Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:18
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Klar, du bist bestimmt einer von den GA Typen, da kommt ja als Antwort immer der Neidfaktor! 🤮
Und du scheinst von anständigen Begrüßungen nicht viel zu halten. 😉 Wer bist du überhaupt? Wüsste nicht, dass es zwischen uns eine Kommunikationsgrundlage gab...🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:19
Zitat von EliottEliott schrieb:Und du scheinst von anständigen Begrüßungen nicht viel zu halten. 😉 Wer bist du überhaupt? Wüsste nicht, dass es zwischen uns eine Kommunikationsgrundlage gab...🤔
Ich finde, dass Du Dich gerade was als sachlicher Austauschpartner disqualifizierst... und Unruhe hereinbringst. Hole Dir doch mal einen Kaffee oder Tee, bevor Du mal weiterschreibst :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:20
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Herr schmeiß Hirn vom Himmel
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! Ich hoffe, er erfüllt dir deinen Wunsch...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:20
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Bissl blöder Kommentar von Dir @Eliott
Lass das Schmunzelmonster doch schwafeln, das juckt mich nicht! 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich finde, dass Du Dich gerade was als sachlicher Austauschpartner disqualifizierst... und Unruhe hereinbringst. Hole Dir doch mal einen Kaffee oder Tee, bevor Du mal weiterschreibst :-)
Es gab bisher keine qualifizierten Kommentare, außer von dir und @SkepticOne


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:26
Zitat von EliottEliott schrieb:Es gab bisher keine qualifizierten Kommentare, außer von dir und @SkepticOne
Ich mag kein Geschleime :-)
Du vergisst dabei so einige anderen User zu nennen und beleidigst diese damit im Umkehrschluss.
Hast Dich gestern auch erst angemeldet... und polterst dafür aber ziemlich los. Es ist nicht sinnvoll sich auf so eine Art und Weise in der Schnelle zu positionieren; damit macht man sich keine Freunde :-)

Auf weitere Kommis von Dir reagiere ich nicht mehr, sofern sie nicht sachlich und zur Thematik passen :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:32
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gibt so gut wie keine Beweise, aber ein paar wenige, wirklich interessante Vorkommnisse und Aufnahmen, die sich nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht erklären lassen
Oh, könntest du die mit uns teilen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:32
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Oh, könntest du die mit uns teilen?
Darf ich nicht, da ich dann gegen Allmystery-Regeln verstoße ... würden die als Werbung ansehen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 14:51
Dieser Thread befindet sich nun in einer Unterhaltungsrubrik, das bedeutet zwar, dass er jetzt weniger strengen Regeln unterliegt, aber auch hier ist bei zu viel Eskalation dann irgendwann der Bogen überspannt.

Geht bitte freundlich und sachlich miteinander um.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 15:30
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Darf ich nicht, da ich dann gegen Allmystery-Regeln verstoße ... würden die als Werbung ansehen
Bedauerlich, ein ehrliches Urteil(oder besser gesagt meinen Senf) würde ich gern abgeben!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 15:32
Liebe Freunde,
Wir waren hier immer deutlich über dem Level an Anstand und Respekt (natürlich im Vergleich zum gesamten Internet, NICHT nur hier ;))

Lasst uns das bitte beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Axl Desmond


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 15:34
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Das ist natürlich nen super Beurteilungskriterium. 🥴🤦🏻‍♀️
Find ich auch irgendwie ziemlich flach gedacht!Da geb ich dir meine volle Zustimmung.

@Eliott
Alle Einzelheiten von Ghostflix kenne ich nicht,da es keine Option für mich darstellt.

Ghost Capture fand ich als Unterhaltung, die man nicht bezahlen muss auch ganz nett.
Wenn auch gleich die Gerätschaften und teilweise Ansichten totaler Schrott sind :)


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 15:39
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wenn auch gleich die Gerätschaften und teilweise Ansichten totaler Schrott sind :)
Man muss solche Formate wie die Ghostbusters sehen, viel Action und Show, ohne echte Inhalte. Popcornkino halt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 15:51
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ghost Capture fand ich als Unterhaltung, die man nicht bezahlen muss auch ganz nett.
Wenn auch gleich die Gerätschaften und teilweise Ansichten totaler Schrott sind :)
So wie ich das verstanden habe, wollte dieses Team auch keinen wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden, weil sie sich selbst nicht als Wissenschaftler sehen, sondern als Interessierte am Paranormalen. Diesbezüglich gab es mal einen kurzen Videoclip auf Youtube, in dem sie das klargestellt haben. Von daher kann man ihnen eigentlich nichts anlasten....und warum sollten sie dann diese Geräte nicht auch nutzen dürfen?

