Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kontakte mit einem Nichtverstorbenen
Was wäre das Gegenteil? Lebendig oder 🤔
Wie kann man das verstehen Tom

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:36
@SPARTEN_ZERO

Was ist wohl das Gegenteil von nicht verstorben? 🧐😁


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:39
@Tom_GHNRWUP
Verstorben 🤪 aber warum dann nicht gleich "Verstorbener" sagen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:44
Ist nur ein anderer Begriff 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:53
Zombie.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:54
@Trollkatze
😂😎


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 16:56
@Trollkatze
😂😂😂😂😂😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 17:51
@Jessica_GC
Wenn ich dich richtig verstehe, vermutetest du, dass die von dir angenommenen Entitäten sich bewusst bei Personen bemerkbar machen, die nach Ihnen suchen, sie für möglich halten oder gar an sie glauben. Wer nach dem Paranormalen sucht und dafür offen ist, der wird ihm auch begegnen, um es prägnant zu formulieren. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Dieser Ansatz hat einige Schwächen. Zum Einen ist er elitär. Wem nix paranormales geschieht, der ist halt nicht offen genug, glaubt nicht aufrichtig genug, sucht nicht intensiv genug. Du siehst das Problem?
Zum Anderen lässt sich dann nicht mehr zwischen Suggestion und Phänomen unterscheiden. Gerade durch die Gruppendynamik wird ein bestimmter Interpretationsraum für Phänomene geschaffen. Wo ein Gruppe Tontechniker Rauschen hören würde, hört ihr Stimmen, wo eine Gruppe Handwerker Zugluft und defekte Angeln sehen, sieht ihr geisterhafte Bewegungen. Das ist absichtlich überspitzt dargestellt.
Ich habe dieses Phänomen der Gruppensuggestion sehr, sehr häufig erlebt und das gerade in den Grenzbereichen, in der Esoterik, in der Spiritualität. Das ging soweit, dass eine Gruppe eigentlich überdurchschnittlich intelligenter, erwachsener Menschen der festen Überzeugung war, sie würden von einem Drachen gerufen werden und sollten Ihn aus seinem Schlaf erwecken. Einige behaupteten sogar, es wäre ihnen gelungen. Ich für meinen Teil konnte nie einen Drachen entdecken, weder schlafend noch wach. Der Drache lebte nur in den Köpfen der Eingeweihten.
Darauf wollte ich dich schon einmal hinweisen, als du geschrieben hast eine bestimmte Entität würde sich immer wieder und wieder bemerkbar machen. Das ist der Punkt über den du intensiv nachdenken solltest.
Denn jede Erklärung dafür ist schlecht, sowohl eine rational psychologische, aber eben auch jede (mir bekannte) spirituelle Interpretation. Es wäre der Punkt an dem man sehr kritisch nicht nur die eigene Methode, sondern auch die eigene Einstellung zum Phänomen (gegenüber den Entitäten) hinterfragen sollte.
Das schreibe ich wohlwollend, als jemand der wie du, der festen Überzeugung ist, das es paranormale Phänomene gibt und das man diese durchaus erfahren kann. Und weiter, das derartige Erfahrungen unsere Sicht auf die Welt fundamental und existenziell verändern. Darin dürfte mir auch @Tom_GHNRWUP zustimmen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dieser Ansatz hat einige Schwächen. Zum Einen ist er elitär. Wem nix paranormales geschieht, der ist halt nicht offen genug, glaubt nicht aufrichtig genug, sucht nicht intensiv genug. Du siehst das Problem?
Zum Anderen lässt sich dann nicht mehr zwischen Suggestion und Phänomen unterscheiden. Gerade durch die Gruppendynamik wird ein bestimmter Interpretationsraum für Phänomene geschaffen. Wo ein Gruppe Tontechniker Rauschen hören würde, hört ihr Stimmen, wo eine Gruppe Handwerker Zugluft und defekte Angeln sehen, sieht ihr geisterhafte Bewegungen. Das ist absichtlich überspitzt dargestellt.
Ich habe dieses Phänomen der Gruppensuggestion sehr, sehr häufig erlebt und das gerade in den Grenzbereichen, in der Esoterik, in der Spiritualität. Das ging soweit, dass eine Gruppe eigentlich überdurchschnittlich intelligenter, erwachsener Menschen der festen Überzeugung war, sie würden von einem Drachen gerufen werden und sollten Ihn aus seinem Schlaf erwecken. Einige behaupteten sogar, es wäre ihnen gelungen. Ich für meinen Teil konnte nie einen Drachen entdecken, weder schlafend noch wach. Der Drache lebte nur in den Köpfen der Eingeweihten.
Nein, um Himmels Willen! So elitär sollte das nicht herüberkommen. Ich bin kein Ober-Lichtarbeiter, der anderen Menschen abspricht Phänomene zu erleben, wenn sie nicht ein gewisses Grad an Bewusstsein mitbringen. Es ging lediglich um die unterschiedlichen Herangehensweisen, die ausschlaggebend sein KÖNNTEN. Wissen kann ich auch nicht, was nun dafür notwendig ist. Ich habe nur darauf verwiesen, dass in der ITK Botschaften empfangen wurden, die erklärten, wie ein guter Kontakt zustande kommen kann und das ich davon ausgehe, dass dem tatsächlich so ist. Die Kriterien dafür waren der Wille, dass Verlangen und das Ziel, neben einer gewissen Medialität, welche m.E. jeder Mensch besitzt. Von daher kann natürlich jeder Mensch solche Erfahrungen machen. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die solche Erfahrungen machen, obwohl sie nicht daran glauben. Selbst F. Jürgensson wurde ja ohne sein zutun letztendlich kontaktiert (insofern das stimmt). Wie gesagt, es war eine Vermutung. Ich weiß es natürlich selbst alles nicht, was konkret dafür verantwortlich ist.

