Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2025 um 10:59
Fast 500 Ocken 😲👀👀👀

10 min... Plus Video Session 30 min..
und PDF...

Für 40 min plus/minus..fast 500 Ocken.

Ähh...puuh... ich fall vom Glauben ab.
Das ist ja regelrecht unverschämt.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 11:03
Für eine Sitzung, die höchstwahrscheinlich auf akustische Täuschung basiert....jo!

melden

09.05.2025 um 11:59
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Oder allein Migräne. Ich hatte bei einem Anfall schon mal ein extrem übersteigertes Gehör. Ein anderes Mal hat mein Gehirn meinen rechten Arm als nicht mehr zum Körper zugehörig erkannt, so dass ich mich vor mir selber erschreckt habe. Der Arm war ein Fremdkörper.

Solche Phänomene machen irgendwelche wiss. Untersuchungen natürlich umso schwerer.
Ah danke, dass wusste ich gar nicht

melden

09.05.2025 um 12:33
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Fast 500 Ocken 😲👀👀👀
Schnäppchen!!! 😄 Nun sei mal nicht so! Schließlich wollen sie das doch alles spenden! Und die Geister wollen schließlich auch "bezahlt" werden. *Ironieoff*

Ehrlich, ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll! Ich bin entsetzt gerade!!!

melden

09.05.2025 um 12:51
@sunshine80

Ist das nicht schon strafrechtlich relevant? Arglistige Täuschung oder so?

melden

09.05.2025 um 14:16
Ich würde es als Verbrauchertäuschung einstufen ...

Es ist unglaublich, für wie dumm der Anbieter die Follower halten

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 14:52
@tom

Wenn ein Kunde daraufhin klagen würde, hätte er Erfolg? Es kann doch nicht sein, dass solch eine Unverschämtheit noch durchkommt.

Oder doch?

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 15:12
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Es ist unglaublich, für wie dumm der Anbieter die Follower halten
Klappt doch noch bei vielen Zuschauern.

melden

09.05.2025 um 15:34
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:@tom

Wenn ein Kunde daraufhin klagen würde, hätte er Erfolg? Es kann doch nicht sein, dass solch eine Unverschämtheit noch durchkommt.

Oder doch?
Könnte sein. Ein Kunde oder Kundin könnte auch bei der Staatsanwaltschaft oder Verbraucherberatung vorstellig werden und fragen, ob da nicht eine Verbrauchertäuschung vorliegt.

Also die GA/DJ befinden sich meiner Meinung nach auf sehr dünnen Eis

Dann noch das Angebot von Anima Aeterna...

melden

09.05.2025 um 17:11
Ich kenne mich juristisch nicht gut aus, aber ich habe mal etwas recherchiert. Es gibt den Straftatbestand der "arglistigen Täuschung." Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass durch Verschweigen wichtiger Hinweise der Kunde zum Abschluss eines Kaufvertrages motiviert wird.

Hat irgendjemand auf der Seite gelesen, dass es sich bei dem Portal um keine wissenschaftlich fundierte Kommunikation mit der Geisterwelt handelt und die Auswertungsergebnisse (sehr wahrscheinlich) auf akustische Sinnestäuschung beruhen?

Steht dort irgendwo, um was für ein Gerät es sich eigentlich handelt?

Eigentlich nicht, oder? Damit müsste es arglistige Täuschung sein.

Aber Tom kann dazu vielleicht noch einmal etwas erklären. Ich bin da gerade echt nicht sicher.

melden

09.05.2025 um 18:33
Screenshot 2025-05-09 at 13-51-41 Deine Original anzeigen (0,9 MB)
Quelle:

Sofern ich mich ncht irre, geht eine arglistige Täuschung mit einer Betrugsabsicht einher und ist kein Antragsdelikt. D.h., dass die Staatsanwaltschaft von sich aus Ermittlungen aufnehmen kann.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine kleine Version von "The Portal", welches ja Steve Huff auf den Markt ursprünglich geworfen hat.

Googelt man nach dem Versionstyp "The Portal Version 5/47" wird diese Seite ausgworfen mit einer anderen Version (Kaufpreis 499 USD).

https://ghosthuntersequipment.com/products/portal-v5-by-ghe

Dort steht in der Beschreibung:
This Portal has every feature you need to capture outstanding EVPs. It has 2 inputs (A and B) to simultaneously connect 2 Spirit Boxes or both channels from an SB11. This allows running AM and FM at the same time. It also features a 20W amplifier, two 30W low resistance speakers, adjustable Hiss (noise) Killer processor and reverb processor. The rubber “feet” of the portal keep it from creating vibrations. Comes with instructions and info to optimize your EVP settings right away.
Quelle: https://ghosthuntersequipment.com/products/portal-v5-by-ghe

Übersetzung: Dieses Portal bietet alle Funktionen, die Sie für die Aufnahme herausragender EVPs benötigen. Es verfügt über zwei Eingänge (A und B) zum gleichzeitigen Anschluss von zwei Spirit Boxen oder beiden Kanälen eines SB11. Dies ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von AM und FM. Es verfügt außerdem über einen 20-W-Verstärker, zwei 30-W-Lautsprecher mit niedrigem Widerstand, einen einstellbaren Rauschunterdrückungsprozessor und einen Hallprozessor. Die Gummifüße des Portals verhindern Vibrationen. Eine Anleitung und Informationen zur sofortigen Optimierung Ihrer EVP-Einstellungen liegen bei.

