@Jessica_GC Wenn ich dich richtig verstehe, vermutetest du, dass die von dir angenommenen Entitäten sich
bewusst bei Personen bemerkbar machen, die nach Ihnen suchen, sie für möglich halten oder gar an sie glauben. Wer nach dem Paranormalen sucht und dafür offen ist, der wird ihm auch begegnen, um es prägnant zu formulieren. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Dieser Ansatz hat einige Schwächen. Zum Einen ist er elitär. Wem nix paranormales geschieht, der ist halt nicht offen genug, glaubt nicht aufrichtig genug, sucht nicht intensiv genug. Du siehst das Problem?
Zum Anderen lässt sich dann nicht mehr zwischen Suggestion und Phänomen unterscheiden. Gerade durch die Gruppendynamik wird ein bestimmter Interpretationsraum für Phänomene geschaffen. Wo ein Gruppe Tontechniker Rauschen hören würde, hört ihr Stimmen, wo eine Gruppe Handwerker Zugluft und defekte Angeln sehen, sieht ihr geisterhafte Bewegungen. Das ist absichtlich überspitzt dargestellt.
Ich habe dieses Phänomen der Gruppensuggestion sehr, sehr häufig erlebt und das gerade in den Grenzbereichen, in der Esoterik, in der Spiritualität. Das ging soweit, dass eine Gruppe eigentlich überdurchschnittlich intelligenter, erwachsener Menschen der festen Überzeugung war, sie würden von einem Drachen gerufen werden und sollten Ihn aus seinem Schlaf erwecken. Einige behaupteten sogar, es wäre ihnen gelungen. Ich für meinen Teil konnte nie einen Drachen entdecken, weder schlafend noch wach. Der Drache lebte nur in den Köpfen der Eingeweihten.
Darauf wollte ich dich schon einmal hinweisen, als du geschrieben hast eine bestimmte Entität würde sich immer wieder und wieder bemerkbar machen. Das ist der Punkt über den du intensiv nachdenken solltest.
Denn jede Erklärung dafür ist schlecht, sowohl eine rational psychologische, aber eben auch jede (mir bekannte) spirituelle Interpretation. Es wäre der Punkt an dem man sehr kritisch nicht nur die eigene Methode, sondern auch die eigene Einstellung zum Phänomen (gegenüber den Entitäten) hinterfragen sollte.
Das schreibe ich wohlwollend, als jemand der wie du, der festen Überzeugung ist, das es paranormale Phänomene gibt und das man diese durchaus erfahren kann. Und weiter, das derartige Erfahrungen unsere Sicht auf die Welt fundamental und existenziell verändern. Darin dürfte mir auch
@Tom_GHNRWUP zustimmen.