Zu dem anderen was du schreibst:

Wir haben die Ilse deutlich aufgezeichnet anhand mehrerer EVPs. Die erste EVP kam herein, als es Ghost Capture noch nicht gab. Ich dachte lange Zeit auch nicht daran, einen immer wiederkehrenden Namen zu erhalten. Aber es fiel dann in der Häufigkeit irgendwann auf, dass eine Ilse ständig Kontakt sucht.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:35
@SkepticOne

Ich habe gerade mal ein wenig durchgescrollt und alte Beiträge gelesen. Dabei stieß ich auf das Geisterfoto von uns. Das Bild wurde direkt neben meinem Kopf aufgezeichnet und war auch für uns nicht erklärbar. Eine Puppe ist es definitiv nicht, denn da war keine Puppe. In dem Video bewegt sich diese Gestalt auch.

Wir haben diese Erscheinung auch nicht als Luzifer entlarvt, sondern den Film dazu "Interview mit Luzifer" genannt, weil wir bei dieser Ermittlung zweimal den Namen aufgezeichnet hatten. Der Titel bezog sich also darauf, nicht auf die visuelle Erscheinung. Das nur noch einmal zur Erklärung.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:42
@Jessica_GC
Ich persönlich finde solche Aufmachungen irgendwie sehr "reißerisch".
Man könnte jetzt auch böswillig Clickbait dazu sagen.Die Ankündigung klingt eben anders...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:46
@SkepticOne
Auf welcher Seite finde ich das Bild?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:47
@Tom_GHNRWUP
Entweder auf der Instagram-Seite oder hier,vor gefühlten 100 Jahren bzw. Seiten :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:50
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nein, um Himmels Willen! So elitär sollte das nicht herüberkommen. Ich bin kein Ober-Lichtarbeiter, der anderen Menschen abspricht Phänomene zu erleben, wenn sie nicht ein gewisses Grad an Bewusstsein mitbringen.
Ah, du weißt welche Auswüchse das annehmen kann.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es ging lediglich um die unterschiedlichen Herangehensweisen, die ausschlaggebend sein KÖNNTEN. Wissen kann ich auch nicht, was nun dafür notwendig ist. Ich habe nur darauf verwiesen, dass in der ITK Botschaften empfangen wurden, die erklärten, wie ein guter Kontakt zustande kommen kann und das ich davon ausgehe, dass dem tatsächlich so ist. Die Kriterien dafür waren der Wille, dass Verlangen und das Ziel, neben einer gewissen Medialität, welche m.E. jeder Mensch besitzt
Okay, das läuft aber genau darauf hinaus. Wenn das prinzipiell jedem Menschen möglich sein soll, es aber viele Menschen gibt die keinerlei ITK Botschaften empfangen können (und das ist so), wie erklärst du dir das? Bei deinen Prämissen bleibt nur ein mangelnder Wille, ein falsches Ziel oder ein mangelndes Verlangen. Die wahrscheinlichste Möglichkeit, das diese Botschaften nämlich extrem subjektiv (bzw. gruppendynamisch) entstellt sind, bis hin zur ernüchternden Möglichkeit, das es sich um Selbstgespräche handelt, diese Option erwähnst du an der Stelle nicht.
In über 20 Jahren die ich mich nun mit diesem Thema beschäftige, habe ich bisher kein einziges Beispiel für technische TK erlebt, egal mit welcher Methode. Darum stehe ich dem sehr, sehr skeptisch gegenüber.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Außerdem gibt es ja auch Menschen, die solche Erfahrungen machen, obwohl sie nicht daran glauben. Selbst F. Jürgensson wurde ja ohne sein zutun letztendlich kontaktiert (insofern das stimmt). Wie gesagt, es war eine Vermutung. Ich weiß es natürlich selbst alles nicht, was konkret dafür verantwortlich ist.
Wenn du mich fragst ist das Erleben paranormaler Phänomene schlicht glücklicher Zufall. Sie sind einfach extrem selten. Das würde so auch für gelungene Transkommunikation gelten.
Wäre es anders, wären diese Dinge deutlich besser erforscht.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir haben die Ilse deutlich aufgezeichnet anhand mehrerer EVPs. Die erste EVP kam herein, als es Ghost Capture noch nicht gab. Ich dachte lange Zeit auch nicht daran, einen immer wiederkehrenden Namen zu erhalten. Aber es fiel dann in der Häufigkeit irgendwann auf, dass eine Ilse ständig Kontakt sucht.
Gut wie erklärst du dir das?