Anhand der Beschreibung sollte es lediglich -wie das Ur-Gerät von Steve Huff "The Portal" oder Patient null genannt- ein Wiedergabegerät zu sein und man muss "Quellen" anschließen. In dem Fall 2 Spiritboxen, aber möglicherweise kann man auch, wie beim Ur-Gerät eigene erstellte Tondatein einspeisen.

Video über das Gerät:

Youtube: Para4ce Portal V5
Para4ce Portal V5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 18:43
Quelle zu dem obigen Bild: https://shop.geisterakten.de/products/deine-private-portalsession

Screenshot 2025-05-09 at 13-51-41 Deine Original anzeigen (0,9 MB)

melden

10.05.2025 um 06:35
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Sofern ich mich ncht irre, geht eine arglistige Täuschung mit einer Betrugsabsicht einher und ist kein Antragsdelikt. D.h., dass die Staatsanwaltschaft von sich aus Ermittlungen aufnehmen kann.
Eine Betrugsabsicht ist schwer nachzuweisen, aber nicht unmöglich. Die Geisterakten werden mit dem Portal ja schon öfter gearbeitet haben, so das es ihnen durchaus möglich ist, einzuschätzen, dass dieses Gerät sich eher im Bereich "Interpretation" bewegt und es selbstverständlich durch Sendergemische (bedingt durch die Spiritboxen) zu Sinnestäuschungen kommen wird.

Sie wissen also, dass sich ihr Angebot im Rahmen einer hohen Unwahrscheinlichkeit bewegt und deshalb könnte schon eine Betrugsmasche unterstellt werden.

Denn, würden sie unter ihrem Angebit vermerken, dass ein Kontakt zum Jenseits nicht sichergestellt werden kann - und das ist wissenschaftlicher Fakt - wäre wohl der potentielle Kunde vom Preis abgeschreckt. Die Tatsache, dass sie diese Option der Abwägung zwischen "Nutzen" und "Unsinn" dem Kunden vorenthalten, ist aus meiner Sicht eine arglistige Täuschung.

Sie verkaufen dem Kunden das Gerät als Wunderapperat, dass Kontakte ins Jenseits herstellt, obwohl sie in ihren Folgen ja regelmäßig selbst über die Funktionen der Geräte sprechen, z.B. in Form von Texteinblendungen.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 08:57
Guten Morgen & ein schönes Wochenende für alle.

ich möchte nur kurz etwas mitteilen.

Nachdem der Thomas u. ich wegen unserer Kritik aus der Geisterakten Telegram Gruppe entfernt wurden, haben wir dort eine neue Gruppe ins Leben gerufen.
Eine Gruppe für Lob & Kritik. Erst war die Überlegung, dies in Facebook zu tun, aber ich bin mir unsicher ob Daniel & Co. nicht auch mit Rausschmiss aus Ghostflix und den offiziellen Facebookgruppen reagieren wenn Kritik geäussert wird.

Sollte von Euch jemand Telegram nutzen und der Gruppe beitreten wollen, schreibt mir.

Ich werde den Link hier erstmal nicht öffentlich rein stellen.

2x zitiertmelden

10.05.2025 um 09:53
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Rausschmiss aus Ghostflix
Dies eher weniger, da ihr einen Abo-Vertrag habt

melden

10.05.2025 um 10:15
Youtube: Kritisches Angebot "Deine private Portalsession" bei #Geisterakten #Dämonenjäger #Portal #Geister
Kritisches Angebot "Deine private Portalsession" bei #Geisterakten #Dämonenjäger #Portal #Geister
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Angebot ist weiter online zu dem Preis. Ich dachte, es wäre ein Zahlendreher bei ihnen und jemand wäre über die Tastatur ausgerutscht - aber nein.

melden

10.05.2025 um 10:23
Ich freu mich auf deinen Artikel...und auf die Podcasts. Gern hier verlinken, wenn du soweit bist. Ich würde es dann gern teilen. @tom_ghnrwup

melden

10.05.2025 um 10:45
@tom_ghnrwup

Aber aus ihren Gruppen & Seiten in Facebook. Dort kann man durchaus auch Kritik lesen. Das wäre schade, wenn das nicht mehr ginge.

melden

10.05.2025 um 12:16
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Erst war die Überlegung, dies in Facebook zu tun, aber ich bin mir unsicher ob Daniel & Co. nicht auch mit Rausschmiss aus Ghostflix und den offiziellen Facebookgruppen reagieren wenn Kritik geäussert wird.
Dafür müsste das Team in deiner Gruppe sein, um einschätzen zu können, wer sich da kritisch äußert. Und selbst, wenn sie euch für ihre Gruppe sperren, wäre das ein Eigentor, gerade, weil dann sicher immer mehr auf allmystery finden werden - was für diese Plattform ja gut ist.

melden

10.05.2025 um 13:40
@AstraLux

Naja, sie könnten Pseudonyme benutzen um in die Gruppe zu kommen. Ihre Frauen, Freunde, Bekannten haben sicherlich auch Profile.
Ich überlege noch ... man kann Telegram u. Facebook sicher verknüpfen.
Euer Link käme dann rein und ist bereits in der Gruppe in Telegram hinterlegt.

1x zitiertmelden