Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2025 um 09:04
Meine Meinung dazu ist, dass jeder das Recht hat die Verbraucherzentrale zu informieren, wenn er den Eindruck einer Unstimmigkeit bei einem Kaufangebot bekommt. Das hat nichts mit "anschwärzen" zu tun, sondern mit dem Verdacht eines Unrechts.

Und tatsächlich darf man bei diesem Angebot "Portalsession/5 Fragen" für fast 500 Euro, von einem Wucher ausgehen, der einfach mit nichts zu rechtfertigen ist. Hier scheint man doch sehr mit der Naivität von Opa Gunter zu spielen, der hoffnungsvoll glaubt, dass sich hierüber seine verstorbene Frau meldet.

Diese Menschen besitzen mein Mitgefühl, nicht die Geisterakten mit ihrem dreisten Angebot.

Pfui ist das!

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 13:28
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das hat nichts mit "anschwärzen" zu tun, sondern mit dem Verdacht eines Unrechts.
... für mich schon.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung dazu.

melden

15.05.2025 um 16:04
@Hexe1976
Wenn die Geisterakten das klar und deutlich als reine Unterhaltung deklarieren, ist alles tutti.
Wenn sie es aber als echt verkaufen, könnte eine Verbrauchertäuschung und somit Betrug vorliegen.
Letzteres ist strafbar, da sind wir uns wohl einig, oder?

melden

15.05.2025 um 20:35
Es gibt immer noch Menschen da draußen, die nicht wissen, was an diesen "Untersuchungen" ernst zu nehmen ist und was nicht. Es gibt Zuschauer, die haben einen geliebten Menschen verloren und klammern sich in ihrer Trauer an jede Möglichkeit. Entweder zum Verabschieden, zum letzten Gruß los werden oder was noch viel trauriger wäre, um ungeklärte Dinge zu lösen. Sie glauben das was man ihnen vorgaukelt. So wie es Menschen gibt, die auf Betrüger hereinfallen und dann zig tausende Euro los sind. Will man der gutgläubigen Oma Erna, die beim Enkeltrick 10000 Euro verloren hat allen Ernstes erzählen, selber Schuld, wenn du dich verarschen lässt??? Nichts anderes ist das hier!!! Wenn einem klar ist, dass es nicht unbedingt wahr ist, was da passiert und dieses Risiko trotzdem eingeht, DANN ist das die eigene Entscheidung. Aber nicht, wenn man es nicht besser weiß und noch nicht mal darüber aufgeklärt wird!!!

melden

15.05.2025 um 20:44
Vor allem sollte man vielleicht auch bedenken, welche psychischen Folgen das auslösen kann, wenn Menschen glauben Geisterstimmen aus dem Portal zu hören. Das sollte man keinesfalls unterschätzen. Es gibt einen Unterschied, ob etwas im Fernsehen läuft oder etwas unbekanntes mich "direkt anspricht."

melden

15.05.2025 um 20:59
Ja das auch...

Mir geht es hier aber in erster Linie um die Motivation dahinter und die liegt, meiner Meinung nach, bei den Anbietern nicht da, wo sie bei ihren "Kunden" liegt.

So "lustig" wie Daniel sein Priestersein scheinbar fand, den Vergleich muss er sich gefallen lassen, wird wohl auch die Anteilnahme bei wirklich menschlichen Schicksalen sein... Und das macht mich fassungslos!

Wie man da noch etwas dagegen haben kann, dass sich jemand die Sache etwas genauer anschaut und auch mal hinterfragt, kann ich wirklich nicht verstehen.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:35
@sunshine80
Zustimmung

melden

15.05.2025 um 21:37
Ich bin da voll bei dir! Schon allein die Angebote von Anima Aeterna sind eigentlich nicht mehr spaßig, denn Menschen, die ernsthaft Hilfe benötigen (egal, ob nun psychologisch oder parapsychologisch), können von Heike Schlosser gar nicht professionell betreut werden. Man muss sich einmal die Tragweite der Fahrlässigkeit durch den Kopf gehen lassen. Die Psyche des Menschen ist kein Spaß! Ein lumpiges Online-Seminar ersetzt kein Studium.

