis, Indiz).
Trotzdem kann jeder gerne glauben z.B. die Kinect würde auf sonderbare Weise nen Geist darstellen und nicht einfach zufällig Resultate ausspucken.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Frag lieber, welches Team nicht diese unnützen Gerätschaften verwenden und da mit Klienten "spielen" - das weitere Problem dabei ist ja, dass viele Ghosthunter/Paranormale Ermittler auch noch davon überzeugt sind, dass die Geräte funktionieren, da sie sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt haben.
Nächste Frage, tut mir leid! 🙈

Woher weißt du, dass die Geräte nicht funktionieren? Woran machst du das fest? Eigene Ergebnisse? Mit welchem wissenschaftlichen Institut verglichen? Nach welchen Ausgangspunkten? Wie oft wiederholt unter welchen Bedingungen? Mit wieviel Personen und unter welchen Besonderheiten wurden die Personen ausgewählt? Bei welcher Wetterlage, Tageszeit...und mit wieviel unterschiedlichen Methoden?

Du siehst, so einfach ist es eben nicht, oder?


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Überhaupt keine. Es gibt da kein Institut. Trotzdem gibt es wissenschaftliche Standards die man eben einhalten kann oder nicht. Genauso im Sinne von Ermittlungen. Beides hat man nicht mehr, wenn man sich auf Geräte verlässt die zufällige Ergebnisse produzieren - solche Ergebnisse sind komplett wertlos (für irgendeine Form von Beweis, Beleg, Nachweis, Indiz).
Trotzdem kann jeder gerne glauben z.B. die Kinect würde auf sonderbare Weise nen Geist darstellen und nicht einfach zufällig Resultate ausspucken.
Unterschrieben! Genauso sehe ich es auch. Man kann es glauben oder eben nicht. Diese Verantwortung übernimmt eben jeder für sich selbst. Schließlich sind wir ja alle schon groß. 😉


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 18:45
Oh, sind wir nun bei Verifizierung & Validierung?


Anzeige

1x zitiertmelden