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 19:52
@SkepticOne
Jetzt weiss ich welches Bild, dass mit dem Comic-Polizisten 😎

Völlig unscharf, verpixelt und nicht analysierbar. Empfehlung: Mal qualitativ bessere Kameras anschaffen


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 20:02
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich persönlich finde solche Aufmachungen irgendwie sehr "reißerisch".
Man könnte jetzt auch böswillig Clickbait dazu sagen.Die Ankündigung klingt eben anders...
Machen leider viele 🤢. So bekommt man Aufmerksamkeit und vermittelt ein falsches Bild, beispielsweise, dass es Luzifer gibt. Da wird mit dem Namen gespielt... einem rein fiktiven


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 20:38
Mal was anderes für zwischendurch.
Angeblich hat Ghostflix schon über 10000 Nutzer.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 20:51
@Ralph_Wiggum
Wenn es nicht um Geld gehen würde, könnte man ja die Preise senken :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 21:51
@Tom_GHNRWUP
Aber man kann doch nur die Mitgliedschaft wertvoller machen, wenn es teurer wird. Das würde doch so verkündet.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 21:54
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Die Kriterien dafür waren der Wille, dass Verlangen und das Ziel, neben einer gewissen Medialität, welche m.E. jeder Mensch besitzt. Von daher kann natürlich jeder Mensch solche Erfahrungen machen.
Eine sehr gewagte These, dass jeder Mensch eine gewisse Medialität besitzt. Mit der "Medialität wird sehr viel Schindluder betrieben und dass, was man in erster Linie unter Medialität versteht bzw. dieser zuschreibt ist lediglich eine gute Menschenkenntnis, Kombinationsfähigkeit, Beobachtung und Recherche. Viele meinen dass sie dann medial sind... oh je.

Und dann zu sagen, dass Menschen mit einer gewissen Medialität solche Erfahrungen (Kontakte) erfahren ist schon sehr vermessen. So wären ja dann nun alle Medien, die Stimmen aufnehmen, urgs. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das ist esoterisches Geschwurbel und klingt wie krampfhafte Konstruktion um eine These auf tönernen und wackeligen Beinen am Leben zu halten. Ich weiss ja, dass Medialität und Ghosthunting gern Hand in Hand gehen, aber da wird viel geschwurbelt und so manchem würde ich einen Besuch beim Psychologen und Strafverteidiger anempfehlen.

Über Deine These solltest wirklich ernsthaft und sehr kritisch nachdenken.

@Ralph_Wiggum
Wertvoller? Gibt es dann eine "Dividendenausschüttung" an die Abonennten nach einem Jahr? :D


Anzeige

1x zitiertmelden