Blöd wird es halt, wenn man behauptet Experte zu sein und dann aber unwissenschaftlich arbeitet. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es überhaupt eine allgemeingültige Herangehensweise gibt, um Geister zu jagen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 16:18
@Eliott
Lese bitte mal die Ausführungen auf den Seiten vorher zu den u.a. von den GA genutzten und unsinnigen Gerätschaften. Es werden angebliche Geisterkontakte den Zuschauern verkauft...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 16:26
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Lese bitte mal die Ausführungen auf den Seiten vorher zu den u.a. von den GA genutzten und unsinnigen Gerätschaften. Es werden angebliche Geisterkontakte den Zuschauern verkauft...
Tut mir leid, diesen Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht.

Dennoch würde mich interessieren, welche Geräte denn zur Geisterjagd genutzt werden "dürfen" und wer das festlegt?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 16:46
Zitat von EliottEliott schrieb:Tut mir leid, diesen Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht.
Dennoch würde mich interessieren, welche Geräte denn zur Geisterjagd genutzt werden "dürfen" und wer das festlegt?
Zumindest solche die nicht selbstständig und völlig unabhängig von irgendwelchen Geistern Artefakte produzieren die man fälschlich für Geister halten kann und nicht für das was sie sind - technische Artefakte.
Ich bin kein Experte für diese technischen Sachen, aber im Thread wurde verschiedene Gerätschaften unter die Lupe genommen (mein persönlicher Favorit ist da die Kinect), das war für mich immer die Quintessenz. Was EVPs angeht bin ich sogar noch skeptischer als @Tom_GHNRWUP
Wenn du mich fragst, ich würde auf „Zettel und Stift“ setzen (oder irgendein Schreibprogramm). Mögliche Paranormale Aktivitäten möglichst genau aufnehmen und dokumentieren (hier auch gern Foto/Video/Ton je nach Form), akribisch jede mögliche Erklärung unter die Lupe nehmen und das Ergebnis neutral präsentieren, wenn man damit an eine größere Öffentlichkeit will.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 16:50
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Find ich auch irgendwie ziemlich flach gedacht!Da geb ich dir meine volle Zustimmung.
Meine Aussage sollte auch nicht überbewertet werden. Ist eher als netter "Nebenbonus" zu verstehen gewesen und keinesfalls als Hauptkriterium für eine Bewertung.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 16:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du mich fragst, ich würde auf „Zettel und Stift“ setzen (oder irgendein Schreibprogramm). Mögliche Paranormale Aktivitäten möglichst genau aufnehmen und dokumentieren (hier auch gern Foto/Video/Ton je nach Form), akribisch jede mögliche Erklärung unter die Lupe nehmen und das Ergebnis neutral präsentieren, wenn man damit an eine größere Öffentlichkeit will.
Mag sein! Aber das ist eben deine ganz persönliche Vorstellung vom Ghosthunting. Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Welche Geräte zum Ghosthunting werden von welchem wissenschaftlichen Institut als geeignet vorgegeben? Und wer legt fest, unter welchen Kriterien man sich an die Öffentlichkeit wendet?

Und wer sagt, dass diese Ergebnisse dann akribisch und fundiert sind? Ab wann gilt ein EVP als echt?

Finde ich persönlich schwierig festzulegen...


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2021 um 17:42
Zitat von EliottEliott schrieb:Tut mir leid, diesen Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht.

Dennoch würde mich interessieren, welche Geräte denn zur Geisterjagd genutzt werden "dürfen" und wer das festlegt?
Es war eher als Denkanstoss für Dich gedacht gewesen, sich zunächst mal mit der Sinnhaftigkeit der Geräte zu beschäftigen... aber ok.

Niemand legt fest, welche Geräte genutzt werden dürfen. Jedoch muss man sich überlegen:

Wofür mache ich Ghosthunting?

Bei den GA war es zum Etablieren einer Serie am TV-Markt und haben sich von Anfang an als Experten betitelt und damit einen falschen Anschein erweckt, nämlich dass sie erhebliches Wissen und Ahnung haben. Dies ist Fakt.
Zitat von EliottEliott schrieb:Welche Geräte zum Ghosthunting werden von welchem wissenschaftlichen Institut als geeignet vorgegeben?
Sämtliche Geräte (Portal, GhostRadio, Ovilus, Poltercom Pico, Kinect, SpiritBox) würden einer wissenschaftlichen nicht standhalten. Kaum irgendwelche Ghosthunter setzen sich ernsthaft mit der Funktion und Sinnhaftigkeit der genannten Geräte auseinander. Wenn man es aber ernsthaft macht, dann ergibt sich die Sinnlosigkeit aus der Nutzbarkeit der Geräte. Folglich für Shows, die nur unterhalten und angeblliche echte Geisterkontakte "verkaufen" wollen und KEINE ernsthaften Ermittlungen zeigen wollen, klar nutzbar wegen der fiktiven paranormalen Ergebnissen durch Effekte und pseudo-Geisterantworten. Für ernsthaftes realistisches Ghosthunting vollkommen unbrauchbar 😉


Anzeige

melden