Aber scheinbar reicht das Faken in ihren beiden Serien nicht mehr aus. Und das Angebot für die Portalsession, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich glaube, solche Leute schämen sich nicht für ihr Tun und Handeln. Wie schön, dass man sich fremdschämen kann.

melden

15.05.2025 um 21:43
Absolut auf den Punkt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen 🙂

melden

15.05.2025 um 21:48
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:So "lustig" wie Daniel sein Priestersein scheinbar fand, den Vergleich muss er sich gefallen lassen, wird wohl auch die Anteilnahme bei wirklich menschlichen Schicksalen sein... Und das macht mich fassungslos!
Er zeigt sich bestimmt gerührt bei der Leerung des Portemonnaies seiner Kunden. 😉 Daran nimmt er sicher großen Anteil.

melden

16.05.2025 um 08:19
Und es ist ein großer Unterschied, ob ich willentlich besagtes Gerät für Geld in einem Shop kaufe, um es zu Hause privat zu nutzen, oder obe jemand zu mir kommt, um mir eine angeblich echte Interpretation, also ein fixes Ergebnis zu präsentieren. Bei Ersterem kann ich immer noch sagen "ja, da hab ich mich vielleicht verhört". Bei Letzterem wird das schwierig.

melden

18.05.2025 um 11:01
Heike hat also ihren Instagram-Account aufgeräumt und die die "Erklärungstafeln" zu spirituellen Beratung und arapsychologischen Beratung sind verschwunden.
https://www.instagram.com/heike.geisterakten/

@Trollkatze
Zustimmung

@all
Natürlich gibt es Grenzen was das "Melden" meiner Meinung nach angeht. Wenn Gefahr in Verzug ist (zB Mitbekommen von häuslicher Gewalt, Kindeswohlgefährdung), möglicher Betrug und Ausnutzen von Ahnungslosen u.s.w. dann geht das schon in Ordnung. Ausserdem leben wir nicht in einem Unrechtsstaat, wo man für dieses oder jenes erschossen wird oder jahrzehntelang ins Gulag muss. Da würde ich auch anders argumentieren und dann wäre es eher ein Denunzieren.

Daher sollte man immer alle Umstände zu jedem Einzelfall berücksichtigen, um es zu bewerten - was hier einige ja auch richtigerweise gemacht haben.
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:So "lustig" wie Daniel sein Priestersein scheinbar fand, den Vergleich muss er sich gefallen lassen, wird wohl auch die Anteilnahme bei wirklich menschlichen Schicksalen sein... Und das macht mich fassungslos!
Dass könnte man wirklich schlussfolgern, so scheint er ja den notwendigen Respekt und Demuth vor dem "Amt" vermissen zu lassen. Er dürfte es dann eher als "hobby" bzw. Mittel zum Zweck für seine Show anzusehen.

Ich wage eine Prohezeihung, dass in den kommenden Monaten manche Gruppierungen und Formate Heike und Daniels "Fortbildungen" nacheifern werden. Zwar hoffe ich, dass ich unrecht haben werden, aber Trittbrettfahrer und Nachahmer gab es schon immer.

melden

19.05.2025 um 20:02
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb am 14.05.2025:Heike hätte bei ihrem True Crime Podcast bleiben sollen. Ich habe sie immer als klug und rational empfunden.
Oder ihren Let's Play's , die sind auf alle Fälle wirklich gut und unterhaltsam gemacht.

Ansonsten ermüdet mich die Diskussion mittlerweile nur noch. Die Frage des Thread , ob die GA oder ihre Mitglieder seriös sind , können wir nun 100% beantworten. Da hilft auch kein "Na aber..." , es ist die reinste Sh*tshow die dort abläuft und auch auf den Rücken naiver , gutgläubiger Zuschauer abgehalten wird.

melden

29.05.2025 um 07:59
Einfach mal was zum Verstand abschalten... anders kann man es nicht ertragen.

Youtube: OUIJA BRETT ZUM JENSEITS | Behind you
OUIJA BRETT ZUM JENSEITS | Behind you
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Allein schon so einige Aussagen und das bereitgestellte Equipment. Von der Bezeichnung "Jenseitsforscher" bzw. aktuell "Spukforscher" ganz zu schweigen...

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 08:48
@Tom_GHNRWUP

Ja cool, da bin ich aber mal gespannt. 😅👌

melden

29.05.2025 um 09:41
@AstraLux
Viel Spass...

###################

Wir hatten hier ja schön öfters das Thema der Cold Case/Vermisstenfälle, wo Kollegen ud Kolleginnen sich Opfern/Vermissten wie Rebecca Reusch, Tristen Brübach, Oliver K. u.a. angenommen haben und sich als Hobbydetektive mit Unterstützung von Geistern aufspielen wollten. Zu dem Thema erschien heute im Rahmen des Formats "Geisterstunde", bei dem ich mich in unterschiedlichen Abständen mit dem Psychologen Dr. Sebastian Bartoschek unterhalte und diskutiere, genau zu diesem Themengebiet ein Talk.
In Folge 3 sprechen Geisterjäger Tom Pedall und Psychologe Dr. Sebastian Bartoschek über ein besonders sensibles Thema: Cold Cases. Warum wenden sich manche Ghosthunter ungelösten Mordfällen zu? Welche Verantwortung haben sie gegenüber den Angehörigen? Und was sagt eigentlich die Polizei dazu?

Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir Behauptungen über paranormal gelöste Fälle, die Rolle von Medien und YouTube-Klicks – und ob Ghosthunting hier überhaupt angebracht ist. Wir beleuchten die moralische Fallhöhe, rechtliche Fragen und psychologische Mechanismen wie Bestätigungsfehler und Cold Reading.

🎧 Themen:
– Ghosthunting bei Mord und Vermissten
– Fall Tristan Brübach, Rebecca Reusch u. a.
– Mediennutzung, Urheberrecht, Pseudowissenschaft
– Rolle der Polizei und Staatsanwaltschaft
– Psychologische Folgen für Angehörige
Quelle: Youtube-Video "Geisterstunde III - Cold Cases und kalte Spuren - was #Geisterjäger / #Ghosthunter wirklich finden" (nachstehendes Video)

Youtube: Geisterstunde III - Cold Cases und kalte Spuren - was #Geisterjäger / #Ghosthunter wirklich finden
Geisterstunde III - Cold Cases und kalte Spuren - was #Geisterjäger / #Ghosthunter wirklich finden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 10:08
@Tom_GHNRWUP
Oh Behind You is wieder da? :D die haben ja früher auch immer so lustigen Mist gemacht.

melden

29.05.2025 um 13:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir hatten hier ja schön öfters das Thema der Cold Case/Vermisstenfälle, wo Kollegen ud Kolleginnen sich Opfern/Vermissten wie Rebecca Reusch, Tristen Brübach, Oliver K. u.a. angenommen haben und sich als Hobbydetektive mit Unterstützung von Geistern aufspielen wollten. Zu dem Thema erschien heute im Rahmen des Formats "Geisterstunde", bei dem ich mich in unterschiedlichen Abständen mit dem Psychologen Dr. Sebastian Bartoschek unterhalte und diskutiere, genau zu diesem Themengebiet ein Talk.
Mensch, da hab ich jetzt was zu gucken. Ich freue mich darauf, danke! 🤙😎 Diese Cold Case Szenarien beschäftigen mich nämlich schon länger, weil ich das moralisch sehr bedenklich finde. Danke Tom, dass du das Thema aufgreifst. Wird Zeit...

melden

29.05.2025 um 16:51
So, ich habe mir das Interview mit Dr. Bartoschek und dir angesehen und bin sehr beeindruckt von seiner vorurteilsbewussten Haltung und seiner wirklich tollen Fähigkeit mehrere Perspektiven einzunehmen und darüber nachzudenken, wie er in den jeweiligen Situationen handeln würde. Generell beeindruckt mich auch seine Sachlichkeit. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck einer generellen Wertung der Szene gegenüber.

Meine persönliche Meinung zum Thema "Vermisstenfälle" ist die, dass die Ernsthaftigkeit eines solchen Falles, durch die oft doch zweifelhaften Gerätschaften irgendwie einbüßt. Es entsteht vielmehr eine Sensation - was sogar ein Stückweit verständlich ist, weil solche Fälle eben auch Massen emotional bewegen und sich an Hinweise geklammert wird, um den Fall doch irgendwie aufklären zu können.

Meistens sind die Botschaften über das eingesetzte Equipment doch sehr vage. Man versteht oft nicht die eingeblendeten Untertitelungen, z.B. durch das Portal oder die Spiritbox und damit wird eben wieder ein weiteres hoffnungsloses Feld aufgemacht, der zu noch mehr Verwirrung führt.

Wenn ich manchmal die Fotos der Opfer in den Thumbnails sehe, frage ich mich auch, ob das so überhaupt gestattet ist? Es entsteht einfach der Eindruck des gewünschten Clickbaits, auch wenn es am Ende möglicherweise gar nicht so gemeint sein muss. Letztendlich ist solch ein Material ja auch nicht wirklich brauchbar, außer, dass es Neugierde befriedigt.

Und dem Opfer gegenüber ist es deshalb so schlimm, weil sich der ursprüngliche Sachverhalt in real ganz anders dargestellt haben könnte und das Opfer sogar noch leben und durch die Aussagen darüber, es sei z.B. tot, noch mehr in die Verzweiflung geraten könnte.

melden

30.05.2025 um 07:58
@Tom_GHNRWUP
Wenn man sich die Kommentare unter Behind You mal wieder anschaut, kann man sich nur schämen. Auf Kommentare, die kritisch sind, geht man natürlich nicht ein und hält diese für Blödsinn und prollt mit geschrieben Büchern und TV Sendungen ... der Typ ist einfach nicht besser, wie seine anderen Kollegen.

melden